Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher
Das Nvidia sich noch Mühe gibt und die Nische bedient, muss wohl ein sehr Kundenunfreundliches Angebot sein dass sie dann anbieten werden. Die anderen Sparten in der Firma sind doch die Goldesel.
Da bin ich mal gespannt, was die 5090 an Leistung liefern wird und zu welchem Preis, vor allem dann zum Vergleich zur 4090, und wie die 5080 sich schlagen wird.
Dann könnte die Vorstellung sehr nah an dem Relase der 8800XT liegen na mal sehen, zum Glück kann ich mich erstmal entspannt zurück lehnen.
Künstliche Aufregung, wenn selbst Einsteiger-GPUs für immer mehr Menschen außer Reichweite sind?
Was meinst du was es für ein Hobby bedeutet, wenn etwas, das früher für ~150€ erhältlich war bald 1000€+ kostet? Meinst dann wird Gaming am PC noch eine Rolle spielen?
Der Sprung von der angeblichen 5080 zur 5090 ist ja absurd. So wird die 5090 wohl wieder die einzig "sinnvolle" Karte bleiben und dabei neue Preisrekorde brechen, gerade da ich mir nicht vorstellen kann dass Hersteller die Strafzölle Trumps nicht nutzen werden, um einfach überall 20% draufzuschlagen.
Richtig bittere Situation. Wenn die 8000er von AMD annähernd die Versprechen bei der RT-Leistung erreichen werden werden die ein no-brainer.
AMD die Roten Teufel mit Outdated Performance, scheiss FSR, alles in schlechter.
Unfassbar das es immer noch Leute gibt die daran glauben.
"Was meinst du was es für ein Hobby bedeutet, wenn etwas, das früher für ~150€ erhältlich war bald 1000€+ kostet? Meinst dann wird Gaming am PC noch eine Rolle spielen?"
Du, es ist ein Hobby du brauchst es nicht zum leben, unschön ist aber so.
In wirklichkeit kann sich jeder ne 5090 in paar Wochen verdienen.
Einfach mal Wochenende durcharbeiten zusätzlich Möbelpacker, Transporte oder ähnlich da lässt sich immer was dazuverdienen, online jobs anzeigen insereate, chat moderator usw
einfach mal gas geben kreativ es war noch nie so einfach wie heute cash zu verdienen mein lieber.
Und wenn du nicht kreativ oder keine kraft hast, wirds AMD richten mit der RX800 Wunderwaffe.
Ergänzung ()
Lasst
Dwyane schrieb:
Ich habe mal die Glaskugel angeworfen um euch schon mal die Preise mit zuteilen
AMD die Roten Teufel mit Outdated Performance, scheiss FSR, alles in schlechter.
Unfassbar das es immer noch Leute gibt die daran glauben.
"Was meinst du was es für ein Hobby bedeutet, wenn etwas, das früher für ~150€ erhältlich war bald 1000€+ kostet? Meinst dann wird Gaming am PC noch eine Rolle spielen?"
Du, es ist ein Hobby du brauchst es nicht zum leben, unschön ist aber so.
In wirklichkeit kann sich jeder ne 5090 in paar Wochen verdienen.
Einfach mal Wochenende durcharbeiten zusätzlich Möbelpacker, Transporte oder ähnlich da lässt sich immer was dazuverdienen, online jobs anzeigen insereate, chat moderator usw
einfach mal gas geben kreativ es war noch nie so einfach wie heute cash zu verdienen mein lieber.
Und wenn du nicht kreativ oder keine kraft hast, wirds AMD richten mit der RX800 Wunderwaffe.
Hui, da scheine ich ja den richtigen Nerv getroffen zu haben.
Erstmal wieder die falschen Klischees wiederholen, auf dem Niveau der Typen, die keine Ahnung haben und das erstbeste nehmen, was einem der Verkäufer im Media Markt ansteht. Aber nur mit Intel inside und Nvidea oder wie die heißen, Schwager eines Arbeitskollegen meiner Schwester hat mir mal gesagt dass dieses Ati voll blöd ist und so.
Du scheinst auch irgendwie meinen Punkt nicht verstanden zu haben. Keine günstigen Grafikkarten mehr -> immer weniger Spieler mit aktueller Hardware -> immer weniger Spiele, die auf neue Hardware setzen -> PC als Plattform wird irrelevant. Schon jetzt zeigt nVidia doch deutlich, dass Gaming für sie eigentlich nur noch ein Ärgernis ist und man lieber nur noch AI anbieten würde.
Und ja, sehr sinnvolle Idee, seine Freizeit mit Arbeit zu verschwenden. Dann hat man vielleicht eine 5090, aber kann sie nie nutzen. Gratulation.
Gibt viel zu viele Hobbys, die ebenfalls Spaß machen und nur einen Bruchteil kosten. Zeit genug hab ich dank Job ohnehin nicht. Ich zocke gerne, aber wenn die Entwicklung so weitergeht arbeite ich halt meinen pile of shame ab und gönne mir lieber immer das aktuelle Steam Deck, mit dem man zum Preis einer gebrauchten Einsteiger-Grafikkarte nur auf die größten Leistungsfresser unter den AAA-Brocken verzichten muss.
Jein.
Also für 4090 Umsteiger ist das natürlich gut, weil der "Wert" sehr stabil bleibt.
Aber besser für das PC Gaming wäre, wenn 4090 GPU Performance für alle für 500 Euro jetzt schon zugänglich wäre.
Absurder Traum, wird wohl auch so nicht mehr passieren.
Die 4090 für 500 Euro gibt es vielleicht erst 2028 oder 2029
Zum Glück wird der Leistungssprung nicht so hoch, wenn man der Gerüchteküche glauben mag.
Von daher kann ich mit der 7900XT ganz entspannt bleiben.
Solange Nvidia den Markt dominiert, wird es wohl in Zukunft nur noch in homöopathischen Dosen Leistungszuwächse geben, äquivalent zu Intel, als AMD ebenfalls schwächelte
Vor 10 Jahren hätte niemand an AMD im CPU Bereich geglaubt, ich schon, wo sind sie heute?
Würden Typen wie du nicht immer gegen AMD bashen und alte Klischees wiederholen würde sich vielleicht auch mal was ändern, denn Entwicklung braucht Kohle die du und andere NV-Jünger ihnen vorenthalten und so den Abstand und damit die Preise für GPU's immer weiter erhöhen, bis es eine RTX XX60 für 999 UVP gibt, dann wird wieder rumgeheult. Aber NV wirds nicht jucken die Preise zu senken , die Grafikkartensparte ist für die nur noch ein netter Nebenverdienst, den sie jederzeit einstellen könnten um sich ganz KI zu widmen.
Wenn es offiziell wäre, dass nach AMD auch bei Nvidia die Kleinstmodelle demnächst 165W-Karten werden, würde ich mir jetzt schon einfach so eine schießen.
Meine Wünsche für die Next-Gen-Karten waren nämlich außerordentlich bescheiden: eine 12GB-Karte, die mit ~120-130W TDP gelistet ist und für um die 300 Tacken zu haben ist -- ich bleibe bei Full-HD, der Pixelaufpreis ist es mir nicht wert. Aber ich zweifle sehr, sehr stark daran. Wird halt zum größeren Modell gegriffen und undervoltet.
Komm schon, sind für dich doch nur ein paar Wochenenden zusätzlich... Wäre doch gelacht.
Die Akzeptanz alleine solche Preise zu billigen ist ein Indiz für ein gestörtes Konsumverhalten.
BTT:
Ich wünsche NV einen denkbar schlechten Start gefolgt von massiven technischen Problemen.
Einfach, damit die Konkurrenten Intel und AMD wieder etwas mehr Fahrwasser erhalten.
Ist eine PCIe 5 Anbindung teurer als eine PCIe 4?
Wenn ja, wird es dann in den unteren Klassen eben eine PCIe 4 Anbindung geben?
Oder möglicherweise PCIe 5 nur noch mit 4 Lanes?