Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.702
CDLABSRadonP... schrieb:Nichts desto trotz hätte auffallen müssen, dass Nvidia massiv schummelt. GREATEST GENERATIONAL LEAP, wie es auf einer anderen Folie hieß, war auf Geforces bezogen bereits nachweislich falsch. Und die Effizienzfolie war Ultra-Dreist, sprach sie doch von +90%
Wegen des aufkommenden Kryptomining-Booms und Preisverdoppelung bis -verdreifachung ist das doch leider komplett unter gegangen und die Effizienz wird nur heraus gestellt, wenn man sich (für die Marke nVidia werbend) damit brüsten kann, was dann zu Ada Lovelace Zeiten und nicht mehr so billiger Samsung Fertigung auf einmal wieder angesagt war und ist, auch wenn das auf TSMCs und nicht nVidias Mist/Leistung gewachsen ist.
Ist Wolfgang nicht neuerdings auch auf einer (High-End) nVidia Karte (neuem PC zumindest laut CB Funk) privat unterwegs (?) und hatte angekündigt Full-HD Tests (der den Großteil der Gamer immer noch betrifft, vor allen Dingen wenn selbst eine RTX 4090 in 4K/UHD max. Einstellungen keine 60fps mehr schafft, siehe MechWarrior 5 : Clans) in meist mies optimierten/entwickelten Unreal Engine 5 Mainstream-Engine Zeiten hier einstampfen zu wollen?
CDLABSRadonP... schrieb:Nvidia hat hier glatt betrogen und das hätte ihnen von Anfang an um die Ohren gehauen werden können
Wenn man (Quasi-?)Monopolist ist und der Großteil der Presse einen feiert, kratzt das eben nicht mehr, was wirklich wahr oder gelogen ist, die meisten (Uninformierten) kaufen per Pressebeurteilung/Testartikeln hier und anderweitig (nicht Gamers Nexus oder Hardware Unboxed Testvideos, wobei sich das aber zukünftig ändern könnte) vermutlich ein.
Auch die absehbar knappen 10GB bei der RTX 3080, ganz zu schweigen von den zu knappen 8GB bei der RTX 3070(Ti) wurden schnell - was Kritik angeht - übersehen und vergessen (außer man ist nachher betroffen/gelackmeiert gewesen).
Wenn die Wettbewerbehüter schon so milde mit nVidia umgehen, kann man das von der Presse wohl auch nicht mehr verlangen, insbesondere, wenn diese davon profitiert den Laden und deren Produkte schön zu reden und das klappt ja schon ziemlich lange.
Das letzte Mal als nVidia zu kämpfen hatte und richtig gefordert war, das dürfte zu Fermi/Thermi Zeiten gewesen sein, was dann zu Kepler und danach Maxwell (mit dem ersten großem Speicher -und damit Kundenbeschiss durch nVidia bei der GTX 970) geführt hat.
Durch die Tatenlosigkeit der Wettbewerbshüter über all die Jahre und weil das Marketing und Produktleistung bei der Kundschaft gezogen haben, konnte dann nVidia immer weiter deren aggressive Marktstrategie so anpassen und ist damit ungeschoren durch gekommen um eine Marktherrschaft in dem Bereich aufzubauen und Wettbewerber auszuschließen oder zu benachteiligen, Boardpartner gefügig zu machen, usw.
Ändern lässt sich das nur noch durch rigorose Maßnahmen, aber das eine schlagkräftige und konsequente Kartellregulierungspolitik unter Trump und Musk erfolgen wird, ist eher anzuzweifeln und ich würde eher mit einer noch größeren Kartellbegünstigung - insbesondere bei amerikanischen Unternehmen (als Teil der "America First" Strategie) zu denen nVidia zweifelsohne gehört - rechnen als aktuell/zuvor.
CDLABSRadonP... schrieb:Klar, sie ist nicht so schlimm wie bei Apple, wo sich auch (zurecht!) ständig drüber lustig gemacht wird. Aber ich finde, dort wird die Hardwarepresse durchaus ihrer Aufgabe, den Finger in die Wunde zu legen, gerecht.
Nun gut, bei Apple ist das Betriebssystem aber auch auf weniger Speicherressourcen ausgelegt bzw. kommt man mit weniger Speicher durchaus besser/länger aus als auf dem Windows PC, was mich aber trotzdem nicht von dem (für Gaming eher ungeeignetem) Schicki-Micki System MacOS überzeugen konnte.
Da Apple Lifestyle Produkte/Ökosystem für mich seit 15 Jahren kein Thema mehr sind (zu Jobs Zeiten als ich mein erstes/einziges MacBook/Apple-Produkt damals kaufte, war Apple noch kein Lifestyle Konzern), kann ich da nicht so einen direkten Vergleich mit aktuellen Produkten ziehen und Apple ist mir als Unternehmen/Marke mit deren beänstigender Marktmacht und fragwürdigen Produkt(preis)- und Kundenpolitik zugegeben aus gleichen Gründen auch ähnlich unsympathisch wie nVidia.
Zuletzt bearbeitet: