Bericht Nvidia GeForce „Blackwell“: Neue Details und Benchmarks zu RTX 5090, 5080 & 5070 (Ti)

5hred schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn in den kommenden Jahren Nvidia unterstützte Spiele mit Sachen wie "Mega Geometry" und "Nanite Cluster Based Geometry" vollgepumpt werden, was die Nvidia Karten ja sehr gut beherrschen werden. Was passiert mit den GPUs der Konkurrenz, wenn die Spiele auf diese Features ausgelegt sind, die GPUs der Konkurrenz aber technologisch nicht darauf getrimmt sind?
Naja, das kann man ewig so weiter spinnen...

Vielleicht ist das kein guter Vergleich, aber was Nvidia damals mit tesselation an Schundluder betrieben hat, weil die Konkurrenz die Berechnung nicht so gut drauf hatte, war schon sehr wild und man hat gesehen, wie konsequent Nvidia seine Technologie in Vorzeigespiele einbauen wollte, um es der Konkurrenz so schwer wie möglich zu machen. Bestes Beispiel, dem Gewand von Batman (Arkham Asylum?) extrem viele Polygone geben, damit AMD daran erstickt, weil die mit tesselation nicht so gut klarkamen.
Guter Kommentar (auch der Rest davon), Viele sehen diese Problematik aber leider nicht.

Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass AMD und Intel schlussendlich auch Geld verdienen müssen mit einem Produkt. Kurzfristig kann man mal was drauflegen, aber nur über eine sehr begrenzte Zeit.
Schliesslich ist man den Aktionären und sich selbst als Firma gegenüber verpflichtet, Gewinn zu machen.

Die Gefahr besteht dahingehend, dass selbst bei sehr guter Hardware, solche Softwarefeatures diesen Einsatz verhindern. Wenn Spiele überwiegend nVidia Features nutzen, wird es für Intel & AMD schwierig bis unmöglich mitzuhalten, egal wie gut die Hardware eigentlich wäre. Und da nV Software praktisch immer closed source ist, besteht auch keine Möglichkeit alternative Software anzubieten.

In gewisser Weise ist das schon bei DLSS vs. FSR resp. XeSS der Fall. Alternativen zu DLSS werden kaum noch implementiert von den Entwicklern und wenn doch eher stiefmütterlich. DLSS ist fast überall Standard und gut implementiert - natürlich, denn 80% der Spieler nutzen auch nVidia Hardware.
Und diese rümpfen dann die Nase, wenn es FSR oder XeSS doch mal ins Spiel schafft, weil es ja schlechter aussieht als DLSS.
Als Spieleentwickler ist demnach die logische Konsequenz Alternativen zu DLSS nicht oder eben nur schnell & schlecht zu implementieren. Denn auch die müssen aufs Geldverdienen achten.

Irgendwann ist dann der Markt so ausgetrocknet, dass AMD & Intel höhere Entwicklungskosten als Erträge durch Verkäufe haben. Und dann werden sie sich aus dem Gaming GPU Markt verabschiden müssen. AMD hat zwar noch die APU resp. SoC Lösungen für Konsolen, allerdings bringt das für den dGPU Markt wenig. Das ist ein eigenes Standbein und läuft ja auch gut bisher.
 
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paganini schrieb:
@ArrakisSand
Glaube ich leider nicht dass so eine Highend Karte kommt. Würde es mir aber wünschen, denn NVIDIA alleine den 1. Platz überlassen bringt nichts für einen Wettbewerb
Ich denke schon dass eine solche kommen wird, da mit UDNA, RDNA und CDNA wieder zusammengeführt
werden und eine solche High End Desktop-GPU, etwas desrespektierlich gesagt dann nur ein Abfallprodukt ihrer KI, Big Data und Hyperscale-Computing darstellen würde.

AMD kann dann mit einer Architektur gleich wie es Nvidia seit ewigen Zeiten vormacht, alle
Bereiche zugleich abdecken und so 100erte von Millionen $ an Design, Valiedierungs ...... Kosten einsparen.

Zur Zeit macht es meiner Meinung nach, einfach keinen Sinn bei der absoluten High End Klasse
mitmischen, da dies einfach zu teuer werden würde und KI und Big Data momentan einfach Priorität haben.

Selbst wenn ein Big RDNA4 gekommen wäre und der unerwarteterweise überperformt hätte,
so hätten sie wohl doch Probleme gehabt diese dafür benötigten Ausgaben wieder reinzuholen.
 
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Weiß jemand, wo man die Founders Edition kaufen kann? Direkt auf der NVIDIA-Seite oder bei einem NVIDIA-Partner? Ich wollte schon mal meine Daten hinterlegen, um mit etwas Glück eine RTX 5080 zu ergattern.
 
1sascha schrieb:
2070 Super = 100% -> 3070 = 135%

Was so in etwa auch das wäre, was ich mir von der 5070 im Vergleich zur 4070 Super erhoffen würde ... aber scheinbar muss man dafür heutzutage zur nächsthöheren und -teureren Leistungsstufe greifen. :(
Die 35% wird man leider nicht mal von der 4070 auf die 5070 sehen, die 4070 Super dürfte nicht weit unter der 5070 liegen.

Und selbst wenn du zur 5080 greifst, die 4080 Super ist ja schon "nur" 33% vor der 4070 Super, bei der 5080 werden es dann ~55-60% werden.
Dafür, dass du ne 4070 Super zu Release für 650€ bekommen hast, wäre das im Grunde fast der doppelte Preis für diese 55-60%
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
AMD kann dann mit einer Architektur gleich wie es Nvidia seit ewigen Zeiten vormacht, alle
Bereiche zugleich abdecken und so 100erte von Millionen $ an Design, Valiedierungs ...... Kosten einsparen.
Wobei da zurecht die Erinnerung an GCN wieder aufkommt, wo man es ja am Ende extra in RDNA und CDNA getrennt hatte, damit man wieder größere Sprünge im Gaming machen konnte.

Jedoch war GCN vor allem in der ersten Iteration (HD7970) sehr stark und war mit der kurz darauf erschienenen GTX680 vor allem in höheren Auflösungen und AA Faktoren nahezu gleichauf und hat sie 3 Monate später mit der 7970 GHz Edition sogar wieder überholt, vielleicht gelingt das mit UDNA ja wieder.
 
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OpenSystemFan schrieb:
Du nicht? Ich hab z.B nur 50€ für 2 Jahre 4090 Nutzung gezahlt.
Ergänzung ()

Break16 schrieb:
Weiß jemand, wo man die Founders Edition kaufen kann? Direkt auf der NVIDIA-Seite oder bei einem NVIDIA-Partner? Ich wollte schon mal meine Daten hinterlegen, um mit etwas Glück eine RTX 5080 zu ergattern.
Wie immer über die Nvidia Seite
 
ArrakisSand schrieb:
The return of the King steht laut Gerüchten bereits Ende 2026 in Form des UDNA Flaggschiffes an.
Schauen wir mal, letztendich ist UDNA ja nichts anderes als der Radeon und gaming orientierte Bereich von AMD der mit der Workstation/AI Abteilung zusammengelegt wird. Inwiefern es die Spieleleistung für uns Normalanwender steigert dass AMD nun keine Gpus mehr nur fürs zocken rausbringt sondern ebenfalls AI ohne Ende auf die Karten klatscht ist dann abzuwarten.

Was es bei Nvidia bringt haben wir ja gesehen. ~10% reale Leistungssteigerung, Rest wird mit Software und AI hingetrickst.

Am Ende kommt dann Amd mit Karten die nur auf AI Content ausgelegt sind und kaum besser sind in Spielen.
 
CadillacFan77 schrieb:
In gewisser Weise ist das schon bei DLSS vs. FSR resp. XeSS der Fall. Alternativen zu DLSS werden kaum noch implementiert von den Entwicklern und wenn doch eher stiefmütterlich. DLSS ist fast überall Standard und gut implementiert - natürlich, denn 80% der Spieler nutzen auch nVidia Hardware.
Es mag daran liegen, dass ich Spiele nicht am Releasetag kaufe, allerdings fällt mir aktuell kein Spiel ein was nicht neben DLSS zumindest auch FSR implementiert hatte. Für alles was von Konsolen kommt, ist FSR eigentlich eh gesetzt, da dort ja nun mal AMD Hardware drin steckt.

Ansonsten eher ein Problem der Entwickler und eigentlich nur ein temporäres, denn Microsoft hat selbst bereits eine API bereitgestellt, die DLSS, FSR und XeSS abstrahiert.
Native support for DirectSR is provided in GPU drivers, where vendors tune their SR implementation for optimal hardware performance. Additionally, DirectSR includes built-in support for GPU-agnostic variants which are available at the application level, making them accessible across hardware configurations. Today, DirectSR is shipping with built-in support for AMD FidelityFX™ Super Resolution (FSR) 2.2, along with driver level support for both Intel XeSS and NVIDIA DLSS Super Resolution.
https://devblogs.microsoft.com/directx/directsr-preview/
 
Break16 schrieb:
Ich kann auf der Nvidia-Website irgendwie kein einziges Produkt finden, das ich "testweise" in den Warenkorb legen kann, um meine Adress- und Zahlungsdaten zu speichern. Es werden immer nur Angebote von anderen Shops angezeigt.

z.B.

https://marketplace.nvidia.com/de-d.../geforce-rtx-3050-ventus-2x-e-oc-grafikkarte/
Das ist auch richtig, denn erst am 30 um 15Uhr wirst du dann zu Proshop weitergeleitet um dort deine Daten einzugeben für die Bestellung
 
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5hred schrieb:
Du nicht? Ich hab z.B nur 50€ für 2 Jahre 4090 Nutzung gezahlt.
Ich glaube Dir, dass man eine 4090 zu einem günstigen Zeitpunkt kaufen und verkaufen kann. Das Delta kann jeder mögliche Betrag sein. Aber, die Karte will erstmal gekauft werden und man braucht eine Ersatzinvestition. Solltest Du natürlich keine Graka mehr brauchen, kann das gut sein. Ich gehe aber davon aus, dass man auf eine 5090 wechselt. Wenn man eine 4090 zu einem guten Preis los wird, dann ist das Preisniveau generell hoch. Es gibt keine Arbitrage. Außer im Einzelfall, dann ist ein Marktteilnehmer immer dumm. Das mag im Einzelfall mal passieren, aber das ist kein tragfähiges Modell. Du kannst aber Spekulieren, dann bleibst Du eine Zeitlang ohne Graka.
 
@OpenSystemFan Also ich habe sie im Dez 22 für 2k gekauft und Ende Dez 24 für 1950€ wieder verkauft. Ich habe lediglich den richtigen Zeitpunkt gewählt um sie zu verkaufen.
 
CadillacFan77 schrieb:
Und diese rümpfen dann die Nase, wenn es FSR oder XeSS doch mal ins Spiel schafft, weil es ja schlechter aussieht als DLSS.
Als Spieleentwickler ist demnach die logische Konsequenz Alternativen zu DLSS nicht oder eben nur schnell & schlecht zu implementieren. Denn auch die müssen aufs Geldverdienen achten.

Naja, die meisten Spiele die DLSS nutzen bieten auch zumindest FSR an und wenn von den Anderen Herstellern* da selbst so ein Problem gesehen würde, ist die Frage, warum sie nicht ihre Ressourcen zusammenlegen um einen gemeinsamen Standard voran zu treiben** sondern, sondern Intel mit XeSS wieder nen eigenen Sonderweg geht...
...im Grunde scheinen sie also noch an der Stelle konkurrieren zu wollen, anstelle gemeinsame Wege zu suchen dort möglichst effizient mithalten zu können, auch wenn sie dadurch untereinander keinen Vorteil mehr hätten.

*(was im Moment ja im Grunde nur 2 sind, was ich als größeres Problem sehe, aber China will soweit ich das mitbekommen habe über kurz oder lang auch mit einsteigen)

**War damals etwas zu Jung um das bewusst verfolgt zu haben, aber bei DirectX soll es auch Ursprünglich mehrere konkurrierende Standards gegeben haben bevor das zusammengelegt wurde.
 
oldBeat schrieb:
@OpenSystemFan Also ich habe sie im Dez 22 für 2k gekauft und Ende Dez 24 für 1950€ wieder verkauft. Ich habe lediglich den richtigen Zeitpunkt gewählt um sie zu verkaufen.
Womit spielst Du jetzt?
 
xexex schrieb:
Es mag daran liegen, dass ich Spiele nicht am Releasetag kaufe, allerdings fällt mir aktuell kein Spiel ein was nicht neben DLSS zumindest auch FSR implementiert hatte. Für alles was von Konsolen kommt, ist FSR eigentlich eh gesetzt, da dort ja nun mal AMD Hardware drin steckt.
wie ich geschrieben habe "stiefmütterlich oder gar nicht.

Aktuelles Beispiel: Indiana Jones (kein FSR)
ewiges Beispiel: Cyberpunk (nur FSR 2.2 & 3.0 anstatt 3.1)

weitere Beispiele: Alan Wake 2 (nur FSR 2.2 (!!)), Horizon Forbidden West (kein FSR FG), Frostpunk 2 (nur FSR 3.0), Dragon Age: The Veilguard (nur FSR 3.0 und kein FG),

xexex schrieb:
Ansonsten eher ein Problem der Entwickler und eigentlich nur ein temporäres, denn Microsoft hat selbst bereits eine API bereitgestellt, die DLSS, FSR und XeSS abstrahiert.

https://devblogs.microsoft.com/directx/directsr-preview/
Nein, es ist Marktwirtschaft und Marktmacht. Die Spieleentwickler agieren auch nur wirtschaftlich. Wenn Deine Kunden zu 90% oder mehr kein FSR oder XeSS brauchen, dann ist eine Implementierung nicht wirtschaftlich und Kosten werden gespart. Und auch Entwickler sind in der Regel gewinnorientiert und meistens an der Börse.
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
Naja, die meisten Spiele die DLSS nutzen bieten auch zumindest FSR an und wenn von den Anderen Herstellern* da selbst so ein Problem gesehen würde, ist die Frage, warum sie nicht ihre Ressourcen zusammenlegen um einen gemeinsamen Standard voran zu treiben** sondern, sondern Intel mit XeSS wieder nen eigenen Sonderweg geht...
Es ist in der Tat verwunderlich, warum Intel einen weiteren eigenen Weg geht und nicht das offene FSR nutzt - wie es Sony wohl macht, zumindest als Basis.

Aber wirklich was aus macht das auch nicht, Intel hat weniger als 1% Marktanteil im dGPU Markt. Also ob jetzt AMD alleine noch knapp auf 10% Marktanteil kommt oder es 9+1% ist spielt auch keine Rolle...
 
Ich habe ein Weihnachtsgutschein für ein OP13 + Buds, außerdem steht die Steuerrückzahlung und Haus und es ist bald Geburtstag.

Ich kann mich nicht entscheiden.

Ein Nicolai Saturn 16 MGU welches ich kaum nutzen werde oder eine PC mit GF5x00 den ich auch nur wenige Stunden im Jahr zum zocken nutzen würde.
Ich habe Luxusprobleme.
 
ArrakisSand schrieb:
The return of the King steht laut Gerüchten bereits Ende 2026 in Form des UDNA Flaggschiffes an.

Laut Überlieferung wird er kommen um uns von den grünen, geldgierigen Orks (Nvidias major Shareholders, damit bist nicht du Kleinaktionär gemeint) und Kobolden (Nvidias Marketing-Abteilung) zu befreien und den bösen Schreckensherrscher (???) dessen Namen ich hier nicht aussprechen will, wieder in das finstere und unwirkliche Land zurückzuschicken wo er hergekommen ist.

Danke für den Lacher! Sehr amüsant :)
Die LotR-Orks hatte ich gerade bildlich vor den Augen. Nicht gut Kirschen Essen mit denen...

Aktuell ist AMD noch ein Underdog, wenn man deren finanzielle Mittel und Kriegskasse der finanziellen Situation von Nvidia gegenüberstellt.
Mittlerweile hat Intel finanziell zu kämpfen, da die goldenen Zeiten vorbei sind und sie Markanteile in den Bereichen mit hoher Marge verlieren während sie ihre problematischen Fabs als finanzieller Klotz am Bein gebunden haben.
Das zehrt sehr an Intels Kriegskasse.

Vielleicht muss Intel sich sogar gezwungen sehen, ihre "incentives", Rabattaktionen oder wie die das nennen mögen, ein wenig runterzufahren...und es erscheint dann für einen IT-Verantwortlichen nicht ein Ding der Unmöglichkeit, mal vielleicht AMD-Server, etc. Einzukaufen...

An der der Wachstumsentwicklung in den Quartalszahlen von AMD in der Server-Sparte (oder wie den Bereich nennen) kann man ja schon gut sehen, dass da Bewegung in die Bude kommt und man langsam aber stetig den Fuss reinbekommt und nicht wenige Kunden zum Epyc-Server switchen...

Aber was ich anfangs sagen wollte:
AMD ist auch ein börsennotiertes Unternehmen mit Gewinnmaximierung als Ziel. Nur halt zur Zeit in der Underdog Position.
Man kann aktuell mit AMD sympathisieren, nicht nur weil sie ihre Marktposition nicht so wie Nvidia zu ihrem Nutzen ausnutzen können (Preistreiberei, Einfluss auf Spieleentwicklung durch closed/proprietäre Technologie, closed Öko-System (cuda)), sondern weil AMD natürlich aktuell gezwungen ist, Leistung zu einem sehr guten Preis anbieten zu müssen (müssen über den Preis gehen um sich mehr Marktanteil zu erhoffen)...

Aber was wäre, wenn AMD in Nvidias Position wäre? Wir tickt Lisa Su? Auch geldgeil wie Jensen oder nicht wertend bezeichnet: Vorbildlicher Geschäftsmann nach Vorstellung der kapitalistischen Idee, des kapitalistischen Ideals?
Und stets im Sinne der Großaktionäre handelnd und der Kunde wird gemolken bis zum Sankt Nimmerleinstag? Naja, wie kritisch man Nvidias Aktionen betrachten mag, man muss sich vor Augen führen ob AMD in so einer dominierenden Position kundenfreundlicher gehandelt hätte bzw. handeln würde...

Kann man erst wissen, wenn AMD erst in so einer Position ist. Aber dafür fehlt es dem Verein an geschäftlicher Raffinesse (Jensen, du alter Schlitzohr) und Vision. Nvidia sieht sich gerade die nächsten 20 Jahre mit raytracing und KI zu beherrschen und richtet alle seine Produkt darauf aus.

Hoffe nur, AMD hat auch eine Vision, wählt den richtigen technologischen Weg und zieht es konsequent durch. Das Chiplet-Design ist schon sehr mice und hoffentlich kommen sehr bald Knaller Dual-Gpus/Quad-Gpus zum humanen Preis. Monolithische Riesen-Gpus sind ja sehr teuer und fehleranfällig in der Produktion. Da kommt das Chiplet-Design mit dem Verbinden mehrerer kleinerer Chips sehr gelegen.
Hoffentlich bekommt AMD die Latenz zwischen den gpus und die Synchronisation derer sauber hin. Das wäre ein Game Changer.

Whatever, erstmal die kommenden Testergebnisse verdauen, einordnen und sehen ob MFG mit Reflex 2 ein grosses Kaufargument für die 5000er Karten sein wird. Ohne Latenz als Spielverderber wäre das nämlich Nvidias Game Changer. Auf Hardware-Ebene könnte diesen fps-zuwachs AMD mit eventuell kommenden Multi-Gpus nicht kontern. Da müssen die FPS auch über afmf kommen (Pendant zu FG bzw. MFG).

Daher ist AMD auch gezwungen, deutlich mehr als in der Vergangenheit in gute Software und Features zu investieren. Hardware alleine wird's nicht mehr richten!!! Rohrleistung ist eine Sackgasse, wenn Fertigungstechnik an ihre Grenzen kommt...(und der Stromverbrauch die Sicherung triggern lässt)...

Schade nur, dass die für mich interessanteste 5070ti keinen Fe-Kühler bekommt. Wohl zu teuer in der dicken Ausführung für den veranschlagten 5070ti Preis und der 5070 Fe-kühler wiederum zu schwach um die 5070ti sehr leise zu halten (max. 30-35 dB)???
Ergänzung ()

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Fake-News!!! Ich verbiete es mir, dass man meine Identität karpert!!! Anzeige raus an die Behörde für Korrektes Bürgerverhalten!!!
 
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5090 fe ein geiles Stück Technik

Bis 3000 wäre ich mit gegangen

 
5hred schrieb:
Bestes Beispiel, dem Gewand von Batman (Arkham Asylum?) extrem viele Polygone geben, damit AMD daran erstickt, weil die mit tesselation nicht so gut klarkamen.
Du meinst damit sicherlich die Haare von Geralt in Witcher 3. Batman war GPU-Physx.
 
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