News Preise, Specs, DLSS 4: Nvidia GeForce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070 im Detail

Das ist mir gestern auch aufgefallen. Da sind auch Bewertungen von AMD Grafikkarten bei den Bewertungen dabei. Da ist vermtlich Chaos im Shop System gerade und keine böse Absicht.
Ergänzung ()

Tr8or schrieb:
Ich bin schon allein deswegen begeistert, weil meine 4070 DLSS4 bekommen hat.
Und wer noch eine 1000er oder 2000er hat, für den ist eine 5070 oder höher sicherlich eine top Investition.
Hast Du Dir mal den Test der 5080 hier auf Computer Base angeschaut? Da wurde auch eine 4080S mit DLSS 3.0 und 4.0 betrieben, von den FPS macht das wohl nicht so viel.
Aber wie es dann optisch ist, ist ja noch eine andere Sache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcellus5000
Marcellus5000 schrieb:
RTX 5090-GPUs "gebrickt"
Ist halt immer ein Risiko Hardware gleich am Releasetag oder kurz danach zu kaufen.
Empfiehlt sich eigentlich immer, auch wegen des Preises, ein paar Monate zu warten.

Die Preise der RTX 4070S gehen hoch (Wie auch zu erwarten war).

Ja war zu erwarten da keine RTX50 , vielleicht die 5090 ausgenommen, deutlich schneller wie die Vorgängergeneration ist. Da bleibt nur MFG als Kaufgrund und das macht eigentlich nur Sinn wenn man eh min. 60FPS nativ gerendert nicht unterschreitet und ab einen 240hz Monitor. Upgrade macht für mich nur für Generation RTX30 und älter Sinn.

• Gefällt mir
Also ich muss zugeben, ich kaufe zwar schon seit mehr als 20 Jahren Grafikkarten aber hab mich nie groß in das Thema gehangen. Wenn ich eine brauchte, habe dann immer aktuelle Tests gelesen und die Details wieder vergessen. Das ich mich so ins RTX 50** Thema reinlese, war nur weil ich Dezember eine 4070S gekauft habe und mich das mit DLSS 4 schon gewurmt hat.

Ich habe deswegen auch überlegt, dann ggf. eine 5070 TI Super in 2026 zu kaufen und die 4070S zu verkaufen.
Aber wird das dann auch wieder so ein Theater mit der schlechten Verfügbarkeit, wie aktuell?

Und kann es sein das NVDIA, es ähnlich macht wie Microsoft? Also ein Release top und der nächste eher so ein Ding mit guter Technik unter der Motorhaube aber eher Test am Kunden (Ist bei MS ja seit Windows 95 so und Windows 11 ist ja wieder mal ein "schlechtes Jahr")?
Ich kam auf den Gedanken, wegen der Leistungsprünge und Stromverbrauch RTX 40** vs RTX 30**

naja nvida hat aufgegeben da man keine neuen Ideen hat man spart selbst beim pcb design das es eine Gefahr für den Kunden wird.
Daher ist der Fokus auf software zu gehen eine Ablenkung.
Das sind keine guten Nachrichten damit wird es zu ner Konsolenform sich wandeln quasi Pc aber entweder amd pc oder intel PC wenn nvidia keine Kooperation eingeht passiert das.
Damit wird der DIY markt ausgetrocknet da die teuersten Komponente cpu und gpu vereint werden. Dann kann man auch zum aldi pc greifen von medion.
ich schätze die erste gen von am6 apu bei intel unklar kann man noch gebr. oder apu sich bis 2032 retten danach ist fest das es ein komplett pc sein muss.

Das war unerwartet dachte daher an mcm und gestapelten gpu mit ner Taktexplosion auf 5,0ghz gleiches für cpu bis 9,0ghz Dank a16 node tsv verbundene cache und 30% Energie Reduktion, machbar ist das aber ohne druck und patente passiert das nicht.

• Gefällt mir
Marcellus5000 schrieb:
Ich habe deswegen auch überlegt, dann ggf. eine 5070 TI Super in 2026 zu kaufen und die 4070S zu verkaufen.
Du solltest nicht davon ausgehen, dass es eine 5070Ti Super jemals geben wird. Das hängt immer davon ab wie gut sich bestehende Karten verkaufen und was die Konkurrenz macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Marcellus5000
Definitiv wird eine kommen nur wird es die rtx60 Serie sein nvidai hat derzeit ein design Fehler den man nicht mit nur ner neuen sku beheben kann da muss die komplette pcb neu designt werden sprich die bom erneuert. Daher gehe ich davon aus das dieses Jahr die rtx60 Serie kommt.
Die rtx5070ti wird noch kommen aber man wird kaum was an perf. bekommen maxed entspricht diese der rtx4070ti super da man nachträglich das tbp auf 250w drosselt. 2,5ghz
noch ne Woche und die reviews werden ein fest für amd.

• Gefällt mir
HIER gibt es eine Lister der betroffenen 32bit PhysX Spiele. Sind schon ein paar Perlen drunter. Hoffenlich gibt es dafür 64bit Patches ansonsten muss man sich tatächlich noch eine ältere Geforce GPU zusätzlich zur RTX50 einbauen.

Das sind mehr als erwartet aber gut zu Wissen und bei den alter der spiele glaube ich nicht das die devs das updaten werden. darum macht diese software Beschneidung kein Sinn

sikarr schrieb:
Ist also ein Hardware und kein Treiber Thema?
Es ist mehr ein "Treiberthema"...
Nvidia has quietly retired 32-bit PhysX support on RTX 50 series GPUs — a game-specific graphics technology that was advertised heavily during the 2000s and early 2010s. Nvidia confirmed the technology's end-of-life status (at least the 32-bit version) on the Nvidia forums as a result of 32-bit CUDA applications support deprecation starting with the RTX 50 series.
Man wird nur schlecht den Support nachträglich für die 4000er Gen streichen können, also wird es hier vermutlich beim alten bleiben. Alternativ könnte man natürlich hier einen "Legacy" Treiber veröffentlichen und es aus neuen Treibern rauswerfen, aber das würde nur schlechte Publicity mit wenig Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
as a result of 32-bit CUDA applications support deprecation starting with the RTX 50 series.
Das ist wohl die wichtigste Aussage dabei.
Klar Viele Spiele auf der Liste sind Alt aber Borderlands 2 hab ich erst letztes Jahr im Coop durchgespielt. Das ein oder andere mal kann es also schon passieren das einen das betrifft.

sikarr schrieb:
Viele Spiele auf der Liste sind Alt aber Borderlands 2 hab ich erst letztes Jahr im Coop durchgespielt.
Da AMD GPU Nutzer bisher ebenfalls ohne GPU PhysX Support ausgekommen sind, sehe ich den tatsächlichen Impact trotzdem recht gering. Man kann sich natürlich über alles aufregen, aber schon die Tatsache, dass bisher keine Spiele mit 64bit PhysX Unterstützung auf den Markt gekommen sind, zeigt wie irrelevant diese Technologie mit modernen Engines geworden ist.

Dazu kommt natürlich, CPU PhysX funktioniert weiterhin und alte Spiele lasten die vielen Kerne moderner CPUs eh kaum aus. Es mag vielleicht nicht 100% das gleiche Ergebnis hervorbringen, aber beschränkt die tatsächlichen Unterschiede auf eine Handvoll Titel und Konfigurationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben