News Nvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher

Bierliebhaber schrieb:
Künstliche Aufregung, wenn selbst Einsteiger-GPUs für immer mehr Menschen außer Reichweite sind?
Was meinst du was es für ein Hobby bedeutet, wenn etwas, das früher für ~150€ erhältlich war bald 1000€+ kostet? Meinst dann wird Gaming am PC noch eine Rolle spielen?

mein dauerarbeitsloser Kumpel, der alle Klischees erfüllt, dem Merz hoffentlich bald ordentlich in die Eier tritt (um seiner selbst willen), der wird von mir an und an mal gesponsored,

und zwar war der Deal wieder am Gebrauchtmarkt die GPU upzugraden weil sein 3 monitor setup (gaben von freunden) die alte 2060 (30% von mir dazugegeben) mittlerweile überfordert

außerdem suckt es nur billo games im team zu zocken, weil der junge nur crap im rechner hat

ich hätte bock gehabt eine 3060ti für < 200 Euro abzugreifen (bissi herausforderung, gute zeit finden), am ende isses dann eine 3070 ti geworden (25% von mir dazu, zum fairen preis, kein top preis, aber fair für alle beteiligten), natürlich uv betrieben

also mein dauerharteznder, dauerkiffender kumpel, der hat ein 3xMonitor setup zuhause, 5600x, 3070ti

klar, paar pfennige kamen von mir dazu, aber im groben&ganzen alles finanziert mit Bürgergeld+Tafelnahrung+Ebayverkäufen. Der sitzt jetzt gerade schön vo den Rechner und baut sich 'ne Tüte. Was machst du so?

gaming ist ja nur teuer, wenn du up to date sein willst, aber solide gaming leistung kostet heutzutage "gar nichts" mehr.

so einen rechner kann sich jeder nebenbei leisten, der seine sparrate für 2 monate aussetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und PhilipMU
Ich werde mir zwar höchstwahrscheinlich keine neue Grafikkarte kaufen, aber trotzdem die Entwicklung genau verfolgen. Mich interessieren vor allem Zweislotdesigns, die ins Ghost S1 passen würden. Da dürfte wohl am ehesten die RTX 5070 interessant werden, die 5070 Ti wird mit 300 Watt TDP vermutlich zu voluminös für ein schlankes Kühlerdesign.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
MoinWoll schrieb:
Ist schon unschön, aber wenn ich die 4090 noch für 1500€ losbekomme,
Davon kannste mal ausgahen, wenn die Gerüchte stimmen. Vor allem dank der 24 GB VRAM.

Die Subheadline lautet hier
"Privatverkäuver der 4070Ti, die 4080er und 4090 freuen sich über hohe Wiederkaufspreise auf Gebrauchtmarkt/Kleinanzeigen/ebay."

Habe hier im Forum ja noch eine Wette laufen mit S.Kara
S.Kara schrieb:
Die 4080 Super kam vor kurzem für 1100€ raus, das ist deutlich unter den 1400€ der 4080. Die 5080 wird irgendwo dazwischen liegen, für die 4090 bekommst du da keine 1000€ mehr.
;-)

Alle, die glauben, dass sie Anfang 2025 eine 4090 für "keine 1000 Euro" ersteigern können:
0% Chance

Spart lieber noch mehr Geld bis dahin. So zusätzliche 500 Euro, im Sinne von @MoinWoll

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Sirhaubinger, S.Kara und 3 andere
+ bitter nicht ernst nehmen :)
  • meine 3080 mit mehr als 10GB hätte für mich als lowbudget_creator noch ne ganze weile gereicht !
  • die 5080 mit 16GB ist viel zu teuer, als lowbudget creator, benötige ich viel video_speicher
  • die 5080Ti 24GB erscheint auch wenn AMD neue Karten besser als gedacht werden viel zu spät 2025,2026, wir haben 2024
  • ich habe primär cuda workflows im sys installiert, ich bin kein depp, dann switche ich eben auf amd syntax, die sind hier treiberseitig durch ai_coding auch nicht mehr so im hintertreffen ! die pure leistung der computerchips hat noch extrem viel optimierungspotenzial, nvidia ist bereits maximal ausgereizt,
  • wie lange gibt es die XTX950 schon, die hat 24GB und bietet sich für lowbudget_creatoren an
  • die amd workflows werden auch immer mehr in moderne apps integriert sein, da kann man schonmal drüber nachdenken, vorallem als low_budget_creator nvidia fremd zu gehen
  • was ist nur los mit der community, ich sehe gar kein grünes salz in der streuweise fliegen ! nur 16GB ! was bauen die für ein schrott ! DDR6 mit mehr VRAM würde viel mehr bringen ! stattdessen weniger VRAM mit lächerlich +5% mehrleistung so ein trash ! hahaha spass :D
  • nvidia(dom), amd(sub) == ?? udkw
  • für fhd reichen die neuen intel karten locker !
  • amd kloppt bald eine 32GB/48GB Karte raus ! kein highend bestes gerücht !
  • selbst 4x 4060TI 16GB wären als creator die bessere wahl als so eine magere 5080.
  • arbeiten nicht ai_coder_bot_neuralnetzwerke an apps gerarbeitet die SLI-Technik wieder praktikabel machen !
  • die hardware community ist death, ihr kriegt nichts hin, lötet euch die computerchips doch selbst zusammen, softwarelibs auf linux kriegt jeder affenbot zusammengelistet !!!
  • 5090 für VR immer noch zu lame ! SLI ! 2xSLI , für jedes Auge eine Karte !
  • dann kaufe ich mir für 320€ sony playstation mit 6 monats_game_abo und 2 controller ! bei dem was ich als nicht nvidia fanboy spare, kann ich mir dann sogar eine VR von sony kaufen ! und sogar ein 4K TV.
  • sorry wer ist noch nvidia fanboy, die zeitenwende ist jetzt da, amd greift nvidia hart an, nvidias aktien kaufen, stop ! die feuer leuchten rot ! das ist so sicher wie die realität vom grünen polybias !
  • aibot generiere mir ein 3d miniatur grafikkartenkühler für meine amd_karte ! als amd user werfe ich mit dem geld um mich !
  • hahahahah XDDDDDDDD wie passend XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD haste gesehen? win10 läuft im oktober ab ! natürlich werde ich nicht zu linux wechseln !

Ich hoffe das doch noch eine 5050 (Ti) kommt.
Oder zumindest dass die 5060 (als Alternative) nicht zu teuer wird.
Als 1080p Gamer sind die aktuell, für's Frühjahr, erwarteten Karten uninterssant.
So muss ich warten. Oder sollte der featuregap zur 50er nicht so doll sein, ne 4060 nehmen. 🤷‍♂️

Marcel55 schrieb:
Du scheiterst gerade daran einen Smart auf nem LKW-Parkplatz einzuparken, so viel Platz ist zwischen den beiden Karten :D
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mein Fahrrad (AMD RX 480) gegen ein Auto eingetauscht habe und höhere Erwartungen an ein neues Gefährt habe. 🙂.

Zer0DEV schrieb:
Nvidia ist ja für seine Paperlaunches berühmt/berüchtigt...
am Kopf kratz

ist das wirklich so? Also sogar dafür berühmt sein?

PusteBlume0815 schrieb:
Die Generation geht mir ziemlich am A.... sorry Allerwertesten vorbei.
Danke für die Info, aber eine Begründung hätten dem Posting zumindest irgendeinen Mehrwert gegeben 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
zivilist schrieb:
Denkst du nicht, dass die neue Architektur und sehr schnellen Speicher nicht auch lange für WQHD ausreicht?
Erstmal schon, aber in 1,2,3 Jahren wird das dann schon wieder eng, dann ist genug Rohleistung da aber man muss reduzieren wegen VRAM. Manche Spiele wollen jetzt schon 12 GB haben. Und wenn die Menge knapp wird hilft die Geschwindigkeit nicht. Wenn du eh jede Generation neu kaufst, reicht es wahrscheinlich.

Gerade UE5 scheint ja gerne viel VRAM zu wollen.

Gr33nHulk schrieb:
Die werden +/- gleich auf sein.....Nvidia wird aber allein über das Featureset dafür sorgen, daß die 4000er Generation gegen die 5000er Karten alt aussehen.
Bei mickrigen 16GB VRAM im Jahr 2025 einer xx80er Karte, bringt die 5090 letztendlich allerdings final als alleinige Ausnahme Fortschritt mit sich. Die Preise werden ordentlich weiter hoch ziehen, jetzt ohne AMD in dem Bereich wird richtig abkassiert.

Die nächsten 2 Jahre wird es noch einmal einen ordentlich Schub geben für diese grandiose Firma!

Die RTX 4090 ist mit 16.384 Shadern sicherlich immer noch ein Stück schneller als die RTX 5080 mit 10.752 Shadern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin mal gespannt wann EU Strafen für zu hohen Stromverbrauch von Computerhardware erhebt ;-)
Was bei Staustaugern funktioniert geht bei Grakas auch :D

Bis 2500€ kalkulier ich ein für ne 5090, darüber hinaus müsste mir das Custom Modell schon echt was besonderes bieten ^^ Freu mich jedenfalls drauf :) Auf die ewige VRAM Diskussion lass ich mich nicht ein. Wer meint das er mehr braucht, soll halt mehr ausgeben.

Unfassbar. Im Jahr 2014 kam die erste Grafikkarte mit 12GB auf den Markt (damals oberstes Highend). 11 Jahre später haben wir immer noch nur 12GB. Im Highend Bereich, wenn auch die untere Klasse... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Quidproquo77
Sollte die 5070 wirklich nur mit 12GB kommen und 20-30% schneller als die 4070 sein, dann ist das ein V-ram Krüppel, kann man gar nicht mehr anders sagen.
Ich hoffe, dass dann auch die Redaktionen so konsequent sind und die Karte dann zerreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Laphonso, Glasreiniger und 3 andere
MoinWoll schrieb:
Was meinst Du mit "@Max" genau?
Gut in 4K sieht die Welt anders aus, ich meine WQHD alles auf Anschlag.
Ich komme da mit meiner 4080 in Hellblade locker über 60 fps.

Also das wäre ja dann völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und MoinWoll
Flyerdommo schrieb:
Wow, würde gerne Fotos vom fertigen Build bewundern dürfen. Das Ncase M2 Grater ist wirklich eine Schönheit...

Werde das sicherlich noch im Forum posten und baue da auf die Zeit zwischen den Jahren. Aktuell läuft noch meine Recherche was genau reinkommt der Release der 5000 Generation passt mir da nicht so richtig in den Kram aber was soll’s. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und Flyerdommo
Zurück
Oben