News RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code

Darkblade08 schrieb:
Warum sollte ich erst nach GTA6 kaufen? Das Spiel ist für mich nicht mal snsatzweise interessant genug. Außerdem war es noch nie gut eine Grafikkarte nur für ein SPiel was irgendwann in der Zukunft raus kommt zu kaufen.

Darkblade08 schrieb:
Warum sollte ich erst nach GTA6 kaufen? Das Spiel ist für mich nicht mal snsatzweise interessant genug. Außerdem war es noch nie gut eine Grafikkarte nur für ein SPiel was irgendwann in der Zukunft raus kommt zu kaufen.
Du sollst jetzt lieber nix kaufen. Sondern noch ne weile warten.
Es gibt gewisse Spiele die setzen immer Maßstäbe in der Spielindustrie. Spielerisch so wie Hardware technisch.
War bei Red Dead Redemption2 damals auch so. Als das Spiel rauskam, konnte kaum eine Karte diese Spiel mit 60fps stämmen. Danach haben alle Hersteller das Gas Pedal angezogen was GB und Power anging.
Wenn GTA6 sagt minimum 16gb VRam oder 24Gb VRam. Dann werden wahrscheinlich alle Karten mit 12 und 16gb makulatur und Elektroschrott sein. Und alle werden 32Gb verbauen. Jeder Hersteller wird in GTA6 gut abschneiden wollen, um die große Masse zu beflügeln.
Deshalb hat es gar kein Sinn jetzt etwas zu kaufen. Egal was du jetzt kaufst, es wird doch nur minimal besser sein, als das was du eh schon hast. Und viel zu überteuert sein, als die Karten nach GTA6

OZZHI schrieb:
Wenn du bis zum PC Release 2028 waärten möchtest, nur zu. :)
kommt doch 2026 raus.

ArrakisSand schrieb:
Ich denke dass die 8800 XT weder in RT noch in Raster ganz an die 4080 heran kommen wird.
Vielleicht in einigen ausgewählten Titeln, aber im Schnitt doch eher nicht.
Dafür spricht schon alleine, dass anscheinend nur 20 Gbps GDDR6 Chips an einem 256bit bus verbaut werden. Das würde einer Bandbreite von nur 640 GB/s entsprechen.

Um diesen Mangel entgegenwirken zu können, sollen ja laut MLID 64 - 96MB IC-Cache verbaut werden. Wobei mir 64 MB IC-Cache davon am wahrscheinlichsten sind, die 96MB passen irgendwie nicht so richtig zu einer Mittelklasse GPU.

AMD müsste da wohl schon noch an einigen weiteren Stellschrauben drehen,
um diesem Mangel etwas entgegenwirken zu können.

Vielleicht könnten sie wie dies bereits bei der 7900XTX der Fall ist
die IC-Bandbreite von 2,1 (7800XTX) auf 2,5 TB/s (7900XTX) erhöhen?
Wäre dies denn so ohne weiteres machbar?
Wenn sie also wirklich in Schlagdistanz einer RTX 4080 kommen wollen, müssen sie
entweder bei der IC-Bandbreite, 96 anstatt nur 64MB IC, oder eine andere Verbesserung vorgenommen haben.
Anderweitig wäre man was die Speicherbandbreite anbelangt, zu nah an einer 7800XT dran, bzw zu weit
von einer RTX 4080 weg.

Was denkt ihr welche Änderungen AMD vorgenommen hat um dieses Manko zu umgehen?

RX7800XT
19,5 Gbps, 256 Bit, 624 GB/s
8 x 256KB L1
4MB L2
64MB IC

Zum Vergleich die RTX 4080:
22,4 Gbps, 256 Bit, 717 GB/s
9.5 MB L1
64 MB L2

Anhang anzeigen 1551969

Anhang anzeigen 1551964
Mit deutlich höherem Takt wird das ganze gemacht. Mit Boost geht man von bis zu 3.2 aus.

Michael vdMaas schrieb:
Natürlich habe ich den Markt die letzten Jahre beobachtet und ja, die Preise waren zeitweise irre. Da spielten aber u.a. oben genannte Sondereffekte rein, die diesmal nicht zum Tragen kommen.
Ach, komisch, daß die ganzen Sondereffekte die letzten 5-6 Jahre immer wieder reinspielen...
Michael vdMaas schrieb:
Und selbst wenn die Preise anfangs höher liegen sollten: Ich bin prinzipiell kein Early Adopter.
Es spielt ja keine Rolle, was Du bist, es geht darum, was da drumherum passiert. Und das scheint Dir entgangen zu sein, sonst würdest Du nicht so optimistisch "phantasieren".
Michael vdMaas schrieb:
In meinen 42 Lebensjahren habe ich noch nie ein Hardware Produkt zum Release gekauft. Ich habe Zeit und muss nicht immer direkt das neueste haben.

Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass der UVP maximal 649€ betragen wird.
Ok, nie mal in der heißen Phase gekauft, aber Du bleibst beharrlich bei Deinem UVP (der, wenn überhaupt, dann beim Release der bereits nächsten Generation zum Tragen kommt).

Fakt ist, daß wenn man kaufen "muß" (GPU verstorben, Leistung reicht absolut nicht mehr), man in den sauren Apfel des hohen Preises beissen muß, und der sich für aktuelle GPUs eben nicht um die UVP bewegt. Daher, Du hast wohl schon lange nichts mehr aktuelles gekauft oder auf die Vorgängergeneration wie Gebrauchtware gegriffen, noch hattes Du das Problem der mangelnden Leistung bei aktuellen Spielen.
Michael vdMaas schrieb:
Eher weniger. Da kannst du dich noch sehr an meiner Meinung abarbeiten, wie du möchtest. Kümmert mich nicht.
Meinung != Fakten. Und die Fakten sagen in den letzten Jahren was anderes.
Michael vdMaas schrieb:
Spar dir daher doch bitte auch beleidigende Aussagen wie "irreales phantasieren" oder "dummes Zeug phantasieren". Das ist wieder einmal wenig geistreich.
Es trifft aber leider den Punkt. Ich beobachte seit vielen Jahren in mehreren Foren genau diese Diskussion vor jedem neuem Launch, und immer wieder kommen so "Träumer" wie Du daher, die von "günstigen" GPUs zu UVP phantasieren. Das dies aber eben so real nicht eintrifft, sobald der Launch startet (und noch einige Monate, wenn nicht sogar Jahre anhält), wird jedes Mal dann kurz danach wieder verdrängt und vergessen.

Wenn Du zum Launch eine 8800 für UVP bekommst, spendiere ich Dir ein Getränk. :schluck: Wenn ich richtig liege, bekomme ich eines. 😎

Godyjin schrieb:
Es gibt gewisse Spiele die setzen immer Maßstäbe in der Spielindustrie. Spielerisch so wie Hardware technisch.
War bei Red Dead Redemption2 damals auch so. Als das Spiel rauskam, konnte kaum eine Karte diese Spiel mit 60fps stämmen. Danach haben alle Hersteller das Gas Pedal angezogen was GB und Power anging.
Wenn GTA6 sagt minimum 16gb VRam oder 24Gb VRam. Dann werden wahrscheinlich alle Karten mit 12 und 16gb makulatur und Elektroschrott sein. Und alle werden 32Gb verbauen. Jeder Hersteller wird in GTA6 gut abschneiden wollen, um die große Masse zu beflügeln
Selten so einen Blödsinn gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
mckobain schrieb:
Ich bin gespannt - da auch Intel auf den Mainstream abzielt wird der Preis entscheidend sein.
Naja bei Intel wird es aber doch nur für Einsteiger und und unteres Mittelfeld reichen. Die sind ja mir ihren Karten etwa 1-2 Jahre hinter AMD und Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und mckobain
Godyjin schrieb:
Genau das habe ich so geschrieben. Es geht mehr um den Fakt, dass auch nach GTA6 Spiele kommen werden, die mehr Leistung benötigen. Daher ist es vollkommen egal, welches SPiel angeblich Maßstäbe setzen wird.

Brauchst du jetzt Leistung? Kauf dir eine passende Karte. Brauchst du aktuell nicht mehr Leistung? Wozu drüber nachdenken. Auch ein GTA6 wird auf schwächerer Hardware laufen. Außer man gehört zu der Fraktion die die Schieberegler nicht bedienen können.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine 5070(ti), 5080, 5090 ein GTA6 ordentlich auf den Bildschirm bringen wird. 60fps in 4K? Womöglich nur die 5090, oder auch nicht? Keiner weiß es. Da wir uns aber mittlerweile im Upscaling Zeitalter befinden, ist 4K nativ sowieso nicht zwingend das, was man nutzen wird. DLSS macht in der Regel den besseren Job als 4k nativ.

Michael vdMaas schrieb:
Eine 8800XT mit guter Performance (7900XTX +x%) zu einem Kurs um die 500€ wäre ein Grund
Wird so nicht kommen !
Wenn dann 7900XT +/- % zu 499 USD / 599 € maybe

SweetOhm schrieb:
Wird so nicht kommen !
Ich glaube leider auch nicht dran.
Aber schön wäre es trotzdem (fast wie meine Geforce 8800 GT damals :)).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
paganini schrieb:
„Letzten Spekulationen zufolge wird das vorläufig neue Topmodell als Radeon RX 8800 XT auf den Markt kommen und soll es mit einer Nvidia GeForce RTX 4080 aufnehmen können

Also Leistung einer 5070 (und RT vermutlich weitaus schlechter als eine 4080). hmmm wird wohl echt kein Leistungswunder. Sehr schade hatte immer noch Hoffnung.
Die RT Leistung soll auf Niveau zwischen einer 4070 Super (ab 600 €) und einer 4070 Ti (ab 800 €) liegen ...

Solange die CPU-Leistung nicht mal zeitnah massiv zulegt, brauche ich auch keine neue Grafikkarte.
Bin trotzdem gespannt, wie der Release aussieht. Hoffentlich tut sich was im sub 300 Euro Bereich.

PES_God schrieb:
Die 8600 auf Höhe der 7700XT und 150 W TDP statt 250, reicht mir für WQHD.
Aber hoffentlich dann 16 GB Ram.
150 Watt für die 600´er könnte klappen. Nur wird jene vermutlich 10 - 12 GB bekommen (8700 - 12 GB).
16 GB gibt es nur bei den 800´ern.

F1Freak schrieb:
Ich vermute mal, dass die 5070(Ti) auf 4080(Super) Niveau kommen wird für 550-650€..

Und das würde ich eben nicht vermuten, die 5070TI bzw. diese Kartenkategorie (4070Ti auch schon) ist für NVIDIA nützlich um eine Preisklasse zwischen den großen und den mittleren Karten aufzumachen um die mittleren nicht zu attraktiv machen (12GB usw.)- und die großen nicht angemessen bepreisen zu müssen.
D.h. ich denke du wirst eine 5070 in dem Preisbereich haben die halt nur 12GB VRAM hat und eine 5070TI die u.U. eine 4080 sogar u.U. schlägt aber mit mindestens 699$+MwS einsteigt um eben die Lücke zwischen 5070 und 5080 zu Füllen.

Günstige 16GB GPUs die schnell genug für 4K sind, scheint bisher nicht teil von NVIDIAS Marketingstrategie zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und SweetOhm
PES_God schrieb:
Na bestimmt 400, wenn die 7600XT jetzt noch 350 kostet.
Am Ende werden es dann wohl doch nur max 12 werden.
8 können die ja bei der 8600 kaum noch bringen :rolleyes:

Tippe mal auf 449€ und 699 UVP.
Also die UVP der 7600XT (16 GB) war 359 € und gab es bereits für 289 €.
Tippe mal auf 10 GB bei der 8600, da die 8700 12 und die 8800´er 16 GB bekommen sollen.

Anhänge

• 7600XT 289 €.jpg
    7600XT 289 €.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 10
Mich würde einzig der Vergleich einer 8800xt zur 4070 Super interessieren.
Nicht unbedingt RT, ist für mich nicht wichtig, aber Rasterize und FPS/Watt interessieren mich sehr.

Und gerade in FPS/Watt ist die 4070S einfach super

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pinacolada schrieb:
Ja das reicht doch auch vollkommen, solange die RT Leistung einer 4070TiS entspricht
Siehe #111 :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: pinacolada
Darkwater schrieb:
Und das würde ich eben nicht vermuten, die 5070TI bzw. diese Kartenkategorie (4070Ti auch schon) ist für NVIDIA nützlich um eine Preisklasse zwischen den großen und den mittleren Karten aufzumachen um die mittleren nicht zu attraktiv machen (12GB usw.)- und die großen nicht angemessen bepreisen zu müssen.
D.h. ich denke du wirst eine 5070 in dem Preisbereich haben die halt nur 12GB VRAM hat und eine 5070TI die u.U. eine 4080 sogar u.U. schlägt aber mit mindestens 699$+MwS einsteigt um eben die Lücke zwischen 5070 und 5080 zu Füllen.

Günstige 16GB GPUs die schnell genug für 4K sind, scheint bisher nicht teil von NVIDIAS Marketingstrategie zu sein...
Die 5070 wird wie der Vorgänger kosten oder durch ddr7 sogar teurer werden. Also 600$, sprich 700€ für nenn anständiges Modell in D.
Die 8800XT wieder 500$ also 600€ für nenn Ordentliches Modell in D.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
Mich würde einzig der Vergleich einer 8800xt zur 4070 Super interessieren.
Nicht unbedingt RT, ist für mich nicht wichtig, aber Rasterize und FPS/Watt interessieren mich sehr.

Und gerade in FPS/Watt ist die 4070S einfach super
RT ist die Zukunft und alle gängigen Spiele werden dies in Zukunft haben. Ein Zurück wird es nicht geben. Dementsprechend wäre es blöd genau dort, weniger Leistung zu haben. Das Spiel sieht einfach besser und realistischer aus mit richtiger reflektion. Bei manchen Spielen vielleicht weniger, bei manchen mehr.

St3ppenWoLF schrieb:
Und erst im September hab ich mir eine RTX 3080 Ti von einem Bekannten für 400€ (er selbst wollte diesen Preis!) besorgt und meine RX 6700 XT damit ersetzt 😀

War wohl eine Spur zu ungeduldig 😅
Yep, bischen warten hätte sich in Deinem Fall gelohnt.
Für 60 € mehr hättest eine 7800XT (16 GB / 263 Watt) NEU (mit Garantie) bekommen anstatt 12 GB / 350 Watt.
In RR in etwa gleich auf, außer Du stehst nun voll auf RT ...
Ergänzung ()

AsgardCV schrieb:
Mein Geldbeutel sagt sowieso "NEIN!!!", egal was 2025 von Nvidia oder AMD kommt. 🤣
Dafür gibt es ja dann "Gott" (Pat) sei dank die INTEL GPUs :D

Anhänge

• 7800XT.jpg
    7800XT.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 12
  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben