Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGerüchte zu Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5070 Ti mit 16 GB, RTX 5090 nicht ganz mit 600 W
32GB, 64GB, 128GB ? Und dann betreiben wir einen eigenen Grafikkarten Schrank zuhause, der an ein 10000W Netzteil angeschlossen ist, mit ner internen Klimaanlage?
Ah wenn es weiter so "stagniert" wird bestimmt auch SLI und CF wieder ein aufleben erleben.
Vielleicht dann sogar in richtig Tauglich dann irgendein KI Chip der vernünftig Synct.
Beim Thema VRam, .... Scheinen viele zu vergessen, dass NVIDIA vermehrt auf KI Upscaling Tools setzt. DLSS wird immer ausgereifter und drückt ordentlich auf den VRam Verbrauch. Das Vram Management ist gegenüber AMD viel ausgereifter und sparsamer.
So irrelevant ist der Stromverbrauch von GDDR-Speicher leider doch nicht.
Wenn nur meine beiden Monitore (WQHD, einer 240Hz, einer 165Hz) angestöpselt sind, taktet meine 4080S normal in den niedrigsten Powerstate herunter (210/50,6MHz). Stöpsle ich noch meine Glotze an (UHD 120Hz), taktet die Karte nicht mehr vollständig herunter (270/1437,7MHz).
Der Unterschied sind ~20W - und das ganz ohne Last auf dem VRAM. 50W gegen 30W (das ist zwar für ne 4080S immernoch viel, aber das ist ein bekanntes Problem des Suprim X-Modells...).
Natürlich würde einem unter Last der VRAM-Stromverbrauch nicht auffallen, der geht bei GPU-Last gnadelos unter, aber so unerheblich sind 20W auch wieder nicht, spätestens im Powerlimit.
Ganz unrecht hast du aber auch nicht - nennenswert steigen tut der Verbrauch nur mit der Anzahl der genutzten Speicherchips.