News Nvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher

Ich glaube ja nicht, dass die neuen Grafikkarten im Vergleich zur alten Generation deutlich teurer werden.

Immerhin erleben Grafikkarten im Consumer Markt ja keinen Boom wie zuletzt im KI Bereich.
Und Nvidia kann die Heimanwender nicht unversorgt lassen, sonst schauen sie doof aus der Wäsche wenn der KI Hype vorbei ist, und die Leute sich damit arrangiert, oder sich Alternativen gesucht haben.

Ich finde März ist auch irgendwie noch lange hin. 😂
Ich hoffe ja irgendwie, dass AMD mal was schönes rausbringt. VRAM bekommt man dort garantiert ausreichend. Die bräuchten nur eine etwas bessere Effizienz und müssten unbedingt die Qualität von FSR pushen.

vll schrieb:
Schon die 5080 soll 400W haben? Echt traurig wie der Stromverbrauch seit der 1080TI mit 250W explodiert ist...
Mehr Transistoren, mehr GPU fläche, mehr MHz = mehr Watt.

Der letzte wirkliche Fortschritt in der CPU/CPU Herstellung war der umstieg von ALU auf CU danach wurde es nur kleiner.

vll schrieb:
Schon die 5080 soll 400W haben? Echt traurig wie der Stromverbrauch seit der 1080TI mit 250W explodiert ist...
Mir schwant die nächste "Ampere" Generation...

RTX 5070 könnte für mich interessant sein. Ist sicherlich mehr als ausreichend für WQHD mit max Einstellungen mit hohen fps.

Das NV Lineup driftet immer weiter auseinander was Leistung, Preis angeht und am Ende unstimmig ist. Und der Kunde muss es ausbaden...mal wieder.
Entweder er kauft "günstiger" (was aber dennoch teuer bleiben wird) und bekommt dann eine hart abgespeckten VRAM Krüppel in Form von der 5060(ti)/5070 mit nur 8/12GB oder er langt tief in die Tasche und bekommt eine Wahnsinnskarte mit 32GB VRAM, 600W und 2000€+.
Soll dann die 5080 mit eher sinnvollen 16GB dann die Eierlegende Wollmichsau für ~1200€ werden?

Wo ist das noch Kundenfreundlich frage ich mich da?

NV ist die Gier förmlich ins Gesicht geschrieben und die Kunden knien davor noch nieder.

Vll sollte man AMD mal öfter eine Chance geben und dort einkaufen. Da bekommt man zumindest für ordentliches Geld auch ganz gut was geboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen* und Fighter1993
Der Unterschied zwischen 5080 und 5090 ist schon arg frech.

Vor 2026 wird man die eh nicht kaufen können.

Aber juckt mich auch nicht. Bis dahin tuts auch meine 4080S. Die 5090 brauche ich erst für GTA VI :D

Ich sollte schon mal anfangen jeden Monat mindestens 150€ zusätzlich bei Seite zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Jack3ss schrieb:
Auf dem Papier ist die 4090 noch vor der 5080 oder?
Die 5090 ist dann massiv Overkill...

Massiv Overkill würde ich so nicht sagen. Gibt genug Games, wo man die RTX 4090 ruckzuck an der Kotzgrenze hat mit RT/PT in 4K.
Generell gilt und bleibt die Regel: Je mehr Gigarays, desto Performanceeinbruch. Es ist überhaupt kein Problem diese Karten an ihre Grenzen zu bringen.

Selbst beim VRAM kann man die RTX 4090 sehr fix an ihr Limit treiben. Zum Beispiel Microsoft Flight Simulator (die "alte" 2020er Version). Da habe ich mir letzte Woche den FBW A380 gesaugt und erst mal schön HQ Texturen (8K) von Lufthansa, BA und Air France installiert. Ergebnis: 24GB VRAM bis oben hin voll mit ordentlich Geruckel und allem drum und dran :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zer0DEV schrieb:
Nvidia ist ja für seine Paperlaunches berühmt/berüchtigt...

Auch wenn das mal keiner werden sollte, ist es äußert wahrscheinlich das erst Mal nur "geringere" Mengen den Markt erreichen, damit die Nachfrage hoch bleibt und der absurde Preis noch absurder werden kann.
Ne, im grunde ist der nicht absurd.

Sondern es war umgekehrt, die gpus waren immer absurd günstig.

Schau mal was die leisten, und vergleich was cpus alle 2 jahre machen?

Spielt auch keine Rolle. Den Absurd ist nur die "künstliche aufregung"

fox40phil schrieb:
Bin sehr auf die Preise und Speicherbestückung gespannt…
Insbesondere jetzt, wo AMD angekündigt hat das es kein HighEnd geben soll. :daumen: Schon bitter! aber vielleicht auch gut so, weil die Preisleiter akutel ist einfach absurd.... vielleicht kommen zumindest so wieder normale Preise im low end zustande.

Aber es werden wohl wieder Mondpreise
1732293443625.jpeg

Bis März ist doch nicht zügig? Wie kommt ihr darauf das zu schreiben?

mmh, bei meiner 6800 XT kommt eigentlich nur 5080/5090 also Upgrade in Frage.

Sollte die 5080 leistungstechnisch tatsächlich an die 4090 herankommen, dann könnte ich auch bei nur 16GB VRAM schwach werden 😩. Dass sie zwischen 4080 und 4090 landet, kann mir irgendwie nicht vorstellen, da ist ja kaum Platz.

Ich finde Nvidia hat jetzt DIE Chance ordentlichen VRAM anzubieten, dann gibt es wirklich kaum noch Argumente für ne AMD Karte. Außerdem machen sie im professionellen Bereich so viel Geld, da können sie hier ruhig weniger Gewinn riskieren und AMD komplett verdrängen 😄.

CruellaDE schrieb:
Dass sie zwischen 4080 und 4090 landet, kann mir irgendwie nicht vorstellen, da ist ja kaum Platz.

Da liegen gut 30% zwischen den beiden Karten in 4K. Die 5080 wäre zumindest nach diesen Gerüchten schlechter aufgestellt im Vergleich zur 4090. Ich würde nicht damit rechnen, dass die 5080 die 4090 einholt.

fox40phil schrieb:
Bin sehr auf die Preise und Speicherbestückung gespannt…
Loomes schrieb:
Tja wer ne 40er Karte mit 16GB hat und auf mehr Ram gehoft hat muss wohl richtig in die Tasche greifen da wohl nur die 5090 zur Auswahl steht.
Sehr sehr schade, ne 5080 mit 24GB hätte es ruhig geben dürfen.

Erstmal so wie bisher und irgendwann wird Nvidia dann mit den neuen 3GB-GDDR7-Chips die Bestückung um 50% erhöhen im Facelift mit entsprechender Preisanpassung. Darauf würde ich fast wetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
paganini schrieb:
Bin am meisten auf die 5090 gespannt und ob exklusive 5000er Features kommen
Da kannst du einen drauf lassen.

vll schrieb:

Naja, mal abwarten wie die GPUs skalieren bei Gaming. Meine 4080 läuft auch nur mit max. 250 Watt und das bei kaum Leistungsverlust.

Also quasi Verbrauch wie bei der 1080ti, aber 300-400% schneller. Oder anders, gesagt, 300-400% effizienter. Und das in 6 Jahren. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die neuen GPUs auch KI-Einheiten haben und es zusätzlich Optionen wie DLSS und FrameGeneration gibt...

Man kann alles positiv oder negativ hinstellen...

Es sollen 742mm² beim gb202 sein das ist mit aktuellen Si Größen nicht machbar also müssen die 512bit falsch sein das schreit eher nach 384bit oder es sind nur 10gpc (180sm) und 448bit

Der einzige Lichtblick ist doch, bestehende gute Karten könnten günstiger werden..

weint in Sapphire Nitro+ RX 5700 XT

Fighter1993 schrieb:
Da kannst du einen drauf lassen.
Naja abwarten, bei der 2000er und 3000er gab es auch keine exklusiven Features oder? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: caparso
Zurück
Oben