News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

@ActionNews die zocken immer noch in besserer Grafik als vor 5 Jahren. Die Optik wird ja nicht schlechter bis auf wenige Ausnahmen. Die Erinnerung ist da echt trügerisch. Und 1080p60FPS braucht etwa ein sechstel der Leistung von 4k@120.
So kann jeder nach seinem Budget was gutes finden. Sonst hätte auch kein Mensch je eine Switch gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Sieht so aus als wäre die Differenz der Cores bei 5090 und 5080 zu groß was wieder auf eine unfassbar konsumentenunfreundliche Grafikkartengeneration und -hierarchie hindeutet.

Es war bereits ein absolutes Grauen bei der 40er Serie so, welche abgesehen von der brutalen 4090 insgesamt sehr schlecht war.

Die Zeiten als es mir wichtig war wie gut die Grafikkarte in meinem PC ist sind längst vorbei. Dafür sind die modernen Spiele zu schlecht, die Programmierung der Spiele unterirdisch, und der Preis für Hardware zu hoch.

Ist natürlich alles sehr geil. Das Gefühl neuer Hardware und die RTX 5090 wird bestimmt ein bombastischer Brocken der absolut alles vernichtet um Faktor 2x, aber wenn man logisch drüber nachdenkt dann landet man irgendwann einfach bei der unangenehmen Wahrheit, dass Psychologie eine unfassbar große Rolle spielt in solchen Kaufentscheidungen.

Denn sind wir mal ehrlich je besser die Grafikkarte im PC desto weniger wird gespielt und irgendwann sind es nur 1-2 AAA Spiele über die Dauer einer solchen Grafikkarte bis das nächste monolithische Flaggschiff gekauft wird und dann summiert es sich schnell auf 400-500€ Extrakosten pro Spiel.

Hat man Geld dann ist das natürlich kein Thema, aber wenn man Geld hat dann macht man lieber Sachen im echten Leben statt digitale Pixelanordnungen im Versuch die Realität uneinholbar zu fangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, danyundsahne und K3ks
ActionNews schrieb:
Und was machen die Leute die sich nur alle paar Jahre überhaupt ein Mittelklasse oder gar lowend Modell leisten können?
Vermutlich sind diese Leute mit einer Konsole besser dran...

Ich sage nicht, dass ich diese Entwicklung gut finde!

die zocken immer noch in besserer Grafik als vor 5 Jahren. Die Optik wird ja nicht schlechter bis auf wenige Ausnahmen. Die Erinnerung ist da echt trügerisch. Und 1080p60FPS braucht etwa ein sechstel der Leistung von 4k@120.
Auch das ist natürlich richtig.
 
Ja ich kenne auch keinen der 120 % also 20 % oc betreibt weil die gpu weiß nicht das villeicht nicht so gut weg steckt.
aber es gibt welche dennen selbst eine rtx 4090 Leistung nicht reicht und darum oc betreibt.


ich selbst habe sogar die gtx 1650 gedrosselt. Um rund 500 mhz takt und Speicher auch soweit wie möglich. denke mal das ich die 75 Watt weit unterschreiten tue. bestimmt so 40 Watt am Ende. Bin also noch immer schneller als eine gtx 750 ti bzw Gt 1030.
Bin gespannt wie gut man ne mittelklasse runter drosseln kann.
Also man kann sagen das ich die gpu zu 30 % gedrosselt habe. An Leistung habe ich nicht verloren als ich den Speichertakt von 1800 mhz auf 1300 mhz und den takt mindestens auch so weit runter gedrosselt hatte.
Also im Moment brauchte ich keine so große Leistung. Wird bestimmt lustig wenn ich die rtx 3050 auch so weiter runter drosseln würde. Dann käme ich ebenso auf 40 Watt gpu Leistung.
Dann noch die Spiele die bei full HD, 144 Hz mit 144 fps herum dümpeln und zudem mindestens 6 Jahre und älter sind. Das gibt besondere Sparsamkeit ein. Weiter geht nur noch durch drosseln von RAM und CPU.
Oder halt gleich die richtigen Komponenten um stromsparend zocken zu können und so.
ich lasse mich also überraschen was noch so alles geht.
 
ActionNews schrieb:
Bei Grafikhardware schauen die Leute was ist das schnellste?
Neee, Bertha und Fritzl kriegen dann eine Aldi-(Gaming)-Kiste (oder Onlinehändler, teilw Otto/CSL :freak:) für 749€ von der Tante oder so. Daus haben keine Ahnung, da gibt es dann Budget + Fertigkiste, selten wird sich erkundigt, Leute gibt es die auch seit 30 Jahren alle 5-10J mal die Kiste aus Aldi abgreifen, die aber auch nicht immer schlecht sind.

E:
ThirdLife schrieb:
Irgendwie fehlt mir hier der Newsgehalt. Was ist daran neu ? Ist seit jeher so.🤷‍♂️
Wie meinen? Die spekulierte Speichermenge ist durchaus eine News wert (imo), im Vergleich zu "Micron ändert sein Logo"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und nato44
ActionNews schrieb:
Und was machen die Leute die sich nur alle paar Jahre überhaupt ein Mittelklasse oder gar lowend Modell leisten können?

Auf gebrauchte/neue Konsolen umsteigen, Gebrauchte HW oder noch längere Upgrade Intervalle.
 
Nightmar17 schrieb:
Also bei der 5080 hätte ich zu 100% 24GB Ram erwartet.
Bei der 5070 eher 20GB, die 16GB hätte ich eher bei der 5060 gesehen.
Bei dem Top-Modell sind die 32GB ja gesetzt.

Hoffe AMD kann Leistungstechnisch im Mittelsktor gut nachlegen, sonst haben wir bei den Grafikkarten eher einen Stillstand.
Wieso genau hast du das erwartet? Wenn du auf die Vergangenheit zurückblickst, was genau hat dich erwarten lassen, dass NVIDIA Leistung herschenkt? Haben sie nie gemacht und jetzt, quasi ohne Konkurrenz, bestücken sie dann auf einmal großzügig ihre GPUs mit VRAM?

Ist halt wieder abzockerisches, klassisches Upselling..wer ein Upgrade möchte, soll die 5090 kaufen und "Ruhe" haben.

5070 12gb hätte ich auch nicht erwartet, nicht nach der 4070 ti super.. Aber wie gesagt, keine Konkurrenz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und nato44
AMD wird auf der RX 8800 XT wohl auch nur 16GB bringen, obwohl bereits die 6800XT über 16GB verfügte, sowie die 7800XT. Sollte man auch bedenken. Nvidia ist wohl nicht gezwungen auf mehr Speicher zu setzen.
 
Krik schrieb:
Na ja, man kauft ja eine Grafikkarte nicht für die Spiele der letzten Jahre sondern für die Spiele der nächsten Jahre.
...

Yesman9277 schrieb:
VRAM Mangel ist eine super Möglichkeit die Zukunftstauglichkeit einer Karte extrem zu beschneiden, ohne anfängliche Geschwindigkeitseinbußen.

Bei allem Verständnis gegenüber der Kritik an nvidias Geiz: Da schwingt schon immer ganz viel deutsche Versicherungsmentalität mit. Motto "Wenn ich nicht 50% Reserve-Ram habe, könnte es ja sein, dass ein Spiel in 3 Jahren eventuell Nachladruckeln hat. Und Texturdetails eine Stufe runter wäre ja nun wirklich unvereinbar mit der Menschenwürde!"

Natürlich gibt es da unterschiedliche Usecases, aber ich bin mir absolut sicher, dass die meisten Leute mehr Vram bezahlen als sie in der Regel brauchen. Aber für die hat nvidia dann etwas später auch noch ein überteuertes Modell mit doppeltem Speicher im Angebot. Oder, jedenfalls bis einschließlich der oberen Mittelklasse, AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UVLWheezle
sikarr schrieb:
Wer sagt das du als Heimanwender das sollst? Die CoPilots haben eine NPU dafür und wenn du es Professionell einsetzen willst dann kauf gefälligst eine Quadro oder Tesla.
Der Gedanke (zum Business Model und Gestaltung der Produktpalette) kam mir auch schon. Nicht auszuschließen, dass der Aspekt auch eine Rolle spielt.

Zu blöd. Möchte AMD zu gerne für einen ordentlichen Innovationsschub in den Hintern treten, damit sich die Marktsituation wieder etwas mehr ausgleicht.

Andererseits muss ich allerdings auch zugeben, gut vom Nvidia-Aktienkurs profitiert zu haben. Das ist allerdings kein Grund, die Erträge in überteuerte und schlecht ausgestattete (VRAM) GPUs zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Wintermute
Zealord schrieb:
Hat man Geld dann ist das natürlich kein Thema, aber wenn man Geld hat dann macht man lieber Sachen im echten Leben statt digitale Pixelanordnungen im Versuch die Realität uneinholbar zu fangen.
Ich stimme dir ja grundlegend zu, vor allem was die konsumentenunfreundliche Staffelung der Leistung angeht. Aber warum sollte ich mir nicht eine 5090 kaufen um Flugsims in VR zu spielen und dennoch nicht den Anschluss im rl verlieren? Das schließt sich ja nicht aus.

Also werde ich vermutlich nicht machen weil ich nvidias Preise für völlig gestört halte und bei deren Margen auch nicht glaube, dass TSMC schuld ist. Aber ist finde ich schon legit, wenn man das möchte und macht.

Ich wäre auch mit weniger Leistung okay und würde gerne AMD unterstützen. Aber unter VR sehen die Karten gerade im Flight Sim Bereich kein Land.
 
Zealord schrieb:
Hat man Geld dann ist das natürlich kein Thema, aber wenn man Geld hat dann macht man lieber Sachen im echten Leben statt digitale Pixelanordnungen im Versuch die Realität uneinholbar zu fangen.
Nee, hier stellst du Zusammenhänge und Abhängigkeiten her, die nicht passen oder pauschal nicht zutreffen, weil das Hobby nichts damit zu tun haben muss, was man abseits dessen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Xul, K3ks und eine weitere Person
Vigilant schrieb:
Das ist allerdings kein Grund, die Erträge in überteuerte und schlecht ausgestattete (VRAM) GPUs zu investieren.
In der heutigen Zeit anscheinend schon, AMDs GPU Sparte ist halt im Vergleich zu nVidia klein. Der Kauf von ATi seiner Zeit hat AMD ja fast das Genick gebrochen und es kam halt auch zu Einsparungen bei der Grafiksparte. nVidia hatte bis auf ein oder zwei "Skandale" nicht wirklich was auszustehen und konnte sich voll auf die GPUs konzentrieren während AMD mit Kosten z.B. durch die FABs und der Integration in seine CPUs (APU) zu kämpfen hatte. Dazu kam dann noch das Desaster mit Bulldozer wo quasi nur die GPU Sparte das Unternehmen noch getragen hat, da ist kein Geld für große Innovationen da. Ich hoffe auch seit Jahren das AMD endlich mal die Hände aus den Hosentaschen nimmt und wieder mit nVidia gleich zieht.

Der Kauf von ATi der Ihnen damals fast das Genick gebrochen hatte stellt heute einen guten Schachzug dar den nVidia kann keine x86s mit eigener GPU anbieten, AMD dagegen schon.
 
Quidproquo77 schrieb:
AMD wird auf der RX 8800 XT wohl auch nur 16GB bringen, obwohl bereits die 6800XT über 16GB verfügte, sowie die 7800XT.
Wobei mit 16 GB eine weitere "Nullrunde" deutlich weniger ins Gewicht fällt, und eine Karte in der Leistungsklasse profitiert auch nicht wirklich von mehr Grafikspeicher. Nochmal 12 GB bei einer Karte, die leistungsmäßig bei einer 4080 oder drüber liegt, ist dagegen schon eher unausgewogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und muvmend
Wintermute schrieb:

Gibt natürlich immer Ausnahmen. Meine beiden besten Kollegen haben beide 4090 und einer davon ein VR Racing Rig mit Sitz und allem drum und dran.

Mit dem Real Life meinte ich eher, dass egal wie viel Geld man ausgibt für einen Computer am Ende des Tages macht es mehr Spaß mit einem Peugeot 208 von 1980 über Landstraßen zu düsen als einen Porsche 911 RSR in einem Rennspiel zu simulieren. Oder eine Runde Fußball, Darts, Billard, etc. ist spaßiger als Cyberpunk 2077 auf einer 4090 in 4K DLSS RTX zu spielen.

Niemand verliert den Anschluss im Leben weil er sich eine Grafikkarte kauft. Ich gehe sogar sehr stark davon aus, dass die Leute die eine gute Grafikkarte oder sogar ein Flight Sim Rig haben deutlich mehr Geld und Status im Leben haben als Leute mit einem kleineren Computer. Diese Leute haben i.d.R. sehr viel Geld aber sehr wenig Zeit.

Vigilant schrieb:

Unglückliche Formulierung. Muss ich gestehen. Meinte ich auch wirklich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Nihil Baxxter und Vigilant
Zugegeben, selbst habe ich bereits seit vielen Jahren keine VRAM Probleme mehr... aber kaufen nicht die meisten Leute eine 4070/5070 für WQHD?

Ich spiel in UHD oder 5120x1440 und so oft sehe ich mir beim Testen der Grafikeinstellungen natürlich auch kurz den VRAM Verbrauch an und der liegt meist unter 10 GB. 12GB sollten doch fast immer reichen oder irre ich mich da? 16 GB ja sowieso, also unnötig sich darüber zu beschweren.

Interessanter wird wohl die Leistung sein. Nvidia ist nicht wirklich in Zugzwang und wenn die 5090 am Ende nur 15% schneller sein wird als die 4090 wird es komplett uninteressant für Gamer die bereits eine 4090 haben, denn der VRAM bringt mir genau gar nichts und 15% + schnelleres Raytracing wird vermutlich auch nicht dazu führen, dass ich in neuen Games in vollen Einstellungen FG ausschalten und von DLSS Quality auf DLAA wechseln kann mit flüssigen FPS.
Gibt ja schließlich kein Grund in die vollen zu gehen. Ich bezweifele sehr stark das es nochmal so einen Sprung wie von der 3000er Reihe gibt, wo es ein plus von 50% gab (3090 -> 4090).

Frage mich halt selbst ob es sich lohnt meinen Rechner zu verkaufen und etwas zu warten, um mir dann eine 5090 und neue AMD CPU zuzulegen... aber das wäre jetzt alles noch so spekulativ.
Lohnt sich die neue Karte?
Leistungsverhältnis zwischen 4090 und 5080?
Werden die Karten verfügbar sein?
Kostet sie am Ende vielleicht sogar 3000€ mit Steuern bei uns?
Das größte + wäre wohl die neue Gewährleistung...

Fragen über Fragen, man darf gespannt sein wies am Ende aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben