Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W
32GB, 64GB, 128GB ? Und dann betreiben wir einen eigenen Grafikkarten Schrank zuhause, der an ein 10000W Netzteil angeschlossen ist, mit ner internen Klimaanlage?
Ah wenn es weiter so "stagniert" wird bestimmt auch SLI und CF wieder ein aufleben erleben.
Vielleicht dann sogar in richtig Tauglich dann irgendein KI Chip der vernünftig Synct.
Beim Thema VRam, .... Scheinen viele zu vergessen, dass NVIDIA vermehrt auf KI Upscaling Tools setzt. DLSS wird immer ausgereifter und drückt ordentlich auf den VRam Verbrauch. Das Vram Management ist gegenüber AMD viel ausgereifter und sparsamer.
So irrelevant ist der Stromverbrauch von GDDR-Speicher leider doch nicht.
Wenn nur meine beiden Monitore (WQHD, einer 240Hz, einer 165Hz) angestöpselt sind, taktet meine 4080S normal in den niedrigsten Powerstate herunter (210/50,6MHz). Stöpsle ich noch meine Glotze an (UHD 120Hz), taktet die Karte nicht mehr vollständig herunter (270/1437,7MHz).
Der Unterschied sind ~20W - und das ganz ohne Last auf dem VRAM. 50W gegen 30W (das ist zwar für ne 4080S immernoch viel, aber das ist ein bekanntes Problem des Suprim X-Modells...).
Natürlich würde einem unter Last der VRAM-Stromverbrauch nicht auffallen, der geht bei GPU-Last gnadelos unter, aber so unerheblich sind 20W auch wieder nicht, spätestens im Powerlimit.
Ganz unrecht hast du aber auch nicht - nennenswert steigen tut der Verbrauch nur mit der Anzahl der genutzten Speicherchips.
Würde die 80er ~24GB bekommen wäre sie interessant gewesen...
Und gebt doch bitte all den 70ern 16GB was soll das denn.
Bin gespannt auf die 8800XT. Vielleicht wirds ja was bei mir.
Super spannend, was die extreme Erhöhung der Speicherbandbreite der 5090 bringt.
Vielleicht zeigt sich dann, dass die 4090 erheblich durch ein zu geringe Bandbreite ausgebremst wird, irgendwo muss ja die Erklärung für die extrem schlechte Skalierung gegenüber der 4080 liegen.
Es kann also durchaus sein, dass wir wieder 60%+ Mehr Performance an der Spitze sehen werden.
Die 5080 wird etwas mehr als die 4090 leisten (evtl. auch nur mit DLSS 4 oder irgendeinemTM Feature) und einen absurd hohen Preis haben, der aber genug Leuten günstig genug erscheint (da unter der 4090), so dass alle verkauft werden.
Ich habe dahingehend Vertrauen in nVidia, die haben dafür ihre Algorithmen und Lederjacke verschenkt wahrlich nichts.
Stell Dir vor, es würde aussehen wie eine Banane, das hätte aber Kommentare gegeben.
Der Punkt ist, es wird mit dem Bild nun zum ersten mal (soweit ich weiß), die 32GB bestätigt.
Naja, zwei Tage vor Release? i don't get it ... Die 32GB sind eigentlich schon kalter Kaffee.
Da mach ich mir doch lieber noch nen heißen Tee und schlafe zwei mal bis alles final ist.
AMDs Keynote ist glaub sogar am 6.1. um 20 Uhr deutscher Zeit streambar.