Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code
@GutenTag Ja nun... es könnte hier auch um den "AMD Sandwichmaker 8600" gehen, der mittels KI den optimalen Garpunkt ermittelt, sowie um die "AMD Washing Machine 8800", die mittels KI das perfekte Waschprogramm automatisch festlegt. Selbst das würde diese geänderte Datei hergeben, denn von "Radeon" ist keine Rede
Plonktroll
Lt. Commander Pro
- Registriert
- Dez. 2022
- Beiträge
- 1.201
Na dann machen wir so ne Art SLI aus allen 3 Karten ,und gut ist 😎PS. das sollte ich mir Patentieren lasssen.Tharan schrieb:irgendwie so werden
Meine große Sorge ist nicht die GPU, sondern das Spiel!Godyjin schrieb:Entspannt euch und wartet auf GTA6.
Kauft euch die neuen Karten erst nach GTA6, vertraut mir.
Ich fand schon GTA5 thematisch, spielerisch weniger gut als GTA4 und bei GTA6 stellt sich die Frage ob es noch ein Spiel sein wird, oder eine Belehrung.
###
Ich fand die neuen Intel GPUs schon interessant, wenn die echt den Preis mit der vermutbaren Leistung erreichen ist das eine großartige Einsteigerklasse und fast ein Mußkauf in dem Preisbereich!
Und bei der RX8800 könnte AMD tatsächlich mal wieder einen "Peoples Champ" in der Hand haben...
Wäre beides sehr schön!
Tharan
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 988
Jein. Ich denke, dass sich AMD v.a. in der Mittelklasse mit einem runderen Chip als bei der aktuellen Generation wesentlich besser aufstellen wird als aktuell.mtmac schrieb:Ähmm... sorry,
Aber ist es nicht bereits so ?
Denn alleine bei der Effizienz ist die aktuelle Generation ja kein Fortschritt gewesen. Da ist rein entwicklungstechnisch immer so ein bisschen der Malus des Stillstands hinte nach hängend, der in der neuen Generation ausmerzbar ist. Und wenn es in Bezug auf RT wirklich so einen Sprung gibt wie manche vermuten, dass ist das Produkt auch insgesamt runder. Dann ist es ok, wenn AMD nur Mittelklasse ist, wenn man dadurch einfach mit einem besseren Gefühl zugreifen kann als bisher.
so viel Neues prophezeist Du nicht. aber Du könntest doch in einigen Punkten daneben liegen.Tharan schrieb:Am Ende wird es irgendwie so werden:
Das mit dem wenigsten Speicher muss nicht zutreffen da Nvidia auf GDDR7 setzt und dort in absehbarer zeit 3 GB Chips verfügbar werden. Dann sind auch mit einem 128 bit Interface problemlos 12 GByte möglich.Tharan schrieb:
- Nvidia: Teuer, am wenigsten Speicher, aber am schnellsten in RT mit dem geringsten Verbrauch pro FPS
Navi 44 hat lt. Gerüchten ein 128 bit Speicherinterface und Navi 48 ein 256 bit Speicherinterface. Das sind bei Normalbestückung 8 bzw. 16 GByte. Die Navi 44 müsste man doppelt bestücken.Tharan schrieb:
- AMD: Nicht ganz so schnell, ausreichend Speicher, kommt etwas über den Preis. In RT immernoch etwas hinten dran. Nicht ganz so effizient, aber wesentlich verbessert zum Vorgänger.
Der Preis ist angesichts der Chipgröße brutal für Intel.Tharan schrieb:
- Intel: Ausreichend Speicher, vielleicht sogar an meisten für die Klasse, schlechteste Effizienz, ordentlicher Leistungssprung zum Vorgänger, kommt alleine über den Preis. Wahrscheinlich die schnellsten Codecs.
Darkwater
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2022
- Beiträge
- 385
GrooveXT schrieb:Du meinst, wenn das Spiel dann 2027 für den PC erscheint? 😜
Und dann wird es heißen: "kauft euch die neuen Karten erst nach der PS6 wenn Spiele Herauskommen die nicht mehr auf der PS5 laufen können müssen, vertraut mir." usw.
Ich denke tatsächlich nicht dass es durch GTA6 einen großen Sprung bei den Hardwareanforderungen geben wird - das muss schließlich auch auf der normalen PS5 (ohne Pro) zumindest halbwegs lauffähig sein...
Bei der PS6 sieht dass dann eben tatsächlich anders aus - die wird nicht vermutlich nur deutlich mehr (und schnelleren) RAM verbaut haben sondern auch eine GPU-Leistung bringen die halt noch eine Generation weiter ist und damit ggf. auch zudem wird Upscaling auch nochmal weiter und dort vermutlich Standard sein - was bedeutet, dass gut möglich ist dass sie alles unterhalb der 5090 Nass machen könnte (allerdings dann auch wohl nicht ganz billig sein)
Tharan
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 988
Ehrlich gesagt bin ich darauf sehr gespannt, aber bis auf die Ankündigung von Samsung (?), dass es die Chips geben wird, hat man noch nichts konkretes gehört. Daher denke ich, dass man die erst zu einem Refresh sehen wird und zum Start erstmal nur 2GB-Chips verbaut sein werden.ETI1120 schrieb:Das mit dem wenigsten Speicher muss nicht zutreffen da Nvidia auf GDDR7 setzt und dort in absehbarer zeit 3 GB Chips verfügbar werden. Dann sind auch mit einem 128 bit Interface problemlos 12 GByte möglich.
Aber ja, 12GB bei 128bit und 18GB bei 192bit mit wirklich ordentlichen Durchsätzen werden auch ein Preisvorteil für Nvidia. Natürlich kostet der Speicher erstmal mehr, aber eben ein kleiner Chip, ausreichend Power für FHD und 12GB: Da wird die Ausbeute bei der benötigten Fläche extrem gut ausfallen. Und trotzdem eine Bandbreite ohne Flaschenhals, trotz des kleinen Interface.
wenn ich überleg was ich damals für die 6700xt gezahlt hab müsst ich eigentlich noch eine wohl eher 2 generationen aussetzen...wenn der preis stimmt könnte ich mir da vielleicht schon vorstellen wieder paar euro rauszuwerfen...teils hätte ich schon gern paar mehr frames in 1440p mit schicker grafik
AMD verspricht so 40-50% mehr RT-Leistung. Sagt man.Sron schrieb:Ist klar welche Änderungen RDNA 4 bringen wird? RDNA3 auf 3.5 war ja eher mau...
Turrican101
Vice Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 6.386
PR3D4TOR schrieb:Wird mal wieder Zeit für mehr Konkurrenz von AMD/Intel. nVidia soll nicht einfach den Markt bestimmen
AMD ist halt leider immer ziemlich langsam mit Karten. Die 5000er-Reihe steht bei nVidia in den Startlöchern und AMD bringt jetzt erst was raus, das es evtl. mal mit ner 4080 aufnehmen kann... Und die werden es sicher wieder schaffen ne Karte zu bauen, die auf dem Papier überall höhere Werte hat und in der Praxis dann so gerade eben mithalten kann. Das hat AMD schon vor 10 Jahren gerne mal gemacht...
pinacolada
Cadet 4th Year
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 125
Also RT Leistung mit der 7900XT und XTX war eigentlich sehr gut bei AMD. Das einzige was sie nicht konnten war Pathtraycing.
Wenn man hier eine 8800XT einbaut zwischen diesen beiden Karten, zwecks der Rasterleistung, erheblich besserer Effizienz und auch die Möglichkeit auf PT für 500$ wie bei der 7800XT, dann greife ich sofort zu.
Wenn man hier eine 8800XT einbaut zwischen diesen beiden Karten, zwecks der Rasterleistung, erheblich besserer Effizienz und auch die Möglichkeit auf PT für 500$ wie bei der 7800XT, dann greife ich sofort zu.
Das Problem ist, dass Navi 44 allenfalls als Mobilchip taugt.Tharan schrieb:Jein. Ich denke, dass sich AMD v.a. in der Mittelklasse mit einem runderen Chip als bei der aktuellen Generation wesentlich besser aufstellen wird als aktuell.
Navi 48 taugt bestenfalls als 8700.
Bei RDNA3 ist offensichtlich etwas schiefgelaufen. Das fängt damit an, dass bis heute nach der verkündeten Effizienzsteigerung von 54 % gesucht wird. Ganz zu schweigen von den 3 GHz für die Navi 31 laut AMD ausgelegt ist.Tharan schrieb:Denn alleine bei der Effizienz ist die aktuelle Generation ja kein Fortschritt gewesen.
RDNA 4 wird es sehr schwer haben. Wenn die Erwartungen von TPU für RTX5000 zu treffen hat der 3. Größte Chip 64 SM. Um mit diesem Chip konkurieren zu können, muss AMD wieder bei der Permance je CU/SM zu Nvidia aufschließen.Tharan schrieb:Da ist rein entwicklungstechnisch immer so ein bisschen der Malus des Stillstands hinte nach hängend, der in der neuen Generation ausmerzbar ist
Und wenn dies nicht gelingt wird es ganz übel.
Auch Nvidia wird bei RT zulegen. Und Nvidia definiert was rund ist.Tharan schrieb:Und wenn es in Bezug auf RT wirklich so einen Sprung gibt wie manche vermuten, dass ist das Produkt auch insgesamt runder.
Auf die Vermutungen zur Performance von kommenden AMD Grafikkarten gebe ich nichts. Das ist meist Wunschdenken.
Das was AMD mit RDNA 4 anbietet ist bestenfalls eine gelungene Schadensbegrenzung. Schlechtestenfalls ein Desaster.Tharan schrieb:Dann ist es ok, wenn AMD nur Mittelklasse ist, wenn man dadurch einfach mit einem besseren Gefühl zugreifen kann als bisher.
Das was Jack Huynh zu RDNA 4 erzählt hat, hört sich ja ganz toll an. Wenn man nur ein bisschen darüber nachdenkt stellt man fest, er erzählt Unsinn. Natürlich muss er diesen Unsinn erzählen, damit niemand fragt wieso es nur Navi 44 und Navi 48 gibt. Oder was mit Navi 41, 42 und 43 geschehen ist.
Das mit dem Marktanteil gewinnen kann Nvidia ganz einfach unterbinden. GB202 und GB203 sind bei der kommenden Generation ohne Konkurrenz. Ob Navi 48 mit GB205 konkurieren kann, halte ich für fraglich und bei Navi 44 sieht es IMO gegen GB206 noch Mal deutlich schlechter aus.
Nvidia wird die altbewährte Taktik auspacken und der Navi 44 und Navi 48 ein Gegenstück vor die Nase setzen und dafür einen Preis festlegen, der AMD massiv Marge kostet. Bei RTX 5000 kann Nvdia ausreichend SKUs kreieren die über Navi 48 liegen.
pinacolada
Cadet 4th Year
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 125
Ja aber wenn man nicht vor hat diese Kranken Preise zu zahlen, kann es einem egal sein. Es wird jeher immer nur amd benutzt um nvidia Preise zu drücken um dann am Ende doch wieder nvidia zu kaufen.Dwyane schrieb:Mir wäre eine RX 8900 XTX die eine RTX 4090 schlägt lieber.
So wird die Tabellenspitze wieder nVidia und seiner geisteskranken Preispolitik überlassen.
Von was träumst Du sonst noch nachts? Du wirst das Ding nicht unter dem doppelten Preis bekommen.Michael vdMaas schrieb:Eine 8800XT mit guter Performance (7900XTX +x%) zu einem Kurs um die 500€ wäre ein Grund, kommendes Jahr wieder in unsere beiden PCs zu investieren.
Dwyane
Lt. Commander
- Registriert
- März 2013
- Beiträge
- 1.358
Ich brauche AMD nicht alleine um nVidia Preise zu drücken, aber ich zocke gerne in Max Settings die meine Conifg her gibt, hatte schon AMD und nVidia Karten und der Hersteller der die schnellste Karte mit angemessenem P/L Verhältnis bietet wird gekauft.pinacolada schrieb:Ja aber wenn man nicht vor hat diese Kranken Preise zu zahlen, kann es einem egal sein. Es wird jeher immer nur amd benutzt um nvidia Preise zu drücken um dann am Ende doch wieder nvidia zu kaufen.
Aus einem angemessenen P/L Verhältnis hat sich nVidia aber leider schon länger verabschiedet.
Ist ja auch klar mit KI Prozessoren lässt sich halt mehr verdienen und da sollen die Grakas von nVidia natürlich in den Augen des Konzerns mithalten damit die Marge nicht nachlässt.
pinacolada
Cadet 4th Year
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 125
Zumal die Leistung nicht über der der XTX liegen wird sondern zwischen XT und XTX. Zumal soll der Preis zwischen 500-600$ liegen + Märchensteuer. Also 600 oder 700€nutrix schrieb:Von was träumst Du sonst noch nachts? Du wirst das Ding nicht unter dem doppelten Preis bekommen.
Ergänzung ()
Das ist aber bei den meisten der Grund, amd soll liefern, damit nvidia die Preise anpassen muss. Deshalb habe ich das erwähnt. Nvidia einfach nicht kaufen, auf jedenfall nicht neu. Nur so kann man zeigen das die Preisentwicklung falsch ist.Dwyane schrieb:Ich brauche AMD nicht alleine um nVidia Preise zu drücken, aber ich zocke gerne in Max Settings die meine Conifg her gibt, hatte schon AMD und nVidia Karten und der Hersteller der die schnellste Karte mit angemessenem P/L Verhältnis bietet wird gekauft.
Aus einem angemessenen P/L Verhältnis hat sich nVidia aber leider schon länger verabschiedet.
Ist ja auch klar mit KI Prozessoren lässt sich halt mehr verdienen und da sollen die Grakas von nVidia natürlich in den Augen des Konzerns mithalten damit die Marge nicht nachlässt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 285
- Aufrufe
- 23.724
- Antworten
- 774
- Aufrufe
- 54.434