News RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code

pinacolada schrieb:
Zumal die Leistung nicht über der der XTX liegen wird sondern zwischen XT und XTX. Zumal soll der Preis zwischen 500-600$ liegen + Märchensteuer. Also 600 oder 700€
Ergänzung ()
Wie gesagt, träumt weiter. Schau Dir nur mal an, wie beim Releasestart immer die Preise ansteigen. Da bekommst Du garantiert keine davon unter 1000 €.
pinacolada schrieb:
Das ist aber bei den meisten der Grund, amd soll liefern, damit nvidia die Preise anpassen muss. Deshalb habe ich das erwähnt. Nvidia einfach nicht kaufen, auf jedenfall nicht neu. Nur so kann man zeigen das die Preisentwicklung falsch ist.
Na klar, jetzt wirds noch absurder, noch ein Wunschtraum. Hast Du irgendwie die Releases in den letzten Jahren nicht mitbekommen? Schau Dir das mit 3090 und 4090 und anderen an, die gingen weg wie warme Semmel. Wenn Du oder ich es nicht kaufen, stehen schon Tausende in der Pipeline, die das kaufen werden, und Du schaust für die nächsten 12-18 Monate in die Röhre mangels Verfügbarkeit. Das ist die Realität!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Und wieder ein CB Beitrag ohne Inhalt. Wieso ist das mehr als 1 zeiliger News Feed?

Tharan schrieb:
Ehrlich gesagt bin ich darauf sehr gespannt, aber bis auf die Ankündigung von Samsung (?), dass es die Chips geben wird, hat man noch nichts konkretes gehört. Daher denke ich, dass man die erst zu einem Refresh sehen wird und zum Start erstmal nur 2GB-Chips verbaut sein werden.
Alle 3 großen Anbieter haben von 3 GB bzw. 24Gb Chips erzählt. Wann die 3 GB Varianten kommen ist noch unklar.

• GDDR7 16 bis 24 Gb standen auf der Roadmap von Micron aus November 2023.
  • SK Hynix gibt im Faltblatt zu GDDR 7 16 Gb und 24 Gb an.
  • Eine Ankündigung von 24 Gbit war im Oktober von Samsung.Dazu gibt es auf der ISSCC 2025 auch einen Vortag von Samsung.

Aktuell sieht es so aus, dass nur Micron GDDR7 Chips im Katalog auf der Website auflistet. Es sind 2 SKUs mit 2 GB und 27 Gbps btw 32 Gbps, beide im Status Sampling. Bei Samsung und SK Hynix gibt's momentan nur Bla Bla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
nutrix schrieb:
Wie gesagt, träumt weiter. Schau Dir nur mal an, wie beim Releasestart immer die Preise ansteigen. Da bekommst Du garantiert keine davon unter 1000 €.

Na klar, jetzt wirds noch absurder, noch ein Wunschtraum. Hast Du irgendwie die Releases in den letzten Jahren nicht mitbekommen? Schau Dir das mit 3090 und 4090 und anderen an, die gingen weg wie warme Semmel. Wenn Du oder ich es nicht kaufen, stehen schon Tausende in der Pipeline, die das kaufen werden, und Du schaust für die nächsten 12-18 Monate in die Röhre mangels Verfügbarkeit. Das ist die Realität!
Hat nichts mit Träumen zu tun, dass sagen eben die leaks und davon gehe ich aus. Da AMD dieses mal nur mittelklasse bedienen möchte, brauchen sie einen Kampfpreis. Denke das wird die neue "6800XT".

Warum ist das ein Traum wenn ich sage, wenn man die Preise nicht akzeptiert, von diesem dann auch die Karten nicht zu kaufen? Das es genug andere Leute gibt, die trotzdem kaufen, ist eine andere Sache. Für mich und jeden der das nicht akzeptieren möchte, zeigt damit einem Unternehmen, dass es nicht i.O. ist. Wenn man eine braucht, dann kann man getrost gebraucht oder ggf. Vorherige Generation gebraucht kaufen. Muss ja nicht immer das neueste sein.
Ergänzung ()

1000054417.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, SweetOhm, Rockstar85 und eine weitere Person
CDLABSRadonP... schrieb:
Tja, wie solche Selbst-Datenbank-Leaks geschehen ist schon immer wieder amüsant...
Es ist keine relevante Info. Nur Namen von Produktreihen und Namen von Dies.

Das war bei Navi 21 noch anders, da standen die Spezifikationen der Chips im Linux Treiber.

Hier hat AMD das vorgehen komplett umgestellt, so dass keine Daten zu den Chips mehr im Treiber stehen.

stefan92x schrieb:
Naja, was verrät es uns? Dass AMD mit den Serien 8600 und 8800 plant, und dass diese FP8 beherrschen.
Bei Rembrandt hat AMD mit purer Absicht das AV1 decoding aus dem Treiber entfernt, um es nach der offiziellen Vorstellung wieder reinzuschreiben.
stefan92x schrieb:
Das ist nicht viel, und selbst dann könnte sich AMD bei den Seriennummern immer noch umentscheiden.
Genau

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
pinacolada schrieb:
Warum ist das ein Traum wenn ich sage, wenn man die Preise nicht akzeptiert, von diesem dann auch die Karten nicht zu kaufen?
Nein, es ist ein Traum, daß Dein oder anderer Kaufverhalten ein Einfluß auf den Preis haben wird.
pinacolada schrieb:
Das es genug andere Leute gibt, die trotzdem kaufen, ist eine andere Sache.
Eben, und die kaufen, egal was das kostet.
pinacolada schrieb:
Für mich und jeden der das nicht akzeptieren möchte, zeigt damit einem Unternehmen, dass es nicht i.O. ist. Wenn man eine braucht, dann kann man getrost gebraucht oder ggf. Vorherige Generation gebraucht kaufen. Muss ja nicht immer das neueste sein.
Aber dann bist Du eben immer leistungstechnisch hinten dran. Dagegen sage ich auch nichts. Aber das wird alles an den Preise und Preissteigerungen leider nichts ändern. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Der Traum, daß eine homogene relevante Masse den Kauf verweigert, damit der Preis sich ändert, kannst Du hier vergessen. Das würde nur was werden, wenn die Ware nichts taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Und endlich hoffentlich 12GB ITX mit ausreichend Raytracing Leistung für 300€ in 1440p (träum)

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und baizer
SFFox schrieb:
Bei ~40-50% Mehrleistung (bestimmt mehr mit Ray Tracing) zu meiner RX6800 für einen vernünftigen Preis, dann wird aufgerüstet und vielleicht auch mal Alan Wake 2 endlich angefangen ;)
Dieses Spiel hat mich dazu gebracht etwas früher Zu Upgraden, als ich eigentlich wollte. Denn mit meiner betagten Radeon Vega 64, war es kaum spielbar. Herbe Grafikfehler in Form von spitzen pflanzen und Bäumen, die quer komplett und überall auftraten.

Die Charaktere waren durchsichtig. Nur die Agentin konnte man gerade so noch sehen. Allerdings nur ihr Haar. Alle möglichen Auflösungen probiert. Keine Chance. Das Problem lag an der Inkompatibilität meiner Grafikkarte. Es waren die Mesh-Shader. Die erst ab DirectX 12_2 verarbeitet werden können. Meine GPU war aber so alt (2017), das sie erst noch 12_1 hatte.

Ich las hier das dieses Game ein Hardware Fresser ist. Deswegen machte ich keine Kompromisse. Nur High End GPUs. Also RX 7900 XTX und die GeForce RTX 4080 Super. Ich wollte eigentlich ne Stufe drunter einkaufen. Bis maximal 850 €. Aber der Unterschied zum nächstgrößeren Model lag bei nur 180 €. Also dann eben gleich die Top 😉 Karten.

Dabei Ich hatte eine ganz spezielle GPU in meiner ständigen Beobachtung. Täglich 😁 kontrollierte ich den Preis bei NBB Notebooksbilliger. Als dieser von ursprünglichen 1249 € begann zu fallen, fing ich an zu schmunzeln. Es ist bald soweit dachte ich mir. Und mein warten hatte sich gelohnt. Bis der Preis auf 1049 € fiel. Attacke 😄 gleich bestellt. Und im Ladengeschäft vor Ort abgeholt.

Bin mit dem Karton unter meinem Arm, durch die Innenstadt von Stuttgart gelaufen. An einem Samstag. Wie immer total überlaufen. Ich dachte mir, ob irgendeiner merkt das ich hier mit über 1000 Euro Gegenwert durch die Gegend spaziere. War etwas beunruhigt. Aber alles ging gut. Jetzt fehlte mir noch der richtige Prozessor und ein größerer Tower. Da mein alter Monitor zum Fernseher zweckentfremdet wurde, mußte noch ein neuer Monitor her. Curved am besten. Summa summarum über 1700 €.

Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen, meinen 2. PC wird auch noch aufgerüstet. Da kommt mir die brandneue und günstige RDNA-4 Gen von den Radeons gerade recht. Nach extremen 1049 €. Sowas mache ich nicht nochmal. Für ne GPU nur zum zocken, über soviel Geld 💸 💰 hinzulegen.

Frohe Weihnachten 🌲

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, SFFox und LamaMitHut
Ich bin mir relativ sicher, dass amd diesmal einen mittelklasse Hit rausholen wird. Das ganze zu einem guten Preis von maximal 700€. Was anderes könnten Sie sich nicht leisten und die leaks sprechen auch für sich.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Nein, es ist ein Traum, daß Dein oder anderer Kaufverhalten ein Einfluß auf den Preis haben wird.

Eben, und die kaufen, egal was das kostet.

Aber dann bist Du eben immer leistungstechnisch hinten dran. Dagegen sage ich auch nichts. Aber das wird alles an den Preise und Preissteigerungen leider nichts ändern. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Der Traum, daß eine homogene relevante Masse den Kauf verweigert, damit der Preis sich ändert, kannst Du hier vergessen. Das würde nur was werden, wenn die Ware nichts taugt.
Ich denke spätestens wenn es immer teurer wird, werden auch die Leute weniger mit dem PC zocken. Ich bin 33 und wenn ich mir vorstelle als ich 15 war und mich richtig dafür begeistert habe, war da mittelklasse 300€. Mehr hätte ich als Schüler nicht mal ansatzweise ausgeben können. Alle die sonst über 30 sind, haben familie und nenn vollzeitjob, da hat man gar nicht erst mehr die zeit dazu zocken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd, Aquilid und SweetOhm
pinacolada schrieb:
Dir ist aufgefallen, dass der von MLID genannte Launch Time Frame ohne Launch verstrichen ist?
Obwohl es angeblich High Confidence war.
nutrix schrieb:
Aber dann bist Du eben immer leistungstechnisch hinten dran.
Das interessiert die Masse der Käufer nicht.
nutrix schrieb:
Dagegen sage ich auch nichts. Aber das wird alles an den Preise und Preissteigerungen leider nichts ändern.
Und es wird eben nichts daran ändern, dass die Masse der Käufer nicht bereit ist, die Preise der High End GPUs zu bezahlen.
nutrix schrieb:
Mehr wollte ich damit nicht sagen. Der Traum, daß eine homogene relevante Masse den Kauf verweigert, damit der Preis sich ändert, kannst Du hier vergessen.
Es ist für jede einzelne Person die Frage, wie viel ist es mir Wert.

Allen die kaufen, war es das Geld wert.

Bisher hatte Nvidia keine Probleme die höheren Preise durchzusetzen. Die Frage ist, macht der Markt langfristig den ständigen Preisanstieg mit oder nicht.

pinacolada schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass amd diesmal einen mittelklasse Hit rausholen wird. Das ganze zu einem guten Preis von maximal 700€.
Nvidia legt letztendlich fest, wie viel AMD für die Grafikkarten verlangen kann.
pinacolada schrieb:
Was anderes könnten Sie sich nicht leisten und die leaks sprechen auch für sich.
Die Leaks sind IMO nicht vertrauenswürdig.

AMD konnte es sich nicht leisten bei RDNA3 nicht die Effizienz- und Taktziele zu verfehlen. AMD hat sie trotzdem verfehlt.

Godyjin schrieb:
Entspannt euch und wartet auf GTA6.
Kauft euch die neuen Karten erst nach GTA6, vertraut mir.
Wenn du bis zum PC Release 2028 warten möchtest, nur zu. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Bin auf die next Gen GPUs gespannt, inwiefern AMD bei RT aufholt, ob die RX8800(XT) tatsächlich auf 4080 Niveau kommt... das wäre dann die ultimative Alternative zur bisherigen 4070 Super(Ti)...

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass nVidia nicht nur bei der 5090 und 5080 zulegen wird, da wird die 5070(Ti) mit Sicherheit auch nochmal 15-20% zulegen und dann sieht die Relation zur 5080/RX8800 wieder anders aus...

Ich vermute mal, dass die 5070(Ti) auf 4080(Super) Niveau kommen wird für 550-650€..
die 5080 wird auf 4090 Niveau befördert... und die 5090 wiederum wird 1/4 bis 1/3 schneller sein wie die 4090..
Wenn dann die RX8800(XT) auf 4080 Niveau käme, dürfe die RX8900(XT) dann die 4090 im Visier haben..
Die 5090 wird wie die 4090 die große beste unbezahlbare Karte..

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
pinacolada schrieb:
amd soll liefern, damit nvidia die Preise anpassen muss.
Aus meiner Sicht ist der Zug abgefahren. Wenn AMD liefert, werden die Preise sich der Nvidia Preise anpassen.
Eine 7700 XT für ab 411€ sind absolut und vollkommen nicht günstig.
Auch wenn Intel liefert, wird so wie auch schon bei Arc A, die Preise der Konkurrenz angepasst.

pinacolada schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass amd diesmal einen mittelklasse Hit rausholen wird. Das ganze zu einem guten Preis von Alle die sonst über 30 sind, haben familie und nenn vollzeitjob, da hat man gar nicht erst mehr die zeit dazu zocken zu können.
Doch, sobald die Kinder aus dem Haus sind. 😜
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Und es wird eben nichts daran ändern, dass die Masse der Käufer nicht bereit ist, die Preise der High End GPUs zu bezahlen.
Komisch, warum gibts dann die Spitzenmodelle alle beim Launch nicht mehr? Hier und bei anderen Technikforen hängen doch die ganzen Enthusiasten, die die Dinger kaufen. Und das sind keine Superreichen, sondern ganz normale Leute wie Du und ich, die darfür arbeiten und sparen.

Zuletzt bearbeitet:
nrjfrechdachs schrieb:
Warum ist denn eine 4080 plötzlich schlecht?
Weil es „nur noch“ Mittelklasse in der neuen Gen sein wird. Schlecht nicht aber halt mittelmäßig 😉

Eine Navi48 wäre für mich interessant. Im AMD-Treiberumfeld fühle ich mich auch Feature-technisch sehr wohl und die RT-Leistung bei hoffentlich wirklich gutem Verbrauch nehme ich gerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
pinacolada schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass amd diesmal einen mittelklasse Hit rausholen wird. Das ganze zu einem guten Preis von maximal 700€.
Da sieht man mal wie kaputt der Grafikkartenmarkt ist. Mittelklasse und "guter" Preis von 700€ lol. Da wird von gutem Preis geredet wenn Mittelklasse "nur" 700€ kostet... Mittelklasse wäre bei mir 500€ ein guter Preis. Vor ein paar Jahren war das der Standardpreis für Mittelklasse.

Die ganze Coronazeit und der Miningboom haben die GPU Preise so dermaßen explodieren lassen, dass man sich schon über 700€ bei Mittelklasse freuen würde xD. Haben die Hersteller echt gut hinbekommen...
paganini schrieb:
Weil es „nur noch“ Mittelklasse in der neuen Gen sein wird. Schlecht nicht aber halt mittelmäßig 😉
Ja weil es halt von AMD auch "nur" Mittelklasse geben wird in der Gen. Das scheinen hier noch nicht alle zu wissen, die schon wieder rumjammern, dass das ja nie gegen eine 5080 oder 5090 reichen wird.
Für mich wird das auch nichts werden. Ich will eigentlich aufrüsten, aber dann muss das schon einen guten Schritt nach vorne sein von meiner 6900XT und da werd ich wohl bei Nvidia zugreifen müssen. Aber auch nur, wenn Nvidia nicht komplett abdreht 5080 ist mein maximumum die 1000€ was eigentlich schon viel zu viel ist.

Und meines wissens nach ist das auch die letzte RDNA Generation. AMD will ja wieder zurück zu einer gemeinsamen Architektur für Datacenter und Gaming. Also CDNA und RDNA wird wieder vereint zu glaub UDNA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, SweetOhm und Rockstar85
Sofern eine 8800XT 4080 Niveau erreichen sollte, wovon ich nicht ausgehen, werden eh wieder alle schreien, dass sie nur der Vorgängergen von nVidia hinterherrennen ^^

Kennt man ja schon zu genüge ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
Ich liebe es ja die feuchten Träume einiger hier zu lesen :D

Das AMD Topmodell greift nicht mal das Topmodell der letzten Generation an und das wird gefeiert ?
Warum eigentlich genau ? Weil hier einige meinen dass diese Karte "billig" wird ?
Nvidia bestimmt den Preis und nicht AMD

Zurück
Oben