Wenn die neuesten
Gerüchte von ebenfalls kopite7kimi stimmen sollten, dass Gaming-Blackwell B202 tatsächlich auf der "alten" 4N Node wie die RTX 4090 gefertigt werden sollte, dann macht das 512-Bit Gerücht auf einmal viel mehr Sinn.
Eine aufgebohrte 512-Bit RTX 5090 mit GDDR7, die auf der "alten" N4 Node basiert, würde nicht im Profi-Segment wildern, aber nVidia würde durch die neue Architektur und durch die Bandbreitenerhöhung das Maximum aus der alten N4 Fertigung rausholen können.
Für uns Gamer wäre das natürlich etwas enttäuschend, wenn das so stimmt, aber überraschen sollte es nicht.
nVidia haben letztes Quartal mit Datacenter
mehr als 6x so viel Umsatz gemacht als mit Gaming.
Insofern halte ich die Gerüchte inzwischen für einigermaßen plausibel. Genau so könnte das kommen: nVidia wird die 3nm Node (zunächst) ausschließlich für Datacenter-Produkte nutzen und die RTX 5000er Serie wird aufgebohrt auf der alten 4N Node produziert, damit man keine Kapazitäten für das viel lukrativere Profi-Segment opfern muss.
Auch spielt so die Kostensteigerung beim Sprung von 384-Bit auf 512-Bit eine nur noch kleine Rolle, da TSMC die 4N Node günstiger anbieten wird, sobald die neuen 3nm Nodes am Start sind und zudem ist die 4N Node inzwischen "super-mature", so dass das Aufbohren des Speicherinterfaces vermutlich nahezu kostenneutral über die Bühne gehen kann.
Das könnte so wirklich passen und bei aller berechtigten Enttäuschung, wenn es so käme: Wer würde es anders machen? Wenn und solange im Datacenter dermaßen die Post abgeht, dann müssten nVidia schon regelrecht dämlich sein, wenn sie 3nm Kapazitäten für Gaming opfern, zumal AMD ja möglicherweise eh nicht im High End mitspielen wollen/werden (und selbst wenn... da kann nicht viel kaputt gehen, was man nicht bei Datacenter mit Faktor x wieder einspielt).
Last but not least werden nVidia vermutlich schon länger alle verfügbaren personellen Kapazitäten, vor allem ihre Top-Leute, egal ob Hardware/Engineering oder Software, Richtung Datacenter verschoben haben.
Gut möglich, dass da für die Gaming RTX 5000er einfach nix mehr übrig bleibt als eine "Sparversion" der Blackwell-Chips auf der alten Node. Würde Sinn ergeben.
Insofern bin ich auch sicher, dass das softwaremäßig nächste Gen eher enttäuschend wird. So Neuheiten wie Frame Generation oder Remix werden wir wohl nicht mehr erwarten dürfen.
Die Leute, die so etwas in der Vergangenheit vorantrieben, dürften alle im Datacenter R&D plus Support voll eingebunden sein.