News Gerüchte zur RTX 50 Series: 16 GB VRAM für die GeForce RTX 5060 Ti, 8 GB für die RTX 5060

MaverickM schrieb:
"Technologieführerschaft" (Können wir den Begriff endlich lassen?
Jetzt sollen wir in der Diskussion um Technologieführerschaft auch noch das Wort selbst ausklammern? :lol:

MaverickM schrieb:
Führend wäre nVidia nur, wenn sie sich auch im gesamten (!) Portfolio deutlich von der Konkurrenz abheben könnten. Das tun sie aber nicht.
Einfach nein. Du versuchst hier den Begriff umzudefinieren, was halt nicht hinnehmbar ist.

MaverickM schrieb:
Wie schon gesagt: Nur weil ich das schnellste Auto habe, bin ich noch lange nicht "Technologieführer", wenn der Rest vom Auto sich nicht von der Konkurrenz abheben kann...
Du schmeißt da halt verschiedene Aspekte in den gleichen Topf, denn es kommt drauf an. Wenn wir über einen F1-Wagen sprechen, dessen Kernelement Beschleunigung und Geschwindigkeit ist, dann könnte ein Hersteller sehr wohl alleine dadurch Technologieführer sein, dass sich sein Fahrzeug 30% schneller als die der Konkurrenz bewegt. Das gilt effektiv auch für Privatfahrzeuge, zumindest wenn man Technologie auch tatsächlich als Technologie versteht, und den Begriff nicht auf das grobe Konzept "Auto" ausweitet.

Und ja, ein Produkt kann in einer Kategorie durchaus technologieführend sein, und in anderen halt nicht.

MaverickM schrieb:
Es zeigt klar, dass Du dich nur auf einen möglichst langen Benchmark-Balken versteifst.
Es gibt keine relevante Instanz, in der irgendeine Konkurrenz-GPU auch nur in Schlagweite der 4090 kommt, völlig egal welche Leistungsmetrik du nimmst.

Zudem ist es das Ziel von Consumer-GPUs, möglichst viele Frames zu berechnen. Das ist die elementarste und zugleich wichtigste Aufgabe und damit die mit Abstand am höchsten priorisierte Zielgröße. Dass Nvidia mit G-Sync, CUDA, DLSS, FG und RT für Innovationen gesorgt hat, und dort ebenfalls technologischer Vorreiter war/ist, unterstützt zwar mein Argument, ist für den Hauptcase aber nicht sonderlich relevant.

Bright0001 schrieb:

Doch. Du definierst halt irgendwas einseitig und somit Falsch.

Bright0001 schrieb:
Wenn wir über einen F1-Wagen sprechen, dessen Kernelement Beschleunigung und Geschwindigkeit ist, dann könnte ein Hersteller sehr wohl alleine dadurch Technologieführer sein, dass sich sein Fahrzeug 30% schneller als die der Konkurrenz bewegt.

Gutes Beispiel. Dumm nur, wenn der F1 Wagen zwar 30% schneller ist, aber nur in 30% der Zeit überhaupt durchs Ziel läuft und bei Regen nur durch die Gegend schlittert. Merkst Du, dass Geschwindigkeit eben nicht die einzige Metrik ist!?

Bright0001 schrieb:
Es gibt keine relevante Instanz

Ja, wir wissen, dass Du dich nur auf die 4090 versteifen willst. Ich bin raus aus der Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki und Mcr-King
Zocke mit meiner 4060 all meine Games die ich so zocke (PoE2, D4, BO6) problemlos und ruckelfrei auf QHD über 90 FPS auf High ohne RT, befeuere damit 3 Monitore und streame gleichzeitig noch mit NV-AV1 Encoding - die 4060 ist für mich persönlich der Preis/Leistungsknaller schlechthin. :daumen: Da wird die 5060 wohl noch ein paar Jahre warten müssen.

@bronn1996 Naja ich auch aber nicht für 500-600€

Vielleicht sollte ich doch lieber die RTX4060 für meine Frau abbestellen (Amazon will am 11.1.25 liefern) und auf die im März kommende 5060 warten.....

@Arzuriel Naja kommt drauf an 8 GB haben beide im gegteil bei der RTX4060 macht sich dass schon negativ bemerkbar und PCIE4 8x haben auch beide.
Ergänzung ()

bronn1996 schrieb:
@Mcr-King Ja hoffe die kostet unter 500
Naja stimmt nicht leider

@Guitarluke Naja habe schon gestern erste Folien von gesehen bin aber noch im Urlaub, deshalb nur über flogen.

Zurück
Oben