News Gaming-Blackwell: Nvidia plant angeblich schon zum Start eine RTX 5070 Ti

Quidproquo77 schrieb:
Den Shitstorm gab es auch hauptsächlich deshalb, weil AMD seine Karten noch nicht gelauncht hatte.
Eine 4080 12GB hätte namentlich gut zu 7900XT und 7800XT gepasst.
Ich verstehe, was du sagen willst, zumindest mit der 7900XT; denn es war schon absurd, dass dort das fehlende X am Ende des Namens so einen deutlichen Unterschied ausmachen sollte. Die 4080-12GiB-Idee war aber dennoch eine, die in einer eigenen Liga spielte. Zwei Karten, die innerhalb der Architekturfamilie nichts miteinander gemein hatten (andere GPU, andere Anzahl an Einheiten, anderes Speicherinterface, anderer Kühlkörper, ...) war einfach unfassbar dreist. Und obendrein war der nachher gewählte Name immer noch ähnlich frech wie 7900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, stevefrogs, SweetOhm und 5 andere
TheChris80 schrieb:
Aber dann bitte die RTX 5090 TI für 3500€. WegDuck
Aber nur nach 3 Jahren mit Rabatt.

OVP ist 5090€, oder eine Niere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Veitograf, SweetOhm und 6 andere
meisterkatzen schrieb:
Entweder du hast eine 5090, oder du hast einen Office Pc.
Ich denke, vor allem unterhalb von 4K (oder bei dieser Leistung wahrscheinlich 21:9 oder 32:9 mit 120Hz+ 4K oder noch höherer Auflösung), zeugt das für reines Gaming eher von Leuten, die gar keine Ahnung von P/L haben, gar keine Ahnung davon, wie die Leistung skaliert oder schlichtweg jemanden, der Geld wie Heu hat und den der Preis nicht interessiert, egal welchen Mehrwert er tatsächlich davon hat.

Insbesondere weil:
Mr. Smith schrieb:
Wenn die Gerüchte so eintreten sollten, wäre dass eine extreme Lücke zwischen der 5080 und der 5090.
Bei der 5090 ist ja quasi alles 5080*2 (außer der TBP).
Vitche schrieb:
Die 4090 ist auf dem Papier auch 70 Prozent stärker aufgestellt als eine 4080 (S), in der Praxis aber auch in UHD mit hartem GPU-Limit nur sehr selten mehr als 30-33 % schneller.
Schlumpfbert schrieb:
In den Benchmarks rückt dann unten alles nahe zusammen, wenn oben die 5090 doppelt so schnell wie die zweitschnellste ist...
21.760 Shader aufgeteilt auf 170 SMs musst du auch erstmal sinnvoll ausgelastet bekommen.

Die Karte ist ja nicht generell überall doppelt so schnell wie eine 5080, sonst hat lediglich deutlich mehr Ausführungseinheiten und gerade bei OC Modellen wird eine 5080 sicherlich auch noch schneller takten.

Die 5090 ist nur dann leistungsstärker, wenn die Nutzlast auch auf alle shader sauber parallelisiert werden kann. Das ist nicht trivial und skaliert nicht annähernd linear.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, easyrider429 und Bright0001
...fällt auf, dass die Angaben zur GeForce RTX 5070 Ti einerseits und der „normalen“ RTX 5070 andererseits disjunkte Lücken aufweisen.
Disjunkte Lücken? So kann das Wort diskunkt aber nicht verwendet werden. Das bedeutet getrennt oder auch nicht überschneidend.
Was sollte denn die Aussage sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und freezer255
War mir immer völlig egal wo, wie und von wem ich etwas kaufe, Hauptsache das Produkt ist gut aber bei Nvidia kommt bei mir einfach keine Freude mehr auf. Die Gerüchte vorher, der Release und dann das eigentliche Produkt sind mir inzwischen fast schon egal.

Eventuell weil man älter wird und das nichts besonderes mehr ist oder weil ich Nvidia für einer der geldgierigsten Vereine überhaupt halte, schwer zu sagen.

Dachte immer ich würde mein ganzes Leben lang Freude an Videospielen haben ;_;

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, ST18, ogdullum und 2 andere
Schlumpfbert schrieb:
In den Benchmarks rückt dann unten alles nahe zusammen, wenn oben die 5090 doppelt so schnell wie die zweitschnellste ist...
Um doppelt so schnell zu sein benötigt die Karte wohl die drei oder 4-fache Rohleistung, da sind wir weit davon entfernt. Die 4090 ist ja auch nur etwa 30% schneller, von daher werden das kaum mehr als 50-60% sein und dazwischen passt dann eine 5080 Ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
racer3 schrieb:
Ti Super Plus Mega Ultra Extrem. Ich kann es nicht mehr sehen.

Wieso nicht einfach eine 5075 Wenn die sich zwischen 5070 und 5080 Positionieren soll.

Naja, am Ende geht es ja normal um den gleichen Chip. Heißt die 5070 und 5070ti/super basieren auf dem gleichen Chip und unterscheiden sich nur in Takt und aktivierten Einheiten. Das war mal der Grund für die gleiche Benennung. Das war auch der Shitstorm bei 4080 12GB und 4080 16GB. Es waren nicht die 4GB Unterschied beim RAM, sondern das es einfach ein komplett anderer Chip war.

Bei 5075 wüßte man dann nicht, ob die Karte eher eine 70er oder 80er Karte wäre. Ebenso wird es wohl auch eine Marketing Sache sein. 5070 ti oder 5070 super hört sich einfach besser auf der Verpackung an, als eine 5075, wenn schon 4070 und 4080 draußen ist.

was mir da definitiv fehlt ist eine 5080ti 512Bit -16GB, die wird sicher kommen, und breislich dann wohl die 4090 beerben selben ausbau wie die 4090 aber eben 512Bit und GDDR7 vorteil dafür nur noch 16GB zur UVP von $1599 die 5090 geht dafür dann eben auf UVP$2199. ist dann aber nur noch minimal schneller und hat das mehr an Speicher.
bleibt nur zu hoffen das es zumindest eine 4060ti mit 192Bit und 12GB gibt und diese bei 399 UVP bleibt das wäre dann eine schöne FHD Karte.
wenn aber Nvidia wirklich die erste 32GB Karte bringt wird es bis zur Nachfolge Gen dann definitiv endlich games geben die in UHD dann nicht mehr nur mit popligen 16GB auskommen.
Das die ganzen neuerscheinungen noch fast immer mit 8GB in FHD Ultra settings auskommen, verwundert mich jedesmal aufs neue.

Sehe überhaupt nichts Außergewöhnliches in der 5070 TI. 4070 S -> 5070, 4070 TiS -> 5070 Ti, 4080 S -> 5080. Speichermenge bleibt, Interface bleibt, nur Bandbreite wächst durch GDDR7. 5070 Ti ist einfach Resteverwertung der kaputten GB203 Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -MK
Immer das gleiche Prozedere: Soll wohl die Antwort auf die 8800XT sein. Gabs doch bei 5700xt und 2070s bereits schon einmal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Mein Limit ist eh PCIe5 x8. Alles was darüber geht klaut mir meinen zweiten Slot.
Nach jetzt einem Jahr Wartezeit hab ich die 4090 als 1000€ Option - wenn die 5090 da ist.
Und da ist dann PCIe4 x8 der Flaschenhals. Wenn P/L bei RX8000 passt dann lieber AMD.

Ich glaube nicht an 32GB VRAM bei einer 5090. Eine Workstation Karte mit einer 5090 als Basis mit mehr RAM dann schon eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CDLABSRadonP... schrieb:
Die 4080-12GiB-Idee war aber dennoch eine, die in einer eigenen Liga spielte. Zwei Karten, die innerhalb der Architekturfamilie nichts miteinander gemein hatten (andere GPU, andere Anzahl an Einheiten, anderes Speicherinterface, anderer Kühlkörper, ...) war einfach unfassbar dreist.
Ich finde es weit dramatischer eine 7800XT anzubieten, die in einigen Reviews langsamer als der Vorgänger war und damit den Kunden einen Generationssprung zu suggerieren.
Die 4080 12GB ist noch relativ deutlich vor der 3080 10GB gelandet. Welcher Chip dahinter steckt, halte ich solange die Spezifikationen transparent sind, für völlig unerheblich.

Die 4080 so zu beschneiden wäre natürlich auch möglich gewesen, der Kunde hätte davon aber nichts.
CDLABSRadonP... schrieb:
Und obendrein war der nachher gewählte Name immer noch ähnlich frech wie 7900XT.
Die 7900XT war deutlich schneller als die 6900XT von daher kann man das schon so machen finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, onkuri und ruthi91
Schon behindert nur 16GB VRAM, keine Ahnung warum nV da immer so knausert :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Krik schrieb:
Was sollte denn die Aussage sein?
Die Specs von 5070 und Ti haben genau so Lücken, dass sie zusammen eine vollständige Zeile in der Tabelle in der News ergeben würden. Disjunkt meint einfach nur, dass sie in keiner Spalte beide einen (leeren) Eintrag haben (außer halt bei GPU und TDP, aber genau die beiden Einträge stehen und fallen eben damit, ob Nvidia sich in diesem Szenario für oder gegen das Ti entscheidet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Nvidia ist Meister im Upselling. Die normale RTX 5070 wird immer mehr zu dem, was eigentlich die RTX 5060 hätte sein sollen, nur eben viel teurer im Handel und das, was eigentlich RTX 5070 hätte sein sollen, wird als gepushte "TI" Version für noch mehr Kohle verhökert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, coral81, Kai85 und 5 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ich finde es weit dramatischer eine 7800XT anzubieten, die in einigen Reviews langsamer als der Vorgänger war und damit den Kunden einen Generationssprung zu suggerieren.
Es wäre wirklich schlecht gewesen, wenn es wieder so wie bei der 6870 und 6850 zur 5870 und 5850 gekommen wäre. Aber es ging in der Praxis eben nicht bloß im Mittel der Reviews, sondern auch in jedem Mittel innerhalb der (analysierten) Reviews, knapp in Punkto Performance zu Gunsten der 7800 XT aus:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...t-7800-xt/launch-analyse-7700xt-7800xt-seite2
Quidproquo77 schrieb:
Die 4080 12GB ist noch relativ deutlich vor der 3080 10GB gelandet. Welcher Chip dahinter steckt, halte ich solange die Spezifikationen transparent sind, für völlig unerheblich.
Deshalb habe ich auch direkt die gesamte Schose aufgelistet. Nein, ich sehe auch kein Problem darin, dass nVidia manchmal eine Karte auf Basis von zwei unterschiedlichen GPUs, aber mit gleichen Spezifikationen, herstellt. Aber darin, dass die praktischen Daten komplett abweichen.
Quidproquo77 schrieb:
Die 7900XT war deutlich schneller als die 6900XT von daher kann man das schon so machen finde ich.
Es ist halt das gleiche Problem wie beim Ti: Man kann dem XT und dem XTX nicht im entferntesten ansehen, wofür es stehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben