News Gerüchte zur RTX 50 Series: 16 GB VRAM für die GeForce RTX 5060 Ti, 8 GB für die RTX 5060

MaverickM schrieb:
Nein, absolut nicht. Ich kann mich auch hinstellen, in einer x-beliebigen Branche ein absurdes Produkt zu absurdem Preis auf den Markt werfen und dann behaupten, ich habe die "Technologieführerschaft"...

MaverickM schrieb:
Bin mir sehr sicher, AMD könnte ein ähnlich absurdes Produkt vorstellen, das aber halt nicht Konkurrenzfähig ist. Einfach nur, weil man es kann. Kauft keiner, und jede Menge RnD Geld verpulvert, aber hey... "Technolgieführerschaft"... :freak:
Na ganz so absurd scheinen die RTX 4090 und ihr Preis ja nicht zu sein, wenn sich diese GPU millionenfach verkauft (alleine bei Steam sind 1% der Nutzer über eine Million Personen) und hier im Forum die (mit Abstand) am häufigsten genutzte GPU ist:

https://www.computerbase.de/news/gr...m-pc-und-wie-viel-watt-darf-die-ziehen.89509/

Bei PCGH noch extremer: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Umfragen-Q2-1444427/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
memberofmayday schrieb:
Mal wieder irre faszinierend, wie die ganzen selbsternannten, realitätsverlustbehafteten Experten hier schon wieder die Hexe Nvidia verfluchen und an den Weihnachtsbaum ketten, um sie zu foltern und zu verbrennen...
Das liegt daran, dass hier in „gute“ Firmen und „schlechte“ Firmen unterschieden wird, wobei AMD beispielsweise als Retter der Entrechteten („Robin Hood“) und NVIDIA - und insbesondere deren CEO - als die Inkarnation des Bösen abgetan wird. Direkt hinter NVIDIA im Kreis der Hölle ist dann Apple übrigens 😅.

Im Endeffekt sind das alles Firmen, die betriebswirtschaftlich und vor Allem im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln. NVIDIA hat gerade nen Lauf und lässt sich fürstlich entlohnen, das würde vermutlich Jede(r) von uns so machen. Wären Intel und AMD eine starke Konkurrenz und es gäbe entsprechend echten Wettbewerb im Grafikkartenmarkt, würde sich das sicher positiv auf die Preisgestaltung auswirken.

Vielleicht findet perspektivisch, d.h. zukunftsorientiert auch jeder Akteur seine eigene Zielgruppe und ist glücklich: NVIDIA bedient mehr und mehr das teure Highend-Segment, AMD manifestiert sich in der Mittelklasse und Intel kümmert sich um den Einstieg bzw. „Low Budget“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Irre faszinierend, wie einige Beiträge, die eine Speicherknappheit beklagen und damit eine Entscheidung eines Herstellers, wie ein Produkt verkauft wird. von einigen derart hart verteidigt wird und dabei irgendwelche Scheinargumente und haltlose Anschuldigungen fallen.

Egal ob es um NVIDIA, AMD, Intel oder was auch immer geht - sobald inhaltliche Kritik gebracht wird, kommen einige um die Ecke und verteidigen es mit undifferenzierten Argumenten. Leider in fast jeder News mit mehr als 3 Seiten Kommentaren zu erleben.

Ich möchte als Kunde doch einfach nur bezahlbare Grafikkarten in verschiedenen Preisbereichen, die in diesem Fall nicht schon wieder zu knapp mit Speicher bestückt werden.
Und dann bekomme ich Antworten wie "AMD bringt dafür zu wenig RT Leistung" oder es werden mir "AMD Narrative" unterstellt und plötzlich geht es um AMD vs. NVIDIA. (Da bin ich dann ausgestiegen).

Und so schaukelt sich diese Diskussion hoch, sodass es am Ende überhaupt nicht mehr um eine technische Diskussion in einem Technikforum geht, sondern um die elfundneunzigste Scheindiskussion über Politik und Wirtschaft, die nebenbei gelinde gesagt überwiegend auf populistischer Art stattfindet. Dann klinken sich die meisten Leute aus und auf Seite 10 bleibt ihr dann übrig.

Ist das so gewollt? Wenn ja - gut macht. Wenn nicht, denkt mal drüber nach :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, Thaliya, MaverickM und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Ist das so gewollt? Wenn ja - gut macht. Wenn nicht, denkt mal drüber nach
Dass stimmt wie gesagt Intel hat schon mal geliefert finde ich wird für mein nächstes Projekt 2025 auf jeden fall in die engere Auswahl kommen und ich hatte Jahre lang AMD und davor NV.

Aber 10GB/12GB müssen Minimum für FHD sein 2025 finde ich auch bei unter 300€.
 
DaHell63 schrieb:
trotzdem bekommt man mit PT und angepassten Texturpool ein besseres Bild wie auf RT Standart maxed out.
Das sehe ich auch so, danke für den Vergleich!
Hast du den Texturpool beim Vergleichsbild bei RT auf High?
 
Guitarluke schrieb:
@kachiri Die 12 GB VRAM reichen auf Hyper aber nur ohne Pathtracing und ohne Frame Generation


Aber nur, wenn man ein paar andere Optionen runterstellt, etwa Schatten. Ansonsten kommt mir 12GB selbst in FHD eine Warnung.

Ich habe sie ignoriert. Ging gut bis zum Vatikan. Da begrüßte mich das Spiel bei jedem Start mit einem Crash, bis ich den Texturpool von "Hyper" eine Stufe runter auf "Ultra" gestellt hatte.
 
A.Xander schrieb:
Genau das zeichnet ein Topprodukt eines Technologieführers aus.

Nein, keineswegs, bzw. nicht Zwangsläufig.

Bright0001 schrieb:
Nein, das kannst du eben nicht. Bzw. mach mal, wenn das so easy ist. :lol:

Natürlich kann ich das. Ich habe ja nicht explizit von einer bestimmten Branche geschrieben. Ich kann die Über-Klobürste gestalten mit den krassesten Funktionen zu einem absolut absurden Preis und mich dann als "Technologieführer" hinstellen. Ob das Praxisrelevanz hat spielt ja überhaupt keine Rolle.

Bright0001 schrieb:
was an der 4090 so absurd sein sollte

Der Preis. Er steht in absolut überhaupt keinem Verhältnis zur Leistung. Man bezahlt überproportional für das was man mehr kriegt im Vergleich zum eigenen Portfolio oder dem der Konkurrenz.

Das selbe Prinzip gibt es auch bei Autos. Dort gibt es auch Modelle, die vollkommen absurd bepreist sind und in keiner Relation mehr zur Leistung stehen. Genauso wie die 4090. Das passt übrigens auch hervorragend zur "Technologieführer" Diskussion: Nur weil man ein besonders teures, extravagantes Auto herstellt, ist man noch lange kein Technologieführer.

Bright0001 schrieb:
Da bist du wohl im falschen Forum unterwegs

Nein, bin ich nicht. Was hier einige an absurde Preise für absurde Hardware bezahlen kann ich persönlich nicht nachvollziehen und ich kann so etwas auch schon lange nicht mehr ernst nehmen. Und nein, das ist kein Neid, ich könnte mir das auch problemlos leisten. Ich will es mir nur nicht leisten, weil ich da keinen entsprechenden Gegenwert für den Kaufpreis sehe, siehe oben.

Cohen schrieb:
alleine bei Steam sind 1% der Nutzer über eine Million Personen

Steam Surveys sind alles andere als belastbar. Und schon gar nicht lässt sich auf konkrete Zahlen rückschließen, anhand der Prozente, weil das Survey eben nicht anhand aller Nutzer erstellt wurde. Von anderen Faktoren, die die Statistik verzerren, wie etwas Bugs, bei denen Hardware falsch ausgelesen wird, gar nicht erst reden. Man sollte diese Zahlen also mit großer Vorsicht genießen und maximal von den Prozenten ausgehen, auf keinen Fall aber irgendwelche echten Zahlen extrapolieren.

Cohen schrieb:

Extreme Tech-Bubble. Überhaupt kein Vergleich mit der Realität da draußen.

Wechhe schrieb:
sobald inhaltliche Kritik gebracht wird, kommen einige um die Ecke und verteidigen es mit undifferenzierten Argumenten.

Das werde ich auch nie verstehen. Es geht um Elektronik. Das sind in aller Regel harte Fakten/Zahlen/Testergebnisse die absolut keinen Interpretationsspielraum erlauben und trotzdem fühlen sich einige immer direkt persönlich angegriffen, wenn man Dinge beim Namen nennt. Für mich rational nicht nachvollziehbar. Oft scheint mir das schlichtweg nur mit "Buyer's Remorse" erklärbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
MaverickM schrieb:
Natürlich kann ich das.
Natürlich kannst du das nicht.

MaverickM schrieb:
Ich kann die Über-Klobürste gestalten mit den krassesten Funktionen zu einem absolut absurden Preis und mich dann als "Technologieführer" hinstellen.
Deine gestaltete Bürste muss am Ende halt besser bürsten als die ganze Konkurrenz, und wenn du nicht gerade Materialwissenschaften studiert hast, bin ich mir recht sicher, dass das abseits deiner Fähigkeiten liegt.

MaverickM schrieb:
Ob das Praxisrelevanz hat spielt ja überhaupt keine Rolle.
Die 4090 hat in allen Spielen immer den längsten Balken, praxisrelevanter wirds nimmer.

MaverickM schrieb:
Der Preis. Er steht in absolut überhaupt keinem Verhältnis zur Leistung. Man bezahlt überproportional für das was man mehr kriegt im Vergleich zum eigenen Portfolio oder dem der Konkurrenz.
Die 4080 hat rund 75% der Leistung der 4090, und kam mit ihrer ~1500er UVP auf fast exakt 75% der UVP der 4090. Preisleistung war da praktisch 1:1 skaliert.

Und das sich die Preisleistung in der Enthusiastenklasse nach unten bewegt, ist auch nicht erst seit Ampere so. Aber diese ist halt trotzdem noch meilenweit von deiner angeprangerten Absurdität entfernt, zahlst halt deine 20% Aufschlag pro FPS, um das zur Zeit beste Produkt zu besitzen, oder halt eben nicht.

2024-12-17_20h48_16.png
 
Bright0001 schrieb:
Natürlich kannst du das nicht.

Natürlich kann ich das. Ich muss dafür auch nicht XYZ studiert haben, ich kann mir Expertise einkaufen. Aber genau hier liegt ja mein Knackpunkt: Du behauptest, die 4090 wäre ein Zeichen der Technologieführerschaft. Ich sage, nein ist sie nicht. Und warum nicht, habe ich auch bereits aufgezeigt. Zur Technolgieführerschaft gehört übrigens mehr als nur den längsten zu haben...

Bright0001 schrieb:
Aber diese ist halt trotzdem noch meilenweit von deiner angeprangerten Absurdität entfernt

Nein sie ist absolut absurd. Das beweist ja auch die von dir gepostete Grafik.
 
MaverickM schrieb:
Steam Surveys sind alles andere als belastbar. Und schon gar nicht lässt sich auf konkrete Zahlen rückschließen, anhand der Prozente, weil das Survey eben nicht anhand aller Nutzer erstellt wurde.
Steam Surveys zeigen Trends an, auch wenn man natürlich keine konkreten Zahlen ableiten kann. Es gibt natürlich eine statistische Unschärfe, wenn nur ein Teil der Nutzer befragt werden, irrelevant sind die Ergebnisse aber keinesfalls.

Aber auf welche Gesamtverkaufszahlen schätzt du denn die RTX-4090-Modelle ein? Und anhand welcher Indikatoren machst du das fest?

MaverickM schrieb:
Von anderen Faktoren, die die Statistik verzerren, wie etwas Bugs, bei denen Hardware falsch ausgelesen wird, gar nicht erst reden.
Bugs, die die Hardware falsch auslesen... jetzt geht es aber in den Schwurblerbereich. Von welcher Fehlerquote beim Auslesen der Daten gehst du denn aus? Erwartest du da relevante Abweichungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Aber auf welche Gesamtverkaufszahlen schätzt du denn die RTX-4090 ein?

Keine Ahnung.

Cohen schrieb:
Erwartest du da relevante Abweichungen?

Mehr oder weniger. Das hat auch nichts mit "Schwurbeln" zu tun. Der Fehler, das bspw. nur die iGPU statt der dGPU ausgelesen wird, ist gar nicht so selten. Nachkorrigieren lassen sich die erhobenen Leistungsdaten ja auch nicht mehr. Und die Tatsache, dass viele gar nicht "ausgewählt" werden für die Umfrage, lässt mich auch daran zweifeln, wie relevant die Daten letztlich sind, hinsichtlich statistischer Belastbarkeit.
 
MaverickM schrieb:
Nein, keineswegs, bzw. nicht Zwangsläufig.
Wer redet von zwangläufig, es ist in dem Fall eine Tatsache. Sind wir jetzt schon bei Spitzfindigkeiten angekommen, du weißt was ich meine.
Nvidia ist momentan klar Technologieführer und hat ein Konkurrenzloses Topprodukt Punkt

Soviel muss man schon neidlos zugeben, auch ohne Sympathien für NVIDIA.
Ich selber greife auch sehr selten zu NV. 8800GT, GTX 460 und die 4070 das waren sie schon.
Halt nur wenn es sich wirklich lohnt. ATI/AMD Karten jetzt alle aufzuzählen dauert mir zu lang.
 
Da ich mir meist PC`s bauen lasse mit mindestens 7 Jahren Haltbarkeit kann ich allen nur empfehlen auf die RTX 5000er Serie zu warten, denn in 7 Jahren wird 16GB oder 24 GB Videospeicher absolut veraltet sein und man kann damit nur noch C 64 Spiele zocken.Das Mainboard in der heutigen Zeit sowie in 7 Jahren verlangt auf MAX Arbeitsspeicher z.b. 128 GB Dual.Das System sollte auf einer sehr schnellen SSD sein z.b. ab 7000 lesen und schreiben und eine Größe von mindestens 4 TB haben,das kommt da die Spieleindustrie wegen der langsamen Hardware alles auf SSD schreiben lässt damit das Spiel selbst mit der neusten und besten Hardware noch laufen tut.Wer einen Monitor sucht der auch 4k wieder gibt mit demenstrechenden hz der sollte sich einen 4k TV kaufen der an einem PC angeschlossen werden kann mit DP.Selbst die TV Industrie gibt keine hz Zahlen für Ihre TV`s seid sehr vielen Jahren mehr an da heißt es PPU,PPI,PPO,PPP und so weiter die Industrie weiss selber nicht was das zu bedeuten hat und kann niemanden Auskunft darüber geben also ist der 4K TV HD Ready irgend wann,im Monitor Bereich ist es noch viel schlimmer mich würde nicht wundern wenn ein Monitor für 4K mit 60 hz und HD Ready verkauft würde,HD = 100 - 400 hz wobei 100 Schlirren Freeze ect. bewirkt also um 400 für exaktes HD,Super HD 400 - 1600 hz das hat wohl niemand auf der Erde.4K 1600 - 6400 Hz da gibt es 0 Monitore und TV`s in 4K auch nicht vielleicht mit 2600 PPPPPPPPP².Es sollte auf jedem Monitor und TV auch für 8K HD Ready drauf stehen.Vielleicht findet man ja einen Techniker oder Informatiker der einem darüber mal aufklären kann und vor allem bevor man sich einen Monitor oder TV kauft und der nicht lügen tut nur um Geräte zu verkaufen ( ^^ )
 
MaverickM schrieb:
Warum, habe ich weiter oben auch schon ausgeführt.
Wer bringt die meiste Rasterleistung auf die Strasse? NV
Wer bringt die meiste RT Leistung auf die Strasse? NV
Wer hat die effizienteste Karte auf dem Markt? NV
Problem ist halt die stärkste Karte hat ein grottenschlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Was du da ausgeführt hast ist gute Produktplatzierung eines zweitplatzierten, der die Lücke bedient die NV eben nicht bedient. Nicht mehr und nicht weniger
Beides hat nichts damit zu tun das NV aus technischer Sicht an Platz 1 steht.
Genauso wie in meinem Beispiel mit LG und Samsung, Dort war USB Recording halt preislich wesentlich attraktiver platziert.


Du willst das nicht verstehen ist schon ok, aber ich bin mal gespannt wie du argumentierst wenn mal jemand anderes als Nvidia an der Spitze der Consumer GPU Sparte steht.
So long.
 
Also als Technologieführend sehe ich nvidia nicht an.
Das war eher Tesla im PKW-Bereich z.B., die das Elektromodell marktfähig gemacht habe, sodass viele von der neuen Technologie überzeugt wurden.
Nvidia hat die Spitze der Verkaufscharts erreicht, weil sie viele User erreichen mit ihren Features - ist aber kein Technologieführer.
 
Zurück
Oben