Eli0t schrieb:
Muß verlötet werden, wie auf einer Grafikkarte. Da regst Dich ja auch nicht auf, daß die Karte nicht erweiterbar ist?! WTF?
Das ist nicht vergleichbar. Auf Grafikkarten funktioniert austauschbarer Speicher eben deshalb nicht, weil sie mit hochgezüchtetem GDDR6/7 betrieben werden, der bald die dreifache Datenrate von LPDDR5X und den schnellsten JEDEC-Standards liefert und die 5-fache von dem, was aktuelle CPUs so an JEDEC-Standards unterstützen.
Strix Halo tut das aber nicht und bietet mir mit LPDDR5X-8533 auch keinen nennenswerten Vorteil ggü. LPCAMM2, nur ggü. SODIMM (aber auch nicht unbedingt CSODIMM). Ich habe also ggü. einer separaten GPU zumindest für den Grafikteil immer noch enorme Bandbreitennachteile.
Da der Speicher von CPU und IGP gleichzeitig verwendet wird, brauche ich aber auch mehr davon, mindestens 48GB sollten es sein, besser 64GB oder 96GB, wenn ich dieses teure Notebook lange verwenden möchte.
Strix Halo kann das, sogar viel mehr, die Frage ist, wieviel wird tatsächlich erhältlich sein und was wird es kosten. Und hier sehe ich eben, dass verlöteter Speicher gerne zur Gewinnmaximierung genutzt wird und deutlich mehr kostet, als entsprechend große SO-DIMM-Module.
Selbst wenn Strix Halo aber GDDR6 anbinden könnte, machte das für eine Verwendung mit Windows und Co keinen Sinn: Bei einem 256Bit-Speicherinterface ließen sich momentan maximal 32GB anbinden (16x2GB, zwei Chips pro 32Bit-Controller), ein Bisschen arg wenig für CPU und GPU zusammen in diser Softwareumgebung.
Eli0t schrieb:
Hast Du das auch Sony und M$ gesagt? Ich meine, was sind Konsolenchips anderes als große APUs? Kann man damit spielen? Ja. Sorry, diese Argumentation hat keinen Sinn.
DrFreaK666 schrieb:
Sag das den Konsolen-Gamern
Konsolen sind etwas anderes. Ersteinmal sind sie technisch noch etwas anders aufgebaut und verwenden tatsächlich schnellen GDDR6 für CPU und GPU, allerdings ist die Gesamtmenge deutlich niedriger als in zeitgenössischen PCs. Auch 2020 hätte ja niemand einen neuen Spielerechner mit nur 16GB für CPU und GPU zusammen ausgestattet, bei der Xbox sind für die CPU sogar nur 6GB vorgesehen.
Die Leistung von Konsolen ist aber auch nicht mit PCs vergleichbar, da durch die einheitliche Hardware Spiele viel besser für diese Hardware optimiert werden können. Das zeigen die oft miesen Konsolen-Portierungen, die für veraltete Grafik oft viel neuere Hardware trotzdem stark fordern. In letzter Zeit gab es aber auch viele gute Gegenbeispiele.
Gerade in der aktuellen Konsolengeneration hat sich aber auch gezeigt, dass man auf Konsolen auch mit schlechterer Performance leben muss. Ich bin selbst kein Konsolenspieler und kann nur wiedergeben, was ich gelesen habe, aber dass ein Spiel auf der Konsolo wirklich in nativem UHD oder auch nur WQHD mit 60fps gerendert wird war wohl von Anfang an kaum möglich und alles über 1080p muss hochskaliert werden, trotzdem sind 60fps meist nicht konstant möglich.
Dennoch wird eine Xbox Series X oder PS5 jedes Spiel besser rendern können als ein hypothetischer Windows-Rechner mit einer ähnlichen CPU (die aber in beiden Geräten niedriger taktet als jede mobile Zen2-CPU) und GPU (die ebenfalls deutlich niedriger takten als mobile RDNA2-GPUs) dank der optimierten Software.
Ich weiss nicht, wie das nun auf dem Steamdeck und Rog Ally funktioniert, da ich mich hiermit noch nicht beschäftigt habe. Hier fällt ja AFAIK die Hardwareoptimierung weg und die Spiele laufen genauso gut wie auf jedem Windows-Rechner, es gibt allenfalls spezielle Treiberprofile und Ingame-Profile. Im Steamdeck ist die Auflösung natürlich verglichen mit Konsolen und PCs sehr niedrig, auf dem ROG Ally mit 1080p auch nicht fordernd.
Handhelds hatte ich aber mit meiner Argumentation schon ausgeschlossen - hier ist die APU nur sinnvoll, weil eben kein Platz für eine dGPU ist. Wer weiss, es wird wahrscheinlich sehr viele Mini-PCs mit Strix Halo geben, vielleicht machen die ja Xbox und PS5 Konkurrenz.
Verglichen mit dem (auf dem Markt quasi irrelevanten) Portfolio an mobilen AMD GPUs ist die IGP von Strix Halo auch wirklich relativ stark, wahrscheinlich etwas oberhalb von allem, was 6700 oder 7600 heisst, und vielleicht auf dem Niveau von 6800M oder 6850M XT und damit RTX 4060. Wahrscheinlich aber unter letzteren, weil zwar die Shaderzahl der 6800M/6850M XT entspricht, der GPU-Takt noch höher sein soll und RDNA3.5 generell schneller sein sollte als RDNA2, aber die beiden Karten haben schon alleine fast soviel bzw. mehr TDP als das Gesamtpaket bei Halo Strix.