SweetOhm
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab damals ne Red Devil Ultimate 6900 XT(XH) gekauft. Weiß jetzt tatsächlich nicht obs die bei den anderen Modellen auch als XTXH gab. Die liegt auf jeden Fall auf 3090 eher 3090Ti Niveau (nur ein paar 3DMark Benchmarks getestet) und reicht immernoch völlig ausH1ldegunst schrieb:Ich frage mich nur bei PowerColor immer, wer die RedDevil-Serie kauft
Eigentlich geht man ja immer davon aus, dass die Nachfolgegeneration grob einen Klassensprung nach oben macht. Also eine neue 70er ist dann so schnell wie eine alte 80er.Quidproquo77 schrieb:Wenn ich jetzt rein nach den Spezifikationen gehe, dann hat RDNA 4 ~ 6% mehr Cores als die 7800XT.
Geht man dann von den Taktraten Richtung 3Ghz, bzw. nehmen wir 3GHz an, ist das ausgehend von 2400Mhz was die 7800XT so im Schnitt packt eine Steigerung von 25%.
Rechnen wir noch 5% IPC Steigerung mit drauf, stehen wir am Ende bei ~36% theoretischer Mehrleistung.
Schaut man in den aktuellen Parcour ist die 7900XT 34% in UHD+FSR vor der 7800XT.
Da Takt Cores und IPC sicherlich nicht 1:1 durchschlagen, landet man wohl bei irgendwo um 30%.
Bzw. ob es überhaupt mehr IPC gibt, halte ich für fraglich.
Man bewegt sich also irgendwo zischen 25 und 35% was die Möglichkeiten betrifft und ich halte bei einer sehr hohen density und der kleinen Chipgröße etwas zwischen 25 und 30% für am wahrscheinlichsten.
Wenn man nun ein Schelm wäre könnte man sagen, die Karte ist eher eine 8700XT, als denn eine 8800XT, schließlich stagnieren im Endeffekt die Rechenwerke. Genau das gleiche sieht man bei Nvidias 5080/5070Ti und 5070, auch eine Stagnation, während es bei der 5090 wieder ordentlich voran geht.
Aus den bisherigen Informationen gehen 220 Watt hervor, was nicht unrealistisch ist wenn man bedenkt dass eine 4080 mit UV auch in dem Bereich liegt.BxBender schrieb:Wo wir beim nächsten Thema sind: Kosten und Effizienz.
Will man die Karten auf satte 3Ghz knüppeln, wird man wohl mit der Brechstange wieder 30% Aufnahem gegen 10% Leistung tauschen, um oben dran zu bleiben.
Das bedeutet dicke Kühler, udn sebstverständlich hohe Preise.
Bei mir werden Lautsprecher genutzt und der PC steht neben mir auf dem Tisch. Idle stehen alle Lüfter. In Spielen läuft die 6800XT uc/uv @ ca 2100MHz/ca 170W in Windoof, was ich nahe an der Effizienzspitze sehe. Der Rechner soll nicht zu hören sein. Mit Linux Mint bin ich mit oc/uc und undervolting noch nicht so weit.GTV schrieb:Dito...wer ohne Kopfhörer Zockt hat meines Erachtens ganz andere Probleme....Wenn ich Zocke müssen alle Lüfter auf Vollgas laufen,hör ich sowieso nicht mit Kopfhörern...Looool