News Nvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher

Und sie powern, und powern, und powern ✌️ 👌

fox40phil schrieb:
Bin sehr auf die Preise [...] gespannt…
Zer0DEV schrieb:
der absurde Preis noch absurder werden kann.
SSD960 schrieb:
Bin vor allem gespannt was die 5090 kostet.
Gr33nHulk schrieb:
Die Preise werden ordentlich weiter hoch ziehen
lynx007 schrieb:
Aber es werden wohl wieder Mondpreise
Aktuelle (halbwegs realistische) Gerüchte (6. Absatz) sprechen von $1899-$1999 für die 5090. Da der €/$-Kurs zur Zeit niedrig ist und weiterhin fällt, wird die UVP der Founders Edition, sollten sich die genannten $-Preise bewahrheiten, wohl irgendwo zwischen 2149€ und 2499€ liegen.

Für die 5080 rechne ich persönlich mit $999-$1099, also 1129€-1399€. Zur MSRP $1199 hat sich die 4080 nämlich sehr schlecht verkauft und die war hardwareseitig ein gutes Stück näher an der 4090, als die 5080 an der 5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und fox40phil
Mal sehen ob ich dieses Mal ne 5090er FE bekomme. Hat bei der 4090 wegen der sch... Scalper nicht geklappt, hab mir dann aus Frust ne 4080 gekauft.
Diesmal bin ich vorbereitet und crawle mir die Daten der Scalper mit nem Bot, um die direkt Mal bei den zuständigen Finanzämtern zu melden. Google interessiert das ja einen Scheiß.

@raekaos Was willst denn bei den Finanzämtern machen? 🤔 da musst ja erstmal nachweisen das derjenige über dem Freibetrag ist, ist er es nicht darf er leider das genauso machen. Würde gerne eher eine andere Sicherheit sehen (Garantie nur für den erstkäufer etc)

Diedrichens schrieb:
Ne, im grunde ist der nicht absurd.

Sondern es war umgekehrt, die gpus waren immer absurd günstig.

Schau mal was die leisten, und vergleich was cpus alle 2 jahre machen?

Spielt auch keine Rolle. Den Absurd ist nur die "künstliche aufregung"

Künstliche Aufregung, wenn selbst Einsteiger-GPUs für immer mehr Menschen außer Reichweite sind?
Was meinst du was es für ein Hobby bedeutet, wenn etwas, das früher für ~150€ erhältlich war bald 1000€+ kostet? Meinst dann wird Gaming am PC noch eine Rolle spielen?

Der Sprung von der angeblichen 5080 zur 5090 ist ja absurd. So wird die 5090 wohl wieder die einzig "sinnvolle" Karte bleiben und dabei neue Preisrekorde brechen, gerade da ich mir nicht vorstellen kann dass Hersteller die Strafzölle Trumps nicht nutzen werden, um einfach überall 20% draufzuschlagen.
Richtig bittere Situation. Wenn die 8000er von AMD annähernd die Versprechen bei der RT-Leistung erreichen werden werden die ein no-brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Nefcairon, fox40phil und 2 andere
Tuetensuppe schrieb:
Bei vielen Spielen erreicht die 4090 in UHD und bester Grafikqualität mittlerweile nicht mal 90 FPS.
Das wäre ja noch schön. Bei allen Spielen mit Pathtracing liegt die 4090 in 4K mit DLAA und maximalen Settings bei unter 30 FPS, teils unter 20 FPS. Bei Stalker 2 sind es immerhin noch 50-60 FPS. Ich spiele das mittlerweile alles mit DLSS Performance und Frame Generation um auf 100-120 FPS zu kommen und Bildqualität sowie Latenz lassen dann für meinen Geschmack schon häufig zu wünschen übrig. Hoffe, dass ich mit der 5090 dann wenigstens wieder auf DLSS Quality hochschalten kann und dass sich NVIDIA der Latenz von FG annimmt anstatt einfach nur die Anzahl der Zwischenbilder hochzuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
MoinWoll schrieb:
wohl irgendwo zwischen 2149€ und 2499€ liegen.
Also 2000€ ist schon das absolute Maximum.

2,5k für ne Grafikkarte das sind 1000€ mehr wie für die 3090 damals.

Mehrleistung hin oder her.
Die Spiele zwiebeln sich ja immer mehr rein ohne das die Grafikqualität steigt.

Die UE5 ala Hellblade oder Black Myth Wukong laufen ja auch auf ner 4070Ti @Max.

Dann müsste so eine 5090 eine Grafikpracht auf den Bildschirm zaubern,was ich anhand der doch schwachen PS5 Pro ehr nicht glaube das es besser wird wie die Top Titel der UE5.

Aber so ist der Preis ehr nicht zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, fox40phil und danyundsahne
Fighter1993 schrieb:
Also 2000€ ist schon das absolute Maximum.

2,5k für ne Grafikkarte das sind 1000€ mehr wie für die 3090 damals.
Ist schon unschön, aber wenn ich die 4090 noch für 1500€ losbekomme, sind die maximal 1000€ Zuzahlung für mich persönlich noch verschmerzbar. Für 2000€ oder weniger müsste schon der €/$-Wechselkurs wieder hochgehen und der MSRP $1899 eintreten.

Fighter1993 schrieb:
Die UE5 ala Hellblade oder Black Myth Wukong laufen ja auch auf ner 4070Ti @Max.
Was meinst Du mit "@Max" genau? Hellblade und Wukong laufen bei mir in 4K mit DLAA auf der 4090 mit 35-45 und 20-30 FPS. Das ist m. E. viel zu wenig zum angenehmen Spielen (für die gebotene Grafik bei diesen Settings aber m. E., zumindest in Hellblade, angemessen). Auf der 4070 Ti dürften die FPS dann bei gleichen Settings nochmal halbiert sein, also bei 18-23 und 10-15 FPS liegen.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Selbst die 5070 non Ti wäre mit 12GB lächerlich. :/
Ja, mit 18GB würde ich die sehr wahrscheinlich nehmen bei 2K, aber 12GB, hmm, ich weiß nicht.
Aber wenn da keine RX8800 mit 16GB ansatzweise dagegen ansteht, was will der Markt sich da bewegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bin mal gespannt ob die 5090 auch ab brutzelt wie die 4090 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und TaKe91
Ich werde nie verstehen, seit wann >1000€ ein akzeptabler Preis für eine Grafikkarte sein soll. So bewundernswert Nvidias Leistung ist, aber das ist doch reine Abzocke der Kunden, weil man Monopolist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Moonr3der, Alex8 und 11 andere
@habla2k
Wegen RTX 5070: Denkst du nicht, dass die neue Architektur und sehr schnellen Speicher nicht auch lange für WQHD ausreicht?

CruellaDE schrieb:
Dass sie zwischen 4080 und 4090 landet, kann mir irgendwie nicht vorstellen, da ist ja kaum Platz.
Du scheiterst gerade daran einen Smart auf nem LKW-Parkplatz einzuparken, so viel Platz ist zwischen den beiden Karten :D
Bin selbst von der 6800XT auf die 4080S gewechselt und was war schon ein ordentlicher Sprung, ca. 2/3 mehr FPS in quasi jedem Game. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich auch eher abwarten und gucken was die 5080 so bringt. Bei den technischen Daten kann ich mir nicht vorstellen dass die eine 4090 übertrifft. Dass sie in die Richtung geht wäre schon denkbar. Wenn sie 20% schneller wäre als ne 4080 dann wäre das immer noch unter der 4090. Aber 20% für eine Generation sind gar nicht so schlecht. Doch der Unterschied zwischen 5080 und 5090 dürfte über 80% betragen. Wenn die 5090 preislich nicht komplett abhebt sondern grob auf 4090-Niveau bleibt könnte das FPS/€-Verhältnis sogar halbwegs akzeptabel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
paganini schrieb:
@raekaos Was willst denn bei den Finanzämtern machen? 🤔 da musst ja erstmal nachweisen das derjenige über dem Freibetrag ist, ist er es nicht darf er leider das genauso machen.
Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht. Den Freibetrag würden die mit nur einer Karte überschreiten. Und beim letzten Mal waren da einige Spezies, die gleich mehrere Karten angeboten haben, natürlich über Scheinaccounts und sagen wir es so, ist unwahrscheinlich daß in irgendeinem kleinen Dorf in Sachsen 5 Leute zur gleichen Zeit super seltene RTX 4090 Karten verkaufen.
Mir ist es auch gleich ob da was rum kommt, ich schick denen natürlich auch noch ne nette Nachricht, dass ich sie gemeldet habe ... für den guten Schlaf, versteht sich.
Hab mich ausgiebig vorbereitet. Revenge is a dish best served cold!

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Ich warte auf die 5100ti … und bezahle die auch, egal wieviel die kostet.
Ihr niederen Half-Class-Gamer ihr!
/scnr

Auf die mit der Next-Gen kommenden SW-Technologien bin ich gespannt. Weniger interessant sind für mich die HW-Specs.

Oh nVidia…. enttäusche mich nicht, auch wenn ich nicht plane irgendein HighEnd Produkt von dir zu kaufen!
:schluck: :smokin:

Note:
Irgendwas ist mit meiner Grammatik passiert.
Sorry xD

Marcel55 schrieb:
Doch der Unterschied zwischen 5080 und 5090 dürfte über 80% betragen.
Das bezweifle ich stark.
Dazu muss man sich nur die Differenz zwischen 4080 und 4090 anschauen.

+30-35% in den besseren Fällen, obwohl sie nominell 70% mehr Rohleistung hat.

Die 5090 wird nun voraussichtlich ca 100% mehr Rohleistung bieten(kommt letztzendlich auch auf die Taktraten an, aber nehmen wir mal an, sie sind in etwa gleich).

Und je mehr Shader wir haben, desto schwerer wird es, diese auszulasten, wodurch die Zugewinne nach oben hin immer kleiner werden.
Sollte Nvidia also die Auslastung der Shader nicht massiv verbessert haben, gehe ich da von ~40-45% Mehrleistung zur 5080 aus.

Also ganz grob:
4080: 100%
5080: 120%
4090: 130%
5090: 170%

Und weiter unten dürften wir das sehen, was wir auch diese Generation gesehen haben: Mit jeder Klasse weiter unten weniger Mehrleistung.

5090 vs 4090: +30-35%
5080 vs 4080: +20%
5070 vs 4070: +15-20%
5060 vs 4060: + 10-15%

sowas in der Richtung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, NerdmitHerz, Sensei21 und 4 andere
5080 wird gekauft :) warte aber auf Custom Modell von Asus und dazu passende Wasserkühler 🙂

Fyrex schrieb:
Klingt so als könnte man damit gar nicht mehr richtig spielen. Ihr habt mein Mitgefühl. 😥
Allerdings können da je nach Game auch mal unter 60 FPS rauskommen. Das ist dann echt nicht mehr schön

digitalangel18 schrieb:
und alles darunter wird wohl wieder schlicht zu teuer und mit massiv zu wenig vram ausgerüstet. Also entweder eine gebrauchte 2080ti für kleines Geld kaufen, oder richtig klotzen und 5090 nehmen. Dazwischen ist alles irgendwie unsympathisch.
Also ich finde die RTX 4070 Ti Super eigentlich sowohl vom Speicher als auch von der TDP-Einstufung recht sympathisch, es scheitert nur schon seit mehreren Jahren zusätzlich an Nvidias Preispolitik.

roxxor schrieb:
(mein ncase m2 grater ist endlich durch den Zoll)
Wow, würde gerne Fotos vom fertigen Build bewundern dürfen. Das Ncase M2 Grater ist wirklich eine Schönheit...

Zurück
Oben