Die 4090 ist derzeit die Spitze im Consumer Bereich was Machine Learning Performance angeht, allerdings sind auch 24GB VRAM schnell aufgezehrt. Daher wird mitunter dazu übergegangen, LLMs im langsameren RAM auszulagern.
Das Problem ist du hast jede Generation eine neue Upscaling Technologie. Und Raytracing wird meines Wissens nach auch updated.
Je nachdem, wie groß die Forschritte in diesem Bereich sind, wird die 4090 in ein paar Jahern nicht mehr so gut darstehen.
Aber sie wird definitiv besser altern als bspw. eine 4070 das stimmt. Allerdings hat man für die 4070 auch nur rund 500-600 Euro gezahlt, also etwa ein Drittel von der 4090.
Ich hoffe, dass AMD im AI Bereich in den nächsten Jahren ordentlich zulegt. Kombiniert mit genügend VRAM könnten sie im Endkundensegment attraktiv für derartige Anwendungen werden.
Aber auch die haben nichts zu verschenken und werden den Preis entsprechend nach oben korrigieren.
Die günstigeren Modelle der 4070 waren schon kurz nach Release auf etwa 600 Euro runter. Die Karte war neben der 4090 das beliebteste Modell.
Ich hoffe, dass die Käufer bei der 5070 etwas zurückhaltender sind, um ihren Unmut gegenüber dem geringen Speicherausbau zu zeigen. Aber das wird eine Wunschvorstellung bleiben. Wir in unserer techaffinen Bubble machen nur einen unbedeutenden Teil der Käuferschaft aus und bei uns ist es eh wurscht, weil wir viele Enthusiasten haben, die bereit sind das Geld für das Topmodell hinzulegen.