News RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code

paganini schrieb:
Ja das ist leider schwach das heißt also 5060, sprich Einsteigerklasse
Man muss hier einfach bedenken, dass Nvidia eine RT Generation vorne liegt. Die Frage ist nicht, ob AMD gleichzieht, sondern wie weit man den Abstand verkürzen kann. Ausserdem muss AMD weiter an FSR mit FG arbeiten. Das ist eine riesige Baustelle, hier ist sogar Intel mit XeSS im Vorteil. Bei allen Games, die ich spiele, schalte ich als Upscaler mit einer AMD Karte lieber Intel zu, weil es einfach meistens besser aussieht. Vor allem bei der (un)beliebten UE. Getestet habe ich das mit einer 6800XT, 7800XT, 6950XT und einer 7900XTX.
Meine letzten Nvidia Karten, die ich im Rechner hatte, waren eine 3060Ti, 3090Ti und eine 4070Ti der ersten Generation, und DLSS ist immer qualitativ hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pinacolada schrieb:
Das entspricht 5070 - 5070Ti Level. Keine Ahnung wie du auf 5060 kommst. Die 5070 hat nur 12gb vram, 192bit Bus und 6400 shadder. Da wird gar nichts gehen.
5070? Also denkst du das die 4070 keinerlei Fortschritte machen wird? Interessant 🤨
Bei allen letzten Gen war die 70er Serie die 60er in der nächsten Gen. Ich wüsste jetzt nicht das eine 3070 genauso schnell ist wie eine 4070.
Hier mal der Test von der 4070 und die ist 23% schneller als die 3070, sprich 4070=3080 und somit 4070=5060
https://www.computerbase.de/2023-04/nvidia-geforce-rtx-4070-fe-review-test/

Aber gut in paar Wochen wissen wir ja mehr, ist momentan alles Spekulation

@paganini Doch tut sie doch, sie geht auf 4070Ti/ Ti Super Level. Das war die damalige geplante "4080" bevor die richtige 4080 mit 16gb kam. Mehr als 25-30% ist mit der Konfiguration und den wenigen Shaddern nicht drin. Auch nicht mit extrem hohen Taktraten. Laut der TDP die auf 250W erhöht wird, kommt die Leistung auch nur über Takt und gddr7.

• Gefällt mir
@pinacolada jetzt warten wir es mal ab, ich glaube leider das AMD nicht wirklich gegen NVIDIA konkurrieren kann und wem RT wichtig ist sollte da eh einen Bogen drumherum machen. Aber freue mich dennoch auf die neue Gen von beiden Herstellern

Also die 4070 Ti hat zum Release 899€ gekostet, das mit dem Kompromiss beim VRAM. Die 4070 Ti Super kostet aktuell auch noch über 800€, toll.

Ich gehe einfach stark davon aus, dass die 5070 Ti wieder 900 € oder mehr kostet - warum zum Geier soll ich sowas mit einer Karte vergleichen, die wahrscheinlich deutlich weniger kostet?

Wenn die 5070 16 GB hat und ungefähr 650€ kostet wird es AMD schwer haben, mal sehen wie es kommt.

• Gefällt mir
paganini schrieb:
ich glaube leider das AMD nicht wirklich gegen NVIDIA konkurrieren kann

Kommt auf die Leistungsklasse an, NVIDIA hat zwei riesige Schwachstellen, dass ist der VRAM und der Preis.

Wenn AMD also seine Raytracingschwäche in den griff bekommen gibt es da gleich zwei dicke Angriffsflächen (und es war ja wirklich nur eine Schwäche, d.h. selbst in der 7000er Generation ist eine 7900XT die im Rasteriser vergleichbar mit einer 4070TIS ist im RT irgendwo zwischen einer 4070 und 4070S)

paganini schrieb:
und wem RT wichtig ist sollte da eh einen Bogen drumherum machen.

Nö, wie gesagt waren sie da zwar hinterher aber schon vorher nicht völlig abgeschlagen und wenn sie da deutlich aufgeholt haben ist das zumindest im Mittelfeld ok, am ende wird da um ein paar FPS gefeilscht - abgesehen davon. Was bringt mir dort eine bessere RT-Performance wenn ich die Grafik wegen überlaufendem VRAM dennoch runterdrehen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaddy
LamaMitHut schrieb:
Die 5070 hat keine 16GB da sie mit 192Bit Bus angeschlossen ist. Das ergibt 12GB VSpeicher. Deshalb ist die 8800XT von amd in dem bereich so attraktiv da sie mehr speicher bieten wird und hoffentlich auch mal mehr rt/pt Leistung. Mit der 5070Ti könntest du recht haben, denke auch die wird in Richtung 800-900€ gehen. Quasi wie die 4070TiS jetzt.
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
Jo im RT waren die 7900er auch nicht schlecht. Auf 4070S und 4070TiS Level (XT/XTX). Wenn sie dazu dann mal noch PT könnten und ihre Energieeffizienz in griff kriegen wären das tolle karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
Also die 4070 Ti hat zum Release 899€ gekostet, das mit dem Kompromiss beim VRAM. Die 4070 Ti Super kostet aktuell auch noch über 800€, toll.

Ich gehe einfach stark davon aus, dass die 5070 Ti wieder 900 € oder mehr kostet - warum zum Geier soll ich sowas mit einer Karte vergleichen, die wahrscheinlich deutlich weniger kostet?

Wenn die 5070 16 GB hat und ungefähr 650€ kostet wird es AMD schwer haben, mal sehen wie es kommt.
Ich denke das wir noch von Glück reden können, wenn die 5070ti am Ende für 900 € über den Ladentisch gehen wird.

Denn laut Kopite7kimi wird die RTX 5070 Ti (8.960 Shader, TDP 300 W).
Anders als bei früheren Generationen denselben GB203-Chip wie bei er bei der RTX 5080 zum Einsatz kommen soll, teilen. Dies unterscheidet sich von der RTX 40-Serie, bei der die 4070 Ti und 4080 unterschiedliche Chips (AD104 bzw. AD103) verwendeten.

Ach ja, GDDR7 wird wohl auch für Nvidia nicht zum Selbstkostenpreis zu haben sein.

Der Gegenspieler der 8800XT wird daher ganz klar die 5070 (12GB)
Eventuell, je nachdem ob es der Chip hergibt, wird es etwas später wohl auch noch eine 5070 super (12GB) geben???

Wie bereits erwähnt, sollte die 8800XT für z.B. eine UVP von 500-600€ zu haben sein und sowohl was die Effizienz als auch die Performance in Raster / RT ebenbürtig, oder gar leicht besser als die 5070 werden und dann als Bonus auch noch mit 16GB daher kommen, wäre dies wirklich mehr als außergewöhnlich.

Zur Orientierung liegt die UVP der 4070 / 4070s übrigens bei 659€
und die der 7800XT bei 549€.

@pinacolada
Kleiner Auszug aus dem folgenden Artikel:
www.tweaktown.com
Die gute Nachricht ist, dass AMD an einem ähnlich klingenden KI-Denoiser arbeitet, der Teil der neuen „KI-Fähigkeiten“ von RDNA 4 sein könnte. Auch sein FSR-Supersampling oder Upscaling wird KI.

AMD hat ein neues Dokument mit dem Titel „ Neural Supersampling and Denoising for Real-time Path Tracing “ veröffentlicht, in dem beschrieben wird, wie das neue „Neural Supersampling und Denoising zusammenarbeiten, um die Grenzen des Echtzeit-Path Tracings zu verschieben“.

Der Artikel erwähnt, dass AMD und das RDNA-Team „auf Echtzeit-Pathtracing auf RDNA-GPUs hinarbeiten“ und „eine hochoptimierte Leistung für Echtzeit-Pathtracing bei 4K-Auflösung“ bieten.

AMD bestätigt, dass es sich auf Echtzeit-Pathtracing auf RDNA-GPUs konzentriert, was eine hervorragende Nachricht ist. Hoffentlich werden wir Anfang 2025 die erste Version des KI-gestützten RDNA 4-Pathtracings sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und pinacolada
@ArrakisSand Ja von FSR4 und der Konkurrenz zu der Ray Reconstruction von nvidia sollen wohl die AI Kerne der AMD Karten verwendet werden. Bin gespannt wie das am Ende aussehen wird und voralem wann man es benutzen kann. Soll zwar dann mit den neuen Karten vorgestellt werden aber nutzbar ist dann wieder ein anderes paar Schuhe. FSR 3 hat ja leider auch sehr lange auf sich warten lassen.

Zum Thema 5070 Super, ich denke auch das noch ein Refresh kommen wird. Selbe Spiel wie bei der 4000er Reihe. Da ist auch noch zuviel Platz zwischen 5080 und 5090 für eine 5080Ti oder 5080 super.
Ergänzung ()

1000054676.jpg

Ergänzung ()

1000054677.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und Darkwater
pinacolada schrieb:
@ArrakisSand Ja von FSR4 und der Konkurrenz zu der Ray Reconstruction von nvidia sollen wohl die AI Kerne der AMD Karten verwendet werden. Bin gespannt wie das am Ende aussehen wird und voralem wann man es benutzen kann. Soll zwar dann mit den neuen Karten vorgestellt werden aber nutzbar ist dann wieder ein anderes paar Schuhe. FSR 3 hat ja leider auch sehr lange auf sich warten lassen.

Selbst wenn das auf sich warten lässt oder sich als nicht so toll erweist dürften 8800XT Kunden mit der Leistung der Karte auch in Nativ oft noch auskommen können - DLSS ist sicher ein Argument für NVIDIA, jedoch kann ich zumindest für mich sagen mit FSR notfalls auch noch ein wenig Warten zu können...

pinacolada schrieb:
Zum Thema 5070 Super, ich denke auch das noch ein Refresh kommen wird. Selbe Spiel wie bei der 4000er Reihe. Da ist auch noch zuviel Platz zwischen 5080 und 5090 für eine 5080Ti oder 5080 super.

Ja, zumal diese sich auch nur bei mäßigem Leistungszuwachs über den hohen VRAM gut verkaufen lassen können dürften...
...denke aber die kommen erst 1 Jahr später oder so und eine zwischen Serie von AMD halte ich für ebenfalls vorstellbar (für eine 7800XTX würde ja fast reichen den DDR6 VRAM gegen DDR7 zu tauschen und ansonsten noch hier und da ein bisschen zu optimieren - andererseits attackieren sie damit dann eben auch nur die 5070Ti di in einem Jahr schon etwas im preis gedropped sein könnte - da müssten sie halt schauen ob sich das lohnt)
Ergänzung ()

pinacolada schrieb:

Ok, doch eher ne 7900XT als eine 4080 wenn das mit der Performance stimmt - aber der Preis sieht lecker aus...

ETI1120 schrieb:
Das was AMD mit RDNA 4 anbietet ist bestenfalls eine gelungene Schadensbegrenzung. Schlechtestenfalls ein Desaster.
Tharan schrieb:
Naja, das ist schon etwas übertrieben.
Findest Du?

Bestenfalls liegen die Leistungen von Navi 48 und AD105 gleichauf. Dann wird sich das Topmodell von AMD mit der RTX5700 messen.

Schlechtestenfalls liegt Navi 48 deutlich hinter AD105. Dann kann es passieren, dass sich das Topmodell von AMD mit der RTX5600Ti messen muss.

Aktuell schägt sich die 7900XTX mit 96 CUs mit der RTX4800 mit 76 SM. Und hat bei der Rasterleistung einen leichten Vorteil und liegt meist bei der RT-Leistung deutlich zurück.
pinacolada schrieb:
MLID ist zwar nicht die aller beste Quelle was lesks angeht aber mittlerweile durch andere seriösere bestätigt.
Die Leistungsangaben für Navi 48 von besser als 7900XT und schlechter als 7900XTX stammen aus einem Tweet von All The Watts!! vom 30 März.

All The Watts!! ist keine vertrauenswürdige Quelle. All The Watts!! hat einige falsche Angaben zur Konfiguration von Strix Point und und zur Performance von Zen 5 gemacht.

Wenn man sich die Daten der Karten anschaut:
  • Ist zwischen 7900XT und 7900XTX ein weites Feld
  • Ist schneller als 7900XT vorstellbar.
Aus diesem Grund werden die Angaben von All The Watts!! seit Ende März immer wieder genannt.

Dass nun Gerüchte kommen Navi 48 würde sowohl in Raster als auch in RT an die RTX4800 herankommen halte ich für den unvermeidlichen Hypetrain.

Es gab bei RDNA2 und RDNA3 bezüglich der Performance keine zutreffenden Leaks. Das wird auch bei RDNA4 so sein.

Bei RDNA2 wurde im September 2020 der Abgesang auf AMD angestimmt, als AMD bei der Vorstellung von Ryzen 5000 eine RDNA2 Preview mit viel versprechenden Angaben gemacht hat, nahmen die Gerüchte eine Wendung.

ETI1120 schrieb:
Dass nun Gerüchte kommen Navi 48 würde sowohl in Raster als auch in RT an die RTX4800 herankommen halte ich für den unvermeidlichen Hypetrain.

wenn das erste von Pinacolada verlinkte Datenblatt halbwegs stimmen sollte wäre sie etwas auf dem Niveau einer 7900XT womit das Gerücht das sie an die 4080 heran käme tatsächlich überzogen wäre (was nicht heißt das es zwingend erfunden sein muss - möglicherweise schafft sie dass bei einigen Titeln die nicht so gut mit NVIDIA Harmonieren tatsächlich, aber eben nicht im Durchschnitt)...
Interessanter finde ich dort den Preis - ich hatte bei den gerüchten halt 499-599$+MwS im Kopf - was halt eine gewisse Range ist.
wenn sich da aber die 499$ bestätigen wäre sie halt auch mit der dort angegebenen Leistung im Grunde immer noch eine 4070TIS zum Preis einer 4070S und damit ein sehr starkes Gesamtpaket für WQHD mit dem sowohl die 5070 selbst dann wenn sie signifikant schneller ist (>10%) nur schwer konkurrieren kann (12GB VRAM und ggf. teurer) - zumindest bei echten Kunden und nicht lediglich unkundigen Käufern...

Die 5070TI hingegen könnte durchaus einen Markt als "kleine Option für 4K" finden (wenn auch aus Mangel an Alternativen - 16GB VRAM sind jetzt für 4K auch nicht mehr unbedingt verlockend) dürfte aber bei WQHD-Gamern auch eher einen schweren stand haben (selbst wenn sie ihre Mehrkosten an Leistungsprozent bringen sollte - was ich nicht glaube - ist das trotzdem viel Geld und eine 4070TIS ist für WQHD im Moment noch ne ziemlich Dicke Karte und dies Merhleistung eher Luxus als echter bedarf - wer also Preissensibel ist dürfte die 8800XT wenn sie so kommt vorziehen und wer ist nicht ist hat vermutlich schon nen 4K-Setup und will ne 5090)...

Darkwater schrieb:
Interessanter finde ich dort den Preis - ich hatte bei den gerüchten halt 499-599$+MwS im Kopf - was halt eine gewisse Range ist.
Ja diese ganzen Spekulationen habe ich gesehen. Nicht Mal AMD weiß heute, zu welchem Preis die Karten rausgehen.

Der Preis ergibt sich aus der Leistung der Karte und wie sie sich ins Produkt-Portfolio von Nvidia einsortiert. Und je mehr SKUs schneller als die Navi 48 sind, desto einfacher fällt es Nvidia den für AMD erzielbaren Preis nach unten zu drücken.

Darkwater schrieb:
Was ich persönlich als ordentlichen Pluspunkt bei AMD sehe, ist die treiberbasierte frame Generation. In jedem Spiel die frames verdoppeln und seit fluid motion frames 2 draußen ist, merke ich zu nvidia Konkurrenz keinen Unterschied mehr.

Ja sieht eher nach 7900XT aus. Denke sie positioniert sich zwischen XT und XTX aber eher richtung XT. Wenn das vom preis her stimmen würde, wäre sie trotzdem preis/leistungskracher
Ergänzung ()

Darkwater schrieb:
Richtig, wäre quasi eine 4070TiS mit selber Performance, für fast die Hälfte des preises und hoffentlich auch PT fähig. Man wird ja träumen dürfen😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, von PT gehe ich mal aus, wenn sie das nicht könnten wäre das ein echter Mangel, genauso wie ich darauf vertraue, dass sie tatsächlich solche Fortschritte bei RT gemacht haben wie sie andeuten...

Prinzipiell gehe ich davon aus dass alle Karten außer NVIDIAS Spitzenmodelle mit denen der 4000er Generation halbwegs vergleichbar sein werden weshalb sie da an sich auch nur über den preis gehen können.

F1Freak schrieb:
Bin auf die next Gen GPUs gespannt, inwiefern AMD bei RT aufholt, ob die RX8800(XT) tatsächlich auf 4080 Niveau kommt... das wäre dann die ultimative Alternative zur bisherigen 4070 Super(Ti)...

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass nVidia nicht nur bei der 5090 und 5080 zulegen wird, da wird die 5070(Ti) mit Sicherheit auch nochmal 15-20% zulegen und dann sieht die Relation zur 5080/RX8800 wieder anders aus...

Ich vermute mal, dass die 5070(Ti) auf 4080(Super) Niveau kommen wird für 550-650€..
die 5080 wird auf 4090 Niveau befördert... und die 5090 wiederum wird 1/4 bis 1/3 schneller sein wie die 4090..
Wenn dann die RX8800(XT) auf 4080 Niveau käme, dürfe die RX8900(XT) dann die 4090 im Visier haben..
Die 5090 wird wie die 4090 die große beste unbezahlbare Karte..
Also du kannst dich gleich hier noch mal informieren. Ich habe da ein Bericht gelesen dass AMD diese Karten offiziell bestätigt hat. Da ist die Sprache von der 8800 und der 8600. Die 8800 XT soll eine bessere Raytracing Leistung haben als die XTX. Bis zu 45% mehr ! Ich habe auf YouTube Videos gesehen, wo gesagt wird das entspricht einer Steigerung von dem 2,2x fachen.

Aber Ich wünsche mir AMD würde die 8800 XT mit 20 GB VRAM anbieten. Leider sieht es aber so aus das hier wieder "nur" 16 GB verbaut werden. Wie schon beim Vorgänger der 7800 XT. Schade den die RX 7900 XT hatte satte 20 GB VRAM und 320bit Speicheranbindung. Die RDNA 4 soll nur 256bit bekommen. Wie schon beim Vorgänger Modell. Die Rasterleistung soll dem einer RTX 4080 Super entsprechen.

Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen dass die XTX Karte nach que vor ein heißes Teil bleibt. Mit ihrem gnadenlosen Potential für die übertaktung. Es sollen bis zu 3,4 Ghz 😁 möglich sein. Und der Verbrauch lässt sich mit automatischen undervolten sehr begrenzen. Ich Denke, bei diesem Speed sollte Sie eine RTX 4080 Super in RT fast ebenbürtig sein.

Den Rasterleistung hat Sie sowieso viel mehr. Eine wunderbare Karte 😊 🥰 mit 24 GB VRAM und 384bit Anbindung. Es gibt da ein absolutes Sahnestück.

Die XFX Mercury Magnetic 🧲 Air RX 7900 XTX. Alle Lüfter lassen sich per Klick Raster herausnehmen und ersetzen. Ebenso bleibt die Sapphire Nitro Edition von der XTX sehr empfehlenswert. Leider sind diese Karten noch relativ teuer. Ich wünschte sie würden auf 850 € fallen. Die 7900 XT minus 80-100 €, dazu.

Die neue RDNA 4 soll eine TDP von 230-250 Watt haben. Wo die bei der XTX schon bis 430 Watt geht. Aber wie gesagt mit Begrenzung wohl 130-160 Watt weniger. Macht also 270-300 W.

Frohes Fest 😙 🎊. Apropos Freitag der 06.12. war Nikolausi Tag. Ob der auch welche 8800 XT im Sack dabei haben wird zu Weihnachten 🎄 🎁 🦌.
AMD soll nach berichten die offizielle Massen Produktion von RDNA-4 ab Mitte Dezember für die Board Partner veranlasst haben. Der hat bei einigen Board Partnern bestimmt schon Bestellungen gemacht, hehe.

paganini schrieb:
@pinacolada jetzt warten wir es mal ab, ich glaube leider das AMD nicht wirklich gegen NVIDIA konkurrieren kann und wem RT wichtig ist sollte da eh einen Bogen drumherum machen. Aber freue mich dennoch auf die neue Gen von beiden Herstellern
Ich denke, nvidia wird so viel besser in RT wie teurer sein.
Zum vergleichbaren Preis ist AMD die letzten 2 Gen im Rasterize gleich schnell oder schneller bei mehr VRAM.

GrooveXT schrieb:
Du meinst, wenn das Spiel dann 2027 für den PC erscheint? 😜
Das Spiel erscheint für Series X und PS5 :)
Das wurd schon entwickelt, da gab es noch keine Intel dGPU x)
Leute die Upgraden, weil sie wollen und nicht müssen kaufen eh DAS BESTE.
Da muss man, dann auch nicht warten.
Der Rest kauft zu dem Zeitpunkt, wenn er MUSS :)

SaoJoaoBatista schrieb:
Aber Ich wünsche mir AMD würde die 8800 XT mit 20 GB VRAM anbieten.
Was dich nicht gehindert hatte eine 16GB 4080 gekauft zu haben.
Welchen Sinn soll mehr VRAM in dieser Leistungsklasse eine 8800 XT ergeben? Wieso soll AMD ein teureres SI verbauen, damit 20GB VRAM überhaupt möglich wären und trotzdem dadurch nicht mehr Leistungsentfaltung geboten wird. Damit du dir dann trotzdem eine Nvidia kaufst mit 256bit SI und 16GB VRAM?

Zurück
Oben