News Nvidia Blackwell: Gerüchte deuten auf 12 GB VRAM bei der GeForce RTX 5070

Bernd075 schrieb:
Tschuldigung mal eine Frage was bringt der GPU Speicherausbau eigentlich Spiele laufen mit 4 gb Ram auch genauso mit 8 .... 12 gb ist schon überdimensioniert selbst in 4k
wie bitte kommt man zu solchen Aussagen?
Ich meine: es gibt hunderte Tests im Netz die das klar widerlegen, warum stellt man sich hin, postet eine völlig falsche Aussage ins Netz und formuliert diese sogar so, als wäre dies ein Fakt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
Ich frage mich, weshalb die "kleinen" Modelle kein Speicherupgrade bekommen, das große aber schon. 32 GB sind schon heftig.
Wofür braucht man heutzutage so viel Speicher? Fürs Gaming wohl eher nicht. Spontan kommt mir da nur Rendering (gibts die Quadro-Karten noch?) und KI in den Sinn. Gerade LLMs profitieren von viel VRAM, je nach Modell.
Möchte man etwa vermeiden, dass zukünftig auch eine 5080 potenziell interessant für KI-Work wäre? Schließlich verdient man daran natürlich weniger :evillol:

Aber wahrscheinlich red' ich eh kompletten Schwachsinn. Bin in der Thematik nicht wirklich tief drinnen. Blamen erlaubt.
 
@Fellor: Eine Umfrage dazu wäre ganz interessant. -> Wie viele CBler nutzen Stable Diffusion und so, auch wie sieht es mit RAM und Cuda dazu aus. <- Ich hab auch keine Ahnung und nutze das alles nicht, aber wenigstens musste ich bei Balenciaga schmunzeln.
Wink wink.

Die kleineren Dinger werden wohl häufiger gekauft, gerade da lohnt sich dann Knausern für NV mehr, so denke ich mir das zumindest. -> schneller am zuppeln -> wird schneller getauscht
🤷 Spekulatius

E: @BAR86: Willkommen im Internet. SCNR. EE: Shiteposting aside, @ low geht da natürlich noch einiges, aber sobald Texturen/Settings/Mods kommen treibt es natürlich den Speicher hoch. Ich wäre gerne bei meiner gebraucht erworbenen gtx 960 4GB geblieben, aber es ging halt nicht mehr anders...

E3: Gerade auf X4 Steam geguckt: Min: 780/970 (3GB, 3,5GB+0,5GB), recommended: 1070 (8GB). Ich bin mir sicher ich hab auch Spiele mit min 1060 6GB gesehen, ob das am VRAM oder der Rohleistung dann liegt, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Wär typisch Nvidia, würde mich mal interessieren warum die immer so knausern mit Speicher als würde der soviel kosten.
Wahrscheinlich eine Upsale Strategie, wie Apple es macht, wer 16gb oder mehr will, muss zum teueren Produkt greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Laphonso, cbmik und eine weitere Person
Ich verstehe das Gemecker nicht so wirklich. Wäre mir der Grafikspeicher sooo wichtig, würde ich mir einfach nur jede zweite Generation eine Karte kaufen und dann eben direkt das große Modell... kommt auch nicht teurer als jede Generation ein Mittelklasseteil 🤷‍♂️
 
Ich habe mich ja auf die 5080 eingeschossen. Die 16GB Geschichte finde ich dennoch ärgerlich. Sicher wird es reichen, aber was soll der Quatsch.
 
Ist halt auch insgesamt ein Fail für die KI-Firma Nvidia und ein ausgestreckter Mittelfinger an die Gaming-Community, wenn auch viele das scheinbar gar nicht so wahrnehmen. Ja, 8-12 GB reichen für die meisten zu Texturmatsch komprimierten AAA-Spiele, aber lokal ausgeführte KI-Modelle für KI-Texturengenerierung in Echtzeit oder Sprachmodelle für NPCs in RGPs laufen leider nicht auf 12GB VRAM (oder nur mit KI-Minimalmodellen), während das Spiel im VRAM mitläuft. Und kein Studio mit Gewinnansicht entwickelt für die relativ wenigen Besitzer einer 24/32GB Karte AAA Games mit innovativen Features, die zielen dann klar auf 8-12GB. Im Umkehrschluss kriegen wir weiter viele Jahre die alte Qualität an Games. Und müssen hoffen, dass NextGen-Konsolen die Entwicklung vorantreiben, damit sich der PC-Gamingmarkt gaaanz langsam über die Ports daran orientiert.

Nvidia unterdrückt mit solchen Entscheidungen aktiv die KI-Entwicklung im Gaming-Markt. Auf Midsize-Karten gehört 2024/2025 im Kontext von KI viel mehr VRAM als 2020/2021. Zumindest sollte es eine Option in der Produktpalette sein, so wie bei der 4060TI.

Es geht in dem Bereich leider nichts ohne VRAM - und das weiß diese Firma sehr genau. Bei den Gewebeurkunden fällt es dann auch nicht schwer, jede Gen mehr VRAM draufzukippen, da wird ja aktuell auch das gr. Geld verdient. Deswegen: Mittelfinger an die Privatkunden/Gaming-Community. Nach GTX970 3.5, dem Direktvertrieb der GPUs an Cryptomining-Unternehmen oder dem 4080 12GB Rebranding ist das aber nicht überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, SP-937-215 und jo0
sikarr schrieb:
Das habe ich so nicht gesagt und ich denke du weist auch wie es gemeint war. Natürlich sollte ein Kaufwunsch da sein, aber desto länger du wartest (also Genereationen) überspringst desto weniger wir deine aktuelle Karte Wert sein. Dadurch wird dein Aufrüsten halt immer teuerer.

Wenn ich meine aktuelle RTX40 jetzt verkaufe kann ich mit dem Geld gut den kauf einer RTX50 unterstützen und muss weniger neues Geld ausgeben. Aber wer kauft heute noch eine 1080 oder 3070, verstehst du wo ich hin will?
Ok der Wiederverkaufswert. Das ist bei mir anders. Ich nutze meine HW solange bis sie kaputt geht oder echt nichts mehr drauf läuft. Hatte die 970 fast 9 Jahre lang^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und cbmik
@Monarch2: Und was machen Leute die dann Mitten in der Generation (so 2025) einen/ihren PC neu kaufen bzw. kaufen müssen? Die kriegen, sofern die Gerüchte stimmen, dann aktuell bei Grün eine 5070@12GB und 5080@16GB, und wie viel Speicher werden die Karten 5060 und kleiner haben und was wird es kosten? -> Der Anfangspreis der 4060ti 16GB war ja Richtung 500€ wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Klar, gibt noch alte Karten, mehr Karten nach unten hin, AMD, Refresh kommt dann auch vlt...

Wir halten fest: Zumindest ""Ultra Quality"" Gaming ist ein Luxusgut, aber die Karten sind auf die eine oder andere Art bewusst beschnitten um NVs Gewinn zu maximieren, aus Firmensicht natürlich richtig. Joa, zu diesen Themen schreibe ich immer und immer wieder das Gleiche...

E:
latiose88 schrieb:
120p und 50 p, ist das die Watt weil fps sind ja die Balken Schwarz und blau nicht wahr?
Jap, p ist power und Balken sind FPS, so hab ich es verstanden. EE: Also power/power target in %. Wer fährt denn 120%. :freak:

E2:
cele schrieb:
Ich nutze meine HW solange bis sie kaputt geht oder echt nichts mehr drauf läuft.
🤜🤛 +1 wobei ich da jetzt doch auch anfange zu spinnen und vlt. aus langer weile mal... Zumindest in der Zukunft, ich weiß, ist bescheuert... der "CB-Virus" PC/Tech-Freak-Virus o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
@Monarch2: Und was machen Leute die dann Mitten in der Generation (so 2025) einen/ihren PC neu kaufen bzw. kaufen müssen?
Es ist ja nicht gesagt, dass man eine Grafikkarte nicht auch in einen neuen Rechner mitnehmen kann.
Ich bezog mich auch eher weniger auf diejenigen, die ihren Rechner komplett erneuern, sondern mehr auf die, die hier jedes Jahr, oder spätestens jedes zweite Jahr eine neue Grafikkarte kaufen.

Ich habe hier Kommentare von Leuten mit einer 4070 Ti Super gelesen, die schreiben, dann würde es Anfang 2025 wegen des VRAMs eben eine 5080, weil auf eine 5070 Ti Super (falls es so eine jemals geben wird) könnte man ja nicht warten.

Bei solchen Sprüchen setzt dann einfach mein gesunder Menschenverstand aus, da würde ich eben wie beschrieben lieber seltener eine neue Karte, aber dann gleich das große Modell kaufen.

Aber ich gehöre auch zu der Gruppe, die Grafikkarten immer viele Jahre lang nutzen, als Hardware-Junkie hat man da offenbar eine andere Herangehensweise.

Wir halten fest: Zumindest ""Ultra Quality"" Gaming ist ein Luxusgut, aber die Karten sind auf die eine oder andere Art bewusst beschnitten um NVs Gewinn zu maximieren, aus Firmensicht natürlich richtig.
Absolut korrekt.

Und ein Grundproblem ist auch der mangelnde Wettbewerb. AMD ist inzwischen abgehängt. Die 2070 ist mein erstes nVidia-Produkt überhaupt. Aber ich fürchte langsam, der Nachfolger wird wieder grün :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn das simmt, dann werden ja RTX 4080 / 4070 TI Super Modelle bis zur 6000er Generation richtig spannend auf dem Gebrauchtmarkt.
 
cbmik schrieb:
@belive Weil die Einsicht, dass du nur trollst jetzt erst bestätigt ist. Das letzte Wort haben wollen und so ist bei dir anscheinend Programm.

Ab jetzt Ignore
Keine Sorge, der letzte Account war auch ziemlich schnell wieder gebannt. Dieser hier stammt schon aus dem September, ich gebe ihm maximal den Rest des Jahres.
Fellor schrieb:
Ich frage mich, weshalb die "kleinen" Modelle kein Speicherupgrade bekommen, das große aber schon. 32 GB sind schon heftig.
Die RTX 4090 war auch als Karte für wissenschaftliche Anwendungen etc. recht beliebt. So sehr tatsächlich, dass die US-Regierung ihren Export nach China unterbunden hat und Nvidia eine RTX 4090D auflegen musste, die die sanktionierte Leistungsgrenze unterschritt. Gaming-Enthusiasten kaufen diese Karte zwar auch, letztlich zielt sie aber nicht nur auf diesen Markt, was, neben fehlender Konkurrenz, auch den Preis erklärt.
Fellor schrieb:
Aber wahrscheinlich red' ich eh kompletten Schwachsinn. Bin in der Thematik nicht wirklich tief drinnen. Blamen erlaubt.
Insofern redest du gar keinen Blödsinn, das passt schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Also bei der 5080 hätte ich zu 100% 24GB Ram erwartet.
Bei der 5070 eher 20GB, die 16GB hätte ich eher bei der 5060 gesehen.
Bei dem Top-Modell sind die 32GB ja gesetzt.

Hoffe AMD kann Leistungstechnisch im Mittelsktor gut nachlegen, sonst haben wir bei den Grafikkarten eher einen Stillstand.
 
K3ks schrieb:
@Monarch2: Und was machen Leute die dann Mitten in der Generation (so 2025) einen/ihren PC neu kaufen bzw. kaufen müssen? Die kriegen, sofern die Gerüchte stimmen, dann aktuell bei Grün eine 5070@12GB und 5080@16GB, und wie viel Speicher werden die Karten 5060 und kleiner haben und was wird es kosten? -> Der Anfangspreis der 4060ti 16GB war ja Richtung 500€ wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Klar, gibt noch alte Karten, mehr Karten nach unten hin, AMD, Refresh kommt dann auch vlt...
Also "müssen" tust du gar nix. Wie sind wir zum "müssen" gekommen ? Ich wurde noch nie unter Gewaltandrohung zu einem Hardware-Kauf gezwungen, scheint hier einigen ja anders zu gehen ? Wo lebt ihr dass das stattfindet ? 🤣

Es ist wie es immer ist beim Thema Luxus - muss man halt Prioritäten setzen. Du willst 4K120 mit RT zocken dann muss nächstes Jahr halt ein Urlaub eingespart werden oder eine Gehaltserhöhung anstehen. Thats life. Wenn ich Porsche fahren will muss ich halt auch an anderen Dingen in meinem Leben sparen, sei es Urlaub, Hardware und Gadgets, Zigarren und Rums oder eben weniger Ausgang.

Irgendwie fehlt mir hier der Newsgehalt. Was ist daran neu ? Ist seit jeher so.🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, sikarr, latiose88 und eine weitere Person
Monarch2 schrieb:
Ich verstehe das Gemecker nicht so wirklich. Wäre mir der Grafikspeicher sooo wichtig, würde ich mir einfach nur jede zweite Generation eine Karte kaufen und dann eben direkt das große Modell... kommt auch nicht teurer als jede Generation ein Mittelklasseteil 🤷‍♂️
Und was machen die Leute die sich nur alle paar Jahre überhaupt ein Mittelklasse oder gar lowend Modell leisten können?

ThirdLife schrieb:
Also "müssen" tust du gar nix. Wie sind wir zum "müssen" gekommen ? Ich wurde noch nie unter Gewaltandrohung zu einem Hardware-Kauf gezwungen, scheint hier einigen ja anders zu gehen ? Wo lebt ihr dass das stattfindet ? 🤣

Es ist wie es immer ist beim Thema Luxus - muss man halt Prioritäten setzen. Du willst 4K120 mit RT zocken dann muss nächstes Jahr halt ein Urlaub eingespart werden oder eine Gehaltserhöhung anstehen. Thats life. Wenn ich Porsche fahren will muss ich halt auch an anderen Dingen in meinem Leben sparen, sei es Urlaub, Hardware und Gadgets, Zigarren und Rums oder eben weniger Ausgang.

Irgendwie fehlt mir hier der Newsgehalt. Was ist daran neu ? Ist seit jeher so.🤷‍♂️
Das Lustige ist bei Autos kaufen die Leute dann halt statt Porsche einen VW oder Opel oder einen Gebrauchten. Bei Grafikhardware schauen die Leute was ist das schnellste? Prosche? OK dann will ich einen Prosche Kleinwagen .... man könnte sich ja mal bei Audi (AMD/Intel) umsehen, wenn wir bei der Analogie bleiben wollen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Also "müssen" tust du gar nix.
Natürlich nicht. Real.TM - Szenario: "Suchti/Zocker/in" A hat seinen/ihren PC geschrottet und braucht dann 2025 einen neuen, gesetztes Budget ist 1500€-2000€ -> siehe meinen ersten Abschnitt aus Post #590.
"hrmpf"
Und hey, ich zahle max 400€ neu für eine Pixelschleuder, aber bei dem Trend bin ich in 10 Jahren bei 800€...
E: Fun fact: Ich hab bestimmt 3-6 mal in diesem Thread schon deklariert: "4k Ultra bla" Gaming ist Luxus. 🤷 Also... ^^ Ick wees.

EE: Waren mal max 200€ neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
mibbio schrieb:
Sicherlich werden einige Spiele auch mit 4 GB laufen, die Frage ist dann nur, wie und mit welcher Bildqualität. Am Meisten Grafikspeicher wird für die Texturen benötigt.
Das stimmt. Mein Bruder kann mit einer GTX 680 Diablo spielen. Es läuft auch auf meinem Notebook mit einem 4800H und integriertem Grafikchip.
ElliotAlderson schrieb:
Klar sind die Karten grundsätzlich zu teuer, aber das liegt meiner Meinung nach nicht an Nv/AMD. Die geben die gestiegenen Kosten nur weiter
Die Margen haben sich bei NVIDIA in allen Branchen erhöht, auch beim Gaming. Sie haben zu Corona gemerkt, dass die Leute die höheren Preise bezahlen. Außerdem hat zumindest NVIDIA das Privatkundengeschäft aus finanzieller Sicht gar nicht mehr nötig.
 
Zurück
Oben