News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

gartenriese schrieb:
Das sehe ich genauso, RDNA4 soll ja laut Gerüchten kein High-end bieten. Ich warte mal die Benchmarks der 5080 ab, ansonsten werde ich wohl eine Generation länger warten und noch ältere Spiele aus meinem Backlog spielen bis dahin. 🤷
Naja, bei RDNA4 kommts auf den Preis an... Wenn die das wirklich "günstig" raushauen, kann man vermutlich damit leben, ansonsten klingt das sehr vernünftig 🤣.
 
sikarr schrieb:
Eine 4090 wäre auch mit 8GB noch die schnellste Karte wenn sie z.B. nur FHD berechnen würde.
Dass ist ja der Punkt.
Die RTX 5070 könnte auch Locker 4K berechnen.
Hier RTX 4080 in BF2042 3K und 4K Ultra Details.
RTX 4080 3K and 4K BF2042.jpg

Also die RTX 5070 eignet sich super für 4K.
Die meisten Spiele haben nicht so eine gute Grafik wie Battlefield.
Und genau dass ist es, wo die RTX 5070 Probleme bekommen wird, weil viele Spiele sich selbst auf 1080p bereits 12GB gönnen.
Von 1080p auf 1440p sind es schon 2,25x mehr Pixel. Dass muss alles in den Vram.
4k Ist noch schlimmer.
Es ist doch bestimmt ein Nachteil wenn die RTX 5070 die ganze Zeit dinge in den Vram neu rein laden muss.
Besonders auf Mainboards mit PCIe 4.0 was bei 7800X3D Usern der fall ist.
 
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Nighteye schrieb:
Es ist doch bestimmt ein Nachteil wenn die RTX 5070 die ganze Zeit dinge in den Vram neu rein laden muss.
Aufpoppende Texturen und halt hier und da Ruckler die durch das Nachladen zustande kommen
Nighteye schrieb:
Besonders auf Mainboards mit PCIe 4.0 was bei 7800X3D Usern der fall ist.
Hmm, Jein, so groß ist der Impakt nicht
 
sikarr schrieb:
Hmm, Jein, so groß ist der Impakt nicht
Bin gespannt auf die Tests. 192bit Speicheranbindung ist ja nicht gerade die Welt.
Würde mich nicht wundern wenn die 1% lows drunter leiden würden.
Techpowerup gibt an dass die RTX5070 deutlich weniger Speicherbandbreite haben wird als eine RTX 4080.
672 vs 762 GB/s
Schon die RTX 3080 hatte 760 GB/s und war durch ihren kleinen Vram limitiert.
 
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Anbindung ist Lachs, auf die Gesamtbandbreite kommt es an, außerdem könnte GDDR7 locker 1/3 oder mehr an Speed zunehmen und am Cache wurde vlt. auch noch gearbeitet.
Ich mache mir da wenig (sprich: keine) Sorgen bei der reellen Speichergeschwindigkeit, aber was die Preise und RAM-Menge angeht wird "uns" NV halt melken..
 
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hel666 schrieb:
Ich dümpel mit einer 1080 GTX (Mai 2016, 8GB VRAM) herum. Vermutlich greife ich in die RDNA4 Mittelklassekiste wenn irgendwann erhältlich.
Jup... Same here.
Ich hoffe, dass AMD zumindest die Mittelklasse gut aufmischen wird.
 
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Toprallog schrieb:
Ich hoffe, dass AMD zumindest die Mittelklasse gut aufmischen wird.
Leistungstechnisch wohl eher nicht, da nvidia Problemlos kontern kann und beim Preis wird sich AMD auch an nvidia orientieren. Bis auf die Hoffnung auf mehr Vram als bei nvidia solltest du dir keine allzu Großen machen.
 
sikarr schrieb:
Aufpoppende Texturen und halt hier und da Ruckler die durch das Nachladen zustande kommen

Ich kriege ja schon die Krise, wenn GTA rumspackt und phasenweise unter Lagspikes leidet. Da bräuchte ich dann sowas, bzw. Ruckler, nicht auch noch durch Speicherkrüppelei.
 
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Dedenne1987 schrieb:
RT wird nicht mehr gehen. In spätestens zwei Jahren kräht kein Hahn mehr nach Raster.
Das ist doch Blödsinn, den Du und andere sich selber schön reden.

Raster macht ein Spiel erst spielbar/lauffähig und RT und PT sind immer noch Nischen-Zusatz-Grafik-Features (welche die Mehrzahl der Spiele heutzutage nicht unterstützt), die man eben nicht zwangsweise braucht, zudem die Unreal Engine 5 wohl auf MegaLight anstelle RTXDI setzt.
 
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Iconoclast schrieb:
Und ich habe zwei Systeme hier, einmal Nvidia und einmal AMD.
Du bist auch der Nabel der Welt und das gilt für jede/n bzw. ist für alle relevant, wenn man teilweise danach beim spielen mit der Lupe suchen muss, nicht?

Vielleicht solltest Du Deinen abgehobenen Denkansatz in Deiner Blase einmal überdenken (Tellerrand und so), denn viele kratzt der minimale Unterschied nicht, weil sie sich für den medial/marketingtechnisch aufgebauschten Vergleich nicht interessieren (schon gar nicht 2 Systeme anschaffen, auch weil es preis-leistungstechnisch unsinnig ist).

Nicht wenige sind immer noch puristisch unterwegs und lehnen Upscaling immer noch ganz ab, wie man hier auf CB beizeiten auch lesen kann.
Ergänzung ()

Cinquedea schrieb:
keine modernen Blackwell Tensor-Kerne und DLSS 4
Ja gut, wenn das für Dich ausschlaggebend ist, dann klar, aber das sind doch eher die Leute, die alle 2 Jahre treu Ihr Geld zu nVidia bringen (glauben immer das neueste haben zu müssen) und ich dachte Du kommst von einer GTX 1080Ti.

Mir wären 16 GB weitaus wichtiger als nur 12 GB mit neuesten Tensorkernen, die in hohen Auflösungen (spätestens ab 4K/UHD) auch schon ab Kauf für Vollpreis speicherlimitiert wären und bei nur 12 GB hilft im Zweifelsfall auch kein DLSS4/nVidia Marketing gegen Nachladeruckler, aber gut, es ist zum Glück ja auch nicht meine Entscheidung.

Sich mit 12 GB auf Full HD und "Billig"-Raytracing einzuschränken bringt auch wenig (die niedrige grafische Auflösung konterkariert ja schon Raytracing in gewissem Maße) es sei denn Du bist hauptsächlich in Ego-Shootern mit hohen fps unterwegs, aber auch da ist Raytracing i.d.R. dann nebensächlich/abgeschaltet bei den meisten.
Ergänzung ()

Iconoclast schrieb:
RT ist mittlerweile in so vielen Titeln vorhanden und macht einen sichtbaren Unterschied, selbst in Titeln wie Formel 1.
Auf die Gesamtzahl an Spielen (etwa bei Steam) gerechnet ist RT immer noch Nische und die letzten Spiele des Jahres (Elden Ring und Baldur's Gate 3) brauchten kein RayTracing um extrem erfolgreich und beliebt zu sein, soviel zur (nicht vorhandenen) RayTracing Relevanz für Spielspaß.

Man kann Dinge auch unnötig hypen bzw. überbewerten und bei Dir scheint ja das Marketing voll angeschlagen zu haben.

Für mich und den Großteil der Leute (außerhalb der Early Adopter und Hobbyenthusiasten Blase hier) ist Raytracing oder vielmehr Pathtracing (da letzteres wenigstens spürbar mehr bietet) höchstens "nice to have" aber sicherlich nicht "must have" (um jeden nVidia Aufpreis) ;).
 
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Ich befürchte auch das die 70er wieder "Nur" 12GB haben werden 👎 aber wie immer abwarten.
 
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Eli0t schrieb:
Immer dann, wenn die Konsolengeneration sich ihrem Ende zuneigt.

Beispiel ?

Eli0t schrieb:
Wenn du schon resettest, dann resette auch den Zeitgeist. Was heute 120fps sind waren früher 60fps.

Was ist das denn für eine alberne Ausrede ? Bei Multiplayershootern waren 120 fps auf 120 Hz-Röhrenmonitoren schon vor 20 Jahren "Zeitgeist". Bei Single-Player-AAA-Spielen mit allen Details auf Anschlag waren sie es noch nie. Und schon gar nicht die weltfremde Forderung nach "mindestens" 120 fps, die im Zeitalter von VRR so gar keinen Sinn mehr macht.
 
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Iconoclast schrieb:
Was ein Käse, RT ist mittlerweile in so vielen Titeln vorhanden und macht einen sichtbaren Unterschied, selbst in Titeln wie Formel 1. Man muss auch nicht auf Krampf irgendwie alles bei AMD gut reden. AMD ist leistungstechnisch bei den GPUs einfach im Mittelfeld, maximal.
Lustig wie aber RTX KI von vielen hier ignoriert wird mh man könnte meinen NV selbst hat keinen bock drauf obwohl es echt cool wäre wenn nicht 16GB Minimum wären. ;)

Also wie viele GPUs bei NV wären dass genau 4-5 lol.
 
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Chismon schrieb:
Ja gut, wenn das für Dich ausschlaggebend ist, dann klar, aber das sind doch eher die Leute, die alle 2 Jahre treu Ihr Geld zu nVidia bringen (glauben immer das neueste haben zu müssen) und ich dachte Du kommst von einer GTX 1080Ti.

Mir wären 16 GB weitaus wichtiger als nur 12 GB mit neuesten Tensorkernen, die in hohen Auflösungen (spätestens ab 4K/UHD) auch schon ab Kauf für Vollpreis speicherlimitiert wären und bei nur 12 GB hilft im Zweifelsfall auch kein DLSS4/nVidia Marketing gegen Nachladeruckler, aber gut, es ist zum Glück ja auch nicht meine Entscheidung.

Sich mit 12 GB auf Full HD und "Billig"-Raytracing einzuschränken bringt auch wenig (die niedrige grafische Auflösung konterkariert ja schon Raytracing in gewissem Maße) es sei denn Du bist hauptsächlich in Ego-Shootern mit hohen fps unterwegs, aber auch da ist Raytracing i.d.R. dann nebensächlich/abgeschaltet bei den meisten.
Ergänzung ()
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Ich komme von einer GTX 1060 6GB... alle zwei Jahre kaufe ich bestimmt keine neue GPU! Zurzeit wohl eher alle 3-4 Jahre.

Die RTX 4060 ist nur eine Zwischenlösung und auf FullHD reichen die 12GB VRAM dicke. Meine 5070 wird eh nichts andere zu Gesicht bekommen also ist für meine Einsatzzwecke der Speicher nicht zu knapp bemessen. Bis ich auf 4K umsteige habe ich eh 'ne RTX 6080 drin. Oder halt RT 6080 SUPER.

RT auf FullHD kann schon Sinn machen. Nicht vergessen, dass mein Bildschirm 27" groß ist, da sieht man alles besser als bei einem 24-24,5" Monitor. Außerdem können die Blackwellkarten mit DLSS/DLAA um einiges besser umgehen als die Lovelace-Reihe. Das sind alles Argumente pro Blackwell und contra Lovelace.
Die GPUs der neuesten Generation wird auch mehr Aufmerksamkeit bei neuen Treibern geschenkt als älteren Gens :p

Für FullHD macht nunmal alles oberhalb einer 4070 Ti SUPER/5070 keinen Sinn. Das sind Karten die wuppen sogar 1440P, FullHD ist für die keine Herausforderung. Dafür habe ich natürlich mehr FPS und kein Spiel der nächsten Jahre wird mir auf FullHD Probleme bereiten außer schlecht optimierter Murks aber das bereitet ja wie bekanntlich überall Probleme :skull_alt:

Man kann Nvidia natürlich kritisieren ob ihres Speichergeizes aber nicht vergessen, dass es Leute gibt denen es wurst ist ob das Teil nun 12 oder 16GB VRAM hat.
 
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habe eine rtx 4070ti (non-S) ... selbst avatar (WQHD) auf max nimmt sich max 11 GB .. diskussion über VRAM ist lächerlich ... Nvidia macht das hervorragend.
 
Cinquedea schrieb:
umsteige habe ich eh 'ne RTX 6080 drin. Oder halt RT 6080 SUPER.
glaubst du dass es die noch geben wird ;) ich nicht
 
@Mcr-King Natürlich wird es die geben. Da gehe ich jede Wette ein.
 
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