News Gaming-Blackwell: Nvidia plant angeblich schon zum Start eine RTX 5070 Ti

Maxminator schrieb:
was bist du bereit zu zahlen?
Meine Schmerzgrenze ist bei 2999€
ich habe keine Schmerzgrenze. Hatte meine RTX2080 jetzt sehr lange und die hat sehr gut ihren Dienst erledigt. Ich erwarte mit der RTX 5090 erstmal Ruhe für die nächsten 5+ Jahre. Daher bin ich bereit auch viel zu zahlen, ggf. auch 3000€

Realistisch erwarte ich einen Preis von 2000 Eur für die Founder.

Grundgütiger schrieb:
@Jethro, kannst doch die 5080/16 wenn diese für 999$ erscheint als Druckmittel gegen hohe 4090 gebraucht Preise nehmen.

Ich sehe da im Gegensatz zur letzten Generation auch keinen großen Absatzmarkt für eine 5080/16.

Es ging von 3080/10 auf 4080/16 bei fast identischen Verbrauch, mehr Leistung und mehr Speicher.
Eine gebrauchte 4090 ist auch eine Option, hier kommts drauf an ob die 5000er Serie wieder ein Feature wie Frame Generation bekommt das man der alten Serie vorenthält.

Die Frage ist auch wie die 600W kühlen wollen ?
Das dürfte ja selbst mit den überdimensionierten 4090 Kühlern grenzwertig sein und die Grafikkarten waren schon Monster.

Silencium schrieb:
Klar, ich habe aber auch 0 Ahnung von VR und brauche keine 120 Hz in jedem Spiel als low 0,1‰ 😬
Mit durchschnittlichen Ansprüchen lebt es sich einfach gemütlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Mika46 und Silencium
GrumpyDude schrieb:
ich habe keine Schmerzgrenze. Hatte meine RTX2080 jetzt sehr lange und die hat sehr gut ihren Dienst erledigt. Ich erwarte mit der RTX 5090 erstmal Ruhe für die nächsten 5+ Jahre. Daher bin ich bereit auch viel zu zahlen, ggf. auch 3000€

Realistisch erwarte ich einen Preis von 2000 Eur für die Founder.
Wow, das mit 2000€ ist aber extrem optimistisch. Bei dem Preis kaufe ich direkt 2 Stück!
Aber glaube es werden min 2499€.

Vielleicht bekommt sie dann auch so einen Krüppelspeicher wie damals bei der GTX970. Hauptsache es wird noch teurer /s.

disjunkt, frappierend, kolpotiert und böte statt würde bieten. da hat sich jemand ausgelebt und bestimmt die hälfte der leserschaft mit unnötigen fremdworten vergrätzt. ich finds super. gerne auch mal einen raushauen :-)

zum thema: kanns kaum erwarten dass die karten released werden!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
Grundgütiger schrieb:
@JethroEs ging von 3080/10 auf 4080/16 bei fast identischen Verbrauch, mehr Leistung und mehr Speicher.
Da von 5nm auf 4nm ein weniger großer Fortschritt zu sehen sein wird, wird auch beim Verbrauch der Fortschritt viel geringer als bei RTX3000 auf RTX4000 ausfallen.
Daher wird ein bemerkbarer Leistungszuwachs nur durch höherem Stromverbrauch zu erreichen sein. Wird aber wohl trotzdem bei den meisten keine Rolle spielen, Stromverbrauch kommt halt aus der Steckdose. Für mich persönlich kommt keine GraKa in den Rechner mit mehr als einem max. Verbrauch von 250W. Das wird also keine 5070TI werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Stevo1337 schrieb:
Gebt doch endlich der 80er mehr VRAM... was soll der Geiz.
Dann wär sie so viel attraktiver.

Wird bei der Busbreite nur mit den neuen Speicherchips gehen (solange du nicht gleich via Clamshell-Design verdoppelst).

Damit wären 5080 mit 24GiB und 5070 mit 18GiB machbar - ob nVidia das ausführt?
Wohl frühestens mit den Ti Super - Versionen.

• Gefällt mir
meisterkatzen schrieb:
Entweder du hast eine 5090, oder du hast einen Office Pc.
naja als Gamer finde ich die Investition in eine 5090 gar nicht einmal so abwegig
man hat 4-5 Jahre Ruhe und spielt fast immer auf maximalen Settings ..
da sind 2000-2500 Euro nicht teuer, wenn man bedenkt, was andere Anschaffungen im Leben kosten ...
Wenn ich für meinen Audi einen Satz Winterreifen kaufe bin ich schnell 1500 Euro los ... Die sind dann vielleicht an 10 Tagen im Jahr wirklich zu gebrauchen und ansonsten lagern sie irgendwo ...
ich könnte das Spielchen nun so weiter spielen, aber ich glaube jeder versteht worauf ich hinaus will ...

wer jede Woche nen paar Stunden zockt und sich dabei entspannen kann, der kommt viel günstiger weg als der gemeine Raucher oder Gelegenheitstrinker ...

Maxminator schrieb:
Wow, das mit 2000€ ist aber extrem optimistisch. Bei dem Preis kaufe ich direkt 2 Stück!

Wenn 2 Stück zusammen 2000 kosten, nehme ich auch welche! :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und SweetOhm
mit 16GB & 2x 8pin können wir drüber quatschen.

Alles andere kann ich nicht mehr sehen.
Team rot! Ich komme ! xD

Topic: RTX 5090 ... 2000€ sind zu teuer.
Aus. Ende.
Zumal die Karte laut Gerüchten noch mehr Saft brauch über diesen Schrott Stecker. Ich bin gespannt, ob da nicht schon 2x im Einsatz sind. Was den ganzen Quatsch völlig hinfällig machen würde.

Dank der vielen RTX 4090 Käufe wird Nvidia auch nur einen Preis-Trend sehen.

PC HighRes Gaming wird bald zum Luxus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerMond schrieb:
(...)

Dachte immer ich würde mein ganzes Leben lang Freude an Videospielen haben ;_;
Die Freude an den Spielen muss es einem auch nicht vergären :). An Hardware schon eher, wenn man nur noch mit PR bombardiert wird, aber hey: den echten Spass mit der Hardware hatte man schon immer, wenn man Spiele damit spielt :).

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Dieses Mal gibt es dann eben eine 5070Ti und eine 5070 Ti SP oder so..

Sollten aber die Gerüchte zu AMDs UDNA sich bewahrheiten, vllt ist das ein Zeichen, dass RX8000 zumindest bis zur 5080 mithalten kann. Schön wäre es
Davon geh ich aus, weil die RTX 5080 einfach keinen relevanten Schritt machen wird...

Verstehe dieses Grafikspeicher gebashe hier nicht. Die aktuelle Konsolengeneration hat nur 16GB VRAM. Bis auf die PS5 Pro muss der auch noch abgzwackt werden um die CPU zu versorgen. Real stehen vielleicht für Texturen auf einer PS5 oder XBX 8 bis 12GB zur Verfügung je nach Spiel.
Ich kann mit meiner 4070TI 12GB alle Games in UHD spielen, sofern man in der Lage ist die Regler um eine Stelle nach Links zu verschieben und seine Settings anzupassen und zu testen.
Eine 5070 TI mit 16GB VRAM, wenn sie denn kommt, wird in 4K alle Male reichen.
Also wo ist dann nun das Problem?
Was bringt einem ungenutzer VRAM. Auch bei der 4090 mit 24GB sieht man Häufig in Tests das nicht Mal 16GB genutzt werden bei manchen wenigen Games werden 18GB bis 20GB genutzt.

Aber auch dort ist eine 4080 mit nur 16GB nicht um längen schlechter. Den meisten würde es vermutlich nicht einmal auffallen.
Bei der 3070 wurde geheult da NV nur 8GB verbaut hat. Was an dieser Stelle tatsächlich zu mager war.
Mit der 4070 kamen 12GB. Die TI Super hat sogar 16GB bekommen.
Nun soll es eine 5070TI geben die eventuell ebenfalls 16GB VRAM hat.
Was zur 1000er 2000er und 3000er Serie 100% mehr VRAM macht.
Das ist aus meiner Sicht kein Knausern seitens NV. Wer bitte holt sich eine 5090 wenn NV bereits in der 70er Serie 20GB oder 24GB VRAM reinhaut?
Wer würde in der nächsten Generation auf das neuste Modell wechseln?

Ich kann mich an Zeiten erinnern in dem alle 9 bis 12 Monate neue Grafikkarten kamen und viele haben sich jede Generation eine gekauft. Und in diesen Zeit galten 60FPS als das non Plus Ultra. Heute kommen alle 2 bis 2 1/2 Jahre neue Karten.

Fakt ist bei den meisten Games werden 16GB reichen um in 4K flüssige 60 bis 100FPS zu haben. Wer mehr möchte braucht nicht nur mehr VRAM sondern auch mehr Leistung. Und da wäre eine 5090 eben der Weg den man gehen muss. Oder man wartet bis zu neuen Generation.

Floppy5885 schrieb:
Was bringt einem ungenutzer VRAM. Auch bei der 4090 mit 24GB sieht man Häufig in Tests das nicht Mal 16GB genutzt werden bei manchen wenigen Games werden 18GB bis 20GB genutzt.
Gibt Leute die behalten ihre Karte länger als eine Generation, die freuen sich über ordentlich RAM.
Meine 1080ti ist dank FSR und 11GB auch heute bis auf UE5 Spiele noch gut dabei.

• Gefällt mir
Floppy5885 schrieb:
Oder man wartet bis zu neuen Generation.

Was verleitet dich zu der Annahme, eine 6080 bekäme mehr als 16GiB (okay; vielleicht 18, weil nVidia wieder auf 192bit Speicherbandbreite geht) ?

Floppy5885 schrieb:
Was bringt einem ungenutzer VRAM.

Was ist das, 'ungenutzter VRAM?'
Passiert, wenn man die Karte auch zum Rechnen benutzt, nicht allzu oft.

joel schrieb:
Meine letzte Nvidia Graka war ne 2070 TI für knappe 500.- Euro, und war P/L nicht zu schlagen.
Die hattest du dann wohl bei wish gekauft, denn es gab nie eine 2070 Ti.

• Gefällt mir
Golden_ schrieb:
Schon behindert nur 16GB VRAM, keine Ahnung warum nV da immer so knausert :freak:
Hat ja nix mit knausern zu tun, sondern ist technisch bedingt. 8x2GB GDDR7 bei je 32Bit. Größere Speichersteine gibt es nicht, alles andere würde ein breiteres Interface und einen größeren Chip bedingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Ich bin auf die 8000er gespannt.
Eigentlich fehlt es ja nur an RT.
Also mir nicht aber einige mögen "hübsches Licht & Schatten"
Das wird nochmal interessant.
Dann kiregt man vielleicht nen 1500PC mit 4K 60FPS + RT (AFMF wird ja auch nicht schlechter^^)
Und bei NV kann man halt 1500€ Graka + den PC haben^^
Und ich denke nicht das hier die Budget von 900-1500€ im Schnitt (Gefühlt) ansteigen wird wie der PReis der neuen RTX.
Finde ich persönlich Schade, dass es zu einer 2Klassen gesellschaft führt.
Witziger Gedanke/Tatsache, wie ich finde:
Dann sind da die 25-60 Jährigen mit 3500€+ Gaming PC mit 400+FPS und werden von den 16Jährigen mit 700€ Dubaro PC in Esport Titeln weg gefetzt.
"Außer natürlich man sitzt da und spielt in 4k SP Games"

• Gefällt mir
Zurück
Oben