News RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code

Wenn eine 8600 ihre 10GB VRAM bekommt und in etwa so schnell wie eine 3070 wäre, könnte dies ein guter Deal werden wenn der Preis (~250€) stimmt.

Alesis schrieb:
Eine 7700 XT für ab 411€ sind absolut und vollkommen nicht günstig.
Jene gab es allerdings schon für ca. 350 €.
Für 16 GB (4060Ti) bei NV zahlst aktuell ab ca. 450 € ...

Anhänge

• 7700XT.jpg
    7700XT.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 9
Bei Preisnachlass werde ich auch die 7900GRE mit 80 CUs dann im nächsten Fühjahr bei einem kompletten Plattformwechsel in Erwägung ziehen.
Begründet, da hier der Abstand mit übertaktetem Speicher, allerdings lässt hier AMD treiberseitig nur etwa 100Mhz zu, nicht mehr gross ist zu einer 7900XT ist. Der Hauptunterschied liegt hier eben hauptsächlich in der Speicherbandbreite und dem Interface. Vom Chipausbau ist die Karte nicht weit von einer XT entfernt. Das einzige Manko wäre dann die gering RT Leistung. Es kommt hier letztenendes auf den Preis an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
HAse_ONE schrieb:
Mittelklasse wäre bei mir 500€ ein guter Preis. Vor ein paar Jahren war das der Standardpreis für Mittelklasse.
Ist heute doch noch so (bei AMD) ! 478 € für eine 7800XT mit 16 GB

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
SweetOhm schrieb:
Also die UVP der 7600XT (16 GB) war 359 € und gab es bereits für 289 €.
Tippe mal auf 10 GB bei der 8600, da die 8700 12 und die 8800´er 16 GB bekommen sollen.

Ich kaufe seit 20 Jahren Sapphire und da ist die bisher noch nicht unter 300 gefallen.
Meine Regel war bisher aber immer maximal 1x 8 Pin Stromanschluß :D

Die läuft auch mit 16 GB noch an der Kotzgrenze in WQHD, wie die 7600.

• Gefällt mir
RexCorvus schrieb:
Das AMD Topmodell greift nicht mal das Topmodell der letzten Generation an und das wird gefeiert ?
Die 7900XTX ist und bleibt das Topmodell von AMD !
Und das Topmodell der letzten Generation von NV ist die 3090/Ti.
Letztgenannte wird in RR um Längen geschlagen und beim "wichtigen" RT auf Augenhöhe.
Zum halben Preis und bei weniger Verbrauch. Ja, das feiere ich ... ;)
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
man hier schon wieder von einem "Killer" spricht
Lese ich hier in diesem Thread nur von Dir :rolleyes:
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
und der Verbrauch ist eher nicht die Stärke von AMD.
AMPERE ?!? ;)

Zuletzt bearbeitet:
pinacolada schrieb:
RT ist die Zukunft und alle gängigen Spiele werden dies in Zukunft haben. Ein Zurück wird es nicht geben. Dementsprechend wäre es blöd genau dort, weniger Leistung zu haben. Das Spiel sieht einfach besser und realistischer aus mit richtiger reflektion. Bei manchen Spielen vielleicht weniger, bei manchen mehr.
Wann ist Zukunft?
Welche Spiele sind denn einfach besser, die ich spiele?
Ist eine 7800XT mit RT nicht nutzbar?
Warum gibt es überhaupt noch AMD, wenn es RT gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und SweetOhm
GOOFY71 schrieb:
Bei Preisnachlass werde ich auch die 7900GRE mit 80 CUs dann im nächsten Fühjahr bei einem kompletten Plattformwechsel in Erwägung ziehen.
Wollte auch warten bis die 7900GRE die 500 € unterschreitet und hätte dann zugeschlagen.
Bis 519 € ist jene schon unten gewesen, dann gings allerdings leider wieder hoch Richtung 600 € :(

Anhänge

• 7900GRE 519€.jpg
    7900GRE 519€.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 9
pinacolada schrieb:
Die 5070 wird wie der Vorgänger kosten oder durch ddr7 sogar teurer werden. Also 600$, sprich 700€ für nenn anständiges Modell in D.

Jep, die 5070 ist aber eben nicht die 5070 TI sondern nur das 12 GB Modell und ja ich gehe auch von dem Preisbereich aus - bzw. werden sie sich da eventuell auch an AMD orienitieren da die als Konkurenzprodukt plaziert werden soll (und ggf. ein paar % schneller ist was bei nur 12GB VRAM sich aber eher an den Fertig-PC-Massenmarkt als an Käufer richtet die sich etwas mehr informieren)...

Die 5070TI (also die mit vernünftig viel VRAM) wird hingegen ne ganze ecke teurer einsteigen und auf die bezog ich mich...
pinacolada schrieb:
Die 8800XT wieder 500$ also 600€ für nenn Ordentliches Modell in D.

Die jetzigen Gerüchte sind sich mWn uneins ob sie für 499 oder 599$+MWS kommen wird - also zwischen 600-720€ bzw. ein paar mehr für nen Modell mit anständiger Kühlerlösung

Wenn sie den höheren preis haben könnte die 5070TI sogar eine zumindest Diskutable alternative werden (die wird neben DLSS4 halt vermutlich nochmal ein wenig mehr Leistung wenn auch ein dennoch schlechteres Preis-Leistungsverhältnis bieten, dann aber eine Option für jene sein, denen die 8800XT ein wenig zu klein erscheint) - wenn sie tatsächlich für 600€ kommt hat AMD wahrscheinlich die Mittelklasse gewonnen oder NVIDIA muss kräftig an der Preisschraube drehen weil für 100€ mehr mit nur 12GB VRAM dürfte sich die 5070 auch dann nicht gut verkaufen wenn sie auf dem Papier sogar spürbar schneller ist und die 5070TIS wäre halt wieder ne ganz andere Preisklasse und müsste schon fast ne 4090 16GB sein um da bestehen zu können...

pinacolada schrieb:
RT ist die Zukunft und alle gängigen Spiele werden dies in Zukunft haben. Ein Zurück wird es nicht geben. Dementsprechend wäre es blöd genau dort, weniger Leistung zu haben. Das Spiel sieht einfach besser und realistischer aus mit richtiger reflektion. Bei manchen Spielen vielleicht weniger, bei manchen mehr.

jep sehe ich auch so, allerdings wird diese Zukunft erst in ein paar Jahren wirklich obligatorisch (nach dem erscheinen der PS6 und deren Etablierung als neuen Hardwareanforderungsstandard) - weshalb es die jetzt erscheinenden Karten zwar nicht ignorieren aber auch nicht allein daran gemessen werden sollten - bis ende des Jahrzehnts dürfte RT ein optionales Feature der spiele bleiben - d.h. auch diejenigen die jetzt eine 7900XT oder 7900XTX geholt haben müssen erstmal keine Panik schieben und brauchen erstmal keine neue Karte...

• Gefällt mir
SonyFriend schrieb:
Wann ist Zukunft?
Welche Spiele sind denn einfach besser, die ich spiele?
Ist eine 7800XT mit RT nicht nutzbar?
Warum gibt es überhaupt noch AMD, wenn es RT gibt?
Welche du spielst weiss ich nicht, meine Aussage bezieht sich auf alle neuen spiele, die ab jetzt rauskommen. Angefangen damals mit cyberpunk. Doch klar ist die 7800XT mit RT nutzbar aber halt leider erheblich langsamer als eine grüne. Deshalb ja mein hoffen, dass amd endlich aufschließt und voralem PT mal ab kann. Das ist auch mit einer XTX nicht mal auf FHD möglich. Da sind bei Alan wake2 , 25fps drin.

SweetOhm schrieb:
Bis 519 € ist jene schon unten gewesen, dann gings allerdings leider wieder hoch Richtung 600 €
Das stimmt wohl, aber die Kartenpreise werden wohl nach Release der 8800XT fallen. Ich habe zwar momentan eine 6800XT, aber werde wohl dann wieder wechseln, da ich gerne herumexperimentiere. Vielleicht fällt die 7900XT dann auch auf 550€.

• Gefällt mir
Darkwater schrieb:
Ja wenn amd mit dem Preis einer 7800XT um die Ecke kommt und signifikante Verbesserung in RT, PT und auch Energieeffizienz an den Tag legen kann, wäre das schon nenn Knüller.

Jaein, alle AAA Titel die rausgekommen sind haben mittlerweile Raytracing. Seit Cyberpunk und die werden nicht weniger. Im Gegenteil, es kommen ab jetzt nur noch spiele damit raus. Bei manchen wie Avatar oder das neue Jones lässt sich das noch nicht mal mehr abschalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darkwater schrieb:
wenn sie tatsächlich für 600€ kommt hat AMD wahrscheinlich die Mittelklasse gewonnen oder NVIDIA muss kräftig an der Preisschraube drehen weil für 100€ mehr mit nur 12GB VRAM dürfte sich die 5070 auch dann nicht gut verkaufen
War doch bis vor kurzem noch genau der selbe Fall.
4070 Super (12 GB / 650 €) vs. 7900GRE (16 GB / 550 €) beide gleich schnell (in RR)
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Vielleicht fällt die 7900XT dann auch auf 550€.
Ich wünsch es Dir ! Glaube aber unter 599 € werden wir sie nicht (vor EOL) zu Gesicht bekommen ...

Anhänge

• Bench GPU 0724.jpg
    Bench GPU 0724.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
SweetOhm schrieb:
Die RT Leistung soll auf Niveau zwischen einer 4070 Super (ab 600 €) und einer 4070 Ti (ab 800 €) liegen ...
Ja das ist leider schwach das heißt also 5060, sprich Einsteigerklasse

Es ist sicherlich gut, dass die 8800XT einen ordentlichen Leistungsschub haben könnte und auch mit der 4080 verglichen wird. Die Gegner der Karte sind aber die der RTX 5000er Serie. Vermutlich die 5070, und da ist dann am Ende der Vergleich zu suchen.

• Gefällt mir
pinacolada schrieb:
Jaein, alle AAA Titel die rausgekommen sind haben mittlerweile Raytracing. Seit Cyberpunk und die werden nicht weniger. Im Gegenteil, es kommen ab jetzt nur noch spiele damit raus. Bei manchen wie Avatar oder das neue Jones lässt sich das noch nicht mal mehr abschalten.

Ah, ok, bei Avatar und Jones hatte ich das nicht mitbekommen, ich ging tatsächlich davon aus, dass es bis die spiele nicht mehr auf der alten PS5 (ohne Pro) laufen müssen immer Optional bliebe (Cyberpunk z.B. sieht auch ohne Raytracing immer noch gut aus)...

paganini schrieb:
Das entspricht 5070 - 5070Ti Level. Keine Ahnung wie du auf 5060 kommst. Die 5070 hat nur 12gb vram, 192bit Bus und 6400 shadder. Da wird gar nichts gehen.

• Gefällt mir
paganini schrieb:
Wenn jene für ca. 650 € kommen sollte, hätte sie eben die selbe "schwache" FPS/€ Leistung (RT) wie die 4070´er Karten, dafür eine weit aus bessere in RR (ca. 98,3 % aller GAMES).
Und Du hast schon Leistungsdaten einer (oberen Mittelklasse bzgl. Preis) 5060 zur Hand ?

Darkwater schrieb:
Ah, ok, bei Avatar und Jones hatte ich das nicht mitbekommen, ich ging tatsächlich davon aus, dass es bis die spiele nicht mehr auf der alten PS5 (ohne Pro) laufen müssen immer Optional bliebe (Cyberpunk z.B. sieht auch ohne Raytracing immer noch gut aus)...
Ja die laufen standardmäßig mit Hardware RT, da läufts immer mit. Natürlich nur auf "leicht" aber sind so die derzeitigen Situationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkwater
Zurück
Oben