News GeForce RTX 5000 Laptop GPU: RTX 5090, 5080 & 5070 Ti im Notebook mit 24, 16 & 12 GB

mike2105 schrieb:
Sehe ich das richtig: die RTX 5070 Laptop hat auch nur 8GB Speicher wie die 4070/4060 Laptop und ist praktisch auch nicht wirklich schneller entsprechend der technischen Daten? Dann macht die ja gar keinen Sinn, wenn man schon eine 4060 Laptop hat.
DLLS 4 und es schlägt die 3080 ti mobile die aber krasses VRam hatte
Ergänzung ()

Mal sehen was AMD im Mobile Bereich zu bieten hat
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Die RTX 5070 Laptop wird wohl hinsichtlich ihrer Leistung relativ nah an der alten RTX 4070 Laptop dran sein - aber bei potenziell viel niedrigerem Verbrauch (siehe auch die CB-Tabelle).
Wird sie schlagen klar nicht enorm aber etwas

Verstehe trotzdem nicht warum man bei einem Laptop am Verbrauch sparen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Laptops mit einer 5090 sind ganz klar als Desktopreplacement zusehen und sollten eher 17" oder mehr sein.
Also für mich sind Laptops immer noch mobile Geräte, die gerne in den Rucksack passen dürfen. :P

Ah dann wissen wir ja jetzt schon exakt, was die RTX 5080S/Ti sein wird oder was hätte die 5080 von Anfang an sein sollen.
Gleicher Chip (eventuell ein Shader Cluster mehr), alle Decoder, 24GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Auhron schrieb:
RAM überrascht mich jetzt nicht, mal schauen was die Dinger am Ende können und kosten und was die neueren CPUs bringen. Meine 3080 Laptop GPU hat ja auch schon 16GB VRAM, auch wenn die wohl eher selten war scheinbar.
3080 keine ti geht da echt noch alles auf WQHD?

tomgit schrieb:
24GB VRAM bei der 5090 Mobile überraschen jetzt doch, bisher sprachen die Gerüchte/"Leaks" von maximal 16GB.
Das Teil kostet auch 2899$ laut Chart.
Die haben von der GPU gesprochen, so hatte ich es aufgefasst.
Ich hab das Preisschild gesehen und wusste - der kauf für um die 2K für mein ROG Strix Scar 17 vor 2 Wochen mit ner 4090 Laptop war noch eine gute Entscheidung.
Vermutlich wird man jedes Notebook ab 5080 Laptop erst ab 3500 + bekommen.
Dafür kriegt man dann zwar eine gute GPU, aber nur rotzige Powerlimitierte CPUs.
Ist bei meinem auch so... 50-70W mehr täten den Dingern echt gut, bisschen dicker, bisschen besseres und leiseres Kühlsystem.... kann man für bald 7K im Top End auch erwarten....

yamiimax schrieb:
3080 keine ti geht da echt noch alles auf WQHD?

Nein, also bei meinem Laptop muss ich schon Kompromisse eingehen, wahrscheinlich aber sogar öfter wegen der CPU als GPU (Ryzen 7 5800H). Nativ läuft der Laptop ja mit 2560x1600. Es kommt auch immer stark aufs Game und die Engine an, aber stabile 60FPS+ ist nicht mehr wirklich dauerhaft drin (wie gesagt kommt aufs Spiel an). Es fehlt natürlich auch DLSS 3 durch die 30xx Generation. Aber bei den meisten Games komme ich schon noch klar, stationärer PC war zuletzt keine echte Option. Gefühlt sind es aber immer öfter 40-60 FPS als 60FPS+.

Unti schrieb:
[...] bisschen dicker, bisschen besseres und leiseres Kühlsystem.... kann man für bald 7K im Top End auch erwarten.... [...]

Sehe ich ähnlich. Ich kann nur für mich sprechen, aber mein Laptop ist ein reiner Desktop-Ersatz. Ob nun 2 kg, 4 kg oder 6 kg auf dem Tisch stehen, ist für mich erst einmal irrelevant. Vor allen Dingen im obersten Produktbereich stelle ich einfach mal die Vermutung auf, dass kaum jemand dauerhaft mit einem 17- oder 18-Zöller unterwegs am Gamen ist. Aber leider muss aktuell alles möglichst schlank, dünn und leicht sein.

Auhron schrieb:
Nein, also bei meinem Laptop muss ich schon Kompromisse eingehen, wahrscheinlich aber sogar öfter wegen der CPU als GPU (Ryzen 7 5800H). Nativ läuft der Laptop ja mit 2560x1600. Es kommt auch immer stark aufs Game und die Engine an, aber stabile 60FPS+ ist nicht mehr wirklich dauerhaft drin (wie gesagt kommt aufs Spiel an). Es fehlt natürlich auch DLSS 3 durch die 30xx Generation. Aber bei den meisten Games komme ich schon noch klar, stationärer PC war zuletzt keine echte Option. Gefühlt sind es aber immer öfter 40-60 FPS als 60FPS+.
Wegen der VRam Sparerei von Nvidia ist WQHD wohl für unter 2k nicht drin🥲

yamiimax schrieb:
Ein Laptop ist ja in erster Linie ein tragbares System zum Mitnehmen und zum Benutzen auch abseits der Steckdose. Stromhungrige Komponenten passen also nicht ins Grundkonzept eines solchen Gerätes.

just_fre@kin schrieb:
Stromhungrige Komponenten passen also nicht ins Grundkonzept eines solchen Gerätes.
Muss es ja nicht sein.
Mit NV Optimus schaltet sich die GPU komplett ab und mit genügend Stromsparmodi ist die CPU auch im <10W Bereich im Notebook.
Nur fehlt der Korridor nach oben.
Desktop Replacement Geräte sind in erster Linie das - Desktop Replacement.
2cm Dicker täten den Geräten nicht weh, dürften aber für Kühlung + Power Budget sehr sehr nützlich sein.
Aber sowas wollen die brav folgenden nicht denkenden Schäfchen ja nicht.
Es muss Bling hier, Bling dort, möglichst dünn und pseudo Leise sein.
Gepaart mit HIGH FREQ. CPU Angaben, welche sich in Luft auflösen, sobald die GPU dabei ist, lässt sich hier sehr viel verarsche am Kunden betreiben.
Früher war das im Notebook Bereich echt besser.
Da war auch mal Schenker/MYSN etc. wesentlich individueller wie heute.
Da gab es wirkliche Desktop Replacements!
Clevo hätte in dem Markt wesentlich mehr dominieren müssen, damit das nicht ausstirbt... aber nein, alle sind den OEMs hinterhergerannt um im dämlichen Trend nicht unterzugehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
yamiimax schrieb:
Zugunsten der Kühlbarkeit in kompakten Gehäusen, um etwa leisere Lüftung zu ermöglichen oder kompaktere Bauformen möglich zu machen, zugunsten längerer Akkulaufzeiten, zur Verbesserung der Ergonomie durch geringere Abwärme und so weiter und so fort ...

Es gibt schon einige Gründe, aus denen das sinnvoll ist.

just_fre@kin schrieb:
Ein Laptop ist ja in erster Linie ein tragbares System zum Mitnehmen und zum Benutzen auch abseits der Steckdose. Stromhungrige Komponenten passen also nicht ins Grundkonzept eines solchen Gerätes.
Normal wird ja die Interne GPU ohne Steckdose benutzt deshalb verstehe ich es nicht

OK ein ne bessere Kühlung

Ich verstehe schon ein Laptop wieder es ja nie die Leistungsfähigkeit eines echten PC erreichen.

Man muss immer mit Abstrichen rechnen

yamiimax schrieb:
Normal wird ja die Interne GPU ohne Steckdose benutzt deshalb verstehe ich es nicht
Wenn das Gerät eine iGPU hat. Falls ich wieder einen Laptop kaufe, achte ich darauf dass es KEINE iGPU hat. Das Gefummel weil Spiel XYZ mal wieder mit der falschen GPU gestartet wurde, tue ich mir nicht nochmal an*. Die Akkulaufzeit ist auch bei einer dGPU gut - die sind heutzutage im Leerlauf genauso sparsam.

Was den meisten Strom im IDLE verbraucht ist ein helles 165Hz G-Sync/Freesync Display. Da lieber auf 60 Hz im Akkubetrieb wechseln, das wirkt wahre Wunder.

*oder die iGPU komplett deaktivieren

Simanova schrieb:
Wenn das Gerät eine iGPU hat. Falls ich wieder einen Laptop kaufe, achte ich darauf dass es KEINE iGPU hat. Das Gefummel weil Spiel XYZ mal wieder mit der falschen GPU gestartet wurde, tue ich mir nicht nochmal an*.
Verstehe bei meinem hat das eigentlich immer funktioniert deshalb wundert es mich
Simanova schrieb:
Die Akkulaufzeit ist auch bei einer dGPU gut - die sind heutzutage im Leerlauf genauso sparsam.
Gut zu wissen
Simanova schrieb:
Was den meisten Strom im IDLE verbraucht ist ein helles 165Hz G-Sync/Freesync Display. Da lieber auf 60 Hz im Akkubetrieb wechseln, das wirkt wahre Wunder.
Müssten das nicht alle Gaming Laptops können
Simanova schrieb:
*oder die iGPU komplett deaktivieren
Ja natürlich dachte nur es wäre sparsamer

Die GeForce RTX 5080 Mobile und RTX 5090 Mobile werden wohl im Notebookmarkt absolut bedeutungslos bleiben, weil es die GeForce RTX 4080 Mobile und 4090 Mobile ja auch waren.

Die GeForce RTX 5070 Ti Mobile kann ich schwer einschätzen, weil es da ja kein direktes Pendant bei der GeForce 40 Serie gab. Die normale GeForce RTX 4070 Mobile hatte aber schon eine gewisse Bedeutung.

Insgesamt würde ich den Notebook-Markt bislang etwa so einschätzen:

ca. 30% nur iGPU
ca. 30% GeForce RTX 4050 Mobile
ca. 25% GeForce RTX 4060 Mobile
ca. 15% GeForce RTX 4070 Mobile
ca. 0,5% GeForce RTX 4080 Mobile
ca. 0,2% GeForce RTX 4090 Mobile

Martyn schrieb:
ca. 30% nur iGPU
ca. 30% GeForce RTX 4050 Mobile
ca. 25% GeForce RTX 4060 Mobile
ca. 15% GeForce RTX 4070 Mobile
ca. 0,5% GeForce RTX 4080 Mobile
ca. 0,2% GeForce RTX 4090 Mobile
Mutig, wenn man bei der Steam Hardware Survey sehen kann, dass die 4060 Mobile einen vierfach so großen Anteil hat die wie 4050 Mobile: https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Das ROG Strix SCAR 18 soll laut deren Website in Verbindung mit der RTX 5080 wohl $3.299,99 kosten. Ich denke, so werden sich die Preise hier auch einpendeln. Die RTX 5090 wird's dann wahrscheinlich für 'nen knappen Tausender mehr geben.

Brachial ne 5090 im Laptop, hab hier noch ein Alienware Area 51m R2 mit nem 10900k und ner RTX2080Super damit kann ich in 4k zocken.

Schon beachtlich solch Leistung im Notebook zu haben.

Anhänge

• 20250107_205551.jpg
    20250107_205551.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
  • 20250112_144725.jpg
    20250112_144725.jpg
    977,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20250112_150511.jpg
    20250112_150511.jpg
    973,1 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben