Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code
Stahlseele
Rear Admiral
Und Scalper werden die Preise eh wieder versauen, wetten?
Ich kaufe keine Karten, RDNA kommt bei mir nur in der APU integriert. Ich habe nichts, wo PCIe 4.0+ x16 reinpasst.Godyjin schrieb:Kauft euch die neuen Karten erst nach GTA6, vertraut mir.
Zuletzt bearbeitet:
„Letzten Spekulationen zufolge wird das vorläufig neue Topmodell als Radeon RX 8800 XT auf den Markt kommen und soll es mit einer Nvidia GeForce RTX 4080 aufnehmen können“
Also Leistung einer 5070 (und RT vermutlich weitaus schlechter als eine 4080). hmmm wird wohl echt kein Leistungswunder. Sehr schade hatte immer noch Hoffnung.
Also Leistung einer 5070 (und RT vermutlich weitaus schlechter als eine 4080). hmmm wird wohl echt kein Leistungswunder. Sehr schade hatte immer noch Hoffnung.
svenscherner
Ensign
Selbst mit PCI-E 3.0 sollte der Verlust marginal sein.wechseler schrieb:Ich kaufe keine Karten, RDNA kommt bei mir nur in der APU integriert. Ich habe nichts, wo PCIe 4.0+ reinpasst.
Bei der aktuellen Generation nicht mal messbar.
Interessant, hier wird ein guter Leistungssprung von der 7800XT zur 8800XT stattfinden. Nicht so wie der Unterschied 6800XT zur 7800XT. Ich hatte beide Karten, kein nennenswerter Unterschied, nur mehr auf Effizienz getrimmt. Mit der gleichen Anzahl an Streamingprozessoren und Shadereinheiten wäre die 7800XT ein würdiger, auch in der Namensgebung, Nachfolger geworden. Aber dann wäre der Abstand zur 7900XT zu gering gewesen.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Post mal bearbeitet. In den M.2-Slot passen die Karten trotzdem nicht rein.svenscherner schrieb:Selbst mit PCI-E 3.0 sollte der Verlust marginal sein.
Stahlseele
Rear Admiral
Ich warte mal auf eine Karte mit 16GB RAM und guck mir dann die Preise an.
0
0Problemo
Gast
Ich glaube nicht das Blackwell nochmal so ein "Effizienzwunder" wie Ada Lovelace sein wird.Tharan schrieb:mit dem geringsten Verbrauch pro FPS
Dazu lässt das jetzt (leider) keine Rückschlüsse zu. Denn das Problem bei ROCm ist, dass die Unterstützung für viele Grafikkarten einfach nicht vorhanden ist. Die komplette Liste aus dem verlinkten Github-File sieht jetzt halt so aus:gustlegga schrieb:die Brot&Butter Mittelklasse 8700(XT) dann wohl wieder irgendwann mal in einem halben-dreiviertel Jahr ?
Wie du siehst, fehlen da enorm viele existierende Produktreihen, die nie Support bekommen haben (6500/6700/7700/7800). Es wäre zwar komisch, wenn diesmal 8600 und 8800 supportet werden, aber die 8700 nicht, aber es würde einen eben leider auch nicht wundern.static constexpr absl::string_view kSupportedGfxVersions[]{
"gfx900", // MI25
"gfx906", // MI50 / MI60
"gfx908", // MI100
"gfx90a", // MI200
"gfx940", "gfx941", "gfx942", // MI300
"gfx1030", // RX68xx / RX69xx
"gfx1100", // RX7900
"gfx1200", // RX8600
"gfx1201", // RX8800
mtmac
Lieutenant
Ähmm... sorry,Tharan schrieb:Am Ende wird es irgendwie so werden:
- Nvidia: Teuer, am wenigsten Speicher, aber am schnellsten in RT mit dem geringsten Verbrauch pro FPS
- AMD: Nicht ganz so schnell, ausreichend Speicher, kommt etwas über den Preis. In RT immernoch etwas hinten dran. Nicht ganz so effizient, aber wesentlich verbessert zum Vorgänger.
- Intel: Ausreichend Speicher, vielleicht sogar an meisten für die Klasse, schlechteste Effizienz, ordentlicher Leistungssprung zum Vorgänger, kommt alleine über den Preis. Wahrscheinlich die schnellsten Codecs.
Aber ist es nicht bereits so ?
gustlegga
Commodore
Das in solchen Datenbanken/Listen nicht immer gleich alle SKUs zu kommenden Produkten drinn sind ist mir schon klar.stefan92x schrieb:Dazu lässt das jetzt (leider) keine Rückschlüsse zu.
Ich bin jetzt einfach mal von der Vergangenheit ausgegangen wo es bei den Radeons bisher eigentlich die Regel war dass erst die Topmodelle rauskommen und die Mittelklasse dann irgendwann mal später.
Ist ja bei Nvidia ähnlich.
rg88
Fleet Admiral
Ziemlich sicher wurde der Fokus auf Raytracing gesetzt um dort aufzuschließen.Sron schrieb:Ist klar welche Änderungen RDNA 4 bringen wird? RDNA3 auf 3.5 war ja eher mau...
Es macht ja keinen Sinn, wenn man sich weiter im Highend-Rennen die Finger verbrennt, weil man selbst mit der absolut schnellsten Karte spätestens bei Raytracing soweit in den Balken nach hinten fallen würde, dass sich die Preise die man braucht nicht erwirtschaften lassen.
Entsprechend: RDNA mal auf einen konkurrenzfähigen Stand bringen als Prio 1, dafür eben nur gehobene Mittelklasse anbieten und Highend in der aktuellen Reihe nicht addressieren.
Hoffentlich aber nicht dauerhaft, sondern bei der 9000er-Reihe dann wieder der Versuch auch weit oben mitzuspielen und das hoffentlich konkurrenzfähig was Verbrauch angeht.
Der Punkt ist, viele Produkte sind in dieser Liste niemals aufgetauchtgustlegga schrieb:Das in solchen Datenbanken/Listen nicht immer gleich alle SKUs zu kommenden Produkten drinn sind ist mir schon klar.
fox40phil
Rear Admiral
Naja dazu kommt wohl, dass sich alle drei Hersteller perfekt aufzuteilen scheinen?Tharan schrieb:Am Ende wird es irgendwie so werden:
- Nvidia: Teuer, am wenigsten Speicher, aber am schnellsten in RT mit dem geringsten Verbrauch pro FPS
- AMD: Nicht ganz so schnell, ausreichend Speicher, kommt etwas über den Preis. In RT immernoch etwas hinten dran. Nicht ganz so effizient, aber wesentlich verbessert zum Vorgänger.
- Intel: Ausreichend Speicher, vielleicht sogar an meisten für die Klasse, schlechteste Effizienz, ordentlicher Leistungssprung zum Vorgänger, kommt alleine über den Preis. Wahrscheinlich die schnellsten Codecs.
Intel: low
AMD: mid
NV: Highend-Topend
Nvidias mid Karten kommen ja vermutlich erst später?
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP...
Commodore
Tja, wie solche Selbst-Datenbank-Leaks geschehen ist schon immer wieder amüsant...
St3ppenWoLF
Commander
Und erst im September hab ich mir eine RTX 3080 Ti von einem Bekannten für 400€ (er selbst wollte diesen Preis!) besorgt und meine RX 6700 XT damit ersetzt 😀
War wohl eine Spur zu ungeduldig 😅
War wohl eine Spur zu ungeduldig 😅
Naja, was verrät es uns? Dass AMD mit den Serien 8600 und 8800 plant, und dass diese FP8 beherrschen. Das ist nicht viel, und selbst dann könnte sich AMD bei den Seriennummern immer noch umentscheiden.CDLABSRadonP... schrieb:Tja, wie solche Selbst-Datenbank-Leaks geschehen ist schon immer wieder amüsant...