News Neue GeForce-Gerüchte: Nvidia plant zwei RTX 5060 mit 8 GB bis 12 GB VRAM

Neodar schrieb:
Bla bla bla...
Als wenn es an Lohn- und/oder generellen Produktionskosten liegen würde, dass die Dinger immer teurer werden.
Es ist die Gier der Anbieter, die hier voll durchschlägt. Nicht von ungefähr hat nVidia seinen Umsatz und Gewinn auch vor dem großen AI Hype immer weiter gesteigert. Mit jeder GPU Generation wurde es teurer und am Ende blieb immer noch etwas mehr bei denen hängen.
Als wenn Nvidia seine großen Gewinne bei den Consumer-Grafikkarten der Selbstbauer einfahren würde.... :-D

Botcruscher schrieb:
Midrange aka brauchbare Ausstattung fängt inzwischen bei 16GB
Das Midrange bezieht sich aber leider nur auf die technische Seite, der Preis ist mind. Oberklasse.

Botcruscher schrieb:
Demnächst kommt der Speicherkrüppel für 600 bis 700€.
Gibt oder gab es schon, nennt sich 5070 bzw davor die 4070 Ti und davor die 3080 10 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
thuering schrieb:
RTX 5060 mit 12GB VRAM klingt doch sehr vernünftig.
Gekauft, 4 Stück, für meine Jungs...
Ich nehme gleich 20, für die ganze Schulklasse.

;)

Schön, dass die RTX 5060 nun eine Option mit 12GB bekommen soll. Aber einen Haken das Ganze, der Aufpreis dafür wird wieder unverschämt hoch sein, wie damals bei der 4060 Ti (8->16).

ich glaube nicht daran das nvidia den vollen gb206 nutzen wird außer es sind 3 gpc gehe ich davon aus und die 104fp32 Nutzung. kommt da etwa rtx4060ti raus mit gddr7 28gbps auf 128bit mit 24gbit chips wäre durchaus ein guter Kompromiss aber das wird spät kommen da 24gbit noch nicht in mass production ist
Und es ist die ideale situation die eintreten kann.
Was eher eintreten wird ist 28sm 2,5ghz 170w 8gb +12% zur rtx4060
Zu wünschen wäre es das es die 36sm gibt mit mehr fp32 aktiv.

phanter schrieb:
Kommt auch preislich hin, die 5070 liegt bei gerade einmal 550$, die 5090 bei 2.000$ - also völlig in Ordnung :)

Wer sich an Namen aufhängt ist wirklich neu im Markt - vor 2 Generationen gab es noch keine xx90, mal gibt es eine Ti, mal nicht, mal Mining, mal KI, mal bekommt AMD was auf die Reihe, mal garnicht usw. …
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Als wenn Nvidia seine großen Gewinne bei den Consumer-Grafikkarten der Selbstbauer einfahren würde.... :-D
Und weil man seit 1 1/2 Jahren im KI-Lotto gewonnen hat gibt man plötzlich sein Kerngeschäft auf? Das ist doch eine lächerliche Zeitspanne um es als langfristig gesicherten Umsatz zu sehen :rolleyes:

Auch Nvidia ist sich bewusst, dass ein zuvor leerer KI-Markt auch irgendwann gesättigt ist - waren es nicht allein 60% vom Umsatz die an Microsoft gehen? Meinst du die werden bis in alle Ewigkeit denselben Umsatz bei Nvidia generieren? Und dann dreht sich eben irgendwann die Richtung. Vorher nimmt man natürlich alles mit was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man Nvidia lassen: Die effiziente Verwertung von teildefekten Chips verstehen sie. Die 60er Serie ist so gesehen die Resterampe. Anstatt die teildefekten Platinen zu verschrotten und gar kein Geld zu verdienen, macht man eine Serie mit kleinstem Ausbau draus und bietet es an. Blöd ist dann, wenn sich der Laien-Gamer nicht auskennt und denkt: Hey, super Schnäppchen. Der versierte Schrauber weiß: Okay, teildefekt wird nie der 6er in der Si-Lotterie sein und nimmt Abstand.
Aber aus Nachhaltigkeitssicht finde ich es gut. Und Jensons Geldbeutel freut es auf der anderen Seite auch.

Allerdings muss man auch nüchtern mal sehen, wie sich der Speicherausbau seit der Pascalserie entwickelt hat. Damals hatte die 60er schon 6GB und die 70er 8GB. Und das ist dieses Jahr 9 Jahre her, was in der IT Welten sind. Da empfinde ich die Ausbaupolitik einer 60er mit 8 GB als extrem mager, 12 GB sind angebracht. Und ohnehin bin ich der Ansicht, dass wir inzwischen eine Leistungsklasse auch im Einsteigersegment erreicht haben, bei dem keine Karte mehr mit 8GB erscheinen sollte.
Fairer Weise muss man anmerken: Ich hab vor 9 Jahren die 6GB der 1060 nie voll bekommen, weil der Chip für WQHD zu langsam war. Dennoch: Auf Kante nähen ist (fast) immer schlecht, einen Puffer für schlecht optimierte Spiele zu haben ist gerade unter Berücksichtigung der 1% framedrops essenziell wichtig.

thuering schrieb:
RTX 5060 mit 12GB VRAM klingt doch sehr vernünftig.
Gekauft, 4 Stück, für meine Jungs...

Also bei 4 Söhne wird das schnell teuer XD.

Aber so einen tollen Papa wie dich hätte ich auch gehabt ;)

Also die 5060 mit 12GB hört sich doch gut an für die, die mehr RAM wollen und denen die Leistung reicht. Und für Leute wie mich reicht die 8GB Variante locker. Ich nutze ja noch eine 2GB (GT 1030) bzw. 3GB (HD 7950 3GB) Karte. Da sind die 6GB der RTX 3050 schon ein guter Sprung.

MalWiederIch schrieb:
Und weil man seit 1 1/2 Jahren im KI-Lotto gewonnen hat gibt man plötzlich sein Kerngeschäft auf?
Das Kerngeschäft ist vermutlich aber trotzdem eher Server (für Citrix und Co.) und nicht der Gamer. KI war ja 2022 noch nicht so weit und da war Datecenter auch bereits größer vom Volumen als die Gamer. Date Center hatte in den ersten 3 Quartalen auf dem Bild doppelt so viel Umsatz wie Gaming und ist dann explodiert.

1736846060844.png

MalWiederIch schrieb:
Und weil man seit 1 1/2 Jahren im KI-Lotto gewonnen hat gibt man plötzlich sein Kerngeschäft auf? Das ist doch eine lächerliche Zeitspanne um es als langfristig gesicherten Umsatz zu sehen :rolleyes:
Das ist kein KI-Lotto, sondern der Ertrag aus harter Arbeit und hat nichts mit Glück zu tun. Und dort fielen und fallen immer noch die hohen Gewinne an, weil alle Industriewelt plötzlich diese neuen Produkte haben wollte und will und nur Nvidia in ausreichenden Stückzahlen liefern konnte und kann.

Und deren Konkurrenz schläft selig, weil man erst mal abwartet, oder was? Oder weil sie es verpennt haben.

Die Consumer-Welt ist und war nie das wirklich große Grafikkarten-Geschäft, das waren immer schon und sind es immer noch die OEM-Hersteller, die Notebook-Hersteller und die Händler, die auch eigene PCs anbieten.

Im Endkundenmarkt müssen zudem die Gewinne mit den Anbietern der Grafikkarten geteilt werden. Die Firmen, die Designer der immer schickeren neuen Grafikkarten wollen ebenfalls gut leben. Aber auch die Technik hinter dem scheinbar schlichten Design der Nvidia Founders Edition ist sehr ausgeklügelt und kostet seinen Preis.

Und dann sind dann noch die Zwischenhändler und die Endkundenhändler. Alle wollen ihre Leute und müssen ihre Unkosten bezahlen und zuletzt auch Gewinne einstreichen.

Gewinn ist böse? Macht euch nicht lächerlich. Gewinn hält die Gesellschaft zusammen. Niemand arbeitet umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
Die gabs es aber auch mit doppelten Speicher 6 GB , dann sind 8 Gb für 4+ Serien (RTX 2-5) aber nicht wirklich ein weiter kommen.
Die 2060 hatte nur 6GB, die 2060S hat 8GB bekommen.
Und die 3060 hatte 12GB, später wurde noch eine 8GB Variante nachgereicht.

Taxxor schrieb:
Die 2060 hatte auch nur 6GB und die 3060 gabs mit 12GB
ja richtig , gut erkannt aber zur kleinsten 56xx Serie halt nicht mehr nachvollziehbar das noch ne 8 gb kommt.

dayworker123 schrieb:
halt nicht mehr nachvollziehbar das noch ne 8 gb kommt.
Warum? Weil es keine Spiele mehr gibt, die sogar mit weitaus weniger VRAM klarkommen?

Nicht immer von den eigenen abgehobenen Ansprüchen ausgehen. Gibt genug Leute, die kommen mit weitaus weniger klar. Und die wollen auch gerne adäquat bedient werden.

Ja , aber dir x060 serie ist schon so abgespeckt , dass ein bisschen RAM mehr langsam Standard wird, und eintreten muss ..
Klar dir xx60 ist sowie so für Ar.,.. aberb12 gb währe schon ganz schön.
Ohne hin und her.

Grundsätzlich hat Nvidia eine höhere VRAM Kompression und kommt etwas besser klar, wenn der VRAM ausgeht. Wer das nicht glaubt: Schaut euch einfach Vergleichvideos zwischen einer AMD und einer Nvidia GPU auf Youtube an, und achtet auf dem VRAM Bedarf der Spiele. Sofern genug Platz im VRAM ist, wird AMD immer mehr Speicher zuweisen, als ein Nvidia Pendant.

Außerdem sollte man die Realität nicht aus den Augen verlieren. Wer kein Raytracing nutzt und Abseits der AAA Spiele unterwegs ist, kommt mit 8GB VRAM gut klar. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass nur wenig Spiele gibt, die 10GB VRAM auf WQHD knacken und die meisten Spiele sogar unter 6GB VRAM liegen - z.b Path of Exile 2, Transport Fever 2, Simrail, Manor Lords, Kingdome Come 1 uvm.

SuperHeinz schrieb:
Weil es keine Spiele mehr gibt, die sogar mit weitaus weniger VRAM klarkommen?
Sobald es auch nur eine handvoll Spiele gibt, die mehr VRAM gebrauchen könnten, wäre das ein Grund, den VRAM zu erhöhen.

Bei den anderen GPUs klappt es ja auch

80er Serie

680 2GB
780 3GB
980 4GB
1080 8GB
2080 8GB
3080 10GB/12GB
4080 16GB
5080 16GB

70er Serie

670 2GB
770 2GB
970 4GB
1070 8GB
2070 8GB
3070 8GB
4070 12GB
5070 12GB

Und nun der Vergleich mti der 60er Serie

660 2GB
760 2GB
960 2GB
1060 6GB
2060 6GB
3060 12GB
4060 8GB
5060 8GB

Sowohl die 80er, die 70er, als auch die 60er haben alle mit 2GB angefangen bei der 600er Serie, dann gab es immer wieder Jahre, wo der Speicher nicht erhöht wurde.
Aber bei der 60er sind wir jetzt schon 2 Generationen mit einem niedrigeren Speicherausbau unterwegs, als sie ihn vorher mal hatte.

ja warum bringen Sie ne 3060 später mit 12 gb und dann wieder 4060 und 5060 mit 8 gb , kann ich nicht verstehen.
Für mich mich Kundenverarsche , nicht mehr und nicht weniger.

Taxxor schrieb:
Sowohl die 80er, die 70er, als auch die 60er haben alle mit 2GB angefangen bei der 600er Serie, dann gab es immer wieder Jahre, wo der Speicher nicht erhöht wurde, bei der 70er sogar 3x hintereinander.
Aber bei der 60er sind wir jetzt schon 2 Generationen mit einem niedrigeren Speicherausbau unterwegs, als sie ihn vorher mal hatte.
Aber das ist es doch, was ich sage. Es gibt Spiele, die mit weitaus weniger VRAM klarkommen als 8 GB und für diese werden auch in Zukunft noch die 8 GB einer Einsteigerkarte ausreichen. Und vermutlich wird sogar noch eine 3050 mit 6 GB, o.ä. nachrücken, denn die GTX 16er-Serie läuft so langsam aus, hat es den Anschein. Und ob die GT 10-Serie noch eine Zukunft hat? Ich möchte es bezweifeln.

Ist doch richtig aber nicht zu den Preisen was die heute kosten, und xx60 ist sowie so nicht mehr dass was Sie mal wahr .,..

Zurück
Oben