Serandi schrieb:
Das ist Quark, es würde genug Käufer geben, die das nicht benötigen.
Aber dann keine Spiele mehr, die sie damit spielen können.
Serandi schrieb:
Das ist mir bewusst aber muss es ja nicht unbedingt jetzt spielen, sondern vielleicht mit der nächsten oder übernächsten Generation der GPUs.
Dann mit Nvidia? Weil AMD macht ja keine RT GPUs mehr wenn es nach dir ginge.
Oder glaubst du man könne jetzt einfach mit der RT Entwicklung aufhören und 2-3 Generationen später einfach wieder einsteigen, ohne in der Zeit irgendwas damit gemacht zu haben?
AMD kann es sich absolut nicht leisten, hier noch weiter zurückzufallen.
Serandi schrieb:
Wieso das denn? Wegen den Entwicklungskosten? Man kann doch beides gleichermaßen pushen und es wird doch beides immer noch verwendeten. Raytracing Cores werden ja gemeinsam mit der einen Rasterleistung genutzt.
Nimm dir mal die 4090, die hat 128 RT Cores und 16K Shader. Sie hätte auch 256 RT Cores und ~12K Shader haben können, oder 384 RT Cores und ~8K Shader.
Wenn du die RT Performance stark erhöhen willst, dann brauchst du Platz für RT Einheiten. Dieser Platz wird aber gebraucht, um die Rasterperformance oben zu halten bzw zu erhöhen.
Wenn man sagen würde, wir lassen diese Performance ab jetzt so wie sie ist und nehmen sukkzessive dort Platz weg(durch IPC und Taktverbesserungen kann die Performance dann noch ne Weile gleich gehalten werden) und nutzen ihn für mehr RT Performance.
Wenn beides gleichmäßig steigt, und die Spiele gleichzeitig mehr Raster und mehr RT Performance benötigen, ändert das am Problem nichts, dass sich beschwert wird, dass die FPS sich mit PT halbieren.
Damit das nicht passiert, müsste die RT Performance jede Generation mindestens doppelt so stark wachsen wie die Rasterperformance. Und dafür darf die Anforderung an Rasterperformance in zukünftigen Spielen eben nicht mehr so sehr steigen.
Und letztendlich irgendwann auch zurück gehen bis wir an den Punkt ankommen:
Serandi schrieb:
Ein Spiel kann doch gar nicht nur auf den RT Cores laufen bzw nicht auf den bestehenden Architekturen? 🤔
Exakt das wird irgendwann so sein. Genau wie du heute ein Indiana Jones nicht auf ner Karte spielen kannst, die kein RT kann, wirst es irgendwann noch mal einen Cut geben, bei dem Karten reine RT Karten mit einem minimalen Rasteranteil sein werden und du dann nur noch reine RT Spiele und alte Rasterspiele damit spielen kannst.
Bis dahin dauert es aber noch ne ganze Weile und damit dieser Cut nicht so extrem wird, wird der Raster Anteil in Spielen nach und nach immer weiter sinken bzw. der RT Anteil immer weiter steigen. Das wird dann auch in der Hardware der Fall sein.
Serandi schrieb:
Dazu müsste die Hardware aber auch erst weiter entwickelt werden.
Henne-Ei Problem. Ich finde auch, die Hardware muss erst mal da sein, aber es muss auch Spiele geben, die diese Hardware voraussetzen.
Solange Spiele aber auch die Anforderungen an Rasterleistung weiter erhöhen, klappt das nicht.