News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

paganini schrieb:
mit der 4000er Gen ist ein großer Leistungssprumg mit RT passiert, das muss AMD erstmal aufholen
Müssen bestimmt nicht, wenn man sieht welches Nischendasein RT-RT bis heute fristet und wie mies/umauffällig es implementiert in Spielen ist und nur in einer Handvoll meist verbuggter AAA Titel eine Rolle für einige spielt und somit komplett überbewertet wird, auch Dank Bockmist-Marketing von nVidia und deren Fans, Spielentwicklern und natürlich unkritischer Fachpresse.

Genauso gilt das meist für den DLSS vs. FSR Vergleich, da man minimale Unterschiede per Lupe suche muss - und im Spielfluss ebenso i.d.R. nicht wahr nimmt - als Nutzer von Upscaling sowieso meist nicht beide Techniken nutzt sondern nur die vom jeweiligen Grafikkartenentwickler.

Ja, leider tragen die o.g. Gruppen ebenso wie natürlich Konsumenten zu der Quasi-Monopol Schieflage im Mainstream-Grafikkartenbereich schon seit Jahren bei, auch wenn keiner dieser Gruppen es (gerne) zugibt.

Das folgende Video von CoreTeks zu AMDs Aussichten und weil man High-End (als Folge der Marken-Kaufmentalität, sowie vorausgehend auch getriggert durch die (teilweise einseitige, unkritische) mediale Berichterstattung und vor allem nVidia Marketing (Budget)) dort eingestellt hat, ist dahingehend schon interessant:

 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auf die Super karten warten ist das schlaueste was man tun kann. Selbst wenn die super kacke sein soll, ist die reguläre dann um einiges billiger als zu launch oder gerade zu launch.
 
heroesgaming schrieb:
Du sagtest, AMD solle erst einmal das Ampere-Niveau für RT knacken. Ich sagte darauf hin, dass das bereits geschehen sei.
Äh nein, eine 7900XTX hat eine RT Leistung einer 4070Ti. Eine 4070ti hat aber nicht die RT Leistung einer 3090. also ist die 3000er Serie nicht „geschlagen“ denn da müsste die 7900XTX besseres RT haben als eine 3090, hat sie aber nicht
 
Ich hoffe, der Leak ist ein schlechter Scherz.
Hätte Interesse an einer 5080, aber mit 16 GB?
No ******* way!
 
Syrato schrieb:
Schon einmal daran gedacht, dass man auch KI damit betreiben kann?
Tellerrand und so!
Schon einmal daran gedacht, dass eigentlich genau DAS dass Problem ist. NV wird halt keine "billigen" KI-Karten auf den Markt werfen, wenn man gerade DAMIT aktuell richtig gut Geld im B2B scheffelt.
Convert schrieb:
AMD hat also eine andere Ausgangslage als Nvidia. Wenn AMD es also mit dem Marktanteil steigern es ernst meint, muss es eben alles bieten, was möglich ist und vom Markt gewünscht ist.
Am Ende wird eh wieder NV gekauft. Denn egal was AMD in den letzten Jahren gemacht hat - gebracht hat es nicht viel. Nicht einmal RDNA2 hat nennenswert Marktanteile gebracht und das obwohl man hier tatsächlich mit Ausnahme der RT-Leistung quasi in allen Disziplinen das bessere Produkt hatte...
AMD hat aus meiner Sicht mit RDNA3 mehr als gezeigt, dass man inzwischen auf Marktanteile scheißt, wenn sie nur Geld kosten. Weil sich AMD das einfach auch nicht leisten kann, dauerhaft den Preiskampf auszurufen, wenn die Leute dann am Ende doch der beliebteren Marke hinterlaufen - die im Endeffekt, auch wenn hier immer so viel gejammert wird, halt auch einfach das bessere Produkt am Markt haben.

Da kann man hier über VRAM und Preis jammern, wie man möchte. Sämtliche Tests und Benchmarks zeigen aktuell ganz klar, dass eine 7800 XT oder 7900 GRE gegenüber einer 4070 Super auch nicht schneller wird, nur weil sie 4 GB mehr VRAM hat. Die 7900 XT und 7900 XTX zeigen das gegenüber der 4080 noch deutlich mit ihren 20 bzw. 24 GB...
Und das meine ich. AMD verbaut mehr VRAM, weil es für AMD vermutlich einfach eine dann doch recht billige Möglichkeit ist, den ein oder anderen zu beeindrucken im Zweifel ja doch den ein oder anderen.

Diese VRAM-Diskussion wird langsam langweilig - und umso weniger glaubwürdig, wenn dann in vielen Systemen doch wieder ein NV-Karte steckt, weil zwar "weniger VRAM" aber in allen anderen Belangen besser. Das AMD da aufschließen kann, muss AMD erstmal beweisen.

Wenn ich hier jetzt überfliege und dann schon wieder sowas lese, dass eine 5070 für 600 Euro 4090-Leistung liefern soll, die wenige Monate vorher noch 2.000 Euro kostet, dann muss ich einfach laut loslachen, in welcher Bubble sich Menschen bewegen können. Wenn ihr Leistung wollt, legt das Geld hin, dass dafür aufgerufen wird oder lasst es und lebt damit, was ihr bekommt (oder eben nicht bekommt)...
 
Sun-Berg schrieb:
Wird eine 70er der 5xxxer Reihe wieder in etwa auf dem Leistungsniveau einer 90er der 4xxxer Reihe sein?
Nope, das wird nicht passieren.
 
amd ist in dxr aktuell genau doppelt so viel rt nötig als nvidia ada rt core und bei ampere ist man 41% hinter nvidia rt core perf.
Sprich die n32 chips erreichen gerade mal ampere rtx3050 6gb level
Der n32 60cu erreicht nur die rtx3060ti an dxr perf.
rdna4 ist da deutlich schneller und erreicht dann gerade mal ampere lvl also sind 64cu mit 64 rdan4 rt cores vs 68 ampere rt core nötig.
und ja das ist ne rtx4070
Es kann etwas höher ausfallen ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben