News Nvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher

Postman schrieb:
Da diese nur in Spielen zum Einsatz kommt ist das eher zu vernachlässigen.
Wer spielt schon länger (wenn überhaupt) als 3-4 Stunden pro Tag?
Ich würde sagen jemand der 2000€ und mehr für ne GPU ausgibt^^
Das macht man eher nicht, um sie dann nicht zu benutzen.

Zumal der Verbrauch eher in Anwendungen abseits von Gaming so hoch sein dürfte, im Gaming hat man ja eher noch limiter aktiv
Ergänzung ()

Neubauten schrieb:
Das ist natürlich ohne Steuern. Die Währungen werden nach guter alter Tradition 1:1 umgerechnet, sodass man auf die Preise nur noch die hiesige MwSt. addieren muss
Das ist überhaupt keine Tradition sondern abhängig vom Kurs. Wir hatten auch lange Zeit den Fall, dass wir 1:1 den Euro Preis hatten und die Steuer da schon drin war, weil der Euro entsprechend stark war.

Bei der 4090 war der Euro schwach, die 4090 kam hier für 1949€ UVP, der offizielle MSRP war $1599.
Bei der 3090 war er stärker, die kam hier für 1499€ UVP, der offizielle MSRP war $1499.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann geht Ada Lovelace voraussichtlich ja bald in den Abverkauf. Ich liebäugle schon länger mit der Geforce RTX 4070 TI Super aber nicht zum aktuellen Preis. Sollte die mal bei 750 bis 800€ landen dann könnte ich eventuell schwach werden.

Ja eher unwahrscheinlich bei der aktuellen Weltwirtschaftslage aber hoffen darf man ja noch ☺️☺️☺️

Cohen schrieb:
Warum sollte die PC-Plattform irrelevant werden? Alle Trends sprechen dagegen.

Preislich sind sich Konsolen und PCs mit vergleichbarer Leistung seit deren 2020-Launch deutlich näher gekommen. Bis zum Start der nächsten Konsolengeneration wird sich der Trend vermutlich fortsetzen, falls Sony und Microsoft ihren Kurs beibehalten und weiterhin keine offizielle Preissenkungen von PS5 + Xbox Series X durchführen.

Im Handheld-Markt bieten Steam Deck und ROG Ally sogar ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Nintendo Switch, welche nach fast 8 Jahren kaum im Preis gesenkt wurde. Die Switch 2 wird natürlich ein deutlich besserer Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber der Switch 1 bieten... ich bin sehr gespannt wie Valve, ASUS & Co. darauf reagieren.

Durch Steam Deck & Co. sind auch (für Einstiegs-Verhältnisse recht performante) günstige PC-Komplettsysteme (inklusive Bildschirm + Controller) auf den Markt gekommen, die abseits von ein paar hardwarefordernden AAA-Spielen bei fast allen PC-Spielen ein zufriedenstellendes Spielerlebnis bieten.

Bei Steam gehen die Spieler-Statistiken stetig nach oben (sowohl "concurrent user peak" als auch "concurrent user average" und "in-game peak". Der prophezeite Absturz nach Covid-Lockdown-Ende ist ausgeblieben:

Anhang anzeigen 1546869

Der Umsatz mit PC-Spielen wächst auch in diesem Jahr (wie bereits im Vorjahr) schneller als der Umsatz mit Konsolenspielen: https://gameworldobserver.com/2024/...-outpace-mobile-console-growth-in-2024-newzoo

Anhang anzeigen 1546876

So viel zum "irrelevanten" PC-Spiele-Markt.

Der Trugschluss ist der, dass eine gesamte Plattform irrelevant wird, weil weniger Nutzer neueste Hardware haben. Die wenigsten PC-Games brauchen überhaupt aktuelle Hardware. Geschweige denn aktuelle Higher-End-Hardware. Über Steam erscheinend jährlich sogar tausende Indie-Games. Da ist für jeden was bei.

Im Moment kommt man aber auch AAA (durchgehend Multiplattformentwicklungen) langsam in den Zyklus, in dem PC-Hardware auch den besten Konsolen ziemlich über ist. Die PS5 mag noch einmal ein Upgrade erfahren -- die CPU ist immer noch auf Basis von Zen2.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor Dann revidiere ich mein Wording und bleibe bei meiner Aussage. Die Zeiten vor Corona muten so anachronistisch an, dass man sie kaum noch als Referenz hervorholen mag. Meine Aussage bezog sich nicht Nvidia allein, AMD hat seine Grafikkarten ja ähnlich bepreist. Natürlich ist das vom Kurs abhängig. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft zeitnah an einen starken Euro?
Aber wenn es hilft, streiche ich gern die unglückliche Formulierung und ersetze es durch bei den jüngeren Vergangenheit. Das inkludiert dann die von dir skizierte Kausalität.

Überall steht immer die Tabelle mit den Shadermengen der ganzen GPU Varianten. Aber leider ohne Vergleich zur Vorgängergeneration. Was es dann wieder etwas nutzlos macht, weil ich die Werte der Vorgänger logischerweise nicht aus dem Kopf kenne. Ohne Vergleich sind alle Werte nun mal nicht sehr aussagekräftig.

Ich will grundsätzlich keine GPU, die mehr verbraucht wie die Infrarotheizung, die über dem Schreibtisch hängt.
Die 4070 sinken seit einem nicht im Preis, insofern wird der Nachfolger auch kein Preis-Leistungs-Schlager.

Lutscher schrieb:
Solange Nvidia den Markt dominiert, wird es wohl in Zukunft nur noch in homöopathischen Dosen Leistungszuwächse geben, äquivalent zu Intel, als AMD ebenfalls schwächelte

So ein kompletter Unsinn.

Dann mal Butter bei die Fische: Wo siehst Du denn konkret bei den bisher kolportierten Eckdaten einer RTX 5090, dass nVidia nur noch "homöopathische" Leistungszuwächse verabreicht?

Reichen die 21760 Cuda Cores (vs. 16384 bei der RTX 4090) nicht? Oder die 600W? Oder das 512-Bit Interface? Oder die 32GB GDDR7 VRAM?

Wo soll denn da die von Dir unterstellte künstliche Zurückhaltung sein? Lass mal hören...

Gut, in einem Punkt würde ich sagen, dass tatsächlich das volle Potential nicht ausgeschöpft wird. Und das ist der Herstellungsprozess. Ich bin mir sicher, dass sowohl Zen 5 als auch Consumer-Blackwell als auch RDNA 4 in einem 3nm Prozess zu machen gewesen wären, aber das ist ja eben beiden Herstellern gleichermaßen "anzulasten", dass sie ihre neuen Chips "nur" in 5nm (4nm) produzieren lassen, weil sie alle 3nm Kapazitäten für AI/DC reservieren wollen.

Clonedrone schrieb:
Ich will grundsätzlich keine GPU, die mehr verbraucht wie die Infrarotheizung, die über dem Schreibtisch hängt.
Siehs mal so, dann sparst du dir die Infrarotheizung. Ich brauch im Winter auch keine Heizung im Büro solange der PC läuft.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Wo soll denn da die von Dir unterstellte künstliche Zurückhaltung sein? Lass mal hören...
Bei allen Karten unterhalb der 90er, spätestens aber bei den Karten unterhalb der 80er.

Wenn eine 4090 75% schneller wird als eine 3090, warum wird dann eine 4070 nur 20% schneller als eine 3070?

Wer nicht immer im Hig End kauft, der musste für einen ähnlich großen Sprung, wie ihn die 4090 auf die 3090 zugelegt hat, 2 Generationen überspringen.

Die 4060 ist z.B. gerade mal 40% schneller als die 2060

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bible Black und MoinWoll
@Taxxor

Der Vorwurf, dass ein Hersteller wegen seiner Marktdominanz nur noch in homöopathischen Leistungszuwächsen macht, muss sich logischerweise am Topmodell orientieren. Sonst kann man natürlich jedes beliebige Produkt unterhalb der Spitze rauspicken und wilde Behauptungen aufstellen, was da noch alles mehr gegangen wäre und warum nVidia nicht einfach mal ganz auf Gewinn verzichtet und eine Charity-Karte veröffentlicht.

Nein. Der User hat ja konkret unterstellt, dass nVidia jetzt dasselbe wie Intel macht und da muss man dann wie damals bei Intel die i9-Klasse zugrundelegen und wie viel sich da von einer Gen zur nächsten tut.

Ich sehe da keinerlei künstliche Zurückhaltung auf Seiten nVidias aber lasse mich natürlich gerne überzeugen, wenn hier jemand Insiderwissen hat, dass nVidia absichtlich Sparprogramm fährt.

P.S.: Sehe gerade, dass Du Deinen Beitrag noch mal bearbeitet hast. Das sind mMn keine zulässigen Vergleiche. Wir reden bei RTX 3000 zu RTX 4000 über einen exorbitant riesigen Node-Sprung, nämlich von Samsung 8nm auf TSMC 5nm (4N).

Der Samsung 8nm Prozess wurde von Leuten, die sich damit besser auskennen als ich, oft mit TSMC 10nm verglichen. Wir sind also faktisch von TSMC 10nm Äquivalent direkt auf TSMC 5nm gesprungen.
Natürlich und naturgemäß reden wir da über komplett andere Leistungszuwächse als von TSMC 5nm (benannt "4N") bei der 4000er Serie auf TSMC 5nm (benannt "4nm") bei der 5000er Serie.

Da wie gesagt beide Hersteller auf 5nm kleben bleiben, kann man diesen Vorwurf nicht nVidia alleine anhängen. Das hat offenbar nichts mit ihrer Marktdominanz zu tun, dass sie erneut in 5nm fertigen, sondern wie bei AMD mit Prioritäten und nachvollziehbaren wirtschaftlichen Interessen.

Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Das sind mMn keine zulässigen Vergleiche. Wir reden bei RTX 3000 zu RTX 4000 über einen exorbitant riesigen Node-Sprung, nämlich von Samsung 8nm auf TSMC 5nm (4N).

Der Samsung 8nm Prozess wurde von Leuten, die sich damit besser auskennen als ich, oft mit TSMC 10nm verglichen. Wir sind also faktisch von TSMC 10nm Äquivalent direkt auf TSMC 5nm gesprungen.
Natürlich und naturgemäß reden wir da über komplett andere Leistungszuwächse
Und trotzdem bekommen alle die nicht die 90er Karten kaufen, nichts davon ab.

Die 4070 hätte ja über 50% auf die 3070 zulegen können mit dem Nodesprung. Hat man aber nicht gemacht.

Und die 4090 ist, wie die 5090 auch, ja eigentlich eher ein Nebenprodukt aus dem Content Creator Bereich, dass man auch teuer im Gaming Markt verkaufen kann.

Erst die Karten darunter sind reine Gaming Karten

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und MoinWoll
Ich würde mir eine 5050 mit 6GB oder 8GB als Einstiegsmodell wünschen. Wenn man nur wenig fordernde Spiele spielt, sollte die Karte sehr gut reichen. Aber erst mal warte ich ab, welche Karten (5060 bis 5090) wirklich vorgestellt werden und wie die Daten der jeweiligen Karte wirklich sein werden.

Slainer schrieb:
Komm schon, sind für dich doch nur ein paar Wochenenden zusätzlich... Wäre doch gelacht.

Die Akzeptanz alleine solche Preise zu billigen ist ein Indiz für ein gestörtes Konsumverhalten.

BTT:
Ich wünsche NV einen denkbar schlechten Start gefolgt von massiven technischen Problemen.
Einfach, damit die Konkurrenten Intel und AMD wieder etwas mehr Fahrwasser erhalten.
Die Akzeptanz, zeigt Annahme,Normalität mit oder ohne "wohlwollen"

die Ablehnung und Protest gegen etwas, was anscheinenden von den Konsumenten also der Masse. Es muss ja die Masse sein, die akzeptiert hat ! und nicht nur paar Kunden! sonst würde das rückgängig gemacht werden, zeigt das in wirklichkeit ihr die Realität nicht anerkennt

Diedrichens schrieb:
Es muss ja die Masse sein, die akzeptiert hat !
Was bleibt den Käufern von Hardware denn auch anderes übrig oder kennst du einen Anbieter auf dem Markt, der konkurrenzfähige Produkte mit gleicher Leistung anbieten würde? Solange Intel nichts im GPU-Markt hinbekommt und AMD nur das untere Segment bedient, kann Nvidia verlangen, was sie wollen. Als Spieler hat man wenigstens die Option, einen der drei Hersteller zu nehmen. Als professioneller Anwender bleibt nur Nvidia, je nachdem welche Anwendung man benötigt.
Also bitte: Nvidia ist Angebotsmonopolist. Da muss der Käufer akzeptieren, wenn er seinen Beruf nicht aufgeben möchte.

Painkiller72 schrieb:
Sehr schön, dann geht Ada Lovelace voraussichtlich ja bald in den Abverkauf.
Da habe ich ganz schlechte Nachrichten. Es wird keinen Abverkauf geben.
Es wird so laufen wie mit dem 7800X3D. Die Karten gehen einfach EOL.
Taxxor schrieb:
Wenn eine 4090 75% schneller wird als eine 3090, warum wird dann eine 4070 nur 20% schneller als eine 3070?
Weil AMD so schwache Karten gebracht hat und Nvidia so die 4060 Ti als 4070 und die eigentliche 4070 Ti als 4080 verkauft. Und bei der kommenden Generation wird es noch schlimmer.
Die 5070 mit GB205 wird gegen AMDs RX 8800XT gestellt. Die 4070 ist eher 30-40% vor der 3070.

Zuletzt bearbeitet:
Diedrichens schrieb:
DIE AMD WUNDERWAFFE, jawohl die wirds richten.

AMD die Roten Teufel mit Outdated Performance, scheiss FSR, alles in schlechter.

Unfassbar das es immer noch Leute gibt die daran glauben.
Diedrichens schrieb:
@Do Berek Grün oder Rot, triff deine Entscheidung
Diedrichens schrieb:
ganz ehrlich ich würde bis 3500 noch mitmachen.

ab 4000 nicht mehr.
Diedrichens schrieb:
@Boimler Ich würde bis max 8000€ bei 5090 mitgehen, wenn die LEISTUNG STIMMT!

aber geringverdiener bremsen fortschritt!
Kann bitte jemand diesen Troll aus dem Forum entfernen? Auf meiner Ignoreliste ist er jetzt schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB

Anhänge

• GEo6wQGXYAAxYCt.jpg
    GEo6wQGXYAAxYCt.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben