News GeForce RTX 5060 und 5060 Ti: März-Release mit 8 bis 16 GB und 8‑Pin‑Stecker möglich

Also ich verstehe überhaupt nicht, was es für ein ständiges Problem mit dem Speicher gibt. Leute, die die neusten AAA-Kracher spielen wollen, nehmen die 16 GB. Leute, die eher Sachen wie WoW, FinalFantasy XIV, Guildwars 2, Elderscrolls Online und Co. zocken nehmen halt beispielsweise die 8 GB. Es wird nunmal nicht in jedem Anwendungsfall viel VRAM benötigt. Ganz einfach. Klar gibt es somit einen Markt für 8 GB-Karten. Auch 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Vitche schrieb:
wirken die beiden 8-GB-Modelle wie ein Anachronismus und geplante Obsoleszenz; da kann man imho schon jetzt pauschal sagen, dass man tunlichst die Finger von lassen sollte.
Pauschal erst einmal falsch.
Hängt immer noch davon ab, was man damit machen will. Neueste AAA Spiele spielen? Ja, dann ist die nix.
Bisschen Indie-/Casualgames oder ein paar Klassiker der letzten paar Jahre in vernünftiger Optik und schon sind 8GB mehr als in Ordnung. Wahrscheinlich auch noch die nächsten Jahre.
Ergänzung ()

Whitehorse1979 schrieb:
Also ich verstehe überhaupt nicht, was es für ein ständiges Problem mit dem Speicher gibt.
Das schlimmste daran ist, dass nicht nur die üblichen Kiddies rumheulen, sondern dass die Redakteure die Sache auch selber mit anheizen.
Gerade in dem Job sollte man vielleicht auch mal ein klein wenig über den Tellerrand schauen können... 🤷‍♂️

Whitehorse1979 schrieb:
Also ich verstehe überhaupt nicht, was es für ein ständiges Problem mit dem Speicher gibt. Leute, die die neusten AAA-Kracher spielen wollen, nehmen die 16 GB. Leute, die eher Sachen wie WoW, FinalFantasy XIV, Guildwars 2, Elderscrolls Online und Co. zocken nehmen halt beispielsweise die 8 GB. Es wird nunmal nicht in jedem Anwendungsfall viel VRAM benötigt. Ganz einfach. Klar gibt es somit einen Markt für 8 GB-Karten. Auch 2025.
Letztere Gruppe ist auch mit einer RX 480 gut bedient, welche bereits vor vielen Jahren günstiger war. Wenn Nvidia 8GB in einer 5050 für 200€ anbieten würde, gäbs weniger Gemecker, hier wird vermutlich mindestens das Doppelte verlangt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Hurricane.de
Kann einer sagen, ob die 5060 auch 4:2:2 Videos decodieren kann?
Das kann ja bisher nur Apple und Intel sowie die RTX 5080 und RTX 5090.
Aus diesem Grund würde ich tatsächlich wechseln.
habla2k schrieb:
Die Frage ist ob 16 GB mit 128bit nicht besser sind als 12 mit 192bit. Man liest ja eher, dass VRAM zu wenig ist und nicht zu langsam.
Die Frage ist was ist teurer? Schneller RAM und breite Anbindung ist auch teuer. Verbaut ist ja aller Anschein nach DDR7 mit 29200MT/s

Angesichts von Nvidias Start-Fiasko und kaum verfügbaren Grafikkarten will AMD zudem eine bessere Versorgung sicherstellen.
Das sollte nicht schwer fallen. Speziell wenn doch seit Januar schon Karten bei den Händlern liegen. Aber wir werden sehen.
Die RTX 5060 und 5060 Ti verzichten auf den 12V‑2x6‑Stecker
Also gibt es erst in der Leistungsklasse einen "angemessenen" Verbrauch.
RTX 5060 (Ti) vs. RX 9070 (XT)?
Hoffentlich nur was den Launch angeht.
Von der Leistung her sollte die RX 9070 XT schon mehr bringen.

GDDR7 wird bekanntlich das einen großen Kritikpunkt der 4060 Ti lösen. Und dadurch wird es spannend: AMD muss eine 9070 ordentlich weit davor setzen von der Leistung, um bei gleichem Speicher attraktiver zu sein. Denn der Specherausbau ist dann vergleichbar, die Bandbreite besser, aber das muss der Chip erstmal umzusetzen wissen. Denn am Ende muss der Mehrpreis des größeren Chips halt auch auf dem Markt umgesetzt werden und das geht nur mit mehr Leistung.
Die 9060 XT wird dann mit dem Speicherausbau von 12GB die 5060 kassieren können und dort dann doch die 3GB-GDDR7-Chips langsam einfordern.

Wobei eine 9060 XT noch einen weiteren Vorteil haben dürfte: Eine volle PCIe-Anbindung. Die ganzen alten AM4-Boards mit 5800X3D werdem sich dann freuen und hier noch eine Einstiegskarte finden. Vielleicht. Endlich wieder mal was los.

Loopman schrieb:
Hängt immer noch davon ab, was man damit machen will. Neueste AAA Spiele spielen? Ja, dann ist die nix.
Bisschen Indie-/Casualgames oder ein paar Klassiker der letzten paar Jahre in vernünftiger Optik und schon sind 8GB mehr als in Ordnung. Wahrscheinlich auch noch die nächsten Jahre.

Ich frage mich da nur, warum sollte man sich dafür z.B. eine 5060Ti kaufen, wenn es die Leistung seit Jahren zu wahrscheinlich ähnlichen Preisen gibt? Zumal für Bisschen Casual und ältere Spiele auch eine billige gebrauchte Karte aus der Bucht oder Kleinanzeigen völlig ausreichend ist.
Loopman schrieb:
Gerade in dem Job sollte man vielleicht auch mal ein klein wenig über den Tellerrand schauen können... 🤷‍♂️

Gerade in der Position sollte man aufklären und keine Produkte mit obsoletem Speicherausbau anpreisen. Es ist absolute Ressourcenverschwendung, wenn man neue Produkte herstellt, die nichts besser können, als alte Produkte die es massig günstig gebraucht gibt.

Beim Thema Speicher wird gerne übertrieben, 16GB sind z.B. wirklich völlig ausreichend für die Geschwindigkeit, die die Karten so haben, aber 8GB sind lächerlich. Und die Auflösung ist dabei auch relativ egal, die beeinflusst den Speicherbedarf nicht so stark.

Zumal der Speicher nicht der riesen Kostenfaktor ist und die Chips in der Klasse mittlerweile ziemlich winzig sind, die Preise aber recht hoch. Wenn wir über eine 200€ Karte sprechen würden, klar, kein Problem. Wir sprechen aber von Karten die im Handel wohl mindestens das doppelte kosten werden. Wenn jemand heute 500€+ für ein nettes Cutommodell einer neuen Grafikkarte ausgibt, dann ist eine Speicherbestückung die vor ~6-7 Jahren angemessen wäre eben ein Kritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, McFly76, feris und 3 andere
Kommt auch hier wie bei Amd auf den Preis/Performance an. 8GB meh, 16GB bei der ti ok,. Jetzt noch je < 300 und <400 dann passt das und würde Viele glücklich machen. Glauben tue ich es allerdings nicht. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Pestplatte schrieb:
Leistung leicht oberhalb einer 7800 xt hört sich gut an. Dazu 16gb vram? 5060 ti, i like!
Sollte sie sich bald bei unter 400€ einpendeln, könnte es meine Karte werden!
Na, haben wir heute Abend wieder ein bisschen tief ins Glas geschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Die 5060ti klingt gut, mit 16Gb, 8pin Stecker, schneller als 4070, das Problem wird sein, das die 8Gb Variante 500 Euro kostet und bei der 16Gb Variante, sind wir dann wieder bei 600.

Was bedeutet, daß ich bei meiner 369€ RX6800 bleibe. Bis. Nichts. Mehr. Geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, McFly76, feris und eine weitere Person
Civ6 von vor 9 Jahren braucht schon mehr als 8GB VRAM, wenn man mit allen Einstellungen auf Max und animierten Führerportraits spielt.
The Last of Us? Wie viele Jahre her?
Braucht auch mehr als 8GB.
4K Texturen BRAUCHEN MEHR VRAM!

Alle die meinen, dass 8GB VRAM genug sind können sich den Elektroschrott ja gerne kaufen, aber dann beschwert euch auch nicht, wenn sachen nicht mehr funktionieren deswegen.

@Dark9

Also zwischen einer 6800 und einer 4070 zum Beispiel liegt ja glaube ich nur noch die 7700xt, so grob. Wenn das für dich alles schon low end ist, dann ist es eben so. Mir reicht die Karte dicke aus, um auf 1440p/60fps zu spielen. CP2077, AW2, SH2, Indiana Jones, das sind so die neueren Spiele, die die Karte auch noch weggerendert hat. Ohne RT zwar, aber das ist für mich auch seit jetzt fast 7 Jahren einfach ein Witz. Ja, der Vorteil sticht manches Mal sogar ins Auge, aber es bleibt beim Witz aufgrund der hinzunehmenden Perf.-Einbußen. Können andere spielen.

Aber nochmal zu den Spielen: die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht, daß man mit Karten dieser Leistungsklasse durchaus nochmal zwei Jahre rumkriegt, weil im Grunde haben wir jetzt die ersten UE5-Spiele gesehen und ich vermute, da geht jetzt auf Sicht auch erstmal nichts groß drüber, was die Qualität betrifft. Wenn man es halt nicht übertreibt. Ich habe zwar einen 165hz-Monitor, muß den aber nicht ausfahren. RT finde ich wie gesagt immer noch öde. Gut, HDR, VR, das sind nochmal andere Nischen. Für mich hat gerade Indi eine wirklich optisch glaubhafte Welt erzeugt, das reicht mir als Spieler völlig aus, um gerne zu spielen. Diese ganzen 1000€-Bretter rauschen an mir einfach so vorbei, ich denke, ah ist es schon wieder so weit. Sollen andere bezahlen, hänge voll im low end und das gerne sogar und das muß ich mir nichtmal einreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cx19, Micha_80, Simonte und 4 andere
Biermaschine schrieb:
Na, haben wir heute Abend wieder ein bisschen tief ins Glas geschaut?
weil? ne 4060 ti kostet (ab) ca 420€, die 5000er generation ist etwas günstiger geworden als die vorherige.

habla2k schrieb:
Was ja auch schon seltsam war, denn 3070 (TI) hatten 8GB und 3080 10GB. Wozu also ne 3060 dann 12 hatte, niemand weiß es.
Weil die Alternative 6 GB gewesen wären, wie bei 2060 (ohne S) und bei der großen 1060. Im Nachhinein bereut man es sicher bei Nvidia, aber dass es niemand weiß, stimmt einfach nicht.

Zurück
Oben