News Neue GeForce-Gerüchte: Nvidia plant zwei RTX 5060 mit 8 GB bis 12 GB VRAM

Taxxor schrieb:
Das wäre so, wenn es nach wie vor bei der X80 aufhören würde.

Da man mit den 90ern noch eine weitere Karte oben drüber platziert hat, bleiben die Namen der Karten darunter halt identisch und man müsste weiterhin den Abstand zur 80er der jeweiligen Gen betrachten.
Nicht ganz... die xx90er heute sind die Titan von früher. Ergo passt das wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, Dr-Rossi-46 und phanter
phanter schrieb:
Ne die 5070 ist die 5050
Ohje hätte nicht gedacht, dass AMD soweit technisch gesunken ist. Deren Flaggschiff konkurriert sich mit den Einstiegskarten des Marktführers? :/

Zur News:
Die 5060 12GB sieht interessant aus. Wollte schon vorher umsteigen, aber die 7700 XT zieht mir etwas zu viel und die 4060 (Ti) hat zu wenig Leistung/Speicher. 150W Plus/Minus wäre perfekt. Und aktuell mit den Gerüchten um FSR 4 würde ich ungern noch auf RDNA3 setzen.

Meine RX 5500 hatte 8GB. Und die kam wann raus ?

Wahnsinn wo man den Flaschenhals setzt.

Alesis schrieb:
Minimum sollte sein, 160bit SI und 10GB VRAM für die kleinste 5060
Wie willst du denn 10/3 teilen?
In Praxis würdest du bei 96bit SI und 9GB VRAM landen, was vielleicht eine 5050Ti werden kann

12 GB ist für die 5060 (Ti) dringend notwendig.

Der VRAM Mangel zum Release hat leider inzwischen Tradition bei Nvidia.
So ist auch schon der Absatz der nächsten Generation sichergestellt.

8 GB waren bei der GTX 1070 noch üppig, mit der 1080 Ti gab es sogar 11 GB.
Keine Speicherupgrade mit der RTX 2000, obwohl Raytracing mehr benötigt.
Keine Speicherupgrade mit der RTX 2000 Super.
Kein (echtes) Speicherupgrade mit RTX 3000, nur 12 statt 11 GB für die 3080 Ti und später 3080, die 3060 mit 12 GB war wohl eher ein Unfall, wegen dem 192 Bit Interface, 6 GB hätten sie nicht bringen können, oder doch, habe ich im Notebook).
RTX 4000 auch nur 12 GB unterhalb 1000€, wobei FG und neue Titel den Bedarf weiter erhöhen. Nur die lächerliche 4060 Ti würde überteuert mit 16 GB nachgereicht.
Erst mit der 4070 Ti Super kam endlich eine vernünftige GPU mit 16 GB unterhalb 1000€.
Und jetzt schon wieder, kein Speicherupgrade mit RTX5000, die günstigste 16 GB Karte kostet 879€!

Die überteuerten 90er Karten habe ich weggelassen, auch die Titen RTX hatte schon 24 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
8GB wären schon recht üppig als VRAM-Ausstattung im Jahr 2025. Das verteuert die GPU doch nur unnötig. Bei einer Einstiegskarte würden auch 2GB auskömmlich sein - sie muss ja nur den Desktop darstellen können.

Damit vergebe ich den Zonkpreis der schlechtesten Preis/Leistung der Grafikkarten der letzten Generation von der RTX 4070ti (12gb) zu 5070 (12gb)

Für alle die denken, dass 8GB für eine moderne GraKa in Ordnung sind:
CIV 6 ist ein 9 Jahre altes Spiel. Das mehr als 8GB VRAM braucht, wenn man nicht die Einstellungen runter drehen will.
Wenn Ihr denkt, dass es in Ordnung ist, dass man ein beinahe 10 Jahre altes RUNDEN BASIERTES Spiel nicht mit vollen Details auf einer ach so modernen GraKa spielen kann OHNE DIE EINSTELLUNGEN BEI FHD ZU REDUZIEREN, dann seid Ihr das Problem am Markt und Schuld an diesen Mondpreisen . . .
The Last of Us ist nicht so alt und hat das Problem noch sehr viel mehr veranschaulicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Eine 5060Ti hätte alle modernen Specs. Dazu mit 12 GB VRAM passabel unterwegs bei 192bit.
Die Frage ist, wie viel Watt zieht sie? 160 bis 200W? Was wird diese kosten? 499€?

12GB VRAM sollte das ABSOLUTE MINIMUM sein heute! Bei x050er Karten von nVidia und KA was das Equivalent von Intel und AMD ist.
Das ist Low End Einsteigerkarte.
Mid sollte nicht unter 16GB haben.

Meine Meinung:

50er-Karten: 8gb (sollten diese überhaupt kommen)
60er-Karten: 12gb
70er-Karten: 16gb
80-er Karte(n): 20 - 24gb
90er dann was technisch Möglich ist

Finde damit hätte man ein rundes Paket bei allen Karten, genug Abgrenzung und gleichzeitig den Reiz auf eine höhere Klasse zu wechseln wäre vorhanden. Dann gibt man halt der 5070 schon ein 256bit SI und der 5080 wieder ein 320 bit. Oder arbeitet später eben mit den 3GB Chips.

Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass sowas in die Richtung mit eventuellen Super-Modellen noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Das Spiel, das ich derzeit am meisten spiele, Manor Lords, verlangt mindestens eine GTX 1050 (2 GB) oder eine RX 460 (2 GB), empfiehlt aber eine GTX 1060 (6 GB) oder eine RX 580 (8 GB). Auch der Farming Simulator 25 verlangt lediglich zumindest eine GTX 1050 TI oder RX 470 und 3 GB VRAM.

Ich denke mal, mit einer RTX 5060 (8 GB) ist man noch auf Jahre gut aufgestellt. Gibt mehr als genug Menschen außerhalb der Hardcore Gamer Bubble, die weniger anspruchsvolle Spiele spielen. Warum sollte man denen für ihre bescheideneren Zwecke adäquate neue Grafikkarten verweigern?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt in welchem Leistungsbereich sich eine 5060 mit potentiellen 12 GB einsortiert.
Das grundsätzliche Niveau einer RX 6750 XT / RX 6800 sollte sie meiner Meinung nach mindestens erhalten, ansonsten ist die Karte irgendwie eher uninteressant.

Eine 5060 Ti könnte meine RX 6750 XT ablösen.

Für Esport-Games mehr als genug wenn man unbedingt von Reflex 2 Gebrauch machen will/muss..Da aktivieren die meisten zudem direkt DLSS Perf. egal wie es aussieht. Hauptsache 200+ FPS ^^
5060 12gb ist am Markt wahrscheinlich stärker als 90% der Steam-PCs aber wir im Forum erwarten 4090 24gb um 500eur

Rickmer schrieb:
Wie willst du denn 10/3 teilen?
Ich gehe von der kleinsten aus, und diese soll ja 8GB haben. Ich bin der Meinung, dass ein 60er heutzutage 160bit 10GB haben sollte.
Insofern verstehe ich nicht dein 10/3
96bit wäre wohl noch schlimmer als 128bit.

Die 5060 TI wird bestimmt keine Mehrleistung gegenüber der 5070 erhalten. Allenfalls bisschen mehr VRAM als die 5070. Die wird aber den kleineren Chip bekommen, etwas weniger Bandbreite und etwas weniger Kerne aller Art. Schließlich muss der Respektabstand bestehen bleiben. Wird eben auch ein wenig billiger, als die 5070, ob auch preiswerter, muss jeder Käufer für sich selbst und seinen Einsatzzweck entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Das wird wahrscheinlich der 60er Serie vorenthalten um einen Mehrwert zu bieten. 😉

Vermutlich eher dem Super Refresh für Anfang 26.

Ein Grund warum die 3GB Chips zuerst in der 5090er Laptops kommen, dürfte schlicht der deutlich kleine Markt für solche Luxus Notebooks sein.

Die 5060 wird zuerst mit 8GB kommen und DLSS4 soll das ganze dann irgendwie richten und jedes Review wird entsprechend drauf eingehen "müssen".

Wird vllt auch für die paar Benchmarks in Reviews noch "ausreichen", aber sobald die Leute dann länger als 5 Minuten am Stück zocken, zeigt sich das 8GB eben nicht auf wundersame Weise 10-12GB werden.

Egal was am Ende kommt, 8GB sind nicht mehr zeitgemäß, außer es handelt sich um ne iGPU oder billigst GPU für nen Office PC...

Also laut Steam nutzen fast 48 % noch 6/8 GB Grafikkratenspeicher und circa 9 % kommen nur auf 3/4 GB Grafikkartenspeicher. Auch wenn die Daten mit Vorsicht zu genießen sind (integrierte Grafikeinheiten usw spielen da auch mit rein), so zeigt es schon eine Tendenz auf.

Ja, Speichermangel ist ein Problem. Dennoch kommen mehr als genug Spieler auch mit kleinen Karten hin. Die sind genau die Zielgruppe dieser Grafikkarten.

8 GB sind defacto nichts, was man für Office & Co braucht. Nur die Schere zwischen "Low-budget" und Highend geht halt preismäßig immer mehr auseinander.

Zurück
Oben