News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

jo0 schrieb:
Ja, stimmt. Aber mir schwirrt irgendwas im Kopf, dass es erstmal teurer ist (oder war?), weil es ein neuer Prozess ist und es dann langfristig gesehen günstiger wird. Kann auch sein, dass ich mich komplett vertue.
Das trifft auf Nvidia genau so zu. Nvidia nutzt einen angepassten 5 nm Prozess, welcher also nochmal teurer ist. AMD nutzt die Standardvariante von TSMC. Der Chip der 7900 XTX ist auch noch ein ganzes Stück kleiner, was sich ebenfalls im Preis widerspiegelt. Nvidia ist also gar nicht so teuer, wie es behauptet wird. Klar sind die Karten grundsätzlich zu teuer, aber das liegt meiner Meinung nach nicht an Nv/AMD. Die geben die gestiegenen Kosten nur weiter und addieren ihren Gewinn noch oben drauf.

jo0 schrieb:
Ja, aber objektiv betrachtet sollte man auch einen umfangreichen mehrwert davon haben.
Was wieder subjektiv ist und das kann man nicht bewerten. Du magst recht haben, dass RT noch nicht vollends verbreitet ist, aber für mich war es ein Kaufgrund, wenn nicht sogar der Hauptgrund. Du siehst also, dass ich das nicht einfach ausschließen kann.
 
cele schrieb:
Also kaufen, um zu sparen! Dass ich da noch nicht selber draufgekommen bin!
Das habe ich so nicht gesagt und ich denke du weist auch wie es gemeint war. Natürlich sollte ein Kaufwunsch da sein, aber desto länger du wartest (also Genereationen) überspringst desto weniger wir deine aktuelle Karte Wert sein. Dadurch wird dein Aufrüsten halt immer teuerer.

Wenn ich meine aktuelle RTX40 jetzt verkaufe kann ich mit dem Geld gut den kauf einer RTX50 unterstützen und muss weniger neues Geld ausgeben. Aber wer kauft heute noch eine 1080 oder 3070, verstehst du wo ich hin will?
 
Zum glück gibt es Cloud Gaming Microsoft, und man kann jedes spiel, spielen. Und man braucht sich keine Sorgen um die Hardware machen. Einfach einen Fernseher mit Internet und Controller und man spielt die spiele, so ist es billiger.
 
Corpus Delicti schrieb:
Und 1 Kilo Federn ist leichter als 1 Kilo Eisen. 😉
Bitte Zitiere das nächste mal auch den vorläufigen aber noch dazugehörigen weiteren Satz von mir und reiße es nicht aus dem Zusammenhang. Dann würdest du vielleicht merken, dass dein Kommentar absolut keinen Sinn ergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
mojitomay schrieb:
Ne Nullrunde beim RAM-Ausbau bedeutet für mich ne Nullrunde beim Grafikkartenkauf.
Dabei wird gerade erst Nvidia auch unter Linux interessant.
Irgendwie macht das aber auch hinsichtlich lokaler KI-Nutzung (bspw. Stable Diffusion, Flux, Chat-LLM) keinen Sinn, den VRAM nicht auszubauen und die CUDA-Kerne einem größeren Nutzungsbereich zu öffnen. Also zumindest, wenn dieses Feld im Heimbereich bedient werden soll.

Andererseits würde das aber auch den Monetarisierungs-Bestrebungen der "AI"-Firmen entgegenstehen, die ihre Hardware ebenfalls bei Nvidia einkaufen oder diese zumindest per Cloud-Nutzung mieten.

Oder es läuft auf dedizierte KI-Prozessoren hinaus, von denen aber aktuell auch wenig sichtbar ist.

Gibt schon ein paar mehr offenen Punkte, als nur die Gaming-Relevanz.
 
Ausgezeichnete Neuigkeiten!
Bei ner 16GB 5080 laesst sich meine 4090 24GB sicher noch sehr gut verkaufen. Dann kann ich eher mit 1300+€ rechnen. :)
 
ayngush schrieb:
Ich bin schon oft zwischen NV und AMD Karten gewechselt, und jedes mal beim Wechsel von AMD auf NV ist mir das Problem mit den Texturen untergekommen. Keine Ahnung ob man diese "Optimierungen" ausschalten kann, da ich mittlerweile AMD bevorzuge... ja auch wegen der Treiber.
 
cbmik schrieb:
Sagen meistens Personen, die seit Äonen keine AMD Karte nutzen oder sogar nie genutzt haben.

Oder ihren Freund herzaubern, der immer Probleme hat.
Die Hörensagen Blase....
Ich hatte weit mehr amd karten als nvidia. aber gut du hören blase du. warum sollte ich das sagen wenn es nicht zutrifft was bringt das für mich?
 
OpticalFiber schrieb:
Zum glück gibt es Cloud Gaming Microsoft, und man kann jedes spiel, spielen. Und man braucht sich keine Sorgen um die Hardware machen. Einfach einen Fernseher mit Internet und Controller und man spielt die spiele, so ist es billiger.
Nützt nur leider nichts, wenn ich ein durch Mods individuelles und vor allem lokales Spiel-Erlebnis haben will.
 
belive schrieb:
Nvidia hat das effektivere Speichermanagement, das ist soviel ich weiß auch heute noch so.
belive schrieb:
das meiste darunter reine Spekulationen.
Sicher ist die Einschätzung spekulativ, aber es würde halt Sinn ergeben. Es ist halt schwierig aus einem Mittelklassechip 7900XTX Performance zu pressen.
Dafür wurde der nicht entwickelt..
belive schrieb:
du bist der einzige der tatsächlich meint die gpu preise seien niedrig.
Ja, das AMD Topmodell gibt's für mittlerweile deutlich unter 900, gestern auf Mindfactory für 799 mit satten 24GB.

Im Vergleich zu 2020 bis 2022 ist das schon Recht günstig. Abgesehen von der 4090 ist das Recht attraktiv.
 
belive schrieb:
und das hier ist nun kein unsinn wie du vorhin sagtest oder die tausenden beiträge zu driver timeouts bei komplett neuen rechnern.

oder die vega release treiber ein traum

oder die rx 5700xt treiber blackscreens ohne ende. ein traum

dann wundern sich die leute wenn jeder nvidia kauft teuer aber tribier sind ziemlich perfekt.
Jaja, lol nur weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und rasenschach
Quidproquo77 schrieb:
Nvidia hat das effektivere Speichermanagement, das ist soviel ich weiß auch heute noch so.
JA aber wird das auch aufn Rdna 4 zutreffen das wissen wir ja nicht :).

Mit mining zeiten die preise zu vergleichen ist ja nicht sonderlich fördernd, denke ich.
 
OpticalFiber schrieb:
Und man braucht sich keine Sorgen um die Hardware machen.
Dafür dann ums Internet.
Vigilant schrieb:
Irgendwie macht das aber auch hinsichtlich lokaler KI-Nutzung (bspw. Stable Diffusion, Flux, Chat-LLM) keinen Sinn, den VRAM nicht auszubauen und die CUDA-Kerne einem größeren Nutzungsbereich zu öffnen. Also zumindest, wenn dieses Feld im Heimbereich bedient werden soll.
Wer sagt das du als Heimanwender das sollst? Die CoPilots haben eine NPU dafür und wenn du es Professionell einsetzen willst dann kauf gefälligst eine Quadro oder Tesla.
 
belive schrieb:
... du hören blase du. ...

Wow, du solltest mal an deiner Art und Weise wie du mit anderen sprichst arbeiten.

belive schrieb:
.. warum sollte ich das sagen wenn es nicht zutrifft was bringt das für mich?

Weils vielen nur ums "Recht haben" geht und mit ihrer Meinung verheiratet sind.
Kann ja nicht sein, dass das Gegenüber mit aktuellen Erfahrungen das Gegenteil behauptet, .... das ist dann halt ein Fanboy ... Problem gelöst.

Weitere Diskussion bringt nichts, ich stehe nicht auf diese aggressive Art.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, daknoll, jo0 und eine weitere Person
12 GB macht schon Sinn, wir hatten 8 GB von der GTX 1070 bis zur RTX 3070. Da müssen also noch mindestens zwei Generationen nach der 4070 mit 12 GB kommen.
 
@belive Weil die Einsicht, dass du nur trollst jetzt erst bestätigt ist. Das letzte Wort haben wollen und so ist bei dir anscheinend Programm.

Ab jetzt Ignore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, heroesgaming und Xul
Bernd075 schrieb:
Tschuldigung mal eine Frage was bringt der GPU Speicherausbau eigentlich Spiele laufen mit 4 gb Ram auch genauso mit 8 .... 12 gb ist schon überdimensioniert selbst in 4k
wie bitte kommt man zu solchen Aussagen?
Ich meine: es gibt hunderte Tests im Netz die das klar widerlegen, warum stellt man sich hin, postet eine völlig falsche Aussage ins Netz und formuliert diese sogar so, als wäre dies ein Fakt?
 
Ich frage mich, weshalb die "kleinen" Modelle kein Speicherupgrade bekommen, das große aber schon. 32 GB sind schon heftig.
Wofür braucht man heutzutage so viel Speicher? Fürs Gaming wohl eher nicht. Spontan kommt mir da nur Rendering (gibts die Quadro-Karten noch?) und KI in den Sinn. Gerade LLMs profitieren von viel VRAM, je nach Modell.
Möchte man etwa vermeiden, dass zukünftig auch eine 5080 potenziell interessant für KI-Work wäre? Schließlich verdient man daran natürlich weniger :evillol:

Aber wahrscheinlich red' ich eh kompletten Schwachsinn. Bin in der Thematik nicht wirklich tief drinnen. Blamen erlaubt.
 
cbmik schrieb:
@belive Weil die Einsicht, dass du nur trollst jetzt erst bestätigt ist. Das letzte Wort haben wollen und so ist bei dir anscheinend Programm
aja?
dann sagst du das die Diskussion vorbei ist und schreibst noch immer. In welcher Traumwelt lebst du?
cbmik schrieb:
Sagen meistens Personen, die seit Äonen keine AMD Karte nutzen oder sogar nie genutzt haben.

Oder ihren Freund herzaubern, der immer Probleme hat.
Die Hörensagen Blase....
Du hast das auf mich und sagst ich erfinde das bloß und wenn ich dann das gleiche sage soll ich an meinem benehmen arbeiten?:lol:
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Ich frage mich, weshalb die "kleinen" Modelle kein Speicherupgrade bekommen, das große aber schon. 32 GB sind schon heftig.
Wofür braucht man heutzutage so viel Speicher? Fürs Gaming wohl eher nicht. Spontan kommt mir da nur Rendering (gibts die Quadro-Karten noch?) und KI in den Sinn. Gerade LLMs profitieren von viel VRAM, je nach Modell.
Möchte man etwa vermeiden, dass zukünftig auch eine 5080 potenziell interessant für KI-Work wäre? Schließlich verdient man daran natürlich weniger :evillol:

Aber wahrscheinlich red' ich eh kompletten Schwachsinn. Bin in der Thematik nicht wirklich tief drinnen. Blamen erlaubt.
Damit man schneller aufrüsten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben