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News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070
G3cko
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Marketing ist halt ein wichtiger Faktor. Siehe CocaCola oder Apple. Preise bis zur Schmerzgrenzedrago-museweni schrieb:@G3cko also zündet Nvidia die richtigen Blendgranaten die den Kunden blind dafür machen und dieser trozdem kauft, auch wieder alles richtig gemacht, oder das Marketing macht einfach alles richtig.
syfsyn
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nun da ich die preise kenne und technishen möglichkeitebn was sein muss.
Und da ist es eben so das unter 140$ keine chips mehr produzieren kann zudem steigt der vram bedarf massiv an bei der nächsten Konsolen gen 36gb bis 48gb sind möglich
Da müsste gddr7 auf 1$ per 24gbit fallen damit sku unter 600€ kommen das ist unrealistisch
Und da ist es eben so das unter 140$ keine chips mehr produzieren kann zudem steigt der vram bedarf massiv an bei der nächsten Konsolen gen 36gb bis 48gb sind möglich
Da müsste gddr7 auf 1$ per 24gbit fallen damit sku unter 600€ kommen das ist unrealistisch
Iconoclast
Lt. Commander
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Wo soll diese Konkurrenz denn sein? AMDs Top Karte, die 7900XTX ist in einigen Titeln, die rechenintensiver sind, gerade UE5 Titel mit Lumen und/oder RT, bereits hinter (!) einer 4070. In Richtung 4080 oder gar 4090 braucht man da gar nicht schauen, da liefert AMD einfach rein gar nix ab.pacifico schrieb:Konkurrenz gibt es schon, wird aber von zu vielen Kunden ignoriert....
Die Lage ist doch ganz einfach. Bei den CPUs kauft man klar AMD, bei den GPUs klar Nvidia. Zumindest, wenn man etwas Besseres haben will, als das Mittelfeld.
Ergänzung ()
Was ein Käse, RT ist mittlerweile in so vielen Titeln vorhanden und macht einen sichtbaren Unterschied, selbst in Titeln wie Formel 1. Man muss auch nicht auf Krampf irgendwie alles bei AMD gut reden. AMD ist leistungstechnisch bei den GPUs einfach im Mittelfeld, maximal.Chismon schrieb:Müssen bestimmt nicht, wenn man sieht welches Nischendasein RT-RT bis heute fristet und wie mies/unauffällig es implementiert ist in Spielen und nur in einer Handvoll meist verbuggter AAA Titel eine Rolle für einige spielt und somit komplett überbewertet wird, auch Dank Bockmist-Marketing von nVidia und deren Fans, Spielentwicklern und natürlich unkritischer Fachpresse.
ElliotAlderson
Lieutenant
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Und was bedeutete ne höhere Yield? Richtig, mehr Geld für AMD. Oh man...Eli0t schrieb:Nein, der Sinn dahinter ist der höhere Yield.
Das Packaging ist wesentlich teurer logischerweise.
Ist subjektiv, es ging ums Objektive. Ich werde da auch nicht weiter drauf eingehen. Lerne den Unterschied zu verstehen oder lass es ganz.Eli0t schrieb:RT ist nur dann wichtig, wenn es performed. Wenn die Framerate um die Hälfte einbricht ist es eine Krücke... In einem faced paced game, geht das gar nicht in einem langsamen Story Game verschmerzbar.
Wenn ich nach einigen Foristen gehen würde, wäre einzig Raster und nativ wichtig, aber aus irgendeinem Grund verkaufen sich die Nvidiakarten besser. Muss wohl doch an RT und Upscaler liegen, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
Natürlich kann man sich auch einreden, dass die Leute Nvidia kaufen, weil sie Nvidia lieben. Ist und bleibt halt trotzdem Schwachsinn.
Ich habe mir eine 2080 TI und eine 3090 geholt, weil mich die Performance angesprochen hat und ich neugierig auf RT war/bin, also liegst du mit deiner Aussage definitiv falsch.
Keine Ahnung. Das ist reine Spekulation.Eli0t schrieb:Und die subventioneren nicht Gaming, sondern DLSS etc fällt halt auch für Gaming ab. Aber entwickelt wurde das nicht für Gaming.
Ist sie das? Dafür hast du doch sicher Beweise parat, ansonsten wüsstest du das ja nicht, oder?Eli0t schrieb:Komisch, daß Intels Fertigung noch teurer ist... bzw. Intel damit Miese macht.
Die Kosten der Nodes von TSMC sind frei einsehbar im Netz. Kannst ja mal einen vergleich aufstellen.
Leere Worte bringen uns hier nicht weiter.
Weil Intel Probleme mit ihrem Prozess hat bzw. den nicht in den Griff bekommt und er besser zu seien scheint.Eli0t schrieb:Warum läßt Intel bei TSMC fertigen? Sicher nicht, weil sie herzensgute Menschen sind und denen etwas abgeben wollen. Sondern weil a) der Prozess günstiger ist b) der Prozess besser ist, als was Intel zur Zeit hat. Jedenfalls a) weil sonst würde es wirtschaftlich keinen Sinn machen und vermutlich b).
Intel steht unter Druck zu liefern, denn AMDs Produkte sind besser, also müssen sie irgendwas machen.
Ich weiß aber auch nicht, was Intel jetzt damit zutun hat. In diesem Thread gehts um Blackwell, also bleib beim Thema.
Zuletzt bearbeitet:
Iconoclast
Lt. Commander
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Klar, deswegen ist DLSS in sämtlichen Vergleichstests auch nahezu immer die bessere Option... Und ich habe zwei Systeme hier, einmal Nvidia und einmal AMD. Den Unterschied sieht man deutlich. FSR ist schlechter, Fakt.Chismon schrieb:Genauso gilt das meist für den DLSS vs. FSR Vergleich, da man minimale Unterschiede per Lupe suchen muss
sikarr
Vice Admiral
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Aha, was gabs den noch so außer das bei einer erst 2025 releasten Grafikkarte mutmaßlich zu wenig Speicher geben wir?Chocobo schrieb:2024, das Jahr in dem der Mittelfinger das größte Feature ist, was die Hardwareindustrie für den Consumer etabliert hat. 😭😁
Völliger Blödsinn und noch dazu ein unnötiger Kommentar und auch noch ohne BelegeGrundkurs schrieb:Gamer machen halt alles mit und zahlen jeden ausgerufenen Preis. Selbst schuld
Wie kommst du auf diese Zahlensyfsyn schrieb:bei der nächsten Konsolen gen 36gb bis 48gb sind möglich
Genau und deswegen wundert mich auch die Aussage mit den Konsolen, die Hersteller müssen da noch genauer auf den Preis schauen und können nicht 2000€ oder mehr für eine Konsole aufrufen die Würde niemand kaufen.syfsyn schrieb:Da müsste gddr7 auf 1$ per 24gbit fallen damit sku unter 600€ kommen das ist unrealistisch
belive
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in pathtracing auf rtx 4060 niveau fällt.....Iconoclast schrieb:o soll diese Konkurrenz denn sein? AMDs Top Karte, die 7900XTX
K3ks
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PS4 hat 8GB, PS5 hat 16GB? Richtung 32GB wären nicht unrealistisch... Vlt. mehr, vlt. weniger, wir werden sehen.sikarr schrieb:Wie kommst du auf diese Zahlen
syfsyn
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nun die Konsolen greifen auf den trick den amd anwendet ddr6 mit 32gb an 512bit +4gb hbm 2048bit auf der apu das ergibt dann etwa 1,5tb/s an Bandbreite
gddr7 Speicher ist verglichen mit dram viel zu teuer und da amd sowieso apu Linie fährt an nen 256bit si ist das ne logische Lösung
Das bedeutet ps6 60cu a128alu per cu 2,3-3,0ghz abwärtskompatibel mit ps5 ps4 pro von 61-80tf mit dann 36gb ram kann auch mit 24gb sticks sein und die apu mit 1024bit angebunden ddr5 camm2 beides möglich 1,1tb/s
Wofür sich entschieden wird liegt am releasezeitpunkt ddr6 kommt erst 2026 raus.
Die ps6 erwarte ich q1 2027 Vorstellung q4 2026
Den Speicherbedarf wünschen sich Entwickler schon seit längeren da geht man bis 64gb an ram ran.
Der speichergeiz kam nur durch nvidia udn amd die chips nur mit vram verkauft statt ohne.
Das war vor 2012 noch anders seitdem stiegen die preise extrem an da auch die speicherpreise anzogen seitdem.
gddr7 Speicher ist verglichen mit dram viel zu teuer und da amd sowieso apu Linie fährt an nen 256bit si ist das ne logische Lösung
Das bedeutet ps6 60cu a128alu per cu 2,3-3,0ghz abwärtskompatibel mit ps5 ps4 pro von 61-80tf mit dann 36gb ram kann auch mit 24gb sticks sein und die apu mit 1024bit angebunden ddr5 camm2 beides möglich 1,1tb/s
Wofür sich entschieden wird liegt am releasezeitpunkt ddr6 kommt erst 2026 raus.
Die ps6 erwarte ich q1 2027 Vorstellung q4 2026
Den Speicherbedarf wünschen sich Entwickler schon seit längeren da geht man bis 64gb an ram ran.
Der speichergeiz kam nur durch nvidia udn amd die chips nur mit vram verkauft statt ohne.
Das war vor 2012 noch anders seitdem stiegen die preise extrem an da auch die speicherpreise anzogen seitdem.
K3ks
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Letztendlich werden wir es in Zukunft sehen, auch was die Preise der 5000er-Pixelkeulen angeht... 🤷 E: Auch welche Speichertechnologien 5000er und PS6 und XBOX dann bieten werden... Ich nutze keine Konsolen, denke aber mehr RAM könnte nicht schaden, insbesondere wenn sich der auch noch geteilt wird.
EE: Andererseits läuft ja weniger Kleinschmarn etc. noch nebenbei auf der Konsole, so denke ich mir das zumindest, dann noch die Optimierungen, vlt. reicht 32GB geteilt oder sogar noch weniger...
EE: Andererseits läuft ja weniger Kleinschmarn etc. noch nebenbei auf der Konsole, so denke ich mir das zumindest, dann noch die Optimierungen, vlt. reicht 32GB geteilt oder sogar noch weniger...
Es gibt diverse aktuellere Spiele wo die 7900XTX bis zu 15 Prozent schneller ist als die 4080...Iconoclast schrieb:Wo soll diese Konkurrenz denn sein? AMDs Top Karte, die 7900XTX ist in einigen Titeln, die rechenintensiver sind, gerade UE5 Titel mit Lumen und/oder RT, bereits hinter (!) einer 4070. In Richtung 4080 oder gar 4090 braucht man da gar nicht schauen, da liefert AMD einfach rein gar nix ab.
Solange ihr für euch selber Framing betreibt und euch einredet das nVidia die einzige gute Gaming Lösung ist, wird es so weitergehen. Ihr signalisiert mit eurem Portemonnaie ganz klar das es völlig okay ist wenn Preise erhöht und Chips immer kleiner werden.
Von daher schimpft nicht über nvidia. Ihr erzieht diese Firma mit eurem Kaufverhalten seit langer Zeit dazu sich so zu verhalten wie sie es tuen.
Das gleiche macht ihr mit Produkten von Apple oder neuerdings bei Playstation. ...
Die Nörgler von heute sind die Vorbesteller von morgen :-P
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gartenriese
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Das sehe ich genauso, RDNA4 soll ja laut Gerüchten kein High-end bieten. Ich warte mal die Benchmarks der 5080 ab, ansonsten werde ich wohl eine Generation länger warten und noch ältere Spiele aus meinem Backlog spielen bis dahin. 🤷Eli0t schrieb:Du wirst weiterhin Kompromisse eingehen müssen. Selbst wenn die RT Leistung von RDNA4 an die 4000er Karten heranreicht ist das imho noch viel zu lahm. Bei nvidia wirst Du noch zusätzlich VRAM Kompromisse eingehen müssen außer Du willst wirklich $2500 für eine 5090 ausgeben Oder Du gibst dich mit einer 5070 hüstel 5080 mit 16GB zufrieden, die dann ein Jahr später eine 5080 Super mit 24GB wird. 🤣
belive
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Sony selbst sagte 2028. also eher q4 2028, frühestens q4 2027. 2026 kommt ms mit irgendetwas anscheinend was aber blöd wäre imo.syfsyn schrieb:Die ps6 erwarte ich q1 2027 Vorstellung q4 2026
Ps6 Specs sind reine spekulation wir wissen null von rdna 6...
sikarr
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Denke auch das 32 GB realistisch sind, vielleicht kommt noch etwas schneller Cache mit ein paar Gigabyte dazu.K3ks schrieb:Richtung 32GB wären nicht unrealistisch... Vlt. mehr, vlt. weniger, wir werden sehen.
Ich hatte mal gesehen das 8GB GDDR6 Ram so um die 120$ kosteten, wenn man davon ausgeht sind 64GB dann natürlich auch ein Kostenpunkt der die Preise schön nach oben treiben kann, selbst wenn man mit Rabat rechnet.
Auf der Anderen Seite muss man natürlich sagen das man auf den Konsolen auch effizienter Optimieren kann da es halt einheitliche Hardware ist. Die PS5 kann ja jetzt schon die SSD als Vram mit nutzen um z.B. größere Texturen zu laden.
Iconoclast
Lt. Commander
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Das hat nichts mit Einreden zu tun. Ich kann nur für mich sprechen. Aber ich bin jemand, der gerne den neuesten Kram nutzt. Fortschritt kommt halt auch nicht daher, immer alten Kram zu nutzen. Und das bezogen auf Spiele sind Dinge wir RT und PT und das mittlerweile in Kombination mit Lumen. Und AMD ist dafür absolut keine Lösung, da die Karten dafür einfach viel zu schlecht/langsam sind.pacifico schrieb:Es gibt diverse aktuellere Spiele wo die 7900XTX bis zu 15 Prozent schneller ist als die 4080...
Solange ihr für euch selber Framing betreibt und euch einredet das nVidia die einzige gute Gaming Lösung ist, wird es so weitergehen. Ihr signalisiert mit eurem Portemonnaie ganz klar das es völlig okay ist wenn Preise erhöht und Chips immer kleiner werden.
K3ks
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Und schon sind wir OT. ^^
Cool wären auch immer 60FPS in Games mit den Konsolen.
Cool wären auch immer 60FPS in Games mit den Konsolen.
Das klingt nach extrem viel, eine RX6600 kostet 200€ und hat 8GB davon... Also irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen.sikarr schrieb:8GB GDDR6 Ram so um die 120$
Iconoclast
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Noch schlimmer. 4060 Niveau mit einer 7900XTX bei den neuesten Features. Super...belive schrieb:in pathtracing auf rtx 4060 niveau fällt.....
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