News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

gestern hat unser lieber MLID wieder eine raus gelassen
rtx5070 599-699$
rtx5080 1199$-1499$
rtx5090 1999$-2499$

nun auch wenn ich die arch gleich lasse bei mehr Takt 3,1ghz sind theoretisch drin in n4x node ist das sogar eine Preiserhöhung gegenüber ada
50sm 3,1ghz *128/88fp32 *2=39,6/27,3tf am ende +20% für 599$ vs aktuell 489$
Das ist 1-1 im preis ersetzt vs einer rtx4070 super nur + -0 bei 599$ vs 529$

Was ich glaube ist das nvidia ein software feature als Kaufargument bringt dlss4 das auf treiberebene bei allen spielen immer aktiv ist und die perf. Steigerung bringen soll.
Wenn das Zutrifft muss die presse dagegen sturm laufen.
Denkbar wäre das damit min 25% perf gewonnen wird ohne das es ein spiel integriert hat.
Ich denke zwar immer noch das man die Sm Struktur geändert hat und mehr alu fp32 rechnen der Takt aber hinterherhinkt ist leider nicht anders möglich.
Womit dann 50sm bei 2,37ghz 250w tbp grob dieselbe perf hätte wie mit dem ada design und 56sm
zwar ginge mit samsung in die vollen geht bis zu 2,5ghz dann aber wird es unschön stromdurstig. +- 300w für die gleich perf wie mit ad104 60sm

Daher halte ich dieses Gerücht über die preise unrealistisch wenn die 50sm stimmen wenn es aber statt rtx5070 es die rtx5060ti wird dann wird eher ein schuh daraus.
Dennoch ist der samsung sf4 node bei 50sm grob um die 235w bei etwa 2,37ghz
ich gehe aber eher davon aus das man den gb205 der physisch 72sm hat auf 60sm noch gute yields hat und das dann die rtx5070 wird mit dann grob 280w tbp grob die rtx4070ti perf erreicht.
theoretisch sind 64sm drin und wären auch angebracht vs amd rdna4 rx8800xtx 64cu

Ein gb205 mit 42sm (3 gpc a14sm aktiv) wäre als rtx5060 12gb nahezu ideal 200w tbp grob rtx4070 perf für 429€

aber nvidia will einfach nicht chips Abschreiben wie man anhand vom ampere und ada aktuell sieht.
Die preise bleiben viel zu hoch.
Darum gibt es den gb205 mit 36sm 10gb und den vollen gb206 36sm mit nur 12gb beide kommen.
36*2,37*2*104=17,7tf sofern das die samsung node zulässt woran zu zweifeln ist.
Das gute diese sku haben ne maxed tbp von 170w bedingt aber gddr7 24gbit
und wird vor q2 2025 nicht kommen die 12gb sku sogar erst q4 2025
12gb sind schon eng 10gb vram gehen gar nicht

Die Zukunft ist düster für uns Spar Gamer die nicht gewillt sind 330w tbp und über 1000€ fürn dgpu auszugeben den das wird es ab der rtx60 gen so sein.
Daher muss die nächste dgpu bei mir die ps5 pro perf. haben (+-20tf) ideal wäre da nvidia ne sku mit 42sm 160bit und 15gb 180w tbp geben würde.
ich würde auch zur amd rdbna4 mit 48cu greifen grob gleiche perf wie die nvidia mit 42sm
Da aber amd konsequent 56cu und 64cu bringt und darunter den n44 ans maximum oc 3,1ghz mit 32cu hängt man da meilenweit weg davon. Dafür passen die preise.

rx8800xtx 16gb 599€ (rx7900xt lvl) dxr +60% +- rtx4070 super lvl
rx8800xt 16gb 549€ (rx7900gre lvl) +- rtx4070 dxr lvl
rx8700xt 16gb 449€ (rx7700xt lvl) (rtx3060ti dxr lvl)
rx8600xt 12gb 399€ (rx6750xt lvl) (rtx4060 dxr lvl)

so macht Lederjacke Kohle. Die 5070 mit 12 die 80 mit 16, extra wenig Speicher und die 90 mit 32, damit jeder gleich zur 90 zu greift.

Dr.Pawel schrieb:
Ist ganz einfach, solange man (Nvidia) kann wären sie ja auch schön blöde es nicht zu machen. Zum einen kauft dann der ein oder andere doch das top Modell, zum anderen halten die kleinen nicht so lange.

Mich wundert, dass Nvidia überhaupt noch gpus baut gerade. KI generiert soviel mehr cash
Dann warte mal ab, was die neuen Karten kosten...

Eli0t schrieb:
"weit" ist relativ. Für schönes, volles RT brauchts jetzt schon eine 4090, alles darunter ist ne krux. Man kann auch für AMD optimieren, wenn man den wollte und manche machen das auch, dann ist das RT in teilaspekten auch nicht so weit hinten, wie man denkt. Mit RDNA4 wird sich die Situation erheblich verbessern imho, sowohl was RT als auch dann FSR4 betrifft.
1. Ja, ich bin schon sehr auf RDNA4 gespannt und hoffe, dass sie da die Lücke etwas verkleinern können.
2. Deswegen spiele ich auch momentan keine Spiele mit Pathtracing, weil ich erst eine bessere Grafikkarte dafür haben möchte. Ich will keine Kompromisse eingehen was Grafik angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
ElliotAlderson schrieb:
Ja, tausende Euros pro Karte. Das ist unglaublich. Von den 999€ für ne 4080 Super, steckt sich Nv 998€ Reingewinn rein.

Wie kann man nur so viel Müll von sich geben?
ist ja gut nvidia defense force
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
gestern hat unser lieber MLID wieder eine raus gelassen
das liest sich kein mensch durch lol

belive schrieb:
ist ja gut nvidia defense force
Die Quartalszahlen sind öffentlich einsehbar. Großartige Steigerung der Umsätze bei Gaming sehe ich da nicht, müsste aber immens sein, wenn man sich so manchen Kommentar (deinen z.B.) hier durchliest.

Den wahren Gewinn wäscht Jensen heimlich, ne? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Iconoclast, sikarr und eine weitere Person
ElliotAlderson schrieb:
Ergibt aber sinn. Es ist der gleiche Node wie bei Ada und der Chip der 5090 wird größer. Ich wüsste nicht, dass TSMC den Preis für seine 5 nm verringert hätte über die Zeit.
Klar macht es Sinn. MLID hat eben nur hingeschrieben was die meisten eh schon vermuten. Und um ja sicherzustellen dass er keine Videos mit Falschbehauptungen löschen muss wie früher hat er drunter geschrieben dass sich natürlich alles noch ändern kann. Damit er auf jeden Fall sagen kann er hatte Recht.

ElliotAlderson schrieb:
Die Quartalszahlen sind öffentlich einsehbar. Großartige Steigerung der Umsätze bei Gaming sehe ich da nicht, müsste aber immens sein, wenn man sich so manchen Kommentar (deinen z.B.) hier durchliest.

Den wahren Gewinn wäscht Jensen heimlich, ne? ;)
die haben margen seit zig jahren davon träumen anderen firmen nur so von ihren produkten.

lmao du bist der defend a bilion dollar company meme in realsatire

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, cookie_dent und HighPerf. Gamer
Hier gibt es einmal den Vergleich der Generationen. Und wie sich das ganze prozentual verhält.

Hab schon mal vor Jahren kommentiert, das Nvidia einfach einen stack hoch geschoben hat. Aber bei einem Marktanteil von über 80% was erwartet ihr? Am Ende wird Nvidia gekauft, warum sollte Nvidia was daran ändern 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und belive
Gebrauchte 4090 wird wohl mein Favorit wenn die neue Gen rauskommt

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
dec7 schrieb:
Schöner Kommentar im guru3d Forum, so sieht min max des Profits aus, der Kunde kriegt jede Generation ein immer schlechteres Produkt im Vergleich.
Diesen Umstand habe ich schon zu Release der GTX 1000er Karten hier im Forum mehrmals erwähnt und auch die Redaktoren mehrmals darum gebeten, endlich mal in ihren Reviews Klartext zu reden. Im Forum wurde ich belächelt und von den Redaktoren erhielt ich keine Rückmeldung. Erst viel später wurde dann zaghaft bei den Reviews die Problematik angeschnitten, getraut hat sich nie einer der Reviewer, hinzustehen und klipp und klar zu bemerken, was hier abgeht.

Ich habe tatsächlich wegen den ewigen Maschen von nVIDIA damals zur 6900XT gewechselt, aber bei meinem Hauptanwendungsgebiet dem MSFS kam AMD wieder mal nicht in die Gänge und FSR oder AFMF liess solange auf sich warten, dass ich dann eben wieder zu nVIDIA ging.

Pest oder Cholera: AMD hinkt immer iwie hinter her und bietet selten das, was ich will und nVIDIA zieht die Kunden über den Tisch und lacht sich krumm ab deren Dummheit.

Jetzt wird das dann gleich wiederholt. Mittlerweile bin ich in 4K unterwegs und ballere meinen VRAM regelmässig voll. Da wäre doch eine 5080 mit 24GB der ideale Kandidat. Aber nein, stattdessen wird die nächste Runde der Kundenverarsche eingeläutet. Mal schauen, was die neuen AMD Karten im MSFS2024 leisten werden, wenn die gute Leistung zeigen und AFMF weiterhin funktioniert, gehe ich wieder ins Team Rot.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44
ElliotAlderson schrieb:
Tatsächlich nicht. Über die letzten Jahre ist es dort recht konstant. Die letzte Steigerung fand während der Scalper-/Bitcoinphase statt.

Finde ich schon schlimm genug, dass man das Niveau aus dieser völlig überteuerten Phase halten konnte.

ElliotAlderson schrieb:

Afaik sind die Margen pro Karte unterschiedlich und besonders im High-End höher.
Das deutet doch an, dass es ihnen nicht schwer fallen würde, für unwesentlich mehr Kosten etwas VRAM zu den Midrange Karten zu packen. Das würde aber ihrer Upselling-Strategie zuwiderlaufen. Und das ist genau der Kritikpunkt der meisten Leute.
Sie hätten auch direkt eine 4070 Ti Super mit 16GB VRAM rausbringen können. Stattdessen die 4070 Ti 12GB für etwa 900 Euro, die sie vorher als 4080 verkaufen wollten.
Ich glaube den Leuten geht es bei ihrer Kritik weniger um die letztlich erzielte Marge. Sondern was NVIDIA macht ist teilweise echt fragwürdig. Aber sie könnens halt und die Leute machen mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
TrabT schrieb:
Gebrauchte 4090 wird wohl mein Favorit wenn die neue Gen rauskommt
ist das klügste die alte gen mitzunehmen wenn sie gut im preis fallen blackwell wird eh kaum besser als ada wie denn auch, Nur mit mehr strom kommt da noch mehr raus wer will das.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Ja, bei Datacenter, aber nicht bei Gaming. Lies es nach, bevor du deinen Unfug postest:
https://www.computerbase.de/forum/t...ei-der-geforce-rtx-5070.2213160/post-29857878
ok 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: TrabT
Mist, der Post wurde nicht autosav'd.
dec7 schrieb:
Das Ding ist: Laut Gerüchten waren 670/680/770 (680 Refresh) eigentlich eher 660-670, aber da AMD halt bei 7950/7970/280(x) (7970 GHz Edition gab's auch*) nur ungefähr ebenbürtig war und erst mal nichts Dickeres hatte... Erst später kamen die Dicken, die erste Titan/780(ti) und Schluckspecht 290(x). Wir wurden also wahrscheinlich auch schon damals verarscht, ich glaube auch, dass es so war.
*https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-jubilaeum.80908/
NVIDIA: The Way It's Meant To Be Played👌
E: 280(x)/770 waren alles Rebrands/Refreshes.

Zuletzt bearbeitet:
belive schrieb:
jupp sieht man auch das die 4070 eigentlich nur ne 4060 ist usw. sogar die 70ti nurt ne 60 ti max. aber 900€ :lol:

nvidia verdient dermaßen viel geld pro karte lol
Und eine 7900XTX, eigentlich nur eine 7800XT, da sie lediglich mit dem kleineren Chip von Nvidia konkurrieren kann. Niemand hat AMD daran gehindert den Preis der 7900XTX auf 799 Dollar festzulegen.
Nur kann AMD das nicht, weil sie die Entwicklungskosten sonst gar nicht reinholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Quidproquo77 schrieb:
Und eine 7900XTX, eigentlich nur eine 7800XT, da sie lediglich mit dem kleineren Chip von Nvidia konkurrieren kann. Niemand hat AMD daran gehindert den Preis der 7900XTX auf 799 Dollar festzulegen.
noch einer lol.

die xtx hat viel merh cpus als die letzte high end karte von amd. gar nicht vergleichbar aber du weißt das eh . defense force.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
@milliardo Das hat nichts mit Reserve VRAM zu tun, selbst heutzutage reicht 8GB bei Full HD nicht immer aus.
Texturen sind außerdem, meiner Meinung nach, das Grafikdetail mit der größten Auswirkung auf die subjektive Wahrnehmung ob ein Spiel gut oder schlecht aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Zurück
Oben