News Nvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher

Ich hab das Gefühl die Leistungssprünge bei GPUs sind deutlich krasser als bei CPUs.
Ich hänge jetzt schon ständig im CPU limit, meine 4090 wird oft gar nicht richtig ausgelastet.
Solang es keine Äquivalenten Prozessoren gibt, bringt so ne 5090 auch nur bedingt was.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85
@MetalForLive Ständig? Garantiert genauso wenig wie ich, 99% GPU Limit. Da muss man schon in einer entsprechend niedrigen Auflösung oder mit DLSS Performance spielen um mit der Masse der Spiele im CPU Limit zu hängen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Ralf74
sucuk_mit_eii schrieb:
hae, das ist nun seit 20 news schon bekannt
hey es wird immer wahrscheinlicher, bereite dich mental auf immer mehr wahrscheinlicher oder sich verdichtende Gerüchte vor :D Jetzt erstmal Köfte

RTX 5070 Desktopversion zum RTX 4080 Laptoppreis (oder noch höher) mit weiterhin mageren 12 GB Grafikspeicher (und nicht großartig mehr Leistung); Fortschritt sieht voraussichtlich anders aus, aber so (nVidia-typisch) schaut es momentan wohl aus.

Vielleicht wird es noch eine 12 GB Version RTX 5060(Ti) Notebookversion geben deutlich später mit Einführung von 3GB GDDR7-Speicherbausteinen, aber wetten würde ich darauf aktuell nicht, denn wenn es nach nVidia geht möchte man dort auch gerne alle 2 Jahre eine neue Notebookanschaffung mit nVidia Grafikkarte sehen, egal wie wenig nachhaltig bzw. schlecht das für die Umwelt wäre (dass die seit Jahren Greenwashing betreiben ist ja nichts neues, gut ersichtlich im HPC K.I.-Beschleunigerbereich).

Besonders Notebooks mit mobilen dGPUs anzubieten, die in 2025 nur noch 6 GB aber auch 8 GB verbaut haben und die nicht gerade günstig mit Höchstpreisen sind sowie ab Start limitiert, halte ich schon für ein ziemliches Armutszeugnis da Ressourcenverschwendung.

Das wäre für AMD mit RDNA4 die Gelegenheit im Notebook bei den mobilen dGPUs Boden/Marktanteile gut zu machen, aber ich schätze das wird von Su & Co, wieder falsch priorisiert werden und Gelsinger & Co. haben das (mobile Battlemage dGPUs für Laptops) ja angeblich leider auch fallen gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Die Frage ist, ob die 5070 Ti wirklich kommt und wenn ja, ob mit 16GB oder mit 12GB. Falls Ersteres, wäre die Karte vielleicht sogar interessant (für mich); falls Letzteres, kann erschiene sie mir dagegen einigermaßen nutzlos.

Auf dem Papier ist die 4090 noch vor der 5080 oder?
Die 5090 ist dann massiv Overkill...

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich war es leid mir den Kopf zu Zerschmettern hab ne rtx4070 für 499€ gekauft
Test folgen rtx3060 vs rtx4070 cpu limits gen Vergleiche bis zur 9800gtx+ auf zwei pc
Die spielliste ist lang daher kann das dauern. Sicher ist 90% pt limit aber vermutlich wird meine cpu limitieren auf 1080p abseits einiger Pt Titel.

ich hoffe aber das ich mir nicht in den after beiße nächstes Jahr sicher ist aber das bis 2027 danach keine mid class mehr kommt daher ist dann die frage ob die rtx6080 unter 200w tbp bekommt tendenziell ist das umsetzbar.
Bis dahin muss der r7 5700x3d rein

Zer0DEV schrieb:
Nvidia ist ja für seine Paperlaunches berühmt/berüchtigt...

Auch wenn das mal keiner werden sollte, ist es äußert wahrscheinlich das erst Mal nur "geringere" Mengen den Markt erreichen, damit die Nachfrage hoch bleibt und der absurde Preis noch absurder werden kann.
Kannst du ein Beispiel für einen Paperlaunch nennen? Mir fällt gerade keiner ein. Am meisten Probleme gab es bei Ampere, aber da würde ich wirklich nicht Nvidia die Schuld an den Supply-Chain-Problemen geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
schneeland schrieb:
ob die 5070 Ti wirklich kommt und wenn ja, ob mit 16GB oder mit 12GB.
Im Laptop kommt vermutlich wieder eine RTX 5070 als mobile RTX 5080 (mit nur 12 GB) und es wird gemunkelt, dass eine RTX 5070Ti dann als mobile 5080Ti mit 16 GB kommen könnte und eine RTX 5080 dann wieder die mobile RTX 5090 (ebenfalls mit 16 GB) stellen könnte.

Eine RTX 5060Ti (mit 12 GB, beschnittenem GB205 Chip) wäre zwar denkbar als mobile RTX 5070Ti, aber so richtig kann ich daran/bei nVidia nicht glauben, da das dann zu stimmig wäre/zuviel Mehrwert bieten könnte und auch das Upselling zu sehr konterkarieren dürfte.

Man erhöht also bei den sehr teuren Premium Gaming/Content Creator Laptops die Auswahl an 16 GB Karten und vermutlich seitens nVidia weiter die Preise, bietet aber erst aber einer möglichen mobilen RTX 5080Ti 16GB und darunter gleich viel (unzureichenden) Speicherausbau wie schon bei den mobilen Ada Lovelace dGPU-Ablegern aktuell; so geht Upselling, wenn man sich denn per Kauf auf diese Offerte einlässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
NV ist gerade sehr motiviert möglichst viel Ware in die USA zu bringen, bevor die erwarteten Zollerhöhungen in Kraft treten. Ein Paperlaunch wäre also nicht im Interesse von NVDA

Jack3ss schrieb:
Die werden +/- gleich auf sein.....Nvidia wird aber allein über das Featureset dafür sorgen, daß die 4000er Generation gegen die 5000er Karten alt aussehen.
Bei mickrigen 16GB VRAM im Jahr 2025 einer xx80er Karte, bringt die 5090 letztendlich allerdings final als alleinige Ausnahme Fortschritt mit sich. Die Preise werden ordentlich weiter hoch ziehen, jetzt ohne AMD in dem Bereich wird richtig abkassiert.

Die nächsten 2 Jahre wird es noch einmal einen ordentlich Schub geben für diese grandiose Firma!

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
EadZ1 schrieb:
16GB sind für mich selbst bei annähernd UHD (3.840x1.600px) ausreichend.

Öhm... das ist aber noch weit weg von UHD...
Deine Auflösung = 6,144 Mio Pixel.
UHD = 8,294 Mio Pixel.

Das sind mal eben 34,9% mehr!

Ich hab in WQHD schon ab und an 13GB VRam belegt.... mit 16GB für UHD würd ich mich bei nem Neukauf absolut nicht wohl fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Blackvoodoo
Ich hoffe die 8800xt versohlt der 5070(ti) ordentlich den Hintern.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Kalsarikännit, Veitograf und eine weitere Person
Cronos83 schrieb:
Ich hab in WQHD schon ab und an 13GB VRam belegt.... mit 16GB für UHD würd ich mich bei nem Neukauf absolut nicht wohl fühlen.
Wie bei RAM gilt aber auch bei VRAM - belegt bedeutet nicht automatisch benötigt …

Ich bin sehr auf die 5090 gespannt. Vor allem welche neuen Features diese haben wird.

Jack3ss schrieb:
Die 5090 ist dann massiv Overkill...

Man kann nie genug Leistung haben. Sowas wie Overkill gibts im GPU wie auch CPU Bereich nicht wirklich. Du kannst eine 4090 auch locker in 1080P komplett auslasten wenn du die richtigen Regler (ingame und im Treiber) verwendest. Ich zocke in 3440x1440 und nutze in älteren oder weniger anspruchsvollen Spielen z.B. (DL)DSR (in meinem Fall gerne x4 6880x2880) da ich ein perfekt geglättetes Bild sehr schätze.

Eine 5090 würde mir da noch deutlich mehr Spielraum geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Sinatra81 und iron_monkey
MalWiederIch schrieb:
Wie bei RAM gilt aber auch bei VRAM - belegt bedeutet nicht automatisch benötigt …
Da hast Du recht.
Trotzdem wären mir persönlich(!) bei einem Neukauf 16GB für 4k zu wenig um die Ausgabe zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Auch wenn mkr dabei das Herz blutet, bin ich beiden zu erwartenden Preisen von 2,5-3,5k für eine 5090 fast schon froh, keine Zeit mehr zum Gamen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, Flyerdommo, Master1989 und eine weitere Person
Shinigami1 schrieb:
Ich zocke in 3440x1440 und nutze in älteren oder weniger anspruchsvollen Spielen z.B. (DL)DSR (in meinem Fall gerne x4 6880x2880) da ich ein perfekt geglättetes Bild sehr schätze.
Wobei Du dann fairerweise Deine 4090 nicht in 1080p oder 1440p auslastest, wenn Du per DSR die vierfache Auflösung rendern lässt...

Zer0DEV schrieb:
Nvidia ist ja für seine Paperlaunches berühmt/berüchtigt...
Perfekt für die Konkurrenz (mal wieder). Erneut spielend leicht mit einem Streich alle Käufer für sich gewinnen, weil man liefern kann.

Spaß. Vielleicht in AMDs Träumen. Die Marktanteile sagen was anderes. Du hättest vielleicht Recht, wenn AMD noch dämlicher wäre, solche Gelegenheiten nicht jede Gen auszunutzen.

Wegen Paperlaunch:
Je nachdem wie schnell Trump die Einfuhrstrafzölle umsetzt, halte ich gerade bei den dicken Karten (5090, 5080 und 5070TI) einen (womöglich sogar verfrühten) real existierenden Paperlaunch für überall, außer den USA, für Recht wahrscheinlich.

Vor allem auch unter (m)einer böswilligen Annahme, dass Handel und SI die Abgabemenge an den Markt bis zur Einführung der Strafzölle möglichst gering halten (also durch einen künstlich inszenierten Paperlaunch und durch eine hohe Nachfrage den Straßenpreis zusätzlich anheizen), um dann nach der Einfuhr der Zölle vorzugeben, dass sie die dann verfügbaren Karten um (Strafzollhöhe + x)% verteuern müssten und so neben ein paar $ mehr, noch mal ein paar $ mehr, einfahren können. (Selbst wenn vorerst keine Strafzölle kommen sollten, könnte es sich lohnen, so viel Geld vorab in Hardware zu parken, bzw. zumindest sollten dadurch Extrakosten durch die zusätzliche Lagerung und Logistik vermeidbar sein).
In der Zeit in denen dann die Lagerregale in den USA dann geleert werden, würde der Rest der Welt beliefert.

Unterstelle ich da bösartiges Unternehmertum? Price gouging? Und das in den kapitalistischen USA ...?
Nein? Doch! Ohhh?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Randalizer
Zurück
Oben