News AMD FSR 4: KI-Upscaling kommt exklusiv für RDNA-4-Grafikkarten

Brrr schrieb:
In diesem Falle hat es wohl aber schon technische Gründe.
Hatte es bei Nvidia ebenso auch wenn das hier wenn man so liest viele nicht einsehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Taxxor und Brrr
ElliotAlderson schrieb:
Doch DLSS ist schon schneller in der Verarbeitung. Diese Geschwindigkeit nutzt man aber, um mehr Samples zu verarbeiten und vermutlich noch andere Dinge zutun, um die Bildqualität zu erhöhen. AMD macht das nicht ;)
Ah ok, das wusste ich nicht.

ElliotAlderson schrieb:
Fast sämtliche Tests attestieren DLSS das bessere Bild.
Ja. Hin und wieder allerdings haben beide einfach nur andere Schwächen. Also es ist schon was komplett anderes als das FSR1-Debakel. 🤣

ThirdLife schrieb:
Ah ok, das wusste ich nicht.
Bzw. DLSS läuft über die Tensor Cores und FSR belastet die Shader zusätzlich, welche auch noch andere Arbeiten zu erledigen haben. AMD nutzt also vorhandene Ressourcen und belastet die zusätzlich und Nvidia schafft Ressourcen, um andere zu entlasten/nicht zu belasten.
Welcher Ansatz schneller ist, sollte klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und Pro_Bro
ElliotAlderson schrieb:
Welcher Ansatz schneller ist, sollte klar sein.
Ja, das wusste ich schon, aber hier hat trotzdem AMD noch Vorteile dank dem moderneren Treiberstack. Bei nVidia geht hier locker 10% Leistung verloren. Das holst mit Hardware-DLSS nimmer rein. Hat HWU mal recht ausführlich getestet.

Zeit dass Team Green endlich mal einen komplett neuen, schlankeren und modernisierten Treiber bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Die Zeit ist eben auch bei AMD rum immer bei allem zu versuchen den "edlen Ritter" zu spielen. Das hat sicherlich einige Zeit lang für Bonuspunkte gesorgt, macht aber keine Kohle. Die Marktetablierung über die letzten Jahre hinweg ist jetzt auch langsam an einem Stillstand angekommen. Aus Highend ist man schon gänzlich raus. Ist nur logisch, dass es für größere Schritte und etwas mehr Bewegung jetzt auch wieder klarere Segmentierung inkl. der Kaufanreize geben muss.

AMD tut gut daran sich nicht zu sehr auf den bestehenden Architekturen und Technologien auszuruhen mit denen sie Fuß fassen konnten. So arg überzeugend sind die letzten Lineups alle nicht gewesen. Bin sehr gespannt, wie sie sich die mittel- bis langfristige Zukunft vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Namentlich würde sich doch auch eine 9080 XT anbieten oder sollte das das Ende der Fahnenstange sein?

ThirdLife schrieb:
Bei denen läuft DLSS3 problemlos. Nur kein FrameGen - das ist aber nicht gleichbedeutend mit DLSS3. Wurde hier aber auch nur schon gefühlt 5 Mio Mal erörtert und erklärt. Nicht so als ob man das langsam mal wissen müsste.
nein wusste ich nicht und meine vorherige 3080 konnte mit dlss3 nichts anfangen - was mich aber nie gewundert hat, da es als rtx4000 exklusives feature definiert war...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und ThirdLife
cypeak schrieb:
3080 konnte mit dlss3 nichts anfangen
Natürlich konnte sie das.
DLSS 3 ist nicht nur Frame Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und ElliotAlderson
Wolfgang schrieb:
Lauffähig wird es (daher) nur auf Grafikkarten mit RDNA 4
Fake News!? Woher kommt diese Behauptung?

Dass die Technik speziell für RDNA4 entwickelt wird, bedeutet doch noch lange nicht, dass es ausschließlich dort lauffähig sein wird. Auch HWUB stellt in ihren Videos klar, dass noch völlig offen ist, ob und wie FSR4 auf älteren Architekturen laufen wird.
Sofern euch nicht irgendwelche zusätzlichen Informationen vorliegen, solltet ihr davon absehen, eure Spekulationen als Fakten darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, DrFreaK666 und Baal Netbeck
@mckobain Ich denke nicht, dass sie eine 9080XT anbieten werden.

Die neuen Namen sollen sich an den Nvidia Konkurenten orientieren(ob das so sinnvoll ist,sein mal dahin gestellt) und da haben sie vermutlich einfach nichts zu bieten, dass einer RTX 4080/5080 Konkurrenz machen kann....wäre sehr dumm, wenn sie einer 9080XT anbieten, die dann von einer RTX 4070 Ti besiegt wird und den Ruf völlig ruiniert.

Ich erwarte ja auch nicht mehr Leistung als eine RTX 4070(Super)...Nvidia sagt ja nicht auf welche Nvidia Generation sie sich beziehen.

Die 9070XT soll 56 CUs besitzen und mehr KI Leistung....die KI Leistung braucht sie für Upscaling..die Rohleistung bringt es nicht.

Und da hatte die 7800xt schon 60 CUs und liegt laut CB in 1440p Raster zwischen einer RTX 4070 und einer 4070 Super.

Ja da kommt mit RDNA4 eine neue Architekturverbesserung, aber wie viel IPC kann das sein? 7% weniger CUs müssen schonmal ausgeglichen werden und dann besser noch etwas oben drauf, um eine 4070 Super auch leicht zu schlagen und dem Namen gerecht zu werden....besser der 5070 nah zu kommen.

An eine 5080 wird nicht zu denken sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mckobain
up.whatever schrieb:
Fake News!? Woher kommt diese Behauptung?
Direkt mal Fake News schreien. Die Fußnote impliziert halt das es nur auf der 9070 Serie und somit RDNA 4 läuft.

1736244481778.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Atnam schrieb:
Natürlich konnte sie das.
DLSS 3 ist nicht nur Frame Generation.
ich spreche doch garnicht über fg.
ich kann mich noch ziemlich gut daran entsinnen dass sogar hier auf cb stand das dlss 3.0 rtx4000 exklusiv ist.
muss ich jetzt noch den artikel heraussuchen? oder hat sich an dem versionswirrwar und den damit zusammenhängenden features zwischendurch was getan?

Taxxor schrieb:
Ach ja?
Dann erzähl doch mal welcher technischer Grund hier vorliegt, der bei anderen Herstellern nicht vorlag.

Bei NVIDIA wurde immer gesagt dass sie DLSS absichtlich nicht für die 1000er Serie bringen oder dass FG erst ab der 4000er Serie geht, nur um die neuen GPUs besser zu verkaufen.
Technische Gründe hierfür wurden immer wieder genannt, aber dann wurde immer auf AMDs FSR verwiesen und gesagt „die bekommen es doch auch hin“

Und nun sieht man: Wenn man ordentliche Qualität möchte, kommt man nicht um dafür ausgelegte Hardware herum und daher gibts FSR4 nun auch nicht für bestehende GPUs.
Hast da mit vielem Recht. Was ich nicht akzeptieren kann ist:

DLSS3 FG auf einer RTX 4050 Laptop GPU läuft
DLSS3 FG auf einer RTX 3090 Ti Desktop GPU läuft nicht
Wenn man gesagt hätte man braucht eine 4070+ Desktop GPU für FG.. hätte ich es akzeptiert..aber so
come on :D

Und AMD geht den Weg nun auch und lässt ihr einziges Flaggschiff (XTX) hinten stehen.
Sehr schlecht Präsentation, unvorbereitet, keine Infos und Cherry on top: FSR 4 nicht auf XTX.. und dazu "later this year" .. uhuuu xD

cypeak schrieb:
muss ich jetzt noch den artikel heraussuchen? oder hat sich an dem versionswirrwar und den damit zusammenhängenden features zwischendurch was getan?
Ja, hat es und zwar schon lange.
DLSS SR ist schon ewig auf Version 3.x und wird demnächst auf 4.x springen

In der Vergangenheit hat leider auch NVIDIA selbst das ganze suboptimal in ihren Folien benannt, aber die bei jeder neuen Version von DLSS gezeigte Übersicht, so auch jetzt bei DLSS4 wieder, zeigt das ganze ja auch immer anschaulich

Atnam schrieb:
Die Fußnote impliziert halt das es nur auf der 9070 Serie und somit RDNA 4 läuft.
Jetzt müsste man nur noch verstehen, was in der Fußnote steht :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@DrFreaK666 Erleuchte uns. Anscheinend bist du der einzige der es versteht.

cypeak schrieb:
nein wusste ich nicht und meine vorherige 3080 konnte mit dlss3 nichts anfangen - was mich aber nie gewundert hat, da es als rtx4000 exklusives feature definiert war...
Du kannst oft sogar selbst einfach dlls tauschen gegen aktuellere und hast dabei dann meist ein besseres Bild weil viele Devs mit alten Versionen arbeiten.

DLSS und FG sind zwei separate Parts. Ersteres geht auf allen RTX Karten. :)

@up.whatever Und warum wird explizit auf die 9070 Serie verwiesen als Voraussetzung?
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Übersetze es einfach ins Deutsche. Da steht nicht, dass FSR4 nur mit RDNA4 läuft
Erklär es mir doch oder kannst du es nicht?
Übersetzung kann ich mir das auch, brauch ich aber nicht.

Zurück
Oben