News Navi 48 mit RDNA 4: Erste GPU für Radeon RX 8000 im Geekbench gesichtet

Kaufmannsladen schrieb:
Max-Setting-Nutzer sind ein überschaubare Nische.
Noch dazu muss man in 98% der Spiele mit der Lupe suchen um nen unterschied zwischen hoch und max zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, ShiftC und SweetOhm
Blood011 schrieb:
Das wurde doch schon wieder verworfen, erst hieß es 4080 lvl für um die 500/600Euro und in der letzte zeit gehts gerücht rum das wohl kaum 7900XT lvl bei rum kommt.
Also ich hab schon vor mehreren Tage "das Gerücht" gelesen, dass die 8800XT zwischen 7900GRE und 7900XT Leistung in RR liegen soll und in RT auf 4070Ti und 4070Ti Super Niveau bei 599 € (oder USD) :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Dass es Menschen/Gamer geben soll, denen die RT Leistung achtern vorbei geht...
Von denen ursprünglich aber nie die Rede war.
Es wurde über die Leistung philosophiert und dazu gehört sowohl Raster, als auch RT.
Und wenn ich mir die Verkaufszahlen so anschaue, interessiert sich der überwiegende Großteil für DLSS, RT und co. Das gebotene Featureset ist für die Kaufentscheidung der meisten also relevant, ob dir das schmeckt oder nicht spielt hier keine Rolle.

Warum sonst verkauft sich Ada so viel besser? Weil Nvidia draufsteht? Aber klar doch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Von denen ursprünglich aber nie die Rede war.
Es wurde über die Leistung philosophiert und dazu gehört sowohl Raster, als auch RT.
Deswegen finde ich den RZ/RT (Kombi Index) Bench "interessant" (siehe Anhang).
ElliotAlderson schrieb:
Und wenn ich mir die Verkaufszahlen so anschaue, interessiert sich der überwiegende Großteil für DLSS, RT und co. Das gebotene Featureset ist für die Kaufentscheidung der meisten also relevant, ob dir das schmeckt oder nicht spielt hier keine Rolle.
Von Verkaufszahlen war bis Dato allerdings ebenfalls NIE die Rede !
Bei "Cracks" sieht die Aufteilung schon anders aus (auch wenn Dir das so nicht schmeckt) ...
 

Anhänge

  • HW Data 724.jpg
    HW Data 724.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 67
  • Bench RZ + RT.jpg
    Bench RZ + RT.jpg
    206 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine 6800XT und mag sie noch nicht neben meine Vega56 legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Inxession und SweetOhm
Die 8000er Serie wird in meinen Augen total uninteressant...wie übrigens auch die aktuelle 7000er. Solange Nvidia die Trends erfindet wie Raytracing und DLSS und Radeon nur darauf reagiert mehr schlecht als Recht, wird man keine Chance haben. Wenn dann noch nicht mal versucht wird eine High End Karte rauszubringen...da hat man wohl schon die Flinte ins Korn geschmissen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Sternengucker80 schrieb:
AMD, könnte eine 7900XTX, mit der Hälfte vom Verbrauch, zum halben Preis rausbringen 🤷🏻. Es würde kaum Marktanteil bringen.

Bierliebhaber schrieb:
Und wenn sowieso immer nVidia gekauft wird, auch wenn AMD die doppelte Leistung bei halbem Verbrauch und Preis bieten würde,

Selten so einen Quatsch gelesen, als ob alle blöde wären...:rolleyes: Klar dann kauft man trotzdem die doppelt so teure und halb so schnelle NV weil einfach NV. Wenn einem sonst nix besseres einfällt...

Es gäbe einen einfachen Weg das rauszufinden, AMD bitte mal machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ElliotAlderson
Tornavida schrieb:
Es gäbe einen einfachen Weg das rauszufinden, AMD bitte mal machen ;)
Lass mal NV machen. Nach dem Release der 5060 reden/schreiben wir nochmal ... ;)
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
doppelt so teure und halb so schnelle NV
Bezüglich
 
Also von den Rohdaten quasi eine RX6800 mit neurer Fertigung.
Bei den Tests sollte die RX6800 und die RX6800XT nicht fehlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Kaito Kariheddo schrieb:
Um den Spekulatius auszupacken, im Vorfeld der 6000er kursierten wohl auch nur 6800(XT) Benchmarks und es hieß es sei das Topmodell, nur um dann noch kräftig mit der 6900 zu überraschen. Es bleibt spannend.
Wenn man zugesteht, dass AMD mit dem Releasetermin in 2025 Katz und Maus gespielt hat, dann können die anderen bekannte Infohäppchen ebenso in die Irre führen.

Alles handfeste basiert auf Einträge in Opensource Treibern. Es wäre nicht das erste Mal, dass AMD hier Infos weggelassen hat und später nachgeschoben hat.

Allerdings untermauert dieses Leak die bisherigen Leaks.

blackiwid schrieb:
Welche Gerüchte hatte MooresLaw den gestreut wo er sagte "da bin ich mir sehr sicher, oder das ist bestätigt oder ähnliche Language" und nicht klar (das ist jetzt nur Spekulation) wo falsch lagen, die letzten 12 Monate z.B.?
Auf Twitter und in den chinesischen Foren findet MLID durchaus das eine oder andere Häppchen. Manches davon stimmt sogar. Aber MLID faselt dann etwas von geheimen Quellen anstatt die Links auf die Tweets oder Forenbeiträge zu nennen.

Und dann erfindet er auch noch Unsinn hinzu. Das beste war im letzten Jahr war, als er Zeichnungen aus einem Patentantrag von AMD her nimmt und behauptet dies wäre die Navi 41 gewesen. Obwohl offensichtlich war, dass der Patentantrag auf die MI300 gemünzt ist.

blackiwid schrieb:
Er bleibt oft sehr unkonkret bis er Multiple sources für irgendwas hat.
Du meinst bis es konkrete Tweets auf Twitter gab.

Es ist bei seinen Leak-Videos oft ein unerträgliches Geschwätz. Sich die Leak-Videos anzutun, ist IMO vergeudete Lebenszeit. Wenn in den Videos etwas interessantes war, bekommt man es so oder so mit.

heroesgaming schrieb:
Sollte Navi 48 am Ende tatsächlich aus zwei Navi 44 bestehen, könnten wir beobachten, ob AMDs MCM-Experiment sich gegenüber RDNA 3 weiterentwickelt hat. Mich würde das als 7900 XTX-Besitzer und potenziellen RDNA 5-Kunden ja durchaus interessieren.
Seit Frühjahr 2023 geht die Geschichte um, dass nur die monolitischen Dies weitergeführt wurden. Erst seit diesem Frühjahr kam die Geschichte auf, Navi 48 wäre eine Multi-GCD-GPU. Offensichtlich hat das Leak von AllTheWatts, dazu angeregt.

Die Leaks von AllTheWatts zu RDNA4 nannte konkrete Zahlen deutete darauf hin, dass Navi 48 = 2 Mal Navi 44 ist. So gesehen könnte die Geschichte mit der Multi GCD GPU sein.

Es gibt aber mehrere Probleme:
  • Problem 1: AllTheWatts hat den TwitterAcount gelöscht. Es waren bei Strix Point und Zen 5 im allgemeinen einige falsche Infos dabei. AFAIK beziehen sich alle konkreten Date auf diese Tweets. Die Infos zu den Die Sizes waren im übrigen verdächtig klein. D. h. die Infos können stimmen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
  • Problem 2: Auch Navi 21 war 2 Mal Navi 22, d. h. es geht auch monolitisch eine GPU zu verdoppeln.
  • Problem 3: Die Nummern 44 und 48 als einzig bekannten passt nicht zur seit Vega üblichen Praxis der Die Nummerierung. Die Leaker behaupten, dass AMD die Multi GDC GPU für RDNA 4 nicht hinbekommen habe. Deshalb sollen angeblich die Multi GPUs Navi 41, 42 und 43 gecancelt worden sein und nur die monolithen Navi 44 und 48 kommen.
  • Problem 4: Das Navi 31 GCD ist ca. 305 mm² groß. Es sollte für AMD kein Problem sein mit der Die Größe auf über 400 mm² zu gehen. Navi 21 war 520 mm². Also ergeben die ganzen Geschichten mit Multi GCD GPU bei RDNA4 keinen Sinn.
  • Problem 5: Für eine Multi GCD GPU ist zumindest eine Silizium Brücke erforderlich. Das treibt die Kosten. Es ist IMO zu teuer für AMD Gaming GPUs. Ich glaube auch nicht, dass es AMD plötzlich aufgefallen ist, dass sie das nicht für 1 000 USD hinbekommen.
mae schrieb:
Wenn AMD eine multi-chip-GPU aus gleichartigen Teilen gebacken bekommt, warum nicht auch mit 4, 6, oder 8 Navi 44?
Navi 44 ist so klein dass 2 Dies eine Mittelklasse GPU ergeben. Das passt von den Kosten her nicht. Es ist erheblich aufwändiger eine GPU aus mehreren Dies aufzubauen, als eine CPU.

Es ergibt keinen Sinn mit Advanced Packaging eine Mittelklasse GPU zu machen, aber zuvor keine High End GPU zu bringen.

Hate01 schrieb:
Leistung einer 4080 aka 7900 XTX mit nur 64 CUs? Bin skeptisch, die XTX hat 96 CUs. Da muss der Takt schon ordentlich rauf.
In den Leaks von AllTheWatts hieß es schneller als 7900GRE aber langsamer als 7900XTX. Im Frühjahr wurde spekuliert wie nahe Navi 48 an die 7900XT kommt.

Wenn wir noch ein bisschen warten gibt es sicher Gerüchte mit 4900 Performance.

Einfach Mal überraschen lassen. Das Problem mit hoch gepushten Erwartungen ist, dass sie unweigerlich zur Ernüchterung führen.

Hate01 schrieb:
Und wenn das drin ist warum nicht einfach zumindest eine 80 CU Karte bringen und schon ist auch High End bedient?
Es fällt ja auf, dass die obersten 3 Nummern fehlen. Dies scheint der Auslöser der Geschichte mit dem Canceln der high End GPUs zu sein.

Auch zwischen Navi 44 und Navi 48 fehlen 3 Nummern.

Eine Erklärung könnte sein, 4*2=8. Ein Design zu verdoppeln geht. Siehe RDNA2. Verdreifachen geht nicht, das erfordert ein komplett neues Design. Somit könnte Navi 48 eine Schadensbegrenzung sein, die in der Kürze der Zeit umsetzbar war. Mehr war im Zeitrahmen nicht machbar.

Und wenn Navi 44 der kleinste Die war, könnte das mit den 32 CUs passen und damit wäre Navi 48 eben 64 CUs.

Allerdings taucht hier eine GPU mit 56 CUs auf, Teilausbau?
Tornavida schrieb:
Wird wenig spannend was AMD da rausbringt aber wenigstens clever wenns noch vor den Festtagen released wird um paar Karten zu verkaufen bevor 5xxx die Bühne betritt.
Wenn die Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48 stimmen, dann wäre es für AMD sehr wichtig, möglichst lange die aktuelle Generation als Gegenspieler zu haben.
Shoryuken94 schrieb:
Die CU Anzahl sagt wenig aus ohne Takt und Teghnikänderungen zu kennen.z.b. Soll die Anzahl der Raytracing Beschleuniger pro CU bei RDNA verdoppelt sein.
Das behaupten die Gerüchte, kann stimmen oder auch nicht.

Ich bitte zu beachten, dass Leaks zu RDNA2 und RDNA3 sehr weit daneben gelegen sind.
  • Vor dem Teaser von AMD zu RDNA2 ging die Geschichte um, dass das Spitzenmodell die Rasterleistung der 2070TI erreicht.
  • Kein Leak zu RDNA3 hat verstanden, dass die Shaderzahler wegen Dual Issue aufgeblasen waren.
In der Regel beruhen die Leaks meist auf Wunschdenken. Zuverlässige Infos liefern nur wenige.

Shoryuken94 schrieb:
Es gab RDNA4 High End Pläne auf MCM Basis, die eingestellt wurden, da zu komplex in der Umsetzung.
Das behaupten die Leaker. Grund dürfte wie gesagt das Fehlen von Navi 41 bis 43 sein.
Aber die Geschichte erklärt nicht warum 3 Dies eingestellt wurden. Es ergibt keinen Sinn 3 unterschiedliche Dies zu entwerfen und diese jeweils zu Doppel-GCD-GPUs zu verbinden.

Shoryuken94 schrieb:
Navi 48 war aber von Anfang an als Monolith geplant.
Wenn AMD hier keine Vernebelungstaktik fährt, dann war Navi 48 eben nicht von Anfang an geplant.

RDNA3 hatte 3 vollkommen unabhängig entwickelte Dies. RDNA2 hatte im Prinzip 2 Designs die jeweils gespiegelt wurden.

Dass AMD bei RDNA4 auf 4 Dies hochgeht ergibt Sinn, aber 8 Dies eben nicht.

Dass der kleinste Die monolitisch ist, ergibt Sinn. Und es erscheint plausibel, dass Navi 48 nachgeschoben wurde als Navi 41, 42 und 43 eingestellt wurden. Ein bestehendes Design zu spiegeln bedeutet einen erheblich geringeren Einwicklunbgsaufwand als ein komplett neues Design aufzulegen. Und das könnte die 48 und das fehlen von Navi 45, 46 und 47 erklären.

Es könnte eventuell sein, dass alles eine Vernebelungstaktik von AMD war. Ein paar Commits und alles könnte ganz anders aussehen. Aber die Daten aus den Benchmarks passen zu den Leaks.

D0m1n4t0r schrieb:
Wo AMD punkten könnte wäre der Speicher. Nvidia verbaut nämlich tendentiell eher zu wenig davon.
Welche Nvidia Karten werden durch zu wenig Speicher ausgebremst?
D0m1n4t0r schrieb:
Wenn AMD ne Mittelklasse Karte mit 16-24 GB und ne Oberklasse Karte mit 32-48 GB Speicher bringen würde könnte das durchaus nen Kaufargument sein.
Könnte, ist es aber nicht.

Es treibt die Kosten, bringt aber keinen Zugewinn an Performance.

nöörd schrieb:
Du hast das neueste Video von MLID vergessen, Leistung auf 4080 Niveau beim Raster, 4070 Ti bei RT, Raytracing 3 bis 4x so schnell wie 7800 XT
Bitte merken und nach dem Release mit der Realität vergleichen.

Abexa schrieb:
Vor einer Woche hatte der nur mit durchwachsener Trefferquote ausgestattete YouTuber Moore's Law is Dead

Ich verfolge ihn jetzt schon sehr lange und zu behaupten seine Trefferquote sei durchwachsen ist schon na ja fragwürdig.
Stimmt, schlechte Trefferquote.

Mit den Fans von MLID ist es wie mit den Astrologiegläubigen.

Sie erinnern sich nur an die zutreffenden Vorhersagen. Den ganzen Mist, der sonst noch erzählt wurde, vergessen sie sehr schnell.

Rockstar85 schrieb:
AMD sollte GPU Einstampfen und nur noch SOC GPU verkaufen, denn da hat man gute Karten.
Wenn AMD keine dGPUs mehr entwickelt haben sie gar keine Karten mehr.

Ich sehe jetzt nicht wo da für AMD der Vorteil sein soll. So lange AMD im Gaming Markt aktiv sein will, benötigt AMD dGPUs.

Rockstar85 schrieb:
Die Kommentare beweisen, warum AMD einfach aufhören sollte HighEnd-GPU zu bauen.
Dieses unsinnige Fanboy Palaver soll irgend etwas beweisen?
Rockstar85 schrieb:
Das liest sich schon echt teilweise wie eine Pressemappe von NV.
Die meisten Gamer erwägen überhaupt nicht eine andere Grafikkarte als eine Nvidia zu kaufen. Bei den meisten geht es nur darum, welche Nvidia GPU es sein soll. Ich weiß jetzt nicht was daran so komisch daran sein soll, es nennt sich Markentreue und ist weit verbreitet. Das einzig besondere im PC Gaming Markt ist, dass er von einer Marke dominiert wird.

Inxession schrieb:
RX 6800 für 450€ vom Start weg. Wäre die meistverkaufte Karte auf lange Zeit geworden.
Und für 350 € wäre die RX6800 noch viel besser gelaufen, ...
Das Problem der RX6800 für AMD war, dass auf einem ziemlich großen Die basierte, der massiv beschnitten wurde.
 
Halben thread zitiert. :daumen: na dann.
P.s man könnte auch einzelne Sätze rauspicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ETI1120 schrieb:
Auf Twitter und in den chinesischen Foren findet MLID durchaus das eine oder andere Häppchen. Manches davon stimmt sogar. Aber MLID faselt dann etwas von geheimen Quellen anstatt die Links auf die Tweets oder Forenbeiträge zu nennen.
Wie ich es immer Liebe das Leute in anderen Leuten ihr Gehirn schauen können oder deren Email und sonstige Accounts gehackt haben...

Denn anders könntest du ja nicht wissen ob er wenn er 3 Quellen angibt nur 1-2 aus den Foren hat und nirgends anders her.

Und selbst wenn er es über die Foren her hätte, wenn es leaks sind wollen diese Geheim bleiben also wieso sollte er diese Foren verlinken?

Ich wusste z.B. schon vor vielen Monaten was AMD jetzt mit der 8800 (sofern der Name stimmt) ungefähr ist ungefähre Preis, Leistung und hohe Raytracing Leistung das wurde hier viel weniger besprochen, vielleicht wurde es irgendwo mal erwähnt aber ja das jetzt der Release auch kurz bevor steht ja hab ich hier verspätet mit bekommen.

Es ist auch ein Try und Error das er nie was falsch gemacht hat gerade auch in der Zeit wo er noch aufstrebender war und härter unbedingt immer auf waghalsigerer Basis der erste sein wollte etc, ist ja recht natürlich.

Du bist btw gar nicht auf meine Frage eingegangen, sondern sagst nur das seine Videos nicht nur nackte Informationen sind sondern auch Einschätzungen von Entwicklern auch klar gekennzeichnete Einschätzungen (Meinungen) und Spekulationen es gibt auch verschiedene Formate das dich das nicht interessiert ist ja dein gutes Recht, du magst vielleicht Fußball ich finde das schauen vergeudete Lebenszeit... das ist rein Subjektiv.

Ja natürlich bekommt man Dinge auch wo anders mit, spätestens zum Release des geleakten bekommt man es mit und natürlich werden je näher der Release kommt die Leaks im Schnitt besser... ich versteh nicht was für ein Argument das sein soll?
 
blackiwid schrieb:
Wie ich es immer Liebe das Leute in anderen Leuten ihr Gehirn schauen können oder deren Email und sonstige Accounts gehackt haben...
MLID stellt sich eben manchmal sau blöd an.
Man kann nicht die Tweets von kopete7kimi zu RTX4000 ausschlachten ohne dass es auffällt oder einen Tag nach dem ein Tweet herumging in dem ein Releasedatum von Zen 4 genannt wurde so tun als hätte man es aus Quellen erfahren.
blackiwid schrieb:
Denn anders könntest du ja nicht wissen ob er wenn er 3 Quellen angibt nur 1-2 aus den Foren hat und nirgends anders her.
MLID gibt keine Quellen an. MLID behauptet er hätte sie. Und aus der EMail, die die Silicon Gang MLID untergeschoben hat, hat MLID aus 2 Quellen gemacht.

Und wenn Infos vor dem MLID Videos in Foren oder Tweets auftauchen, ist es offensichtlich woher MLID die Infos hat.
blackiwid schrieb:
Und selbst wenn er es über die Foren her hätte, wenn es leaks sind wollen diese Geheim bleiben also wieso sollte er diese Foren verlinken?
Weil es sich so gehört.

Aber das passt nicht zur Vorliebe von MLID sich mit Fremden Federn zu schmücken.

Das Problem mit den Leaks ist, dass man es eben nicht weiß. Die wirklich zuverlässigen Leaker sind ziemlich still geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und konkretor
DrFreaK666 schrieb:
Also bei gleicher Qualität muss AMD 20% weniger kosten. Wieso?
Das ist der Bonus, den ich Nvidia für ihre Treiber (habe persönlich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht), Langzeitsupport und Kompatibilität (insbesondere falls doch mal etwas CUDA verlangt oder man irgendetwas super nischiges bzw. Altes spielt) einräume. Wenn mal wieder deutlich weniger VRAM bei Nvidias Konkurrenzprodukt rumspringt oder AMD mal die Effizienznase vorn hat, wandelt sich das Bild natürlich.

P.S. Für Intel sieht's noch düsterer aus. Die müssten aufgrund ihrer drittklassigen Treiber noch mehr liefern, bis ich da bereit wäre, überhaupt an den Kauf zu denken.
 
Freue mich schon darauf wie die Mittelklasse RDNA4 mit dem High-End der GeForce 5000 Reihe verglichen wird.
War damals bei RDNA1 auch so, wo im Vorfeld AMD immer gesagt hat es ist nur eine Mittelklasse, aber einige großen Seiten und bei vielen kleinen Youtube-Kanälen wurde die meist mit der RTX 2080 TI verglichen. Mit entsprechendend Titeln wie weit der Lesitungsvorsprung einer 2080TI war...und AMD totgesagt wurde :headshot:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
SweetOhm schrieb:
Im RR (Raster) liegt die 7900XTX noch vor einer 4080 SUPER, ist dabei ca. 100 € günstiger bei 355 vs. 320 Watt.
Und kommt drauf an, wie man die Watt erörtert ...
Keine Ahnung von wann du die Bilder hast oder wann der Test gemacht worden ist, aber ich zeig dir mal die Daten aus dem 4080 Super Test von PCGH.

Bei 2 FPS in 4k weniger, sind ja immerhin 4k Karten, bietet sie
  • 38% mehr RT Leistung
  • FG Off 148% mehr PT Leistung
  • FG On 170% mehr bei PT
  • 18% bessere FPS/Watt

Wenn man sich den Preis anschaut, kostet die günstigste 4080 Super 20 Euro mehr als die günstigste 7900xtx, stand heute.

Wenn man sich noch die Tabelle anschaut, dann sieht man auch eindeutig, dass selbst im Idle die 7900xtx bei Dual Monitor Setup fast das Doppelte und beim Youtube schauen das dreifache verbraucht.

Sehe da keinen Mehrwert wenn ich mir die 20 Euro sparen würde.
 

Anhänge

  • fps.JPG
    fps.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 19
  • rt.JPG
    rt.JPG
    62,2 KB · Aufrufe: 21
  • pt.JPG
    pt.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 18
  • w.JPG
    w.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 20
  • w rt.JPG
    w rt.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 20
  • preis super.JPG
    preis super.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 21
  • preis xtx.JPG
    preis xtx.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 22
  • tabelle.JPG
    tabelle.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 21
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ElliotAlderson
Kaito Kariheddo schrieb:
Um den Spekulatius auszupacken, im Vorfeld der 6000er kursierten wohl auch nur 6800(XT) Benchmarks und es hieß es sei das Topmodell, nur um dann noch kräftig mit der 6900 zu überraschen. Es bleibt spannend.
Naja, AMD hatte es da ja auch wirklich leicht: Sie haben gesehen, wie dreist (besonders nach den Höhenflug-Selbstbeweihräucherungs-Folien im Vorfeld) schlecht Ampere geworden ist und haben sich entschieden, zum Start drei SKUs auf Basis von Navi 21 zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Krik schrieb:
Es ergibt auch wenig Sinn, diesen geringen Preis für die Leistung einer 4080 bzw. 7900 XTX zu verlangen, wenn eben diese Leistung für aktuell um die 1000 € verkauft wird. AMD würde hier einfach Geld liegen lassen (never ever!) oder allen aktuellen Oberklassekarten (7800 XT, 7900 GRE / XT / XTX) das Wasser abgraben (auch never ever!).
Das ist wirtschaftlich Quatsch.
1. Steht eine neue Generation von Nvidia vor der Tür und AMD weiß sicher was die grob releasen.
2. Wenn ich mir die Preisentwicklung von 7800XT und 7900XT anschaue, könnte man auf die Idee kommen: Abverkauf.
3. Spekulatius: Der Chip der 8800XT (sollte sie so heißen) soll "klein" und somit relativ "günstig" sein, warum sollte man nicht eine "günstige" Karte bringen.

Ich hatte mir 2019 eine 5700XT gekauft, war ungefähr genauso schnell wie eine 2070 (ohne super) aber über 100 € günstiger und läuft immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was kommt, so ein (mögliches) sample sagt ohnehin nichts aus, jedoch das man Nvidia im oberen Bereich gar nicht mehr angreifen möchte ist sehr bedauerlich, war aber angekündigt und es würde mich auch überraschen wenn es anders käme.

Sowas ist natürlich auch zweischneidig, da im oberen Bereich die Margen mittlerweile astronomisch sind, Nvidia fährt hier > 60% ein, da kann selbst Apple nur von träumen, andererseits bedingt es auch einen enormen Ressourceneinsatz hier mitzuhalten, eine AD102 ist wahnwitzig komplex und teuer in der Entwicklung.

Ohnehin wird es sich sowieso entscheiden was Nvidia dann im Midrange-Bereich gegenstellt, es wird auch immer wichtiger das eigene Featureset voran zu treiben, Nvidia ist hier im Vorteil und hat auch mehr Ressourcen um mögliche Partner mehr oder überhaupt einbeziehen zu können.

In jedem Fall wird es spannendes Late 2024/Early 2025 was GPUs und CPUs betrifft.
 
Zurück
Oben