CadillacFan77
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2005
- Beiträge
- 1.037
Guter Kommentar (auch der Rest davon), Viele sehen diese Problematik aber leider nicht.5hred schrieb:Würde mich nicht wundern, wenn in den kommenden Jahren Nvidia unterstützte Spiele mit Sachen wie "Mega Geometry" und "Nanite Cluster Based Geometry" vollgepumpt werden, was die Nvidia Karten ja sehr gut beherrschen werden. Was passiert mit den GPUs der Konkurrenz, wenn die Spiele auf diese Features ausgelegt sind, die GPUs der Konkurrenz aber technologisch nicht darauf getrimmt sind?
Naja, das kann man ewig so weiter spinnen...
Vielleicht ist das kein guter Vergleich, aber was Nvidia damals mit tesselation an Schundluder betrieben hat, weil die Konkurrenz die Berechnung nicht so gut drauf hatte, war schon sehr wild und man hat gesehen, wie konsequent Nvidia seine Technologie in Vorzeigespiele einbauen wollte, um es der Konkurrenz so schwer wie möglich zu machen. Bestes Beispiel, dem Gewand von Batman (Arkham Asylum?) extrem viele Polygone geben, damit AMD daran erstickt, weil die mit tesselation nicht so gut klarkamen.
Man muss sich auch immer vor Augen halten, dass AMD und Intel schlussendlich auch Geld verdienen müssen mit einem Produkt. Kurzfristig kann man mal was drauflegen, aber nur über eine sehr begrenzte Zeit.
Schliesslich ist man den Aktionären und sich selbst als Firma gegenüber verpflichtet, Gewinn zu machen.
Die Gefahr besteht dahingehend, dass selbst bei sehr guter Hardware, solche Softwarefeatures diesen Einsatz verhindern. Wenn Spiele überwiegend nVidia Features nutzen, wird es für Intel & AMD schwierig bis unmöglich mitzuhalten, egal wie gut die Hardware eigentlich wäre. Und da nV Software praktisch immer closed source ist, besteht auch keine Möglichkeit alternative Software anzubieten.
In gewisser Weise ist das schon bei DLSS vs. FSR resp. XeSS der Fall. Alternativen zu DLSS werden kaum noch implementiert von den Entwicklern und wenn doch eher stiefmütterlich. DLSS ist fast überall Standard und gut implementiert - natürlich, denn 80% der Spieler nutzen auch nVidia Hardware.
Und diese rümpfen dann die Nase, wenn es FSR oder XeSS doch mal ins Spiel schafft, weil es ja schlechter aussieht als DLSS.
Als Spieleentwickler ist demnach die logische Konsequenz Alternativen zu DLSS nicht oder eben nur schnell & schlecht zu implementieren. Denn auch die müssen aufs Geldverdienen achten.
Irgendwann ist dann der Markt so ausgetrocknet, dass AMD & Intel höhere Entwicklungskosten als Erträge durch Verkäufe haben. Und dann werden sie sich aus dem Gaming GPU Markt verabschiden müssen. AMD hat zwar noch die APU resp. SoC Lösungen für Konsolen, allerdings bringt das für den dGPU Markt wenig. Das ist ein eigenes Standbein und läuft ja auch gut bisher.