News Gaming-Blackwell: Nvidia plant angeblich schon zum Start eine RTX 5070 Ti

Quidproquo77 schrieb:
Wer aufmerksam liest, der erkennt, dass du bei Nvidia forderst 50% günstiger, obwohl die 4090 keinerlei Konkurrenz hat und bei AMD verteidigst du dasselbe Gebahren und sagst das wäre gut so.
Hier könnte ich jetzt auch sagen: Wo ist das Problem, die 4090 gab es doch mal für 1500 Euro, warum hat man nicht zugegriffen.

Es steckt zwei mal die gleiche Strategie dahinter. Gute Produkte, in diesem Fall mit viel V-ram und Leistung vom Markt zu nehmen, damit jeder zur neuen Karte greifen muss, sofern er den Speicher/Leistung benötigt.
Denn so wie es aussieht, wird die 5080 nicht schneller sein als eine 4090.

Der Verkaufspreis der 4090 soll aber um 50% gesenkt werden. Wieso?
Dieses messen mit völlig unterschiedlichen Maßstäben finde ich crazy.
Sieht man doch gerade bei CB nur allzu oft, dass mit zweierlei Maßstäben gemessen wird :p
Ergänzung ()

Kinkerlitzchen* schrieb:
Kann nvidia bitte aufhören, immer solche Stromfresser rauszuhauen? 300 Watt soll die neue Mittelklasse sein?
Ich erinnere da an Zeiten, als ne 1070 sich mit der Hälfte begnügte.
Und wieviel Watt brauchst du für die Leistung einer läppischen GTX 1070 heute?
Immer diese sinnfreien Kommentare - die Effizienz bewegt sich seit jeher nur in eine Richtung, wenn du die Leistung nicht benötigst gibt es super Grafikkarten ganz ohne zusätzliche PCIe Stromstecker :)

Und wieviel zockt der übliche Grafikkarten-Käufer denn, dass der Verbrauch unter Last überhaupt relevant im Verhältnis zum Kaufpreis ist?

Hier mal zur aktuellen Mittelklasse:
Wenn es die Performance nicht richtet, soll es die elektrische Leistungsaufnahme. Die GeForce RTX 4060 nimmt standardmäßig 110 Watt auf, die 3060er-Modelle 170 Watt. Nvidia rechnet vor: Spielt man 10 bis 20 Stunden pro Woche, kann man bis zu 1,2 Kilowattstunden in der Woche sparen
10-20 Stunden die Woche? Im Schnitt wird es bei berufstätigen Menschen eher die Hälfte sein, sprich 0,6kWh bzw. 16 Cent (!!!) pro Woche. In einem ganzen Jahr hat man sich da nicht einmal einen Döner zusammengespart und das trotz einer 55% höheren Effizienz, die es selten gibt.

Der Verbrauch unter Last ist viel irrelevanter, als manche es scheinen lassen wollen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Zu Anfang wirds wie immer viel zu wenig Speicher geben. Und zwei Jahre später dann ne teure Super Version mit mehr Speicher. Und die Leute lassen sich von Nvidia verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@D0m1n4t0r Oder kaufst dir gleich eine 4090 ;-)
Ich denke „verarschen“ tut NVIDIA niemanden denn jeder kann selbst entscheiden ob er 12GB haben will oder auf mehr wartet. Das mehr VRAM auch nicht unbedingt viel hilft sieht man an den AMD Karten.
Finde da AMD schlimmer, wie lange hat denn FSR 3.0 gedauert?

AssassinWarlord schrieb:
Na hoffentlich bringt NVidia direkt zum RTX5000 start die 5090 mit raus, sonst muss ich mir so eine gurken-übergangskarte wie die 5070TI kaufen und warten bis es die 5090 gibt,
Ich hoffe es ist wenigstens eine Gewürzgurke, Salatgurken sind ungeniessbar.

Wie gerne hätte ich es wenn diese "Ja aber Nvidia verarscht doch eh jeden" und "sche*** Nvidia" Fraktion hier mal nix posten würde.
Wenn ihr Nvidia so sehr hasst dann kauft euch eine AMD und lasst es gut sein. AMD ist doch eh wesentlich billiger - warum wird hier dauernd gejammert. Euch gefällt der Preis nicht ? Ihr findet zu wenig VRam ? Dann kauft AMD... beides besser

Mich persönlich interessiert als SFF-Selbstbauer vor allem die RTX 5070 hinsichtlich Baugröße, Temperaturmanagement und Leistung im Vergleich zur 4080 FE. Ich würde gerne wieder mein Ghost S1 verwenden, sofern die 5070 im Zweislotdesign herauskommt, was angesichts der TDP von 250 Watt nicht unmöglich erscheint. Mehrleistung gegenüber der 4080 brauche ich nicht wirklich. Als Alternative ließe sich allerdings auch eine größere RTX 5xxx-Grafikkarte ins Formd T1 einbauen...

Bin inzwischen froh den SFF-Wahn entkommen zu sein. 😂

Gehäuse hängt einfach hinter dem Schreibtisch, da sehe ich es eh nicht. Anforderung ist einfach: Jeder Tower-CPU-Kühler sollte passen, plus Grafikkarten auch locker. Eine Anfeuerung die viele mATX erfüllen, dennoch klein sein können und mit iTX Mainboard und SFX-Netzteil hat man keine Einschränkungen was den Bauraum angeht.

Und die Kosten fürs Gehäuse sind nicht unnötig aufgebläht.

Da es bisher offenbar nur 'Gerüchte' sind, warte ich einfach, bis die Karten draußen sind und bilde mir dann mein Urteil und vielleicht wird die 5000er Reihe einfach ausgelassen.
Jedes Jahr eine neue Karte brauche ich nicht (mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Cookie4u
SweetOhm schrieb:
Die 5070 Ti ist nur mit 16 GB "interessant" ! Wenn jene mit lediglich 12 GB (wie 5070) kommt, ist eine 4080 Super mit 16 GB für 999 € die vermutlich bessere Wahl ... :rolleyes:
Ergänzung ()

Freue mich für die Freuer, wird direkt nicht gekauft.
Mhh vielleicht ist das eine gute Überlegung im Endeffekt (aber die 4080 wird bestimmt dann teurer sein als eine 5070)

Dann kann man um die zwei Karten die in Deutschland ankommen bestimmt wieder drum kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also eine 5070TI mit 16 GB zum Preis der jetzigen 4070TI würde ich mir überlegen. Es darf aber weder teurer oder weniger Speicher werden. Ingesamt finde ich aber aktuell in der Spielelandschaft wenig Gründe für ein Upgrade meiner 3080 mit 10GB, wenn man denn gewillt ist Upscaler bis zum Letzen auszureizen. Selbst mit der 3080 kann man nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch Spiele wie Alan Wake 2 mit Path Tracing spielen, wenn man mit Ultra-Perfomance DLSS und Upscaling von nur 720p und den damit einhergehenden Problemen bei der Bildqualität leben kann. Das einzige was die 40er für mich interessant machte, ist FrameGen und deshalb bin ich gespannt, ob NVIDIA mit Blackwell wieder irgendwelche Features hinter eine Paywall packt. Am Ende des Tages muss der Anreiz in Form des Preises und durch neue Features kommen, denn die aktuellen und kommenden Spiele laufen recht anständig auf meiner 3080. Für ein paar Frames mehr und bessere Bildqualität gebe ich keine 900+ Euros (mehr) her, die Zeiten sind vorbei.

Kannst ja auch in immer mehr Spielen FSR FG nutzen.

Habt ihr euch mal überlegt, dass wegen den Zöllen die Karten hier in der EU günstiger werden könnten als in den USA? Sogar mit unseren 19% Märchensteuer!
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Freue mich auf den RTX 5090, wird direkt gekauft.
was bist du bereit zu zahlen?
Meine Schmerzgrenze ist bei 2999€

Wird wohl doch mal Zeit für eine Konsole.

Maxminator schrieb:
Habt ihr euch mal überlegt, dass wegen den Zöllen die Karten hier in der EU günstiger werden könnten als in den USA? Sogar mit unseren 19% Märchensteuer!
Das musst du mir erklären... NVidia ist ein Unternehmen aus den USA. Inwiefern sollten die billiger werden wegen Zöllen ?
WENN dann werden wir Zoll zahlen für den Import in die EU

nene, so einfach ist das nicht. Die Grafikkarten werden ja z.B. direkt aus China zu uns kommen. Auch die FE-Karten. Und wir haben keine zusätzlichen Zölle mit China oder Taiwan - USA aber schon!

Ich denke die 12GB sind gerechtfertigt, da die 70er Karten nur für FullHD @ low Details konzipiert wurden. Wer mehr möchte, kann 80er oder 90er kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullgard und Sturmwind80
FullHD @ low Details? Nene, NUR FullHD

Wozu dann noch LOW Details bitte? 1080p hat 1/4 der Pixelberechnungen als eine 4K Auflösung!

Maxminator schrieb:
nene, so einfach ist das nicht. Die Grafikkarten werden ja z.B. direkt aus China zu uns kommen. Auch die FE-Karten. Und wir haben keine zusätzlichen Zölle mit China oder Taiwan - USA aber schon!
Du verwechselst hier etwas. Nvidia lässt in Taiwan und Südkorea produzieren und die USA zahlen sicher keinen Zoll auf Produkte ihrer eigenen Firmen

damit die Armen auch was abbekommen von der neuen Serie..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Irre, wie hier wirklich etliche in den Startlöchern stehen und auf den Moment warten zu egal welchem Preis die 5090 kaufen zu können.
Persönlich schaue ich mit relativer Langeweile auf das Thema. Bis auf Cyberpunk und AW2 gibt es kaum Titel die solch eine Leistung benötigen - in meinen Augen! Klar, ich habe aber auch 0 Ahnung von VR und brauche keine 120 Hz in jedem Spiel als low 0,1‰ 😬

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Chismon
Zurück
Oben