News RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code

ETI1120 schrieb:
Das was AMD mit RDNA 4 anbietet ist bestenfalls eine gelungene Schadensbegrenzung. Schlechtestenfalls ein Desaster.
Naja, das ist schon etwas übertrieben. RDNA 3 hatte Mängel im Design und war trotzdem, wenn auch auf Kosten der Effizienz im Raster konkurrenzfähig. Und der Schub in RT würde dafür Sorgen, dass die Karten auch da nun ernstzunehmend sind. Bei Nvidia ist das ja ähnlich: Was soll das Werben für RT bei Karten unterhalb einer 4070? Schön, dass die das können, aber allgemein zu langsam. Und wenn AMD seine Mittelklasse zumindest in das Niveau bekommt um das über die breite Fläche in 2k auf 60FPS zu kommen, dann reicht das erstmal dem Großteil.
Da widerspreche ich, dass Nvidia das runde Produkt definiert. Aus meiner Sicht definiert sich das Produkt selbst an der entsprechend genannten Marke mit spielbaren Framerates und -times bei 2K, da hier aktuell der größte Zuwachs ist bei den Nutzungszahlen in Spielen. Die Stückzahlen sind aktuell im Bereich 4060 und 4070 (Super) bzw. 7800XT und 6600 weiterhin gegeben und wir werden sehen, ob es da einen Mehrwert bietet oder nicht.

RexCorvus schrieb:
Das AMD Topmodell greift nicht mal das Topmodell der letzten Generation an und das wird gefeiert ?
Warum eigentlich genau ? Weil hier einige meinen dass diese Karte "billig" wird ?
Nvidia bestimmt den Preis und nicht AMD

Ja gut, entweder man ließt die Diskussion wirklich durch und findet die Antwort oder man legt einfach nur einen Haufen rein. Kann man machen. Die meisten sind halt einfach mit Mittelklasse und ausreichend Speicher zu einem nicht übertriebenen Preis wohl einfach zufrieden. Und ein anderer Teil hat mit RDNA 2 wohl ausreichend gute Erfahrung gemacht, um dann entsprechend aufzurüsten, wenn es mal wieder Zeit wird und man konnte eine Generation aus Kompromissen in der Mittelklasse, sowohl bei Nvidia als auch AMD, überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und nrjfrechdachs
RexCorvus schrieb:
Das AMD Topmodell greift nicht mal das Topmodell der letzten Generation an und das wird gefeiert ?
Wenn der Preis und der Verbrauch stimmt, ist es doch die ideale WQHD bzw. Einstieg in 4K Karte.
(Der Verbrauch interessiert mich nur, weil sich sonst die Bude zu arg aufheizt)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Preis und Verbrauch. Das erste bestimmt (leider) Nvidia mit ihrer Martksituation und der Verbrauch ist eher nicht die Stärke von AMD.
Versteh mich nicht falsch... ich hoffe das die Karte ein Kracher wird (obwohl ich eher den Grünen zugeneigt bin) damit Nvidia ein bisschen ins schwitzen kommt.

Allerdings ist AMD bei Grafikkarten wie aktuell Intel bei den CPUs.... eher "naja"
Drum abwarten und sehen was diese Navis bringen ehe man hier schon wieder von einem "Killer" spricht

nutrix schrieb:
Von was träumst Du sonst noch nachts? Du wirst das Ding nicht unter dem doppelten Preis bekommen.
Sehr differenzierter Kommentar. Danke für deinen Input. Offensichtlich träume ich aber besser als du.

Für 1000€ wird AMD seine Mittelklasse-Karten (und das sollen die neuen ja nun einmal sein) nicht in ausreichender Stückzahl verkauft bekommen. Daher ist meine Hoffnung insgesamt begründeter als deine.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neuen Karten mehr als 649€ UVP kosten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, usernamehere, Perdakles und eine weitere Person
Ich bin echt gespannt wie sich die RX8600 einordnen werden. So eine kleine Klasse gleich zu Beginn ist in letzter Zeit eher unüblich geworden. Spiegelt aber auch AMD Ansatz in den kleinen Klassen ordentlich mitzuspielen wieder. Dort kann man Marktanteile gegen NV gewinnen. Mit mehr Marktanteilen kann es schlussendlich sein das AMDs Features mehr genutzt werden. Naja zumindest das es mehr Optimierungen für AMDs Karten gibt. Was sich wieder positiv für zukünftige High-End Karten auswirkt.

Bis jetzt gibt es über Spezifikationen noch nicht viele Gerüchte. Über einen geringen Verbrauch würde sich mein ITX System sicher freuen. Den einen Monat bis zur CES kann ich mich gerade so noch gedulden :D
Schaumer mal was wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und usernamehere
Godyjin schrieb:
Kauft euch die neuen Karten erst nach GTA6, vertraut mir.
Warum sollte ich erst nach GTA6 kaufen? Das Spiel ist für mich nicht mal snsatzweise interessant genug. Außerdem war es noch nie gut eine Grafikkarte nur für ein SPiel was irgendwann in der Zukunft raus kommt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und thuering
RexCorvus schrieb:
Versteh mich nicht falsch...
Ich kann dich nicht falsch verstehen, aber eine falsche Meinungen.
Eine 6700 XT war auf dem Niveau einer 3070 und zwar in allen Messungen. Nur RT lag die 6700 XT 22% zurück.
https://www.computerbase.de/artikel...itt_benchmarks_mit_und_ohne_raytracing_in_uhd
Insofern ist deine Meinung....

RexCorvus schrieb:
der Verbrauch ist eher nicht die Stärke von AMD.
...zu pauschal. Denn es war nie ein Selbstläufer bei AMD, dass deren Karten mehr wollten als bei Nvidia.
RexCorvus schrieb:
Allerdings ist AMD bei Grafikkarten wie aktuell Intel bei den CPUs.... eher "naja"
Was für ein unsinniger Vergleich. Da kann ich nichts falsch verstehen, sondern nicht alles was hinkt ist ein Vergleich erkennen.
Weder bietet Raptor, noch Arrow eine nicht annähernde Leistungsentfaltung, sondern auch mal bessere, oder schlechtere Leistungsentfaltung. Bei der Leistungsaufnahme hat Arrow klaren, deutlichen sehr guten Fortschritt gezeigt.
Auch die Leistungsentfaltung von RDNA3 ist doch nicht zu bemängeln. Es ist nur kein wirklicher Fortschritt zu RDNA2 und die Leistungsaufnahme ist stehen geblieben, während Nvidia Fortschritte gemacht hat.
Emotionale Einstufungen sind nicht objektiv. Irgendetwas ist mit RDNA3 falsch gelaufen. +8% ist praktisch nichts. Und das auch noch bei gleicher Leistungsaufnahme. Es gibt sicherlich Beispiele von sogar etwas höherer Leistungsaufnahme. Mal sehen ob RDNA4 einen Fortschritt bringt. Deswegen ist es gut, dass AMD im Einstieg und in der Mittelklasse neu anfängt.

Doch....
RexCorvus schrieb:
Weil hier einige meinen dass diese Karte "billig" wird ?
....da bin ich bei dir. Auch wenn ich in dem Satz davor keine Begründung sehe für irgendetwas? Eine Karte in einem bestimmten Leistungsbereich hat ihre eigene Preisgestaltung, da muss sich auch eine 4070 nicht mit einer 4090 messen.
Angenommen eine 8800 XT hat bei Raster und RT die gleiche Leistung wie eine 4070 Ti Super. Also in Raster bei 2160p wie eine 7900 XT, dann wird die 8800 XT Minimum 800€ kosten. Je 2% höher an Raster und RT wird 5€ teurer sein.
1733388479688.png

• Gefällt mir
Die nächsten 2 Monate werden so dermaßen spannend. Ich drücke Nvidia beide Daumen, hoffentlich rasiert Blackwell so richtig.
Ergänzung ()

Godyjin schrieb:
Entspannt euch und wartet auf GTA6.
Kauft euch die neuen Karten erst nach GTA6, vertraut mir.
Warum sollte man seinen Grafikkartenkauf vom irgendwann-erscheinen eines einzelnen, völlig overhypten Drecksgame abhängig machen? Was für ein Unfug.

Michael vdMaas schrieb:
Sehr differenzierter Kommentar. Danke für deinen Input. Offensichtlich träume ich aber besser als du.
Das Träumen war eher in Richtung irreales Phantasieren gedacht. Ich kann doch nichts dafür, wenn immer wieder Leute wie Du dummes Zeugs phantasieren, und nicht mal im entferntesten das einbeziehen, was tatsächlich dann zum Launch eines neuen Produktes wie CPUs und GPUs so abläuft. Ließt Du etwa auch keine News? :confused_alt:
Michael vdMaas schrieb:
Für 1000€ wird AMD seine Mittelklasse-Karten (und das sollen die neuen ja nun einmal sein) nicht in ausreichender Stückzahl verkauft bekommen. Daher ist meine Hoffnung insgesamt begründeter als deine.
Dann hast Du die letzten 4-6 Jahre anscheinend nicht mitbekommen, was da so kurz nach einem Release (und danach) los war, oder? Du kannst so viel Hoffen wie Du willst, aber das wird Dir nichts nützen, Du wirst es ja live erleben.
Michael vdMaas schrieb:
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die neuen Karten mehr als 649€ UVP kosten werden.
Schau Dir den Launch der 9800X3D nur mal als Beispiel an, und versuch mal eine zum UVP zu bekommen...
Außer von Nvidia oder AMD direkt (mit deren sehr begrenzten Stückzahlen zum Launch und danach) hast Du NIRGENDs oder JEMALS eine GPU von anderen Herstellern zum UVP bekommen. Die Preise lagen deutlich darüber! Selbst wenn Du mit 649 € UVP rechnet, wird das schnell mehrere hundert € teurer, weil alle darauf heiß sind.

Je nach Hype hält das 3-6 Monate. Bei Ampere zog sich das sogar gefühlt 12-15 Monate. Bei AMD war es nciht so dramatisch, zog sich aber lange. Bei AMD mit RDNA2 war es etwas entspannter, da sie sich nicht so gut verkauften wie Ampere. Bei RDNA3 wiederholte sich das Drama dagegen so wie mit Nvidia und Ampere, nur diesmal im roten Lager. Kaum verfügbar, heiß begehert, und die Preise schossen nach oben, so schnell konnte man gar nicht schauen.

Daher, Du kannst den Markt die letzten Jahre nicht genau beobachtet, daher taugt Deine vermeidlich begründete Hoffnung gar nichts. Es spiegelt überhaupt nicht die Realität wieder.

Nochmals ins Gedächnis gerufen, ich gehe hiervon aus:
https://www.computerbase.de/news/gr...-xt-soll-der-rtx-4080-die-stirn-bieten.90511/
Die RX 8800 XT soll in ausgewählten „Mainstream-Games“ in etwa das Leistungsniveau einer Nvidia GeForce RTX 4080 oder sogar RTX 4080 Super erreichen. Und das gelte sowohl für Rasterung als auch Raytracing.
und

Leistungsaufnahme einer RX 7800 XT​

An anderer Stelle wird behauptet, dass die Radeon RX 8800 XT im Vergleich zur Radeon RX 7900 XTX eine um 25 Prozent niedrigere Leistungsaufnahme besitzt. Die RX 7900 XTX ist offiziell mit 355 Watt TDP spezifiziert. Zieht man davon ein Viertel ab, blieben noch 266 Watt übrig. Das wäre auch deutlich weniger als die 320 Watt TDP bei der GeForce RTX 4080 und würde eher dem Niveau der Radeon RX 7800 XT entsprechen.

Die Aussagen zur RX 8800 XT erscheinen insgesamt sehr optimistisch. Dass sie sowohl bei Raster- als auch Raytracing einer RTX 4080 die Stirn bieten kann und dann auch noch weniger Strom benötigt, wäre schon ein sehr großer Sprung.
Eine 4080 (Super) liegt aktuell - je nach Modell - über 1000-1300 €. Da meinst Du wirklich, AMD wird das so günstig verschleudern?

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Dir ist aufgefallen, dass der von MLID genannte Launch Time Frame ohne Launch verstrichen ist?
Obwohl es angeblich High Confidence war.

Das interessiert die Masse der Käufer nicht.

Und es wird eben nichts daran ändern, dass die Masse der Käufer nicht bereit ist, die Preise der High End GPUs zu bezahlen.

Es ist für jede einzelne Person die Frage, wie viel ist es mir Wert.

Allen die kaufen, war es das Geld wert.

Bisher hatte Nvidia keine Probleme die höheren Preise durchzusetzen. Die Frage ist, macht der Markt langfristig den ständigen Preisanstieg mit oder nicht.

Nvidia legt letztendlich fest, wie viel AMD für die Grafikkarten verlangen kann.

Die Leaks sind IMO nicht vertrauenswürdig.

AMD konnte es sich nicht leisten bei RDNA3 nicht die Effizienz- und Taktziele zu verfehlen. AMD hat sie trotzdem verfehlt.
Von dem Launch Time rede ich auch nicht. Da ist immer viel Spekulation, der Rest stimmt aber und deckt sich mit allen anderen leaks ebenfalls. MLID ist zwar nicht die aller beste Quelle was lesks angeht aber mittlerweile durch andere seriösere bestätigt. AMD kann es sich schlichtweg nicht leisten die Karten teurer anzubieten als die 7800XT weil sie sonst im Markt noch mehr verschwinden würden.

Allen die kaufen, befeuern eben genau damit die Preispolitik bei nvidia. Ob man das Geld hat ist eine Sache, ob man es tun sollte eine ganz andere.

Nvidia wird die Preise sicherlich durchsetzen, die Frage ist nur um welchen Preis. Es werden immer mehr Leute die neuen Generation meiden oder aber dann wie ich, aufhören mit der daddelei.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Doch, sobald die Kinder aus dem Haus sind. 😜
Ergänzung ()

Komisch, warum gibts dann die Spitzenmodelle alle beim Launch nicht mehr? Hier und bei anderen Technikforen hängen doch die ganzen Enthusiasten, die die Dinger kaufen. Und das sind keine Superreichen, sondern ganz normale Leute wie Du und ich, die darfür arbeiten und sparen.
Ja für 2 Stunden wenn überhaupt. Dafür lohnt sich keine Grafikkarte für mehrere hundert Euro.

Weil die Karten künstlich Verknappt werden um die Nachfrage zu erhöhen und erhöhte Preise aufzurufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und SweetOhm
pinacolada schrieb:
Ja für 2 Stunden wenn überhaupt. Dafür lohnt sich keine Grafikkarte für mehrere hundert Euro.
Ich kann länger, dann machst Du was falsch.
pinacolada schrieb:
Weil die Karten künstlich Verknappt werden um die Nachfrage zu erhöhen und erhöhte Preise aufzurufen.
Ich höre das so oft, aber es gibt dafür bisher kaum Belege. Oder ist die Nichtlieferbarkeit von den aktuellen 9800X3D auch nur künstlich verknappt bis Ende Dezember?

https://www.gamestar.de/artikel/amd-grafikkarte-cpu-preis-teuer-knapp,3389519.html
Einen Grund, warum das der Fall sein könnte, liefert AMD-Chefin Lisa Su in einem Investoren-Gespräch. Denn das Unternehmen scheint die Menge an Halbleiter-Chips künstlich zu verknappen - und ist damit nicht allein. Allerdings stellt AMD auch klar: Mit dem Preis soll das gar nichts zu tun haben.
Nix künstlich verknappt, wie Du behauptest! Daher stemple ich es als Mythos und Märchen ab, weil Leute News weder richtig lesen noch interpretieren können.

stefan92x schrieb:
Wie du siehst, fehlen da enorm viele existierende Produktreihen, die nie Support bekommen haben (6500/6700/7700/7800). Es wäre zwar komisch, wenn diesmal 8600 und 8800 supportet werden, aber die 8700 nicht, aber es würde einen eben leider auch nicht wundern.
Offiziell ja, inoffiziell nein. Auf meiner noch RX 6750X läuft ROCm problemlos. Generell läuft es unter Linux mit fast allen Karten der 6000 und 7000 Serie. Sogar auf einer 590 bekommt man es zum laufen.
https://www.reddit.com/r/ROCm/comme...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Unter Windows werden sogar noch einige mehr out of the box unterstützt. Allerdings weiß ich nicht wie es hier mit den nicht offiziell supporteten aussieht.
https://rocm.docs.amd.com/projects/install-on-windows/en/latest/reference/system-requirements.html

Generell muss ich sagen das man unter Linux mit einer AMD GPU wesentlich besser fährt, gibt sogar eine CUDA-Übersetzungsschicht namens ZLUDA die nvidia zu bekämpfen versucht aber nicht so ganz wegbekommt :)
https://www.phoronix.com/news/ZLUDA-Third-Life

1733395397481.jpeg

• Gefällt mir
Setze komplett auf AMD und hoffe nicht enttäuscht zu werden.

CPU: Ist schon klar und kann man kaufen.
GRAKA: Wäre evtl. bereit zu AMD zu wechseln, wenn die Leistung min. so etwa, einer 4070 Ti Super entspricht.
Auch so in etwa bezüglich RT (sollen da ja deutlich aufholen)

Anfang des Jahres wäre ein neuer Gaming-PC am start... vorausgesetzt der Wucher bei 7/9800X3D endet und
wenn die AMD 8800er entsprechend abliefern und das zu einem günstigen Preis, bin ich evtl. dabei.

Das mit 12GB VRAM mach ich nicht mit - für "mich" waren die NVIDIA Grakas unterm Strich die besseren Grafikkarten - das mit 12GB ist aber einfach nicht, wirklich nicht mehr hinzunehmen.
Um genau zu sein... ab der RTX 5070 ist min. 16GB pflicht. Punkt.

Werde natürlich abwarten bis die jeweils neuen Karten erschienen und getestet sind.
Kann ja noch viel passieren bzw. wer weiß was so kommt.

Jedenfalls vermute ich, wird AMD es wieder schwer haben - hoffe aber, das ich falsch liege.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Ich kann länger, dann machst Du was falsch.

Ich höre das so oft, aber es gibt dafür bisher kaum Belege. Oder ist die Nichtlieferbarkeit von den aktuellen 9800X3D auch nur künstlich verknappt bis Ende Dezember?

https://www.gamestar.de/artikel/amd-grafikkarte-cpu-preis-teuer-knapp,3389519.html

Nix künstlich verknappt, wie Du behauptest! Daher stemple ich es als Mythos und Märchen ab, weil Leute News weder richtig lesen noch interpretieren können.
Nein ich mache da nichts falsch, ich bin halt für meine Kinder da, wenn sie da sind und was möchten. Sehe das gleiche auch bei meinem besten Kumpel. Da bleibt keine Zeit für längere Zockersasions wie das früher mal der fall war. Unter der Woche sowieso gar nicht und am Wochenende mal 2 Stunden wenn die schlafen oder von Frau abgelenkt sind.

Ich gehe schon davon aus, dass künstlich Verknappt wird, dass ist reine marktwirtschaft. Beweisen lässt sich das ganze natürlich genauso wenig.

• Gefällt mir
Hmm, wie es mit aktuellen RDNA3 Grafikkarte im Bezug spulenfiepen usw. und die Tendenz auf die nächste Generation, da RNDA4 keine highend Varianten geben wird?

Hab schon Bock auf die RDNA4 Grafikkarten und vielleicht endlich mal Glück bei der Problematik.

Release abwarten, erste Käufe abwarten, Benchmarks abwarten, Spieletests mit den neuen Karten abwarten. Gilt für beide Hersteller.
Wenn Nvidia ihre Software (FG/DLSS) weiter so schnell und gut entwickelt, muss AMD über den Preis gehen.
Aber ich lasse mich gern überraschen.

qu1gon schrieb:
Das mit 12GB VRAM mach ich nicht mit - für "mich" waren die NVIDIA Grakas unterm Strich die besseren Grafikkarten - das mit 12GB ist aber einfach nicht, wirklich nicht mehr hinzunehmen.
Um genau zu sein... ab der RTX 5070 ist min. 16GB pflicht. Punkt.
Du kannst mit 192Bit keine 16GB verbauen. das geht technisch nicht. Entweder 12gb oder 24gb. Aber 24 wären zu viel und zu teuer. Daher nehmen die 12gb.
wenn du 16gb willst muss du mit einem Bus 256Bit gehen oder eine 128bit auf gepeppte karte. die 128 mit 16gb wäre dir, aber sicher von der Performance zu schwach

es ist kompliziert....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und qu1gon
Ich denke dass die 8800 XT weder in RT noch in Raster ganz an die 4080 heran kommen wird.
Vielleicht in einigen ausgewählten Titeln, aber im Schnitt doch eher nicht.
Dafür spricht schon alleine, dass anscheinend nur 20 Gbps GDDR6 Chips an einem 256bit bus verbaut werden. Das würde einer Bandbreite von nur 640 GB/s entsprechen.

Um diesen Mangel entgegenwirken zu können, sollen ja laut MLID 64 - 96MB IC-Cache verbaut werden. Wobei mir 64 MB IC-Cache davon am wahrscheinlichsten sind, die 96MB passen irgendwie nicht so richtig zu einer Mittelklasse GPU.

AMD müsste da wohl schon noch an einigen weiteren Stellschrauben drehen,
um diesem Mangel etwas entgegenwirken zu können.

Vielleicht könnten sie wie dies bereits bei der 7900XTX der Fall ist
die IC-Bandbreite von 2,1 (7800XTX) auf 2,5 TB/s (7900XTX) erhöhen?
Wäre dies denn so ohne weiteres machbar?
Wenn sie also wirklich in Schlagdistanz einer RTX 4080 kommen wollen, müssen sie
entweder bei der IC-Bandbreite, 96 anstatt nur 64MB IC, oder eine andere Verbesserung vorgenommen haben.
Anderweitig wäre man was die Speicherbandbreite anbelangt, zu nah an einer 7800XT dran, bzw zu weit
von einer RTX 4080 weg.

Was denkt ihr welche Änderungen AMD vorgenommen hat um dieses Manko zu umgehen?

RX7800XT
19,5 Gbps, 256 Bit, 624 GB/s
8 x 256KB L1
4MB L2
64MB IC

Zum Vergleich die RTX 4080:
22,4 Gbps, 256 Bit, 717 GB/s
9.5 MB L1
64 MB L2

1733400213152.png

1733399994874.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nutrix schrieb:
Das Träumen war eher in Richtung irreales Phantasieren gedacht. Ich kann doch nichts dafür, wenn immer wieder Leute wie Du dummes Zeugs phantasieren, und nicht mal im entferntesten das einbeziehen, was tatsächlich dann zum Launch eines neuen Produktes wie CPUs und GPUs so abläuft. Ließt Du etwa auch keine News? :confused_alt:

Dann hast Du die letzten 4-6 Jahre anscheinend nicht mitbekommen, was da so kurz nach einem Release (und danach) los war, oder? Du kannst so viel Hoffen wie Du willst, aber das wird Dir nichts nützen, Du wirst es ja live erleben.

Schau Dir den Launch der 9800X3D nur mal als Beispiel an, und versuch mal eine zum UVP zu bekommen...
Außer von Nvidia oder AMD direkt (mit deren sehr begrenzten Stückzahlen zum Launch und danach) hast Du NIRGENDs oder JEMALS eine GPU von anderen Herstellern zum UVP bekommen. Die Preise lagen deutlich darüber! Selbst wenn Du mit 649 € UVP rechnet, wird das schnell mehrere hundert € teurer, weil alle darauf heiß sind.

Je nach Hype hält das 3-6 Monate. Bei Ampere zog sich das sogar gefühlt 12-15 Monate. Bei AMD war es nciht so dramatisch, zog sich aber lange. Bei AMD mit RDNA2 war es etwas entspannter, da sie sich nicht so gut verkauften wie Ampere. Bei RDNA3 wiederholte sich das Drama dagegen so wie mit Nvidia und Ampere, nur diesmal im roten Lager. Kaum verfügbar, heiß begehert, und die Preise schossen nach oben, so schnell konnte man gar nicht schauen.

Daher, Du kannst den Markt die letzten Jahre nicht genau beobachtet, daher taugt Deine vermeidlich begründete Hoffnung gar nichts. Es spiegelt überhaupt nicht die Realität wieder.

Nochmals ins Gedächnis gerufen, ich gehe hiervon aus:
https://www.computerbase.de/news/gr...-xt-soll-der-rtx-4080-die-stirn-bieten.90511/

und

Eine 4080 (Super) liegt aktuell - je nach Modell - über 1000-1300 €. Da meinst Du wirklich, AMD wird das so günstig verschleudern?

Herrgott, manche Menschen... Der Markt der AMD CPUs ist doch ein gänzlich anderer als der der GPUs. Wir sind auch nicht mehr in einer COVID-Phase oder kurz danach.
Die X3D CPUs sind Top of the Top, quasi das Pendant zur RTX 4090. Die Grafikkarten aus selbem Hause werden ausschließlich Midrange. Das kann man aber schon mal außer Acht lassen, wenn man undifferenziert argumentieren möchte...

Natürlich habe ich den Markt die letzten Jahre beobachtet und ja, die Preise waren zeitweise irre. Da spielten aber u.a. oben genannte Sondereffekte rein, die diesmal nicht zum Tragen kommen.
Und selbst wenn die Preise anfangs höher liegen sollten: Ich bin prinzipiell kein Early Adopter. In meinen 42 Lebensjahren habe ich noch nie ein Hardware Produkt zum Release gekauft. Ich habe Zeit und muss nicht immer direkt das neueste haben.

Daher gehe ich weiterhin davon aus, dass der UVP maximal 649€ betragen wird. Eher weniger. Da kannst du dich noch sehr an meiner Meinung abarbeiten, wie du möchtest. Kümmert mich nicht.

Spar dir daher doch bitte auch beleidigende Aussagen wie "irreales phantasieren" oder "dummes Zeug phantasieren". Das ist wieder einmal wenig geistreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, SweetOhm und pinacolada
Zurück
Oben