SFFox schrieb:
Bei ~40-50% Mehrleistung (bestimmt mehr mit Ray Tracing) zu meiner RX6800 für einen vernünftigen Preis, dann wird aufgerüstet und vielleicht auch mal Alan Wake 2 endlich angefangen
Dieses Spiel hat mich dazu gebracht etwas früher Zu Upgraden, als ich eigentlich wollte. Denn mit meiner betagten Radeon Vega 64, war es kaum spielbar. Herbe Grafikfehler in Form von spitzen pflanzen und Bäumen, die quer komplett und überall auftraten.
Die Charaktere waren durchsichtig. Nur die Agentin konnte man gerade so noch sehen. Allerdings nur ihr Haar. Alle möglichen Auflösungen probiert. Keine Chance. Das Problem lag an der Inkompatibilität meiner Grafikkarte. Es waren die Mesh-Shader. Die erst ab DirectX 12_2 verarbeitet werden können. Meine GPU war aber so alt (2017), das sie erst noch 12_1 hatte.
Ich las hier das dieses Game ein Hardware Fresser ist. Deswegen machte ich keine Kompromisse. Nur High End GPUs. Also RX 7900 XTX und die GeForce RTX 4080 Super. Ich wollte eigentlich ne Stufe drunter einkaufen. Bis maximal 850 €. Aber der Unterschied zum nächstgrößeren Model lag bei nur 180 €. Also dann eben gleich die Top 😉 Karten.
Dabei Ich hatte eine ganz spezielle GPU in meiner ständigen Beobachtung. Täglich 😁 kontrollierte ich den Preis bei NBB Notebooksbilliger. Als dieser von ursprünglichen 1249 € begann zu fallen, fing ich an zu schmunzeln. Es ist bald soweit dachte ich mir. Und mein warten hatte sich gelohnt. Bis der Preis auf 1049 € fiel. Attacke 😄 gleich bestellt. Und im Ladengeschäft vor Ort abgeholt.
Bin mit dem Karton unter meinem Arm, durch die Innenstadt von Stuttgart gelaufen. An einem Samstag. Wie immer total überlaufen. Ich dachte mir, ob irgendeiner merkt das ich hier mit über 1000 Euro Gegenwert durch die Gegend spaziere. War etwas beunruhigt. Aber alles ging gut. Jetzt fehlte mir noch der richtige Prozessor und ein größerer Tower. Da mein alter Monitor zum Fernseher zweckentfremdet wurde, mußte noch ein neuer Monitor her. Curved am besten. Summa summarum über 1700 €.
Zum Schluss möchte ich noch hinzufügen, meinen 2. PC wird auch noch aufgerüstet. Da kommt mir die brandneue und günstige RDNA-4 Gen von den Radeons gerade recht. Nach extremen 1049 €. Sowas mache ich nicht nochmal. Für ne GPU nur zum zocken, über soviel Geld 💸 💰 hinzulegen.
Frohe Weihnachten 🌲