News Fauxpas bei Zotac: Webseite nennt RTX 5090, 5090D, 5080, 5070 Ti und 5070

shaboo schrieb:
dass es eben nicht einfach nur eine Karte ist, die von völlig irrationalen Fanboys zu beliebig hohen Preisen gekauft wird.
Genau das wollte ich damit auch sagen. Die 4090 ist, wenn man weiter ausholt, sowas wie die Titan Grafikkarten früher. Das Maximum für Consumer mit Ausrichtung aus semi-professionell. Nur, dass sie eben nicht mehr Titan heißt. Der Name war sowieso gaga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Loomes schrieb:
Ich warte dann auf die 5080 Super mit 24GB ;)
Du meinst wohl eher die 8080 oder 9080 😉

hattet letztens ein YT Video über die ATI 9700pro gesehen... damals hatte Nvidia schon weniger speicher, war langsamer und wollte mehr Geld haben als die Konkurrenz 🫣😂
Ergänzung ()

Dark9 schrieb:
Komiker, geh in den Zirkus
gehst du zum lachen auch in den Keller?

man was für humorlose Leute heute wieder unterwegs sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
shaboo schrieb:
Auch und gerade vor dem Hintergrund ist dieses ganze Gebashe von ausgerechnet den 90er-Käufern einfach nur intellektuell total unterbelichteter Blödsinn
Dann erklär uns Unterbelichteten doch bitte, wieso ich als 4070 Käufer für Nvidia mehr zur Existenz der ##90 er Karten beitrage, als ein 4090 Käufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@vll Um die Existenz geht's doch gar nicht. Dazu tragen direkt natürlich nur die Leute bei, die sie kaufen.

Es geht um das Signal, dass Nvidias Preise - generell, über alle Modelle hinweg - als marktgerecht beim Hersteller ankommen, und da ist jeder einzelne Käufer nur für genau sich und das Modell verantwortlich, das er selber kauft, und muss sich dabei nicht noch zusätzlich für andere Modelle mit in Geiselhaft nehmen lassen. Wenn du für 400 Euro eine 60er-Karte kaufst, ist das an Nvidia genau das Signal, dass DIESER Preis für DIESE Karte einer ist, den DU persönlich bereit bist zu bezahlen. Damit bist du weder schuld noch sendest du irgendwelche Signale, was andere Modelle zu anderen Preisen betrifft. Genau das Gleiche gilt für den Käufer einer 4070, 4080 oder 4090. Das sind alles komplett verschiedene Preis- und Zielgruppen, die erst mal nichts miteinander zu tun haben.

Und natürlich sind die 4060-4080-Käufer in der Summe der gesamten Palette ein viel stärkeres "Der Preis ist okay"-Signal an Nvidia als die 4090-Käufer, weil sie einfach zahlenmäßig eine ungleich größere Gruppe darstellen.

Anders gefragt: Wenn Nvdia keine einzige 4090 verkaufen würde, aber 4060 bis 4080 wie geschnitten Brot, glaubst du ernsthaft, Nvidia würde mit der dann erforderlichen Preissenkung für die 4090 auch die Preise der anderen Modelle senken? Nee, natürlich nicht, weil die sich ja verkaufen und weil der Markt bezüglich dieser Modelle ganz andere Signale aussendet. Das hast du doch bei den Super-Karten der 4000er-Reihe gesehen: Obwohl die 4080 (aufgrund mäßiger Verkaufszahlen, warum sonst?) im Preis um $200 gesenkt wurde, hat das dem Preis einer 4060 oder 4090 gar nichts genutzt; der blieb genau da, wo er war (weil da die Verkaufszahlen offenbar stimmten).

Weder ist der Käufer einer 4060 für 500 Euro schuld an hohen Preisen von Modellen darüber ("weil alles darüber ja dann automatisch auch teurer wird"), noch ist der Käufer einer 4090 für 2000 Euro schuld an hohen Preisen von Modellen darunter ("weil alles darunter ja dann automatisch auch teurer wird"). Denn "automatisch teurer" wird überhaupt nichts, sondern nur dann, wenn die Käufer DIESER Modelle DIESE Preise auch tatsächlich bezahlen - und darüber entscheiden nun mal nur diese Käufer selbst, sonst niemand.
 
Araska schrieb:
Die Rechnung hätt ich auch mal gern von dir aufgestellt - an fünfstelligen Preisen kratzende Rechner (also ca. 10k€) habe ich im Privarbereich bislang eher selten gesehen...
Naja bevor ich mir da jetzt die Mühe mache etwas bei Geizhals zusammen zu klicken, reicht da nicht ein Blick in deine Signatur?

Falls nicht: Spätestens wenn man da noch die erwähnten passenden Highend I/O Komponenten dazu rechnet (2-3 schicke OLED Monitore, Studioboxen, Highend Kopfhörer, Custom mechanisches Keyboard +ggf. noch weiteres Zubehör wie Streamdeck, VR-Brille usw.) sollte das mit 10k schon recht gut hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Xes schrieb:
Falls nicht: Spätestens wenn man da noch die erwähnten passenden Highend I/O Komponenten dazu rechnet (2-3 schicke OLED Monitore, Studioboxen, Highend Kopfhörer, Custom mechanisches Keyboard +ggf. noch weiteres Zubehör wie Streamdeck, VR-Brille usw.) sollte das mit 10k schon recht gut hinkommen.
Stimmt natürlich. Er schrieb ja auch "... und auch allem anderen neu und Highend (auch I/O usw.)", und wer für den Rechner schon 5000 Euro ausgibt, wird auch beim Rest nicht sparen. Für alles, was mit Video, Audio oder Peripherie aller Art zu tun hat (bis hin zum Stuhl), kann man ja nochmals beliebig viel Geld ausgeben.
 
Nvidia "spart" sogar an der 5090!
Das finde ich lustig, kein 32 Gbps Speicher, sondern nur den 28 Gbps....

Das enttäuscht schon wieder, dass selbst bei einem "Halo Produkt",
nicht ganz in die vollen gegangen wird
und nicht der schnellste Speicher zum Einsatz kommt...

Unglaublich Nvidia!
Mir fällt sowas auf!
Ihr könnt ja die anderen für Dumm verkaufen, bei mir gelingt es nicht!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Maxminator und Iconoclast_
Da das auf die Gesamtperformance nur minimalen Einfluss hat, interessiert das - zu Recht - keine Sau.

Als ob jemand die 5090 nicht kaufen würde, weil sie mit 28-Gbps-Speicher einfach zu langsam wäre ... :rolleyes:

Außerdem hebt man sich das vielleicht einfach nur für eine 5090 Ti oder Super auf. Gerade, wenn man den GB202-Vollausbau im Consumer-Bereich nicht verfügbar machen möchte, muss man das Performance-Plus gegenüber der 5090 ja auf irgendeine andere Weise erzielen, als nur über mehr Kerne/Shader.
 
Xes schrieb:
Naja bevor ich mir da jetzt die Mühe mache etwas bei Geizhals zusammen zu klicken, reicht da nicht ein Blick in deine Signatur?

Oh, das System war noch sehr deutlich vierstellig - was reinhaut sind die SSDs, und die waren damals relativ preiswert :)

Klar, wenn du noch 3 OLEDs dazunimmst, plus Highendverstärker nebst Nobel-DAC an Studioboxen... irgendwie bekommt man alles in den Irrwitz getrieben.

MehlstaubtheCat schrieb:
Das finde ich lustig, kein 32 Gbps Speicher, sondern nur den 28 Gbps....

Unglaublich Nvidia!
Mir fällt sowas auf!

Das merktest nicht nur du...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die wohl in etwa 1500€ teure RTX 5080 mir ihren moderaten 400W
und ihren reichlich bemessenen 16 GB an ultra schnellen GDDR7
sieht auf den ersten Blick fast schon unwiderstehlich aus.

Wer kann da bei voraussichtlich 2/3 der Leistung, für den Halben Preis relativ gesehen zur RTX 5090
schon nein sagen.

Nvidia hat definitiv, fast schon untypisch die Spendierhosen an und beschenkt uns mit
der voraussichtlich besten, Enthusiasten GPU was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft des kommenden Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Bin ich der einzige, der noch weiß, als AMD mit der Rage Pro únd Ultra preise jenseits von gut und böse wollte (so 800-1200+ DM zu einer Zeit als es 1-2 Generationen pro Jahr gab und die aktuelle High-end karte in der nächsten gen standart ist und in der nächsten einstiegsklasse?) und die echten Gamer kollektiv die Karten Boykottiert haben, das die Preise extrem gefallen sind? Danach haben die Karten keine 1***+ DM gekostet, nichtmal 500 DM wenn ich es richtig in erinnerung habe.

Wo ist dieses kollektive Gruppenverhalten geblieben, das uns damals gerettet hat?
 
Damals war das - verglichen mit heute - kompletter Nischenmarkt. Nur Nerds hatten vor 25 bis 30 Jahren Gaming-PCs und nur Nerds haben Spiele gekauft. Da gelten ganz andere Gesetze. Außerdem nennst du den wichtigsten Grund doch selber: High-End war nach einem halben Jahr schon veraltet. Dass man heutzutage, wo sich mit einer High End-Karte vergleichsweise problemlos zwei bis fünf Jahre auf hohem Niveau spielen lässt, dann auch bereit ist, für solche Karten mehr Geld auf den Tisch zu legen, liegt doch auf der Hand.

Begriffe wie "echte Gamer" halte ich grundsätzlich für Blödsinn, und dass angeblich die damals irgendwelche sauteuren Karten boykottiert haben, liegt - neben oben genanntem Grund - vielleicht ganz schnöde daran, dass sie als Schüler, Azubis, Studenten oder sonstige junge Erwachsene häufig schlicht die Kohle nicht hatten. Schließlich war auch die Spieler-Demographie damals noch eine komplett andere als heute - und vielleicht sind genau diese Boykotteure von damals heute gut verdienende Mitt- oder Endvierziger, die sich massenhaft 4090 in ihre Rechner stecken (wogegen auch überhaupt nichts einzuwenden ist).

Ein "kollektives Gruppenverhalten" ist - in diesem Kontext - eine Illusion; das gibt es nicht. Das war auch damals schon nur die simple Summe von Einzelverhalten aus komplett individuellen Gründen, und sonst gar nichts. Genau wie heute hast du auch damals ganz individuell auf einen Kauf genau deshalb verzichtet, weil du entweder die Kohle gar nicht erst hattest, oder weil sie dir dafür zu schade war, aber ganz bestimmt nicht deshalb, weil du unbedingt aus Solidarität oder anderen edlen Motiven heraus anderen Kaufboykotteuren nacheifern wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Ja und? Dafür wird die 5080 sehr viel effizienter und schneller als eine 3090 sein, was bringen Dir dann 24GB VRAM?
8 GB mehr Videospeicher und das macht sehr viel mehr aus.
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Geil, die 5090 wird gekauft und ich hoffe ich habe für die nächsten 5 Jahre Ruhe für 4K Gaming mit HDR!
32GB Videospeicher von Nvidia ist erst der Anfang erinnert an 128KB Telekom oder an Bill Gates 640 KB Ram reicht kein Mensch brauch mehr für seinen PC ^^.32,64,128,256,512,1024 ...,worauf die Spielentwickler schon sehr lange warten um noch bessere Spiele herzustellen,es wird soweit kommen das man mit 32 GB Videospeicher die neusten Spiele nicht mehr spielen kann und dafür Ping Pong in Schwarz Weiss bekommt um darüber nach zu denken.5 Jahre halte ich für nicht ausreichend mit 32GB wenn es jetzt in Kraft tritt und 64 GB folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"die höchstwahrscheinlich für China gebremste GeForce RTX 5090D"

Jene kommt bei "uns" dann halt als 5080 Super / Ti ... :rolleyes:
Ergänzung ()

theGucky schrieb:
Meine 4090FE habe ich zum Release für 1949€ gekauft und vor 2 Wochen für 1749€ verkauft.
Heißt somit ja, dass uns schon seit zwei Wochen mit Deiner Signatur "anschwindelst" ?!? :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeckerRK das heißt du würdest die 3090 für die Leute empfehlen anstatt die 5080? Interessant 🧐
 
ArrakisSand schrieb:
Die wohl in etwa 1500€ teure RTX 5080 mir ihren moderaten 400W
und ihren reichlich bemessenen 16 GB an ultra schnellen GDDR7
sieht auf den ersten Blick fast schon unwiderstehlich aus.

Wer kann da bei voraussichtlich 2/3 der Leistung, für den Halben Preis relativ gesehen zur RTX 5090
schon nein sagen.

Nvidia hat definitiv, fast schon untypisch die Spendierhosen an und beschenkt uns mit
der voraussichtlich besten, Enthusiasten GPU was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft des kommenden Jahres.
Wie kommt du bitte zu der Annahmen, dass aus 50% Shaderanzahl, 60% Speicherbandbreite und 50% Speichermenge fast 70% Performance zu holen sind? Ich denke die 5080 erreicht eher nur die halbe Leistung.

Die 4090 hatte mit einiger Wahrscheinlichkeit zu wenig Cache und Speicherbandbreite und skaliert deshalb SEHR bescheiden gegenüber der 4080. das wird bei Blackwell scheinbar korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
SweetOhm schrieb:
Heißt somit ja, dass uns schon seit zwei Wochen mit Deiner Signatur "anschwindelst" ?!? :freaky:
Musst nur mal die Seite refreshen. :D
Hab ne 4070 aktuell, ist auch ne Zotac, aber nur weils die kleinste 4070 ist, damit die später in mein 5,5L PC passt.
Woody17 schrieb:
Wie kommt du bitte zu der Annahmen, dass aus 50% Shaderanzahl, 60% Speicherbandbreite und 50% Speichermenge fast 70% Performance zu holen sind? Ich denke die 5080 erreicht eher nur die halbe Leistung.

Die 4090 hatte mit einiger Wahrscheinlichkeit zu wenig Cache und Speicherbandbreite und skaliert deshalb SEHR bescheiden gegenüber der 4080. das wird bei Blackwell scheinbar korrigiert.
Ich rechne damit, das die 5080 10-15% schneller als eine 4080 Super wird.
Dazu kommt aber noch DLSS4, was die Karte schneller als eine 4090 machen wird.
Zwischen der 4080Super und 4090 sind etwa 25-35%, je nach Auflösung.
Wenn die 5090 doppelt so schnell wäre, dann wäre sie ja wirklich 50-80% schneller als eine 4090 ohne DLSS4.
 
Dante2000 schrieb:
Aktuell plane ich meine 2080 TI mit einer 5070er auszutauschen.
11 GB mit 12 GB zu tauschen macht Sinn (ist ja schließlich mehr) für 2025 ! :daumen:
Ergänzung ()

Bluto schrieb:
Frage: was könnte denn die 5090 „D“ sein?
Die eigentlich "normale" 5080 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LeckerRK schrieb:
32GB Videospeicher von Nvidia ist erst der Anfang
Fyi :freaky:

Ja, ist keine Gaming Karte. Sind aber trotzdem 32 GB (anno Dazumal) und schau mal auf den Preis ...
 

Anhänge

  • 2 x 16 GB.jpg
    2 x 16 GB.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben