News AMD FSR 4: KI-Upscaling kommt exklusiv für RDNA-4-Grafikkarten

cypeak schrieb:
und was sagt man dann zu den rtx2000 und rtx3000 besitzern in sachen dlss3??
Bei denen läuft DLSS3 problemlos. Nur kein FrameGen - das ist aber nicht gleichbedeutend mit DLSS3. Wurde hier aber auch nur schon gefühlt 5 Mio Mal erörtert und erklärt. Nicht so als ob man das langsam mal wissen müsste. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ElliotAlderson, KlaasKersting und eine weitere Person
Termy schrieb:
Es ist natürlich schade, dass alte GPUs nicht unterstützt werden, anders als bei anderen Herstellern hat es hier aber ja wenigstens technische Hintergründe ;)
Was heißt alte GPUs.

AMD wird so wie es aussieht bis irgendwann 2026 ganze 2 RDNA4 GPUs anbieten.

iGPUs sind alle RDNA 2.0, 3.0 und 3.5. Strix ist gerade mal ein halbes Jahr alt.

Selbst das gerade frisch vorgestellte Premium-Produkt Strix Halo mit bis zu 40 CUs setzt auf RDNA 3.5.

AMD unterstützt ihr eigenes Lineup nicht mal richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ThirdLife
Oha 😔😳, das ist eine schlechte Nachricht. Hatte mir stark erhofft, sie würden das FSR 4 auch für die Alte RDNA-3 Gen freigeben. Diese haben doch separate KI-kerne. Und jetzt nun das. Ich bin wirklich schwer enttäuscht von AMD. Da sollen die keine " High End Graphic cards" mehr für die neue RDNA-4 liefern.

Obwohl nach dem eigenem Diagramm die RX 9070 XT schon das Niveau einer 9700 XT erreicht. Also was soll der Murks. So mit bleibt die XTX als stärkste und schnellste Karte im Programm !? Oder wird diese wie die gesamte alte RDNA-3 Gen Serie eingestampft.

Ich wollte mir für nen zweit Rechner eine XTX holen. Da werde ich wohl notgedrungen auf die neue Blackwell Architektur warten. Es sollen hoffentlich noch mehr Varianten der RTX 5080 kommen. Die Super und Ti. Habe hier ein Bild hochladen. Diese werden garantiert schweineteuer. Aber ohne direkte Konkurrenz für den High End Bereich, können diese Geldgeier verlangen was die wollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_RTX 5000-Modelle.jpg
    Screenshot_RTX 5000-Modelle.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 26
Schade das die 7000 Karten von amd kein fsr 4 bekommen
Für die 7800xt oder 7900xt(xtx) wäre das super gewesen
Weil viele Spieler diese Karten haben
Und die rtx 4000 ist es auch Schade die haben ja dlss 3.7 glaube ich
Und die neuen 5000 bekommen schon dlss 4.0
Da wäre es interessant zu wissen ob die älteren rtx Karten (ab 4060 und so) auch dlss 4.0 bekommen
Es wäre schon schade
Weiß meint ihr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Ob man sich damit einen Gefallen tut FSR4 nur für die eigene aktuellste Generation anzubieten?

In den aktuellsten Steam Hardwareumfragen kommt AMD gerade mal auf 16,52% GPU-Marktanteil und das über alle ihre Produkte, inklusive der kleinen iGPUs der recht beliebten APUs, die davon einen großen Teil ausmachen.
Der Anteil an RX 7000 GPUs ist absolut winzig: Die Karten unter 0,15% Anteil werden zwar garnich erst gelistet, aber da es nur die 7900 XTX und 7700XT überhaupt in die Liste geschafft haben, dürfte man mit allen 7000er Karten insgesamt bei <2% liegen.
Zum Vergleich:
Nvidias RTX 4000er Karten habe ich nicht einzeln gezählt beim flüchtig drüber schauen und grob zusammenzählen, sollten diese aber auf grob etwa 25% kommen.
Auch interessant: Mehr Steamuser nutzen ein VR-Headset (insgesamt 2,13%) als eine aktuelle RX 7000er Karte. (Soviel zu VR ist Nische :rolleyes: )

Warum sollte irgend ein Spieleentwickler sich freiwillig den Aufwand machen ein Feature für eine derart kleine Nutzerschaft zu implementieren?
 
Egal was FSR4 kann, gegen den edlen Ritter in schwarz wird es übel enden....nicht nur eine Fleischwunde....
 

Anhänge

  • Screenshot_20250107_041228_YouTube.jpg
    Screenshot_20250107_041228_YouTube.jpg
    289 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20250107_041601_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250107_041601_Samsung Internet.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
AMD ist eigentlich sehr offen und das FSR 4 Exklusive kommt, kann eigentlich nur bedeuten, das diese halt komplett neu ist und die alten Karten dies nicht unterstützen. Warten wir mal ab würde ich sagen....
 
 
Quidproquo77 schrieb:
Ich befürchte, dass das die absolute Zerfleischung wird...
Und ich glaube, dafür hätten sie nichtmal eine neue Gen bringen müssen. Ein 4090 SUPER Refresh + die anderen SUPER in der minimal optimierten Fertigung bringen und man ist so oder so fast allem was AMD bringen wird überlegen schätz ich mal ganz stark.

Da müsste kein bisschen Hirnschmalz draufgehen und sie könnten weiter noch mehr Profit machen und absahnen. Fast schon gönnerhaft vom Jensen hier mit neuen Produkten aufzuwarten.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Fallout667
Wenn FSR4 nur auf RDNA4 läuft finde ich das etwas mau. Das der Schnitt irgendwann kommt war mir irgendwo klar,aber das nicht mal RDNA3 unterstützt wird ist schon enttäuschend.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das AMD das aus kaufmännischer Strategie macht, denn da haben sie zu wenig Marktanteil für.

Ich hoffe das FSR3 dann trotzdem noch etwas gepflegt und in neue Spiele mit implementiert wird. Damit wir RDNA2/3 Nutzer noch Möglichkeiten haben.

Ich bin dann gespannt wo sich die neuen Karten Leistungstechnisch einordnen werden und zu welchen Preis.
 
Shoryuken94 schrieb:
Habe noch keinen vergleich gesehen, wo FSR FG wirklich besser war.

Kannst diese Vergleiche hier gerne teilen, aber bitte halbwegs aktuell.

Shoryuken94 schrieb:
Bislang war das Fazit fast immer, bringt mehr Frames, ist aber nicht so genau und hat mehr Probleme mit Artefakten etc.

Ich nutze seit Monaten FMF/ AFMF 2 und Artefakte im Spiel, sah ich bisher keine. Und was bedeutet „nicht genau“ ? AMD FG ist schneller, sieht zum nativen Bild im normalen User case identisch aus und das Spielgefühl ist deutlich besser als Nvidia FG. Meine Quellen habe ich bereits genannt (CB).

Ich finde es ja immer wieder interessant, wie selbstverständlich immer dasselbe behauptet wird, selbst wenn man wasserfeste Quellen vorlegt. Und im nächsten Thread wird dann mal wieder dasselbe behauptet, oft von den gleichen Accounts.
 
Gut das sie die Ki Cores auf RDNA 3 verbaut haben, die scheinen ja richtig sinnvoll zu sein.
 
paganini schrieb:
Oh oh exklusive 😱 (dachte AMD ist immer so freundlich das sie auch alte Gens unterstützten 😜) wenn jetzt DLSS4 auch für die 4000er kommen sollte 😜 (glaube ich aber nicht, wäre aber lustig)
DLSS4 funktioniert bis runter zur 20er serie bis auf das MultiFrameGen feature, alle anderen upgrades gibts. AMD springt jetzt doch auf AMDs zug auf, ist nur 6 Jahre hinten dran. traurig aber wahr. Nvidia hat jetzt eine riesige Userbase für DLSS, AMD fängt bei 0 an und deren Marktanteil ist bei 10%.
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Ganz natürlich ist FSR4 nur für RDNA 4 entwickelt worden! 😉 In abgewandelter Form sicher auch so für die Playstation 6 zu sehen.

Diese Upselling Taktik bei AMD kotzt mich aktuell sehr an. Das ging auch mal sympathischer. Selbstverständlich muss ein Unternehmen Geld verdienen, aber so?
wenn die Hardware es nicht kann, was willst du dann machen? dann muss man eben weiter Schrott upscaling aka FSR nutzen... Epic bekommts ja schon 3x besser mit TSR hin, AMD ist einfach nur ein Joke
 
Atnam schrieb:
Hab hier schon vor Jahren geschrieben das AMD das Feature exklusiv machen wird wenn die Zeit reif und ihr Produkt konkurrenzfähig ist.
In diesem Falle hat es wohl aber schon technische Gründe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Baal Netbeck
Laut HWunboxed kommt KI-FSR erstmal nur für RDNA4 aber AMD will prüfen ob sie es für RDNA3 nachschieben können.

Wenn RDNA4 deutlich bessere KI Leistung hat und das KI-FSR damit auf DLSS Niveau kommt, dann ist es für mich in Ordnung und ein valider Grund.

Besser als bei der Qualität zu sparen, um es mit RDNA3 kompatibel zu halten.
Dann lieber später eine RDNA3 Version, die entweder weniger FPS Boost bringt, oder eben doch nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, Wanderwisser und Ghostfacekalle
Xes schrieb:
Ob man sich damit einen Gefallen tut FSR4 nur für die eigene aktuellste Generation anzubieten?
AMD hat keine Wahl. Um die Qualität zu verbessern, muss man diesen Schritt gehen.
Das hat Nvidia damals schon eingesehen, aber einige hier wollten einfach nicht wahrhaben, dass Hardware schneller als Software ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
ElliotAlderson schrieb:
Das hat Nvidia damals schon eingesehen, aber einige hier wollten das einfach nicht wahrhaben, dass Hardware schneller als Software ist.
Naja. Schneller ist DLSS ja nicht wirklich, selbst FrameGen ist bei AMD schneller. Und die Qualität bei einer halbwegs hohen Ausgangsbasis ist für mich "in action" kaum zu unterscheiden.

Da muss ich wirklich gezielt nach den im Test besprochenen Schwächen suchen. Ich seh das eher als Verkaufstreiber von AMD.

Wie gut das wird dürfte spannend werden auch was MFG und Co angeht.
 
ThirdLife schrieb:
Naja. Schneller ist DLSS ja nicht wirklich, selbst FrameGen ist bei AMD schneller. Und die Qualität bei einer halbwegs hohen Ausgangsbasis ist für mich "in action" kaum zu unterscheiden.
Doch DLSS ist schon schneller in der Verarbeitung. Diese Geschwindigkeit nutzt man aber, um mehr Samples zu verarbeiten und vermutlich noch andere Dinge zutun, um die Bildqualität zu erhöhen. AMD macht das nicht ;)

ThirdLife schrieb:
Da muss ich wirklich gezielt nach den im Test besprochenen Schwächen suchen. Ich seh das eher als Verkaufstreiber von AMD.
Fast sämtliche Tests attestieren DLSS das bessere Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und ThirdLife
Zurück
Oben