Wenn du mir erklären kannst wie AMD mit 4 CUs mehr (+ 6,5% gegenüber einer 7800XT), mit laut letzter Gerüchte langsamerem Speicher (18 Gbps gegenüber 19,5 Gbps) - oder zumindest recht sicher mit nicht schnellerem Speicher - 50% mehr Raster-Leistung in 4K rausholen soll, können wir weiterdiskutieren. Selbst 7900 XT Performance ist meiner Meinung nach schon optimistisch und wäre ein Erfolg.blackiwid schrieb:Quellen selten so einen Blödsinn gelesen, nur unterstwe Midrange erreichen der letzten Generation das wäre das Ende von AMD als Grafikkartenhersteller, wenn wir von ner fiktiven RTX 5070ti reden würden ok aber nicht 4070, zumal das zumindest im Raster ja sogar ne Absenkung der Leistung wäre du redest vielleicht von RT Leistung, das könnte sein, aber ne Grafikkarte ist nicht primär nach RT Leistung definiert.
Ich habe mich zugegebenermaßen auf die 500€ aus deinem ersten Absatz bezogen. Shame on me . Aber bei mir gibt es 7900 XT Performance für 599€ und bei dir 7900XTX Performance für 580€. Ist immer noch ein deutlicher Unterschied.blackiwid schrieb:Hab ich doch ungefähr auch geschrieben oder willst jetzt bei Spekulationen um 20 Euro streiten?
Das ist natürlich Spekulation von mir. Mehr als spekulieren kann man ja momentan auch nicht. Diese Spekulation ist aber begründet. Ich spekuliere einfach anhand der Beobachtungen der letzten Generationen. Dann wird deutlich, dass AMD nicht gewillt ist, auf Kosten der Marge Marktanteile zu gewinnen. Eine andere Erklärung wäre nur, dass AMD es sich nicht leisten konnte mit dem Preis weiter runterzugehen (Produktions- und/oder Entwicklungskosten zu hoch). Beide Erklärungen für das Verhalten in der Vergangenheit liefern aber keinerlei Indiz dafür, dass AMD in dieser Generation plötzlich Dumping-Preise ansetzt. Unmöglich ist das aber nicht.blackiwid schrieb:Und das sie nicht auf Masse gehen ist auch reine Spekulation von dir, wenn man einen billigen kleinen Chip anbietet (da die Leistung ja so grottig ist kann der Chip ja nicht riesig sein) seh ich nicht was sie daran hindern soll davon viel her zu stellen.
Bezüglich des kleinen Chips widersprichst du dir nun aber selbst. Wie soll AMD mit solch einem kleinen Chip denn plötzlich RTX 4080 Niveau erreichen? Zaubern können die ja auch nicht.
Und ganz generell: Ruhig Blut Brauner . Wir spekulieren hier alle nur. Fühl dich nicht sofort angegriffen.