News Nvidia GeForce RTX: 5090, 5080, 5070 Ti & 5070 bis März immer wahrscheinlicher

Wenn man sich eine 12GB Grafikkarte in der Leistungsregion einer 4070 Ti Super holen sollte, dann nur mit PCIe 5, das sollte V-ram Knappheit massiv abmildern.
 
Serandi schrieb:
Je teuerer die 5090 desto teurer die 4090 und das ist verdammt gut als 4090 Besitzer 😍🙌🏻
Ich persönlich würde nie eine gebrauchte Grafikkarte über 500 Euro kaufen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass die abraucht und dann steht man mit leeren Händen da, wenn keine verlängerte Garantie. Fürs Verkaufen halte ich es ähnlich: nichts über 1000 Euro verticken. Zumindest nicht auf Ebay. Dann heißt es, Produkt beschädigt etc. Alles schon gehabt. Wenn du keinen Rabatt machst wird dann mit ner schlechten Bewertung gedroht. Recht haben und auch bekommen geht nicht immer auf. Da nehm ich lieber ne langsamere 5070ti mit Garantie und vermutlich einem neuen Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Alesis
Leistungsaufnahme hoch, Preise hoch, Speicher bleibt - da kommt bei mir keine Kauflaune auf, egal wie gut die Karten performen werden (und das werden sie mit Sicherheit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash und brwn
nurfbold schrieb:
Da nehm ich lieber ne langsamere 5070ti mit Garantie und vermutlich einem neuen Feature.
Das ist so etwa meine Befürchtung wohin die Reise geht (Und ich hoffe das ich mich irre).
Im mittel nur dezent mehr Leistung solange die Konkurrenz kein Druck macht, aber trotzdem "attraktiv" gestalten in dem man die alten Karten schon komplett aus dem Markt nimmt und mit einem "wunder feature" um die ecke kommt.

Gut ich bin kurzfristig gesehen mit DLSS und FG zufrieden und mach mir daher weniger Sorgen.
Langfristig gesehen könnte das Verhalten aber zum Problem werden.

Habe auch erst kürzlich zur 4080s gegriffen, einfach da ich annehme das die neuen Karten eh erst später verfügbar sein werden und nicht wie einige sagten Januar... zudem werden die Scalper noch eine ganze weile durchdrehen wie in letzter Zeit bei jedem großen Technik Release und es noch länger dauern zu vernünftigen Preisen zu kaufen, und letztlich da mir das gesamt Paket der Karte gut gefällt und nicht weil nVidia drauf steht.

Im Rechner der Frau wird gewartet auf RX 8000 um von 6700 XT upzugraden :) So schaut man immer schön über den Tellerrand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Rukizz schrieb:
die Leistungsaufnahme ist erschreckend.
Da diese nur in Spielen zum Einsatz kommt ist das eher zu vernachlässigen.
Wer spielt schon länger (wenn überhaupt) als 3-4 Stunden pro Tag?

Hier trennt sich eher die Spreu vom Weizen wer in sein Hobby investieren will.
Und wer macht sich schon Sorgen, wen man gerne spielt, um einen temporär erhöhten Stromverbrauch?
Höchstens jener, der in ein grenzwertiges Netzteil investiert hat.

Backe ich zu Weihnachten und nutze den Backofen exzessiv hat man auch schnell einer höhere Stromrechnung.
Und drehe ich die Heizung für mollige 24 Grad auf, dann kostet es eben auch mehr.

Eine Premium Kamera kostet auch zwischen 1500 - 2500 EUR, ergo nichts wirklich Neues wenn man nicht immer mit früher vergleichen würde. Zumindest werden dadurch moderne Grafikleistungen für die Zukunft mehr ausgelotet als wenn es anders als bei den immer noch beliebten 27er Zoll Monitoren eher stagniert.

Und falls man Öku Argumente anführt, sollte man erst gar nicht elektronisch spielen.
Ein analoges Brettspiel würde genauso viel Spaß machen, wenn man nur möchte.

Und wenn man sich es nicht leisten kann oder will gibt es zum einen genügend Null Prozent Finanzierungen oder zum anderen auch die billigeren Konsolen. Und wer beides nicht will hat eben Pech gehabt und muss auch nicht jeden Premium Gaul reiten.
 
Oder man lässt die Kirche im Dorf, übertreibt nicht gleich Maßlos oder macht ein auf dicke Hose und gesteht Leuten zu gerne hohe Leistung mit geringeren Verbrauch als Wünschenswert zu erachten. Abseits des Geldbeutels ist ein geringer Verbrauch auch immer angenehmer und leiser weg zu kühlen.

Wie wünschenswert das für sehr viele ist wird man dann wieder an den Seitenlangen UV Threads sehen.... die sicher alle kein Geld haben oder zu blöd waren ein anständiges NT zu kaufen und nichts in ihr Hobby investieren wollen, wo sie ja gerade erst 1k aufwärts für ne Karte bezahlt haben ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Bei der 5090 hoffe ich ja auf Minimum 50% mehr Leistung, die benötige ich auch.
Gerne wie folgt 30% Mehrleistung zum gleichen Preis, danach gerne pro % mehr Leistung 1% höheren Preis.
 
paganini schrieb:
Naja so lange AMD leider kein Konkurrent ist wird es noch dauern.

Ich lese das immer öfter und verstehe diese Aussagen nicht.

Was ist denn an AMD so schlecht? Die Preise sind besser, sie verbrauchen weniger, haben mehr VRAM und aus meiner Erfahrung laufen die Karten deutlich sauberer als vor 10-15 Jahren, wo sie ständig kaputt gingen.

Geht es hier einzig und allein um ein paar FPS mehr, oder wieso empfinden das Nutzer hier so?

"Ich bin kein Experte, daher bitte verständlich erklären".

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Mcr-King und Slainer
Weniger verbrauchen nun nicht wirklich.
Hauptsächlich geht es den meisten um die geringere RT Leistung.

Das sind eigentlich die einzigen beiden Argumente.

Abseits von dem möglichen dritten Argument was einige haben: einfach das schnellste haben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8
Das ist genau der Punkt @Alex8

Für den Normalo ist AMD -bis auf größere DxR Einschränkungen- eine vollkommen Konkurrenzfähige GPU Alternative.

Bildqualität und andere Aspekte wie sie früher (tm) einmal waren, sind heute so nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex8, catch 22 und Mcr-King
S.Kara schrieb:
Bin gespannt, ich bleibe bei 1000€ und drunter. :daumen:
Aus Gamer Sicht unterstütze ich die 4090 unter 1000 Euro aber bei dem RTX5000 Preisgefüge und den (für 4K Gaming 2025, 2026 etc) 16 GB VRAM für eine High End Karte wie die 5080, die dann selbst bei 1600+ Euro liegen wird, ist das Szenario das echt schwierig. Leider.
Ergänzung ()

Mein beiden Shops vor Ort im Osten Hamburgs (K&M Computer) haben noch bundesweit Filialen, und die bundesweite landingpage hat noch 4090er.
Zu angepassten Preisen...

1732350653683.png


Und einige 4080er

1732350771198.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Slainer schrieb:
Konkurrenzfähige GPU Alternative.
Stimmt zum Teil eine RTX4060/Ti 8GB sind auch nicht wirklich DXR fähig dank des mageren VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Slainer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Aus Gamer Sicht unterstütze ich die 4090 unter 1000 Euro aber bei dem RTX5000 Preisgefüge und den (für 4K Gaming 2025, 2026 etc) 16 GB VRAM für eine High End Karte wie die 5080, die dann selbst bei 1600+ Euro liegen wird, ist das Szenario das echt schwierig. Leider.
Kann ich bei der Wette noch mit einsteigen und mich dir anschließen @Laphonso?:D

Man darf bei der 4090 bei Evaluierung des Wiederverkaufswerts auch nicht unterschätzen wie viele Leute mit irgendwelchen KI Modellen rumspielen. Der Hype ist gerade riesig. Und da zählt nun mal CUDA + VRAM.


Man muss natürlich extrem vorsichtig sein, was Leaks von Moore's Law angeht, ich halte die Preise aber für recht realistisch:
1.) 1.999 bis 2.499 US-Dollar für die Geforce RTX 5090 mit 32 GiB
2.) 1.199 bis 1.499 US-Dollar für die Geforce RTX 5080 mit 16 GiB
3.) 599 bis 699 US-Dollar für die Geforce RTX 5070 mit 12 GiB
Das ist natürlich ohne Steuern. Die Währungen werden nach guter alter Tradition 1:1 umgerechnet, sodass man auf die Preise nur noch die hiesige MwSt. addieren muss. Meine Glaskugel sagt, wer auf die extrem schnelle 5090 für 2000€ hofft, der wird enttäuscht werden. :D
Aber schauen wir mal, im Januar herrscht dann hoffentlich Klarheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, lazsniper und Laphonso
sehr cool! sehe aber keinen grund von meiner 4090 auf eine 5090 zu wechseln solange die dickstens für alles ausreicht. erst recht nicht dank custom loop und dem damit verbundenen aufwand ;)
 
Neubauten schrieb:
Man darf bei der 4090 bei Evaluierung des Wiederverkaufswerts auch nicht unterschätzen wie viele Leute mit irgendwelchen KI Modellen rumspielen. Der Hype ist gerade riesig. Und da zählt nun mal CUDA + VRAM.
Exakt das
 
Bierliebhaber schrieb:
Keine günstigen Grafikkarten mehr -> immer weniger Spieler mit aktueller Hardware -> immer weniger Spiele, die auf neue Hardware setzen -> PC als Plattform wird irrelevant.
Warum sollte die PC-Plattform irrelevant werden? Alle Trends sprechen dagegen.

Preislich sind sich Konsolen und PCs mit vergleichbarer Leistung seit deren 2020-Launch deutlich näher gekommen. Bis zum Start der nächsten Konsolengeneration wird sich der Trend vermutlich fortsetzen, falls Sony und Microsoft ihren Kurs beibehalten und weiterhin keine offizielle Preissenkungen von PS5 + Xbox Series X durchführen.

Im Handheld-Markt bieten Steam Deck und ROG Ally sogar ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als die Nintendo Switch, welche nach fast 8 Jahren kaum im Preis gesenkt wurde. Die Switch 2 wird natürlich ein deutlich besserer Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber der Switch 1 bieten... ich bin sehr gespannt wie Valve, ASUS & Co. darauf reagieren.

Durch Steam Deck & Co. sind auch (für Einstiegs-Verhältnisse recht performante) günstige PC-Komplettsysteme (inklusive Bildschirm + Controller) auf den Markt gekommen, die abseits von ein paar hardwarefordernden AAA-Spielen bei fast allen PC-Spielen ein zufriedenstellendes Spielerlebnis bieten.

Bei Steam gehen die Spieler-Statistiken stetig nach oben (sowohl "concurrent user peak" als auch "concurrent user average" und "in-game peak". Der prophezeite Absturz nach Covid-Lockdown-Ende ist ausgeblieben:

concurrent.png


Der Umsatz mit PC-Spielen wächst auch in diesem Jahr (wie bereits im Vorjahr) schneller als der Umsatz mit Konsolenspielen: https://gameworldobserver.com/2024/...-outpace-mobile-console-growth-in-2024-newzoo

newzoo-2024-revenue-1.jpg


Bei dem Konsolen-Anteil darf man auch nicht vergessen, dass die derzeit 28% drei Plattformen zusammenfassen (Sony PS4/PS5 + Xbox One/Series + Nintendo Switch).

Ich tippe mal ganz grob auf 12% PlayStation (überwiegend wegen Third-Party-Spielen), 12% Switch (überwiegend wegen First-Party-Spielen) und 6% Xbox. Vermutlich ist der PC-Spiele-Umsatz also ca. doppelt so hoch wie bei einem der drei Konkurrenten... allerdings niedriger als bei iOS und/oder Android, die je nach Verteilung je 20 - 30% haben dürften.

So viel zum "irrelevanten" PC-Spiele-Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LDNV
Zurück
Oben