News Gaming-Blackwell: Nvidia plant angeblich schon zum Start eine RTX 5070 Ti

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Z-Diode schrieb:
Mhh vielleicht ist das eine gute Überlegung im Endeffekt (aber die 4080 wird bestimmt dann teurer sein als eine 5070)
Aber es geht doch um die 5070 Ti !
Jene wird mMn vermutlich auch im Preisbereich um die 1000 € liegen, und da wäre die 4080 Super eine Alternative.
 
@Araska ne die sind eher so die Hutts
 
Lustig wirds wenn sich Otto Normal eine 5060 mit 8GB kauft. Extra eine Neue Graka, weil STALKER 2 langsam läuft. Und dann alles auf Ultra Dreht und es genauso ruckelt wie vorher. Bin mal gespannt ob die sich wirklich noch mal trauen sowas mit 8GB auf den Markt zu schmeißen. Aber was red ich denn, natürlich...
 
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Wie viele sich hier wieder über Nvidia Preise oder über Nvidia allgemein beschweren.
88% Marktanteil zeigt dass sie die Preise verlangen können. Das Produkt überzeugt.
 
Floppy5885 schrieb:
(
...)Was bringt einem ungenutzer VRAM. (...)
Puffer, das Wissen für Zukunft und Extremfälle gerüstet zu sein.
Dagegen, was bringt es dem User gerade genug VRAM zu haben? Das Risiko, dass es später oder in Ausnahmefällen nicht reicht. Und was spart man? Was kosten denn 4 oder 8 GiB GDDR6X? Nüscht, gerade im Verhältnis zum Produkt GraKa.

Die Frage lautet also, warum nicht mehr VRAM?
 
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sethdiabolos schrieb:
Ich gehe aber von 999€ UVP bei der 5080 aus und 2299€ bei der 5090.
Ist machbar. Nur wenn NV die 5080 für 999 € anbieten sollte, wäre von jetzt auf gleich die 4090 obsolet (ist glaub eh schon EoL), sowie alle 4080`er. Deshalb tippe ich eher auf 1249 - 1349 € für die 5080.

p.s. und sollte die 5090 wirklich mit 512 Bit und 32 GB kommen, dann vermutlich 2699 - 2999 €
Deine Preise sind eher USD ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Puffer, das Wissen für Zukunft und Extremfälle gerüstet zu sein.
Dagegen, was bringt es dem User gerade genug VRAM zu haben? Das Risiko, dass es später oder in Ausnahmefällen nicht reicht. Und was spart man? Was kosten denn 4 oder 8 GiB GDDR6X? Nüscht, gerade im Verhältnis zum Produkt GraKa.

Die Frage lautet also, warum nicht mehr VRAM?
kostet mehr und ist unnütz wenn ungenützt

lieber das geld an den Kunden weitergeben oder einfach schnellere GPU bauen
 
Drummermatze schrieb:
Wie viele sich hier wieder über Nvidia Preise oder über Nvidia allgemein beschweren.
88% Marktanteil zeigt dass sie die Preise verlangen können. Das Produkt überzeugt.
Aber hier sind wir bei den "Nerds" ! Und da sieht die Verteilung eben anders aus ...
 

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@Frank80 Evlt. im Laptop (mit einem 5080´er Chip) ... ;)
 
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Was den vram angeht habe ich da eher beruhigen Ansichten
Sofern es 1080p angeht wird vor der nächsten xbox ja die Kommt der vram bedarf nicht ansteigen Somit sind 1080p maxed 12gb sicher.
Alles andere müssen es min 16gb vram sein.
zu den engines

unreal engine 5 (dx12)
Dynamische streaming das wird auf jede gpu angepasst das problem damit wird auch dynamisch die texturschärfe (bitauflösung) der texture skaliert

unity 6 (dx12)
vermutlich Ähnliches system

anvil 3 (dx12)
aktuell ein pool ram vram dynamisch angepasst wird die Qualität schwank deswegen auch extrem

snowdrop (dx12)
harte limits die feste Texturauflösungen lädt.

idtech 7 (dx11)
feste Größen lediglich die Sichtweite wird reduziert

iwtech 8 (dx12 ft lvl11)
dynamisch angepasste vorladen quasi der echte Verbrauch erfährt man nur in min Einstellungen die Texturschärfe variiert stark je nach Bandbreite und vram buffer.

re engine (dx12)
feste Größen es wird wenn nur komprimiert geladen entsprechend Texturauflösung schwankend

Alle ab 8gb vram erst ohne sichtbaren Bildfehler und Unschärfe in 1080p
1440p rate ich zu 16gb
2160p mehr

amd und nvidia generell mehr als 4gb per frame sind nicht möglich wegen dem 32bit limit es werden 3 frames in den buffer geladen = maxed also 12gb +zusätzlich generierte daten von der gpu msaa fg und co
Das geht aber so tief in directx darüber macht sich kein Entwickler Gedanken sicher weis ich das sobald keine gpu mehr als 16gb erfordern wird auf 1080p 1440p.
Den dafür benötigt man zwingend ein echtes 64bit os auf echte 64bit cpu aktuell haben wir den hybrid 48bit der 64bit code ausführen kann.
Das hat zur folge das jede gpu die in nativ 64bit rechnet nicht ausgelastet werden kann siehe amd gcn intel arc
Solange das der fall ist wird sich alsbald nix ändern bis Microsoft mit win 12 ein echtes 64bit os bringt das auf ne neue 64bit cpu arch basiert und mit ein emulator 32bit und 48bit software ausführen kann.
Das wäre dann x64 cpu mit eigener befehlsätzen die einen hardware encoder für x86-64 hat
Danach werden dann 32gb und 48gb vram Sinnvoll bis dahin dürfte das maxed bei 18gb vram sein die zwangsweise mit 24gbit kommen und einen 192bit Si

Sofern es noch entry und mid class gpu geben wird den das ist offen
ne rtx6060 wird sehr wahrscheinlich nicht geben
ne rtx7070 ebenso nicht mehr das ist zwangsweise so da gaa nicht bereit ist bis 2029 und samsung aktuell es nicht schafft gute yield zu haben.
Intel bliebe dann über aber die sind auch mit dem neuen Prozess nicht soweit wie sie gern möchten.
daher kann man beruhigt zur rtx4070 rtx4070ti super oder rtx4080 greifen den effizienter wird nur die rtx5070ti super die etwa so schnell ist wie die rtx4080 bei 250w statt den 340w
Wo dann nvidia die tbp je sku setzen wird ist offen da aber keine Konkurrenz droht sehe ich eher das man die tbp senkt.
 
Die Gerüchteküche rührt fleißig die Spekulationen im Topf. Ich befürchte eine 5070 TI wird es kaum unter 1000 Euro geben.

1000034960.png
 
Ich glaube kaum, dass etwas mehr Speicher der Kostentreiber für die exorbitanten Grafikkartenpreise ist. Oder weshalb bekommt man bei AMD mehr davon für ähnliches Geld? (Vergleiche etwa 7800 XT vs. 4070; oder 4070 Ti Super vs 7900 XTX)
Das Argument ergibt für mich wenig Sinn.

Dann könnte ich auch mich genauso gut fragen, weshalb eine 4070 Ti Super den exorbitanten Kühler einer RTX4090 erbt. Kosteneffizient ist dies nicht. Eher eine Folge langjähriger Planung, die an den realen Markt adaptiert wurde.
Man dachte, der RX7000 wird ein stärkerer Gegner. Doch an jener Stelle gab es Upselling und nicht erfüllte Erwartungen.

Das Speicherinterface ist ebenfalls festgelegt vom Hersteller. Es ist nicht einfach so gegeben und unantastbar.
Beim SI kostet mehr tatsächlich mehr. (Wird Zeit für die 3GB-Steine)


MMn handelt es sich um Sollbruchstellen für noch mehr Marge. Die Speicherknappheit dient insbesondere dem Schutz der richtig teuren Quadros und sorgt für eine weitere Hürde zwischen Desktop und Professionell.
 
Floppy5885 schrieb:
Fakt ist bei den meisten Games werden 16GB reichen um in 4K flüssige 60 bis 100FPS zu haben. Wer mehr möchte braucht nicht nur mehr VRAM sondern auch mehr Leistung. Und da wäre eine 5090 eben der Weg den man gehen muss. Oder man wartet bis zu neuen Generation.
Dein Fakt ist halt bspw. beim MSFS2020 so überhaupt kein Fakt. Klar ist das nur ein Game, aber wenn es halt der Hauptusercase ist? Was bringt mir das Gelaber von 100FPS in 4K mit 16GB RAM, wenn ich mit reduzierten Textureinstellungen im MSFS die 16GB mal locker fülle und es dann ruckelt (trotz guten FPS)? Und mir ist durchaus bewusst, dass ich die Settings noch mehr zurückdrehen kann, aber am Ende des Tages kaufe ich ja nicht die zweitbeste nVIDIA Grafikkarte, um in 4K Settings zu reduzieren, nicht? Da spare ich mir nächstes Mal ein paar Kröten und greife direkt zur x70Ti, die ebenfalls 16GB VRAM hat (gabs zum Zeitpunkt des Kaufs meiner 4080 aber noch gar nicht).

Oder kurz: es gibt sehr wohl viele Gründe, warum man über die VRAM Entscheide von nVIDIA diskutieren kann und meiner Meinung nach auch muss.
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Komm auf die dunkele Seite der Macht.
Auf dieser Seite war ich schon mal, auch direkt vor der 4080. Aber leider ist die dunkle Seite oftmals etwas langsam und hintenanstehend mit Features, die ich in meinem Hauptanwendungsgebiet brauche. Stand Heute hätte ich sicher zur 7900XTX gegriffen und nicht zur 4080...
 
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GrumpyDude schrieb:
kostet mehr und ist unnütz wenn ungenützt

lieber das geld an den Kunden weitergeben oder einfach schnellere GPU bauen
Kein Problem, ich zahl die 20€ mehr.
 
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