Zwirbelkatz schrieb:
Es wäre schön, eine einigermaßen erschwingliche Karte kaufen zu können, die min. 16GB Speicher hat und mit etwas Anpassung noch an einem 550w Netzteil läuft.
Bei nVidia wohl eher eine illusorische Vorstellung, denn so eine Grafikkarte gibt es doch schon mit der RTX 4070Ti Super mit 16 GB dort (m.E. die einzige andere halbwegs sinnvolle Grafikkarte im nVidia Angebot neben einer RTX 4090), nur eben leider erst für so vollkommen überzogene Preise ab 800 Euro.
So gesehen, rechne ich bei einer etwas schnelleren RTX 5070Ti mit 16 GB, falls so eine denn bald kommen sollte, eben mit etwas mehr Geschwindigkeit als bei dem o.g. Modell und evt. neuen Features (die mehrere Jahre vermutlich kaum einer brauchen wird, weil dafür wieder nur eine Hand voll gesponsorte Vorzeige-Spiele erst einmal nur herhalten dürften, ähnlich wie bei RT-RT, RT-PT und FG davor) für einen deutlichen Aufpreis, mit Glück vielleicht 999 Euro (eher US$ plus Steuern)?
Schon letztes Mal hat nVidia versucht die Kundschaft für blöd zu verkaufen mit einer RTX 4080 12GB aus der dann schnellstens eine RTX 4070Ti wurde als sich TechTuber darüber empörten und der Preis um Hundert Taler oder so leicht gesenkt wurde und das will man dort bestimmt nicht noch einmal so laufen lassen.
Außerdem gibt es von AMD (geschweige denn Intel) erst einmal keine Karte in gleicher Leistungsklasse, so dass das nVidia (nicht mehr "Quasi-")Monopol dann dort greifen wird, welches sich so viele nVidia Fans hier auch sehnlichst wünschen (und ich diesen mit den resultierenden fetten Aufpreisen zur RTX 5000er Serie für zunehmend weniger (Produkt-)Leistung und danach gerne gönne).
Für mich persönlich wird es im PC Desktopbereich frühestens wieder ab RDNA5 interessant (evt. auch erst ab
UDNA .... wobei RDNA5 ja angeblich UDNA werden soll laut Chiphell Forum, aber das ist auch nur gemutmasst), wenn diese denn wirklich Ende kommenden Jahres kommen sollten, wie vor langer Zeit gemunkelt (das glaube ich bei AMD erst, wenn ich es sehe).
Die hier und anderweitig wie üblich zelebrierte nVidia Jubelshow von Presse und Fans des Monopolisten kann mir gestohlen bleiben, denn den Mehrwert sehe ich bei der aktuellen Entwicklung (vorbei an der großen Masse echter Gamer) nicht mehr wirklich.
Interessant wird für mich vorwiegend, ob nVidia endlich nach vielen Jahren der Stagnation im Laptopbereich den mobilen dGPUs mehr Speicher spendieren wird, aber bei der ähnlich monopolistischen Marktstellung im mobilen dGPU Bereich, ist das auch eher zu bezweifeln und dürften wieder nur unzureichende 8 GB bspw. für mobile RTX 5060 und evt. auch RTX 5070 verbaut werden.
Damit bleibt die Hoffnung auf passende mobile RDNA4 Ableger, aber bisher war AMD in dem Bereich in den letzten Jahren leider eher rückschrittig unterwegs mit Exklusiv-Deals/einzelnen Laptopmodellen.
Höchste Zeit wäre es für Verbrauchschützer und Wettbewerbshüter/-behörden endlich 'mal Sturm gegen nVidia zu laufen (von mir aus auch gerne den Konzern zu zerschlagen), aber dafür sind letztere evt. schon zu einflußreich und mächtig.