News Nvidia GeForce „Blackwell“: RTX 5070 erscheint erst Anfang März, RTX 5060 (Ti) im April

meckswell schrieb:
Gerne, für FHD würd ich nicht unter Folgendes gehen ...

Intel 580 12 GB: ab 309€ (für Risikoverliebte, geht nicht immer gut in jedem Spiel)
Nvidia 4060 Ti 16 GB: ab 497€ (find ich überteuert)
AMD 7600 XT 16 GB: ab 299€ (Acer Nitro momentan im Angebot) (8 Lanes sind kein Problem, auch auf 3.0 nicht)

Edit: Die haben alle 8 Lanes.
Hab mal grad geschaut, bei NV gäbe es noch die 3060 12GB ,die min. langsamer als die 7600XT zu sein scheint. Von Gigabyte aktuell für 297,xx. RT/PT ist m.E. Kosmetik in der Klasse, also letztendlich läuft es auf DLSS4 vs. FSR4 hinaus wenn die 7600XT unterstützt wird, bei NV funzt DLSS4 schon. Also unterm Strich ist die 3060 12GB aktuell die sinnvollste, brauchbare Karte für FHD, wenn auch keine aktuelle Gen. Kann man das so sagen?Preispunkt 300 Euronen, hmm .
Die Neuen werden ja locker 150-200 mehr kosten denk ich mal bei NV und AMD und Intel scheint tatsächlich was eher für Experimentierfreudige zu sein.

FSR4-Support werden wahrscheinlich nur die beiden 7900 erhalten, da die genug Leistung haben.
Die RTX 3060 würde ich nicht mehr als Neuware kaufen.

Tornavida schrieb:
Hab mal grad geschaut, bei NV gäbe es noch die 3060 12GB
Bitte nicht, die 3060 ist ne lahme Krücke. Im Rasterizer ist die 7600 XT 27% über der 3060, im Raytracing sind sie gleich (schwach). Bei diesen Karten kann man RT mMn nicht nutzen. Also ich kanns kaum bis nicht mit der 6700 XT.
Du hast doch auch 6700 XT im Kinder-PC (ich lese viel mit), ist die Kaputt?

Test 7600 XT
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7600-xt-test.86711/seite-2

in Raffs Mega-Liste sind es 30% (tue bitte niemand die 3060 an 😊)
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
meckswell schrieb:
Ne, die wurde verkauft, die Kids zocken mit ner 4070tis seit längerem (QHD) und die 6700xt lag als Ersatzkarte rum. Ich glaub wir haben auch nie ernsthaft RT damit versucht gehabt aber die war sonst für Alles was gezockt wurde in FHD schnell genug. Wollt nur mal ein Update wo der Einstieg so wäre, da ein Freund von Ihnen aktuell scharf auf einen PC ist, ansonsten hätte ich dem Jung einfach die 6700xt gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und meckswell
Ich hatte meine RX 6700XT wegen starkem Spulenfiepen wieder verkauft und mir eine RTX 3060 12GB gekauft.
Die RTX 3060 war schon merkbar langsamer, mit der RX 6700XT ist der Junge gut beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ab 649 € für die 5070 - ohne Worte diese Preise. Rechnen wir mal mit ca. 5% Leistungsplus zur 4070, aber bei 50Watt mehr Verbrauch. Zudem mit 12GB auch wieder nicht zukunftssicher. Allenfalls noch 1-2 Jahre in FHD und dann darf man in mehr Spielen den Regler bedienen. Aber ja, da hilft schon Multi-FrameGen. DAS Verkaufsargument von Nvidia.

Auch die neue Einstiegsklasse 5060 (Ti) wird preislich zulegen wie die größeren Kollegen. Für preisbewusste Spieler kann man dann kaum noch zu Nvidia raten. Hoffentlich macht es AMD im März besser. Mehr Steilvorlagen kann man nicht bekommen.

@meckswell & @Cerebral_Amoebe

Ihr habt recht, denke mit der Acer 7600xt @meckswell für 299,- oder für 329,- die XFX 6750xt grad bei MF ist er wohl besser bedient als Neuware. Mehr ist auch net drin finanziell und die Neuen dürften dann eh teurer werden und eventuell schwer zu bekommen sein ,dass es keinen Sinn macht zu warten. Zu den Fastnachtsferien soll das Ding eigentlich stehen. Genug OT,THX.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Haha, ich häng hier mit einer 6700XT im Hauptrechner rum und bin zufrieden, während die Karte hier an die 2ten und 3ten Kinder weitergereicht werden.

Genau heute ist meine GTX 1080 (8GB) mit Bildfehlern ausgestiegen...

Was nun... Warten bis April oder ne RTX 4060? Zock in WQHD (Elden Ring, Overwatch).

Der Markt ist beschissen -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@Godric eine 6750XT die es gerade mal wieder im Angebot bei Mindfactory für 329€ gibt, wenn es denn in dem Preisbereich sein soll, was besseres bekommst du nicht für den Kurs: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Ergänzung ()

und sofern sie mit 325mm Länge in dein Gehäuse passt
Ergänzung ()

@Godric ggf. noch 70€ drauflegen und zu einer RX6800 mit 16GB VRam greifen: https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

die aber 340mm lang wäre und nen 450-500W NT (beide verbrauchen knapp 250W) wäre da dann auch von Vorteil, je nachdem was du an Prozessor verbaut hast und die dann nochmals 20% schneller wäre, wenn man sie denn mit der 7700XT gleichsetzt: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Godric
@Godric und ne 5060 wird sicherlich net schneller sein als ne 6750XT un au wieder nur mit 8GB VRam daher kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Godric
stefan92x schrieb:
Alle haben sich über AMDs Verschiebung aufgeregt. Wenn das mit den Verschiebungen und der Verfügbarkeit bei Nvidia so weiter geht, wird am Ende immer noch AMD zuerst richtig starten. Das ist doch absurd :p
Ich glaube kaum, dass die 9070 XT für die meisten 5080- bzw. 5000-Interessenten von Relevanz ist :p

Ansonsten hätte man auch längst zu einer anderen Grafikkarte mit mehr Leistung greifen können …
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Am Wochenende habe ich aus diesem Grund im Media Markt die PS5 Pro mit Rabatt gekauft (Superbowl-Angebot mit Abzug der Mehrwertsteuer). ;)
Lag bestimmt an den 2-3 Cent Strom und nicht am Kaufpreis :evillol:

Das Katz und Mausspiel zwischen Nvidia und AMD endet.
Jetzt wissen wir wer die Katze ist und wer die Maus.

Ich war schon immer der Meinung, ein Produkt ist erst dann auf dem Markt, wenn alle Varianten in jeder Stückzahl verfügbar sind und sich der reale Marktpreis gebildet hat. Realistischer Weise gehe ich sowohl für die RTX 5070/5070ti als auch für die RX9070/9070XT nicht davon aus, das das vor Mitte des Jahres der Fall sein wird, etwas ärgerlich für mich, da ich demnächst einen neuen PC baue und wohl die RTX2070S ihren Rentenantrag erstmal nach hinten verschieben muss

meckswell schrieb:
Bitte nicht, die 3060 ist ne lahme Krücke. Im Rasterizer ist die 7600 XT 27% über der 3060, im Raytracing sind sie gleich (schwach). Bei diesen Karten kann man RT mMn nicht nutzen. Also ich kanns kaum bis nicht mit der 6700 XT.

Test 7600 XT
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-7600-xt-test.86711/seite-2

in Raffs Mega-Liste sind es 30% (tue bitte niemand die 3060 an 😊)
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Kommt dann auf den Preisabstand an (und evtl. ob man DLSS nutzen will). Ich bekam ne 3060 letztes Jahr noch für 270, die günstigste 7600 XT war bei 350 Euro. Aktuell bereue ich es auch nicht, da AMD anders als sowohl Intel und Nvidia noch nicht mal Treiber für den ersten großen Hit des Jahres nachgeliefert hat -- und die 3060 noch für 60fps nativ FHD reicht (auf ~high). Zufällig auch das einzige Spiel, das mich für 2025 wirklich richtig gehypet hat.

Generell ist aber dieser ganze Bereich ein einziger Kompromiss. Seit Jahren. Auch die 3060er war für mich einer. Die Lösung, wo man sagt: Yes, that's it? Gibts nicht. Keine einzige dieser Karten kommt durchgängig an die Rohleistung selbst der 3060 Ti ran -- und die stammt von 2020. Oder anders: Das sind ALLES "Krücken". Dabei sei gesagt: Mit spätestens 3060Ti-Leistung müsste man noch mindestens diese komplette Konsolengen überstehen können. Ausnahmen sind natürlich schlechte PC-Ports. Denn allzu viel an Leistung steckt auch in keiner der Basiskonsolen drin. Bin mal gespannt, was AMD in die Konsolen der nächsten Generation zaubert...

Trotzdem: Eigentlich DIE Gelegenheit für AMD, mal wieder eine RX 580 zu bringen. Denn ob Kompromiss oder nicht: Das sind die Karten, die die Marktbreite regeln. Siehe nicht nur Bestseller bei Newegg, Amazon etc. Sondern auch Fertig-PCs, die nicht vierstellig kosten. Sowie ihre Popularität damals auch bei Steam. Die RX 580 war schließlich kein allzu großer Kompromiss: VRAM, Leistung, Preis, da passte vieles. Anders als damals mit der GTX 1060/6GB hätte so eine Karte heute keine allzu große Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten nicht die Tage erste Tests der 5070 veröffentlicht werden?
Während die 5080/90 Veröffentlichung (für mich) eher Unterhaltungswert hatte, bin ich bei der 5070 wirklich gespannt und neugierig. Sollte sie die 4070 in Sachen Leistung 20-30% übertreffen und ebenso effizient sein, dann wird sie ein Kracher.

nicht im Ansatz soviel maxed sehe ich stilstand zur rtx4070 4% mehr alu gleicher Takt und reduzierte alu per sm (80 vs 88) aktiv bei dx11 und x12 nur mit hags bei 96alu per sm das sind gerade mal +5%-10% in dx12_2 bei 639€
Dazu kommen noch Zölle wenn wir Pech haben ist der reale preis bei 699€
Nebenbei die rtx4070 super ist schneller
Die rtx50 Serie ist von Grund auf fatal schlecht design. (aktive sm und tbp ziele)
Was die 12v rail angeht bei dem vermutlich 8 pol Stecker ist das kein problem.

Ich seh schon die langen Gesichter bei den Tests zur 5070 / 4070
Maximal 10% mehr Leistung und die super wird 3% geschlagen 😂😂
Comedy Gold!

Wieso ist man jetzt noch so naiv und denk das die 5070 so ne Hammer Karte wird?
Klar wird sie wieder gekauft… aber gut wird sie sicher nicht..
Bitte wacht auf Leute 😂 das ja echt richtig schlimm wie viel Wunschdenken noch rumschwirrt.

Oh nein, nur noch wenige Tage und meine 4090 ist nur noch sixfourtynine wert.

Ich stell jetzt für nen 1000 auf Kleinanzeigen ein. Sonst werd ich die nie mehr los!😅

Zurück
Oben