MalWiederIch
Lt. Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 1.408
Sieht man doch gerade bei CB nur allzu oft, dass mit zweierlei Maßstäben gemessen wirdQuidproquo77 schrieb:Wer aufmerksam liest, der erkennt, dass du bei Nvidia forderst 50% günstiger, obwohl die 4090 keinerlei Konkurrenz hat und bei AMD verteidigst du dasselbe Gebahren und sagst das wäre gut so.
Hier könnte ich jetzt auch sagen: Wo ist das Problem, die 4090 gab es doch mal für 1500 Euro, warum hat man nicht zugegriffen.
Es steckt zwei mal die gleiche Strategie dahinter. Gute Produkte, in diesem Fall mit viel V-ram und Leistung vom Markt zu nehmen, damit jeder zur neuen Karte greifen muss, sofern er den Speicher/Leistung benötigt.
Denn so wie es aussieht, wird die 5080 nicht schneller sein als eine 4090.
Der Verkaufspreis der 4090 soll aber um 50% gesenkt werden. Wieso?
Dieses messen mit völlig unterschiedlichen Maßstäben finde ich crazy.
Ergänzung ()
Und wieviel Watt brauchst du für die Leistung einer läppischen GTX 1070 heute?Kinkerlitzchen* schrieb:Kann nvidia bitte aufhören, immer solche Stromfresser rauszuhauen? 300 Watt soll die neue Mittelklasse sein?
Ich erinnere da an Zeiten, als ne 1070 sich mit der Hälfte begnügte.
Immer diese sinnfreien Kommentare - die Effizienz bewegt sich seit jeher nur in eine Richtung, wenn du die Leistung nicht benötigst gibt es super Grafikkarten ganz ohne zusätzliche PCIe Stromstecker
Und wieviel zockt der übliche Grafikkarten-Käufer denn, dass der Verbrauch unter Last überhaupt relevant im Verhältnis zum Kaufpreis ist?
Hier mal zur aktuellen Mittelklasse:
10-20 Stunden die Woche? Im Schnitt wird es bei berufstätigen Menschen eher die Hälfte sein, sprich 0,6kWh bzw. 16 Cent (!!!) pro Woche. In einem ganzen Jahr hat man sich da nicht einmal einen Döner zusammengespart und das trotz einer 55% höheren Effizienz, die es selten gibt.Wenn es die Performance nicht richtet, soll es die elektrische Leistungsaufnahme. Die GeForce RTX 4060 nimmt standardmäßig 110 Watt auf, die 3060er-Modelle 170 Watt. Nvidia rechnet vor: Spielt man 10 bis 20 Stunden pro Woche, kann man bis zu 1,2 Kilowattstunden in der Woche sparen
Der Verbrauch unter Last ist viel irrelevanter, als manche es scheinen lassen wollen …
Zuletzt bearbeitet: