News Gerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W

Rickmer schrieb:
Keine Sorge, da werden noch eine 5080 Super, 5080 Ti und 5080 Ti Super kommen um die Lücke zu füllen.

Falls AMD wider erwarten doch noch highend abliefern sollte ist nach oben hin auch noch Platz für eine 5090 Ti. Die 5090 wird ja teildeaktiviert sein.
Genau, 5090 Ti passt perfekt noch drüber, nach entsprechender Ausbeute.

@pipip Ich stimme dir total zu - es ist ein wichtiges Thema und deine Einwände stimmen auch. Mich stört nur dieser Hype um VRAM, es ist einfach übertrieben. Überfliege mal die ganzen posts - in >80% findest du irgendwo das Wort VRAM. Als wäre das alles, was eine GPU ausmacht. Interessanterweise sind die Karten mit viel VRAM bei gleichzeitig gutem Preis oft nichtmal beliebt, siehe 4060ti 16GB oder einige der AMD Karten.

Ich verstehe die Sorgen vieler, die meinen, ihr zu geringer VRAM verkürzt die Lebensdauer ihrer GPU. Ich denke in vielen Fällen wird es aber nicht so tragisch sein.

Ich finde es vor allem aus Informationssicht und aus technischer Sicht sehr schade. Die Diskussionen verlieren jede Substanz. Es geht nur um den VRAM und ob der gut bemessen ist für die jeweilige Karte oder nicht und wie es mit dem Preis aussieht. Das ist alles. 1000 mal dasselbe.

Meine tägliche Fantasy was nvidia tut

Nun da nvidia scheinbar sich für die kleinste Änderung entschieden hat nicht viel
rtx5090 +30% dank 170sm 32gb
rtx5080 +15% 84sm 16gb
rtx5070ti +17% 70sm 16gb
rtx5070 +8% 50sm 12gb
rtx5060ti +5% 36sm 16gb
rtx5060 +16% vermutlich 28sm 8gb

Das wäre die Konservative Annahme ich spekuliere auf ein angepasstes Si mit ddr5 camm2 Modul damit das vram Problem endgültig gelöst wird.
Schade ist nur das es nach rtx50 keine entry und mid class geben wird. Da es sich mit n3 nicht lohnt diese zu bauen.
gddr7 42gbps sehe ich nicht vor ende von gddr7 was so 2028 sein wird und ein Nachfolger ist ungewiss das auf ddr6 basiert
Dann muss man zu hybrid Technik mit ddr6 und hbm wechseln anders bekommt man nicht genug Bandbreite und vram Kapazität mit erträglichen pcb designs.

Mann bin ich scharf auf die 5090. Oft denke ich mir mir fehlt nur eine Spur mehr Leistung.
Nur ob mein NT das packt ist eine andere Geschichte

Joar. Ich sehe absolut keinen Grund meine 4080 in Rente zu schicken. Ich warte immer noch auf richtig gute Spiele, die dieser Karte würdig ist. Bis auf Indiana Jones und Alan Wake 2 hat mich nichts abgeholt. Die absolute Enttäuschung ist nach wie vor der MSFS 2024. Geld bekommt NVIDIA nicht von mir.

Fighter1993 schrieb:
Die 5090 wird vergriffen sein und dann gehen die die eine brauchen auf die 5080…

Rechnung aufgegangen für NVIDIA.
Die 5090 wird sich nicht so gut verkaufen wie die 4090 und wird wohl auch kaum von jemandem gekauft werden, der nicht jetzt schon eine 4090 hat. Ich sehe genau null Gründe, wieso man von einer 4090 auf eine 5080 downgraden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Rickmer schrieb:
Falls bei der 5080 wirklich alle CUs aktiv sind, wird nvidia definitiv eine kleinere Karte brauchen, um teildefekte Dies absetzen zu können... macht also Sinn.

Bezüglich TDP: Wenn die 5080 wirklich 400W verbrät, können die bei der 5090 unter 600W gehen ohne den Takt tief zu senken?...

Warum sollte man eine 4080S kaufen wenn es die 4070 Ti S gibt?...
Genau das - Nvidia hat eben ein ♥️ für teildefekte Dies, und v.a. für den 💵 den die dann auch noch reinbringen. Non olet, wie das im antiken Rom genannt wurde.

FreedomOfSpeech schrieb:
Dann mach mal DLAA an oder nutze DSR mit DL-Skalierung. Ist schon ein netter Unterschied und wird dann auch auf 1080p fordernd.
Es geht nicht darum, fordernd zu sein, sondern genau um das Gegenteil, er möchte keine Regler runterstellen müssen und durch DLSS mehr Performance und weniger VRAM Verbrauch bekommen.
FreedomOfSpeech schrieb:
Bedenke, dass die meisten Games Konsolenports sind. Und nach den Konsolen richtet sich der Speicherverbrauch.
Der PC bekommt fast immer mindestens höher aufgelöste Texturen

Zuletzt bearbeitet:
@Alioth Dass das Thema VRAM so omnipräsent ist liegt einfach daran, dass VRAM dank Framegen, Raytracing und steigenden Auflösungen wichtiger denje ist. Mal abgesehen davon, dass man von solch teuren Grafikkarten ein Mindestmaß an langfristiger Tauglichkeit erwarten sollen dürfte.

Schon bei der 4060Ti hätten wir eigentlich nur 8GB bekommen - die 4060Ti 16GB ist ja nur dem enormen medialen Aufschrei zu verdanken. Das Problem an der Karte: Der Aufpreis ist schlicht zu groß bzw. die 8GB-Variante zu teuer, vom PCIe x8-Pferdefuß mal ganz abgesehen. Zumal wir 8GB-Mittelklassekarten schon seit Pascal und insbesondere Turing haben…

Die 4070 und ursprüngliche 4070Ti waren angesichts ihrer Leistung und ihres Preises bei VRAM sowieso ein wenig unterdimensioniert. ~12GB VRAM haben wir ebenfalls bereits seit der 2080Ti/3060, spätestens bei der 4070Ti wären 16GB angemessen gewesen. Zumindest da hat NVidia mit dem Super-Modell korrigiert. Den hohen Preis der 4080 bei verhältnismäßig geringer Leistungslücke hätte man spätestens beim Super-Modell aber auch mit 20GB vergüten können…

Ohne ständige Wiederholung der Kritik verschwindet diese einfach in den Äonen des Internets. Das wird jetzt VRAM-mäßig abseits der 5090 totaler Stillstand im Vergleich zu RTX4000… Bei (hoffentlich) höherer Leistung. Das ist zurecht kritikwürdig.

Dramatischer wirds mMn. aber so richtig im Laptop - selbst in FullHD gibts erste Games, wo sich 8GB negativ auswirken. Mehr wie 8GB gibts da erst ab der 4080M… Und selbst da gibts „nur“ 12GB, was bei den Preisen solcher Geräte (~2000€ aufwärts) und der fehlenden Aufrüstbarkeit fast schon eine Frechheit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger, ShowOff und fryya
ElectricStream schrieb:
Hab meinen Winter Urlaub extra um einen Tag verlängert um die Keynote nachts mit Chips und Co anzuschauen.. 😅

Schätze mal 30-40 Prozent wird die 5090 schneller sein als die 4090..
Eben um so viel wie die Chip breiter wurde, wird das 1:1 durchgegeben.

Erst mit der 6090 und einem Fertigung Sprung können wir wieder einen Tesla oder Ada Moment erleben..
Ja super, vermutlich bei einem 30-40% höheren Preis (was ich echt nicht hoffe). 0 Fortschritt :D

Mensch, so wie die neue Generation hier schlecht gemacht wird, da wird sie ja sicher wie Blei in den Regalen liegen bleiben, ich bin gespannt! ;-) :-D

Gibt es schon News im Bereich "RTX 5000 only Features"? Ich bin nur für FG von RTX 3000 auf 4000 gewechselt. Das war für mich ein absolutes "Must have" Feature und ich nutze es auch recht aktiv :).

Gibts da schon was in Richtung RTX 5000?

pipip schrieb:
Der unterschied ist, dass mehr Hubraum den Motor auch wesentlich teurer und auch die Anforderung rundherum beeinflusst.
Wie ist es bei doppelten VRAM?
So wie es beim "standard" RAM auch ist. Mit steigender Dichte muss höherer Aufwand betrieben werden, um die Signalintegrität zu erhalten. Das geht vom Meomory controller über die Platinen- Layer über Gruppenlaufzeitdesign usw....

Es hat seinen Grund warum RAMs mit 32GB pro Riegel niedriger takten müssen als die mit 24 oder 16, esseidenn man schraubt wieder ordentlich am Design bzw. Fertigungsqualität.

Nur mal so ein Denkanstoß....

@allgemein
Künftige Grafikkartengenerationen werden immer weiter von dedizierten Funktionen im Zusammenspiel mit Software beschleunigt. Weniger von der Hardware selbst....
Bis wir irgendwann bei 100% Pathtracing sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Neubauten
.Sentinel. schrieb:
Nur mal so ein Denkanstoß....
okay tuen wir das. 5080 GTX 16 GB vs fiktives Modell mit 32 GB, bei vermutlichen Preisen von 800-1200 Euro der 16 GB Version
Klar das würde die Margen zu stark drücken, Boardpartner werden aber trotzdem die selben geilen kühler wie bei der 5090 verbauen…

Es folgt die nächste Überlegung, wenn mehr Speicher gewollt wäre, könnte manauch das SI anders umsetzen, so wie es AMD mit bsp rdn2 gemacht hat.

Dass die jetzige Strategie von NV Nachteile hat, kann mir als Kunde nämlich egal sein.

Da aber viele hier nichts gegen teuren Konsum haben, hat NV mit ihrer Strategie recht.

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
wird wohl niemand 75W in den iGPU-Teil einer APU jagen, zumal auch der (V)RAM lange nicht die nötige Bandbreite bietet.

User-Szenarien dürfte es unzählige geben. Eine solche Karte wird wohl nur nicht wirklich Marge bringen. :freak:

GTS 250 Green mit 1GB VRAM und GTX 750 Ti mit 4GB VRAM waren echt dufte Karten.
Solche Karten finden keine Käufer mehr, weil der Desktop-PC tot ist.

Die unteren Ränge werden von mobilen APUs wie im Steam Deck abgedeckt, darüber kommt die GTX 4050M.

Icke-ffm schrieb:
die breite Masse hat alle 2Jahre ein neues Handy für +500€
Das wären 35 Mrd. € Gesamtumsatz auf 70 Millionen Nutzer. Kommt nicht ganz hin.

Mit Smartphones wurden seit 2018 gleichbleibend ca. 11 Mrd. € pro Jahr umgesetzt, also 22 Mrd. € alle zwei Jahre. Das sind 314 € pro Nutzer alle zwei Jahre. Also der typische Preis einer Switch, eine PlayStation 4 Slim oder einer Xbox One S.

Und die breite Masse zockt dann auch gleich auf dem 300€-Handy. Die brauchen gar keine PlayStation, keine Switch, keinen Desktop-PC oder sonst noch was dafür.

thuering schrieb:
Und wenn ich Recht haben sollte, dann...
...können wir uns eine Frikadelle ans Bein spaxen und solange drehen bis wir DAB+ haben.😂 Nicht böse gemeint, ich denke auch, wir bleiben hier real unter 500W.
In diesem Leistungsbereich hat der Stromverbrauch eine untergordnete Rolle für mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Quidproquo77 schrieb:
Dann fällt AMD ja flach, denn sie senken den Speicher um ganze 8GB.

Die 7800XT hatte 8GiB mehr als die 8800XT haben wird?

Zurück
Oben