News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

Icke-ffm schrieb:
und DLSS mag ja in hohen auflösungen was aussehen, ich zocke aktuell nur FHD und für mich ist es da eben keine option man sieht einen deutlichen unterschied.
Dann mach mal DLAA an oder nutze DSR mit DL-Skalierung. Ist schon ein netter Unterschied und wird dann auch auf 1080p fordernd.
Ergänzung ()

Grundgütiger schrieb:
Ich prangere das an weil:
Mit weniger Speicher in der 250 - 700€ Klasse gibts auch hochauflösende Texturen nur in homöopathischen dosen.
Was bei Team 90% effektiv durch Upselling verhindert wird.
Bedenke, dass die meisten Games Konsolenports sind. Und nach den Konsolen richtet sich der Speicherverbrauch. Wenn man Glück hat, wird der Port für den PC optimiert, vielleicht auch nachträglich wie bei The Last of Us Part I, oder einfach hingerotzt, nach dem Motto: Friss oder stirb. Oder man kann per Mod wie beim Witcher3 HD Texturen nachträglich einbauen.

Mehr Speicher ist immer gut, aber auch immer teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Keine Sorge, da werden noch eine 5080 Super, 5080 Ti und 5080 Ti Super kommen um die Lücke zu füllen.

Falls AMD wider erwarten doch noch highend abliefern sollte ist nach oben hin auch noch Platz für eine 5090 Ti. Die 5090 wird ja teildeaktiviert sein.
Genau, 5090 Ti passt perfekt noch drüber, nach entsprechender Ausbeute.

@pipip Ich stimme dir total zu - es ist ein wichtiges Thema und deine Einwände stimmen auch. Mich stört nur dieser Hype um VRAM, es ist einfach übertrieben. Überfliege mal die ganzen posts - in >80% findest du irgendwo das Wort VRAM. Als wäre das alles, was eine GPU ausmacht. Interessanterweise sind die Karten mit viel VRAM bei gleichzeitig gutem Preis oft nichtmal beliebt, siehe 4060ti 16GB oder einige der AMD Karten.

Ich verstehe die Sorgen vieler, die meinen, ihr zu geringer VRAM verkürzt die Lebensdauer ihrer GPU. Ich denke in vielen Fällen wird es aber nicht so tragisch sein.

Ich finde es vor allem aus Informationssicht und aus technischer Sicht sehr schade. Die Diskussionen verlieren jede Substanz. Es geht nur um den VRAM und ob der gut bemessen ist für die jeweilige Karte oder nicht und wie es mit dem Preis aussieht. Das ist alles. 1000 mal dasselbe.

Meine tägliche Fantasy was nvidia tut

Nun da nvidia scheinbar sich für die kleinste Änderung entschieden hat nicht viel
rtx5090 +30% dank 170sm 32gb
rtx5080 +15% 84sm 16gb
rtx5070ti +17% 70sm 16gb
rtx5070 +8% 50sm 12gb
rtx5060ti +5% 36sm 16gb
rtx5060 +16% vermutlich 28sm 8gb

Das wäre die Konservative Annahme ich spekuliere auf ein angepasstes Si mit ddr5 camm2 Modul damit das vram Problem endgültig gelöst wird.
Schade ist nur das es nach rtx50 keine entry und mid class geben wird. Da es sich mit n3 nicht lohnt diese zu bauen.
gddr7 42gbps sehe ich nicht vor ende von gddr7 was so 2028 sein wird und ein Nachfolger ist ungewiss das auf ddr6 basiert
Dann muss man zu hybrid Technik mit ddr6 und hbm wechseln anders bekommt man nicht genug Bandbreite und vram Kapazität mit erträglichen pcb designs.

Mann bin ich scharf auf die 5090. Oft denke ich mir mir fehlt nur eine Spur mehr Leistung.
Nur ob mein NT das packt ist eine andere Geschichte

Joar. Ich sehe absolut keinen Grund meine 4080 in Rente zu schicken. Ich warte immer noch auf richtig gute Spiele, die dieser Karte würdig ist. Bis auf Indiana Jones und Alan Wake 2 hat mich nichts abgeholt. Die absolute Enttäuschung ist nach wie vor der MSFS 2024. Geld bekommt NVIDIA nicht von mir.

Zurück
Oben