Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGaming-Blackwell: Nvidia plant angeblich schon zum Start eine RTX 5070 Ti
Für lokale KI-Anwendung, die ein bisschen mehr als Spielerei sein sollen, kommen 16 GB VRAM gerade so als Minimum hin. Falls da im ersten Schwung der 5000er-Reihe nur wieder 16 GB oder gleich 32 GB (für 2500+ EUR vermutlich?) verfügbar sind, muss man leider abwarten. Solange dürfte eine gebrauchte 4090 ihren Reiz für solche Anwendungen behalten.
Trotzdem wechsle ich jetzt wieder zurück zu SFF. Grund ist dass ich manchmal bock habe im Schlafzimmer am Fernseher zu zocken. Ich will da nicht die Riesenkisten herumtragen.
@prayhe Jo, kann ich auch empfehlen. Ich streame vom Gaming PC oben auf den TV PC unten. Für Last of Us oder God of War, das eh fürs Couchdaddeln mit Controller gedacht ist perfekt geeignet. Dann lohnt sich die Investition in eine schnelle Graka doppelt wenn man die an mehreren Orten nutzt.
ich danke dem Gott, dass es potentielle RTX 5090 Käufer gibt für die die 2000€ für die Karte zu teuer erscheinen! Perfekt für mich: habe dann 5 Sekunden länger um meine 5090 für 2500-3000€ zu bestellen!
Ich bin schon seit vielen Jahren Fan der XX70 Karten. Aktuell eine 3070. Aber ich werde keine 5070 mit 12 GB kaufen, wenn das jetzt manchmal schon zu eng wird bei WQHD. Die nächste 70er muss 16 GB haben. Ne 5060 TI mit 16GB wäre auch ok.
Eine 5070 TI wäre mir dann glaube ich einfach schon zu teuer und womöglich zu viel Wattverbrauch.
Ergänzung ()
Standeck schrieb:
Ich streame vom Gaming PC oben auf den TV PC unten
Und was verleitet dich zu den Annahme, dass NV die nächsten 10 Jahre bei 16GB bleibt? In Anbetracht dessen wie es NV in der Vergangenheit gemacht hat, ist mein Szenario etwas realistischer.
Araska schrieb:
Was ist das, 'ungenutzter VRAM?'
Passiert, wenn man die Karte auch zum Rechnen benutzt, nicht allzu oft.
Weiß nicht, spontan würden mir eine Reihe Games einfallen die schlicht nicht mehr VRAM in Summe X benötigen oder im CPU Limit hängen, somit liegt VRAM brach. Aber dafür würde ich dir diverse Tools anz Herz legen zu selber testen oder diesen Test als Video.
Dort wird sowohl der VRAM Usage unter AMD und NV gezeigt wie auch der Usage und Bildfehler innerhalb der jeweiligen Genrationen bei Modellen mit gleich viel Speicher, zb RTX 3080TI und RTX 4070.
Und da ich genau diesen Test als Backgroudn Info habe sehe ich Null Probleme bei 16GB GDDR7
naja als Gamer finde ich die Investition in eine 5090 gar nicht einmal so abwegig
man hat 4-5 Jahre Ruhe und spielt fast immer auf maximalen Settings ..
da sind 2000-2500 Euro nicht teuer, wenn man bedenkt, was andere Anschaffungen im Leben kosten ...
Gut, aber das ist ja immer eine Frage des eigenen Budgets. Prinzipiell verstehe ich was du meinst, der Auto Vergleich passt nur nicht. Denn "Winterreifen" sind ja kein Hobby.
Klar, wenn ich viel Geld in mein Auto stecke oder ein sehr gutes Fahrrad fahren will (hab ein DH Bike für 3K, hält aber exklusive Wartung auch schon 7 Jahre) muss ich auch Geld ausgeben. Aber das sind ja ganz andere Dimensionen. Jeder der angewiesen ist auf ein Auto bsp. MUSS zwangsläufig mehrere hundert Euro im Monat für Service, Reperatur und oder Leasingraten zur Seite legen. Und jetzt nimm Mal die Normalverdiener mit ihren 1600-2 K netto im Monat. Da ist kein Geld übrig um Mal gerade 100€ im Monat für die reine Graka zurückzulegen. Wobei wenn du den ganzen PC einberechnest bist du ja wieder bei vllt zusätzlichen 50€ (auf 3 Jahre gesehen).
Lange Rede kurzer Sinn: Alles wird teurer, das Leben kostet mehr und der Hobbygamer muss für die ehemalige 200€ Karte nun 600 bezahlen und für die ehemalige 800€ Karte 2000€ und mehr....ist halt die Realität.
(Und nur um meinen Fahrrad Vergleich aufzunehmen, wenn das DH Bike jetzt statt 2,5 K auf einmal 6K kostet, dann können viele kein DH mehr fahren). Und dann ist es wieder die Frage von der persönlichen finanziellen Situation.
Just my 2 Cents
Wie schon geschrieben, bei 192bit Speicheranbindung funktionieren 16GiB nicht so richtig.
Möglich wären: 12GiB, 18GiB (mit den neuen 3GB-Speicherbausteinen), 24GiB (Clamshell) oder 36GiB (neue Speicherbausteine plus Clamshell).
Die 24- oder gar 36GiB-Varianten wären wohl ein wenig teuer für die Karte...
Das wird ja noch spekuliert. Bis zum Release weiß man es nicht und Offizielles gibt es aktuell mwn. nicht dazu.
Die 5080 wird stand aktuell eben mit 8x2GB GDDR7 bei 256Bit und die 5090 bei 16x2GB und 512Bit kommen. Die 5090 ist eigentlich nur eine RTX 5080x2, wenn man so will und deswegen bestimmt auch mindestens doppelt so teuer wie die 5080, die dadurch sogar theoretisch günstiger werden könnte als gedacht. Naja, bald wissen wir Genaueres. Ich gehe aber von 999€ UVP bei der 5080 aus und 2299€ bei der 5090.
Gibt Leute die behalten ihre Karte länger als eine Generation, die freuen sich über ordentlich RAM.
Meine 1080ti ist dank FSR und 11GB auch heute bis auf UE5 Spiele noch gut dabei.
Klar das werde ich auch nicht anzweifeln. Da du dir aber eine 1080TI gekauft hast, besteht ja die Möglichkeit entweder auf eine vielleicht 5080TI mit 20GB zu wechseln oder auf eine 5090.
Du hast dir damals das TOP Modell mit 11GB gekauft und kannst denke ich mit der neuen Karte genauso lange Spielen
Halte ich auch für wahrscheinlich - , ebenso wie eine 5070 mit 6x2GiB - möglicherweise gibbet zum Refresh dann eine 5070Ti (oder Super) mit leicht höherem Takt und 6x3 GiB...
sethdiabolos schrieb:
Ich gehe aber von 999€ UVP bei der 5080 aus und 2299€ bei der 5090.
Bei mir wird es recht einfach, entweder die rtx 5080 ist mindestens 10% scheller und in raytracing/path tracing nochmals 20% zur rtx 4090 oder ich warte weitere 2 jahre...
Ich werde mir nichts neues holen, weil ich bei WQHD ohne RT bleibe und die Pile of shame jetzt schon viel geringere Anforderungen hat als mein PC^^
Bin dennoch sehr gespannt was Grün, Rot und Blau hier treiben werden
Oh man... wie ich mir deutlich mehr Konkurrenz im GPU-Markt wünsche...
Ich denke, dass sich dadurch langfristig mehr konsolenartige Produkte ala Steam Deck auf dem PC Markt etablieren werden. Die große Masse wird keine 1000+€ im Schnitt für GPUs ausgeben, außer einer enthusiastischen Minderheit.
Ich wundere mich auch immer mehr über die Strategie von Sony. Sie haben es selbst in der Hand, ihren Marktanteil zu Lasten PC Gaming zu erhöhen, aber sie sind zu blöd, es zu nutzen. Es reihen sich unnötige Remakes nach Remasters, aber garantierte Hits wie Bloodborne lässt man seit Jahren links liegen. Live Service Game-Strategie inkl. politisch korrekter Spiele ist ein einziges Desaster mit Ansage für Sony gewesen. Die PS5 Pro ist viel zu teuer ggü. den Standard-Varianten.
Die einzigen Firmen, die sich selbst treu bleiben und clever platzieren, sind Valve, Nintendo und teilweise auch Microsoft mit Gamepass. Wobei Microsoft hardwareseitig geschlafen hat und ihr Store eine Katastrophe ist. Die Abo-Modelle mit ständigen Preiserhöhungen stoßen auch immer mehr auf Widerstand.
Ich wette einfach eine Bank, dass die RTX 5080 mit 16GB VRAM in 4K von ebendiesen 16GB ausgebremst wird. Gerade, wenn RT und so aktiviert sind. Mit die dümmste Entscheidung ever, der 5080 wieder nur 16GB zu spendieren (natürlich nicht für nVIDIA, die lachen sich einmal mehr ins Fäustchen).
Wenn dann noch rauskommt, dass die 5080 im Grossen und Ganzen kaum vor einer 4090 liegt, werde ich mich wohl auf dem Gebrauchtmarkt für eine 4090 umsehen müssen oder schauen, was Team Rot liefert.
Komm auf die dunkele Seite der Macht.
Und genau die Leute wie @AnkH kann AMD jetzt mit mehr Speicher, niedrigeren Preis, besseren Raytracing und trotzdem solider Performance abholen
Oder halt voll reinschei*en