News Radeon-Grafikkarten: Fokus auf RDNA 4 (RX 8000) statt RX 7400 und RX 7300

Wenn nicht zu teuer, könnte man so eine Karte für einen anständigen Multimedia-PC verwenden. Ich plane zurzeit einen "neuen" Zweit-PC zu bauen. Ich vermute dabei, dass meine alte Gainward GTX 1060 (6 GB) einen Schuss weg hat. Sicher bin ich mir aber (noch) nicht. Bräuchte dann evtl. etwas Neues für den Ryzen 2600, ohne mich aber groß in Unkosten stürzen zu müssen. Alles vorausgesetzt, dass eine RX 7400 zumindest schneller als meine alte GTX 1060 ist. Sonst suche ich halt etwas Gebrauchtes, wie z. B. eine RTX 2060 oder so. :D
 
NoNameNoHonor schrieb:
Ich hatte auch eine RX6800, eine feine Karte für Ihre Zeit !
Sehe ich auch so. Und bei den Pandemie-AMD-Drops war das die Karte mit der geringsten "Klick-Last", weil alle die 6800XT wollten ;)
NoNameNoHonor schrieb:
Allerdings habe ich nicht auf eine Nachfolgekarte seitens AMD gewartet und bin auf eine 4070 Super umgestiegen. Die ist deutlich sparsamer und trotzdem leistungsfähiger, bei RT bis zu 50% schneller, bei Raster sind es immerhin 30-40% (je nach Spiel). Ich bin keinem Hersteller "verpflichtet", gibt es etwas, was für meinen Anwendungszweck besser passt, hole ich es mir dort. Die 12 GB statt 16 GB VRAM sind für mich auch kein Hindernis, da ich nur mit max. WQHD Auflösung spiele (mehr kann der Monitor nicht).
Die 4070 Super ist mMn auch die beste Super Variante (bzgl. Preis/Leistung), weil sie prozentual zum non-super Vorgänger den größten prozentualen Sprung gemacht hat bzgl. zusätzlicher Compute Units.

Ich springe mit einer externen SSD und einem Linux zwischen drei Rechnern hin und her, die alle bisher auf AMD Basis (CPU / GPU) aufgebaut sind (davon auch ein Laptop), so dass es bequem ist Hardware des selben Herstellers zu verwenden, da bei der CPU z.B. der amd-pstate governor sich für alle Systeme lohnt (wobei der Fallback auf einem Intel System auch reibungslos funktioniert, aber immerhin hat sich das Einrichten gelohnt) und auch die GPUs direkt aus dem Kernel voll unterstützt werden.

Dazu gekommen ist nur eine Intel Ark A310, weil sie ebenfalls aus dem aktuellen Kernel betrieben werden kann und die günstigste Karte für aktuelle Media Codecs + 4 vollwertige Display Anschlüsse ist mit geringer TDP. Aber auch die läuft vollständig aus einem aktuellen Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Duran schrieb:
Wann kommt denn mal ein wirklicher Nachfolger für 6900 XT, 6950 XT, 7900 XT und GRE? Also Leistung höher und Verbrauch leicht herunter? Das benötigen wir gerade für weiteres Gaming. Ansonsten bleibt einem ja nur 2,5mal so viel auszugeben.
Wenn wir von Raster reden kannst du da bei AMD lange warten, also auf RDNA5 vermutlich 2026? RDNA4 wird nur so was ähnliches wie ne 4080 grob als größte Stufe haben, aber halt zu guten Preisen grob 500 Euro. (zu release vielleicht eher 600-650).

Die einzige offene Frage ist wie gut die in RT sein werden, wohl deutlich besser, aber wie viel besser ist nicht ganz klar. Spannend wird auch der Stromverbrauch, vielleicht gibts da man deutliche Effizienzsteigerungen, im Vergleich zu RX 7xxx ist davon aus zu gehen, da die FPS von dem Chip ne riesen Enttäuschung war und das was angepeilt war deutlich nicht erreicht wurde.

RX 7xxx ist ja auch Chiplet design 8xxx wird wohl ein Single chip sein daher ist auch mehr Effizienz zu erwarten. Wenn wir viel Glück haben gibts ne Art RTX 4070 vom Stromverbrauch zumindest auch im Idle, und unter last nicht so viel mehr aber mit dem speed einer RTX 4080, zumindest grob wirds in die Richtung gehen.

Ich halte das mit dem Stromverbrauch durchaus wichtig, generell wird man viel Spielraum haben egal was Nvidia bringt sowohl beim Stromverbrauch als auch beim Preis sehr gut das an zu passen, bei RDNA3 wäre es schwierig die Preise mal generell 200 Euro zu senken für 7800-7900xtx weil irgendwann werden die Herstellungskosten höher sein.

Und ja da die meisten noch keine RTX 4080 haben durchaus interessant, sicher ob viele rtx 4070 Leute da umsteigen ist fraglich, aber die meisten kaufen ja immer nur jede 2. Gen oder noch weniger. Also jemand der noch ne RTX 3080 fährt für den wäre das sicher potenziell interessant, aber auch Leute mit rx 6700 6800er oder sowas wenn sie doch mal RT deutlichen Schub wollen z.B. und Raster auch merkbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Gut, dass sich die Boardpartner auf RDNA4 konzentrieren, aber es wäre auch gut, wenn AMD endlich einen RX 6600 Nachfolger herausbringen könnte. Eine RX 7500 (XT), die rund oder auch nur knapp RX 6600 Leistung bringt und unter 200 € kostet, wäre mal etwas Neues!
Die Karte muss nicht mal auf RDNA4 basieren, zumindest wenn man davon ausgeht, dass RDNA4 so etwas wie RDNA3.5 mit besserem RT darstellt. Im niedrigen Preisbereich sollte RDNA3.5 reichen, allein schon deshalb, weil es effizienter sein müsste, aber hoffentlich dennoch 8 GB hätte. Aber das wäre viel zu kundenfreundlich.

Vitali.Metzger schrieb:
Die sollen sich besser auf RDNA 5 konzentrieren...
Es geht hier um die Board-Partner, also definitiv nicht, da AMD selber erstmal an RDNA5 arbeiten muss.

Shoryuken94 schrieb:
Und ein starkes Marketingtool hat AMD da verspielt.
Die Marketing-Abteilung von AMD gehört vollständig ausgetauscht oder unter völlig neuer Leitung! Das ist ein einziges Desaster!
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
RX 7xxx ist ja auch Chiplet design 8xxx wird wohl ein Single chip sein daher ist auch mehr Effizienz zu erwarten.
Das wird interessant. Laut der Gerüchte scheint die Chiplet-Strategie (diesmal aber ausgefeilter, als bei RDNA3) möglicherweise der Grund zu sein, wieso kein High-End bedient werden würde. Es würde mich dennoch überraschen, wenn es wieder Monolithen werden würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ThePlayer und JackTheRippchen
3faltigkeit schrieb:
Ich denke die Leistungsklasse kann auch mit APUs bedient werden.
Gerade Grafikkarten dieser Leistungsklasse können genutzt werden, um alte PCs (früher^TM sogar sehr kostengünstig) mit neuen Funktionen, z.B. hinsichtlich HW-beschleunigter De- (und ggf. sogar En-)codierung von neuen Video-Codecs fit zu machen. Bei einer APU braucht es noch neues Mainboard und wahrscheinlich neuen RAM.
 
Shoryuken94 schrieb:
Da bin ich mir unsicher. Die RX480 war für AMD Verhältnisse schon erfolgreich, aber wirklich riesen Marktanteile konnte man damit Nvidia auch nicht abnehmen. Die haben trotzdem 1060 Karten wie geschnitten Brot verkkauft.
Die 1060er waren aber auch wenigstens noch vergleichsweise budget Karten, die was getaugt haben, ohne dass man als Kunde das Gefühl hatte geschüttelt zu werden bis der letzte Euro aus der Tasche fällt.

Shoryuken94 schrieb:
Der Erfolg hängt aber maßgeblich am Preis und am Marketing. Und ein starkes Marketingtool hat AMD da verspielt. In allen Bereichen Flagge zeigen und beweisen, dass man dauerhaft konkurrenzfähig ist. Wenn in jedem GPU Test Grüne Balken mit weitem Abstand vorne liegen, hat das einen psychologischen Effekt. Wie stark eine RDNA4 Karte genau ist, wissen wir nicht. gehen wir vom eher schlechteren aber realistischen Fall aus, sie ist auf Augenhöhe mit einer 7900XT. Dann hast du bei erscheinen mindestens 5 Nvidia Karten die davor liegen und das mit enormen Abstand. Wenn eine 5090 50% auf eine 4090 draufliegt, wird beim erscheinen die schnellste Nvidia in WQHD fast doppelt so schnell wie die schnellste AMD sein. Das hat einen opsychologischen Effekt, auch wenn man nur in der Mittelklasse kauft und eine 5090 völlig abseits des Budgets liegt.

Also ich verstehe deine Argumentation und würde diese Faktoren auch so unterschreiben. Das sind für mich aber nicht alle Faktoren. Also ja, wenn du das "beste" haben willst, dann greifst du zum längeren Balken. Dass AMD nicht oben dabei ist, hat AMD "verspielt" in der Hinsicht, dass Forschung auf dem Level auch ein wenig pokern heißt. Vega war z.B. leider auch ein "auf's falsche Pferd gesetzt" 🤷‍♂️

Das Chipdesign von Nvidia ist aktuell einfach besser und AMD ist gemessen an Firmengröße immer noch ein winziger Underdog vs. Intel und vs. Nvidia. Es ist ein Wunder, dass es überhaupt so oft einen Schlagabtausch gab.

Der grüne Balken alleine ist ein großes aber kein alleiniges Kaufargument.
Ich zocke immer noch total gerne, habe aber natürlich nicht mehr die Zeit wie früher. Ich denke so geht es vielen von uns erwachsen gewordenen Gamern. Oft haben wir vielleicht sogar Kohle uns eine RTX4090 zu gönnen und machen es aber nicht, weil wir Preis-bewusst kaufen oder es uns gemessen an der Zeit, die wir mit diesem Hobby verbringen, einfach nicht wert ist.

Zudem gibt es noch dieses ungute Gefühl bei Nvidia als Kunde ausgenommen zu werden. Klar kann ein Marktführer das machen, würde AMD sicherlich auch tun. Wäre AMD Marktführer und Nvidia liefe hinterher würde ich eine Geforce kaufen, wenn es in dem Zielbereich meiner Kaufkriterien vergleichsweise ähnliche Produkte zu ähnlichen Preisen gäbe. Das sehe ich vielleicht zu persönlich, aber ich mag ungerne extra-Profit-Steuer zahlen, so lange ich die Wahl habe.

Ein großer Teil des Marktes sieht das anders, Apple macht's ja auch ähnlich (siehe Right to Repair etc. und die Leute entscheiden sich trotzdem dazu sich so behandeln zu lassen), da ist es wohl der grüne Balken ;)

Ich denke in einem vernünftig mittelklassigen Leistungsbereich kann AMD finanziellen Erfolg haben. Das Produkt und der Preis müssen halt stimmen. Die Zielgruppe ist mehr als groß genug dafür.
https://www.computerbase.de/2024-04...-grafikkarten-hat-die-community-im-gaming-pc/
Wenn man nach unseren CB Zahlen geht, kann man am Trend schon lesen, dass zu echtem Highend (7900xt und aufwärts / RTX4080 und aufwärts) etwa 25% der Enthusiasten (wir sind ja ein Tech Forum) greifen. Wenn wir die Vorgänger noch mit dazu nehmen (RX6900er / RX3080er) landen wir bei unter 50%.
Das ist viel, aber 1. wissen wir nicht, wer davon gebraucht zur alten Elite gegriffen hat und 2. sind wir auch hier Enthusiasten (die Umfrage bezog sich auch ausschließlich auf Gaming PCs).

Shoryuken94 schrieb:
ich wünsche AMD mit RDNA4 nur das beste, leicht werden Sie es aber nicht haben und Marktanteile auf Kosten des Gewinns möchte AMD auch nicht generieren. Ist also wirklich zu hoffen, dass die produktionskosten sehr niedrig bei den Karten sind und AMD sich nicht wieder selbst den Launch mit Bugs und kaputten Treiber sabotiert, wie sie es in der Vergangenheit gerne gemacht haben.
Japp, ich drücke uns allen die Daumen. Konkurrenz und als Kunde die Wahl haben ist schon nice ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, SweetOhm, ThePlayer und eine weitere Person
NVIDIA und AMD sollen sich mal etwas beeilen wollte dieses Jahr noch eine Grafikkarte kaufen, warte nur auf die neue Gen. Die alten Brocken will doch jetzt auch keiner mehr
 
Besser wäre sowieso, einfach alte Beschleuniger nach "unten" rutschen zu lassen und gleichzeitig massiv den Preis zu senken. Hat bei den R9 und R7 Karten und bei Nvidia auch schon öfter funktioniert.
RX 6600 -> RX 7500, RX 6500XT -> RX 7400. Sollte es genug Ausschussware von RDNA3 geben, könnte man die ja dann als xx50 laufen lassen, oder später die RDNA2-Beschleuniger beerben.
 
andi_sco schrieb:
Naja, es gab die 6500 tatsächlich auch mit 8 GB, was nochmal einen Leistungsschub bringen kann.
Gab die 5500 auch mit 8GB. Die wurden meisstens aber schon sehr hoch gehandelt oder waren kaum erhältlich. Erinnert mich alles ein bischen an die GTX750 mit 4GB Vram. Die hatte ein ähnliches problem.
andi_sco schrieb:
Und ja, es wird sicherlich einen Markt dafür geben, wenn ich den auch weniger in Europa sehe.
Ich hatte bisher nur den westlichen Markt auf dem Schirm.

Asien könnte abnehmer für solche Karten ein guter abnehmer sein.
Wenn da einer Fortnite auf 60 FPS spielen kann dann wird der wohl glücklich sein.
Wenn ich richtig informiert bin dann ist der Videospielmarkt in Asien sowieso anders als bei uns.
Die setzen mehr auf Free to Play. Von daher denke ich das die Spiele dort weniger fordernd als bei uns sind.
 
TheChris80 schrieb:
Die wurden meisstens aber schon sehr hoch gehandelt
Amazon USA hatte die relativ günstig... aber ja, preislich ne Frechheit
 
Deinorius schrieb:
Es würde mich dennoch überraschen, wenn es wieder Monolithen werden würden.
Warum wenn man sich beim ersten Versuch Chiplet ein zu setzen so ne blutige Nase geholt hat, ist es doch nicht so abwägig davon erstmal wieder weg zu gehen.
Auch seh ich kein Grund warum man dann keine Highend Karte ala etwas vergleichbares zur 4090 anbieten sollte wenn man Chiplets verwendet (zumindest vom Raster her), bei nem Single Chip wird dieser riesig daher macht das wenig Sinn.
 
AMD sollte eigentlich richtig in die GPU Entwicklung investieren und auch versuchen im absoluten highend führend zu sein.
 
SFFox schrieb:
Die 1060er waren aber auch wenigstens noch vergleichsweise budget Karten, die was getaugt haben, ohne dass man als Kunde das Gefühl hatte geschüttelt zu werden bis der letzte Euro aus der Tasche fällt.

Was den Preis angeht ist Nvidia in der komfortablen Position, dass Sie relativ flexibel reagieren können. Aber die Leute sind im Schnitt bereit mehr für Nvidia auszugeben. Der RTX Hypetrain zahlt sich langsam aus und DLSS ist ein wirklicher Pluspunkt, an den AMD bislang nicht rangekommen ist. FSR ist leider noch immer nicht auf einem vergleichbaren Niveau.

Nvidia hat über die Jahre gut ausgelotet, was die leute bereit sind zu zahlen. Und sollten zu viele Leute zu AMD abwandern, werden die Preise angepasst oder ein Super refresh aufgelegt.

SFFox schrieb:
Dass AMD nicht oben dabei ist, hat AMD "verspielt" in der Hinsicht, dass Forschung auf dem Level auch ein wenig pokern heißt. Vega war z.B. leider auch ein "auf's falsche Pferd gesetzt" 🤷‍♂️

Würde nicht sagen, dass das Pokern ist. Eher ein Abwägen, wie man die Ressourcen verteilt. Vega war im gaming nicht stark aber Vega hat den Weg in den HPC Bereich geebnet in dem AMD jetzt vergleichsweise gut dasteht zu früher. in dem Sinne hat man schon nicht so viel verkehrt gemacht, man hat mit den begrenzten Ressourcen eben nicht die Eierlegende Wollmilchsau bauen können, aber in Computeanwendungen war Vega ziemlich potent.

SFFox schrieb:
Das Chipdesign von Nvidia ist aktuell einfach besser und AMD ist gemessen an Firmengröße immer noch ein winziger Underdog vs. Intel und vs. Nvidia. Es ist ein Wunder, dass es überhaupt so oft einen Schlagabtausch gab.

Das stimmt so nicht ganz. AMD ist längst nicht mehr die Kleine Bude von vor 10 Jahren und gemessen am Umsatz mittlerweile ziemlich groß. Ja intel und Nvidia sind größer, die bedienen aber auch deutlich mehr Themengebiete als AMD. Komplexe probleme kann man zudem nicht einfach mit noch mehr Leute und noch mehr Geld erschlagen. Ein Team aus 2000 leuten ist nicht doppelt so effizient wie eins aus 1000 leuten. AMD ist kein kleiner Underdog. Zumal andere industriezweige ja ganz gut zeigen, dass man mit innovativen Ansätzen auch als kleiner Player mit den großen mitspielen kann.

SFFox schrieb:
Der grüne Balken alleine ist ein großes aber kein alleiniges Kaufargument.
Ich zocke immer noch total gerne, habe aber natürlich nicht mehr die Zeit wie früher. Ich denke so geht es vielen von uns erwachsen gewordenen Gamern. Oft haben wir vielleicht sogar Kohle uns eine RTX4090 zu gönnen und machen es aber nicht, weil wir Preis-bewusst kaufen oder es uns gemessen an der Zeit, die wir mit diesem Hobby verbringen, einfach nicht wert ist.

Nein die langen Balken sind kein alleiniges Verkaufsargument, aber eine verkaufsfförderne Maßnahme über alle Klassen hinweg. Das ist z.B. auch der grund, warum Mercedes eine C63 AMG C Klasse entwickelt und verkauft oder in der Formel 1 millionen an Euro versenkt, obwohl die meisten die standard Modelle mit kleinem Motor kaufen. Prestige zieht sich über alle Klassen hinweg. beim kunden entsteht ein Eindruck, dass wenn ein Unternehmen auch ganz oben mitspielt, dass auch die kleineren Produkte überlegen sind. Auch wenn ds nicht der Fall ist, es ist eine alte Mechanik die sich bewährt hat.

Es geht nicht darum, dass man sich keine 4090 leisten kann, die meisten arbeitenden Leute könnten das, wenn sie unbedingt wollten. Da stimme ich dir vollkommen zu. Aber der Wert für Nvidia liegt nicht nur in den verkauften Einheiten, sondern in der Strahlkraft, die so eine Karte auf das ganze Lineup hat. Zudem verliert AMD ohne entsprechende oberklasse mit der Zeit Kunden, die keine Alternative mehr haben. RX6900 Kunden die die 7000er Serie ausgesetzt haben, haben in Ihrem Budget bis mindestens RDNA5 keine Aufrüstoption von AMD.
SFFox schrieb:
Zudem gibt es noch dieses ungute Gefühl bei Nvidia als Kunde ausgenommen zu werden.

Das ist eine höchst persönliche Einstellung. Viele leute haben wahrscheinlich nicht dieses Gefühl. besonders der typische 0815 Casual Käufer der sich alle paar Jahre eine Kiste zum daddeln kauft. Nvidia kann im marketing ja ganz gut den Aufpreis Begründen mit fetures die im Hier und jetzt gegeben sind. Die karten sind effizienter, DLSS3, deutlich bessere Raytracing performance, diverse Softwarespielereien. Alles Dinge die man Leuten gut verkaufen kann und weshalb viele bereit sind im Hier und jetzt mehr für eine Nvidia karte auszugeben. Da fehlt es AMD an Marketingtauglichen Argumenten. Sowas wie 20 oder 24GB vram sind handfeste Vorteile, die bringen den meisten Käufern im Hier und jetzt aber nichts, also kann man die auch nicht vernünftig einpreisen.

SFFox schrieb:
Ich denke in einem vernünftig mittelklassigen Leistungsbereich kann AMD finanziellen Erfolg haben. Das Produkt und der Preis müssen halt stimmen. Die Zielgruppe ist mehr als groß genug dafür.
Theoretisch ja, praktisch ist das schwierig. In der Mittelklasse konnte AMD in den letzten jahren ganz gut mitspielen, aber wirklich Erfolg hatten Sie damit auch nicht. Ein gutes Produkt alleine reicht eben nicht aus. Man muss die Leute auch davon überzeugen es zu kaufen. Und da macht AMD einen schlechten Job. Das AMD Marketing ist eins der schlechtesten in der Branche. Dazu kommt der technische Rückstand, in den man immer wieder kommt. Entweder rennt man Techniken hinterher, ohne sie einzuholen, wie bei Raytracing oder DLSS oder man kann nicht alle Bereiche bedienen wie bei den High end Karten in vielen Generationen. Damit lässt sich kein konsistentes Bild als valide Alterative für viele schaffen, obwhl das produkt ggf.sogar sehr gut ist. Im CPU bereich konnte AMD sich beweisen und dauerhaft an der Spitze mitspielen, zudem ist Intel hart damit bemüht sich jedes Jahr ein Stück mehr zu zerlegen. Und wir sehen, AMD hat Erfolg. Bei Nvidia sieht es aber anders aus. Nvidia spielt technisch oben mit und hat ein vernünftiges Marketing. Und wir sehen, selbst in klassen wo AMD mithalten kann, kaufen deutlich mehr Leute eine teurere Nvidia Alternative. Radeon ist keine Marke, die sich konsistenz als Spitzenreiter positionieren kann. Und wie die Leute eine Marke wahrnehmen ist oftmals wichtiger, als das eigentliche Produkt.

Der potentielle Markt für AMD ist ja schön und gut, wenn man den nicht zum Kaufen anregen kann, wird aus dem potentiellen Markt aber schnell potentiell an die Konkurrenz verlorener Umsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Deinorius und SFFox
Shoryuken94 schrieb:
Da bin ich mir unsicher. Die RX480 war für AMD Verhältnisse schon erfolgreich, aber wirklich riesen Marktanteile konnte man damit Nvidia auch nicht abnehmen. Die haben trotzdem 1060 Karten wie geschnitten Brot verkkauft.
Gerade mal nachgeschaut, die Radeon RX 580 ist die am häufigsten verbaute AMD-Karte in der Statistik bei Steam, die unter einem eindeutigen Namen aufgeführt ist. Dicht gefolgt übrigens von der RTX 4080. Das ist schon ziemlich krass, wie viel Boden AMD in den letzten Jahren verloren hat, trotz der tollen RX 6000-Serie.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
JackTheRippchen schrieb:
Gerade Grafikkarten dieser Leistungsklasse können genutzt werden, um alte PCs (früher^TM sogar sehr kostengünstig) mit neuen Funktionen, z.B. hinsichtlich HW-beschleunigter De- (und ggf. sogar En-)codierung von neuen Video-Codecs fit zu machen.
Das ist im Grunde korrekt, aber das gilt jetzt haupsächlich für AV1 En-/Decoding und zumindest nur für AV1 Decoding wäre die RX 6600 noch die beste Option. Für alles andere würde ich eher zu älteren gebrauchten Modellen greifen. Schon ab einer GTX 1650 Super ist man gut unterwegs.

blackiwid schrieb:
Warum wenn man sich beim ersten Versuch Chiplet ein zu setzen so ne blutige Nase geholt hat, ist es doch nicht so abwägig davon erstmal wieder weg zu gehen.
Wer sagt, dass die Chiplet-Bauweise der primäre Grund für die schlechtere Effizienz ist? Der Wechsel von RDNA3 hin zu RDNA3.5 im Strix Point zeigt, wie viel effizienter diese Architektur geworden ist.

blackiwid schrieb:
Auch seh ich kein Grund warum man dann keine Highend Karte ala etwas vergleichbares zur 4090 anbieten sollte
Hier wird es kompliziert. Ich bezweifle sehr, dass man die Chiplet-Bauweise von Anfang ausgegrenzt hatte. Die Entwicklung von Chips dauert einfach viel zu lange dafür. RDNA3 hat nicht die erhoffte Leistung/Effizienz gebracht, muss aber Kostenvorteile gebracht haben. Sowas lässt man nicht einfach so wegfallen.
Ergo macht es Sinn, bei RDNA4 Chiplets fortzusetzen, besser auszubauen und zu verbessern. Man kann nicht einfach mittendrin wieder zurück zur monolithischen Bauweise übergehen, man würde viel zu viel Zeit verlieren, außer man bemerkt einen gewaltigen Fehler sehr früh in der Entwicklungsphase.
Wenn High-End wirklich wegfällt, noch gibt es keine Bestätigung, könnte ein Problem in der Chiplet-Bauweise der Grund sein, aber dann ein Problem, das nur den High-End betrifft oder nur dort schwerwiegend genug ist, um diese Kategorie wegfallen zu lassen. Navi 48 kann kein Monolith sein, weil dieser von Anfang an als solcher hätte entwickelt werden müssen. Oder der Fehler wurde so früh entdeckt, dass man man umgeschwenkt ist, aber dann kann man sich wieder fragen, wieso High-End weggefallen ist.
Navi 44 ist kompakt genug, dass man keine Chiplet-Bauweise nötig hat.
 
Deinorius schrieb:
Ergo macht es Sinn, bei RDNA4 Chiplets fortzusetzen, besser auszubauen und zu verbessern. Man kann nicht einfach mittendrin wieder zurück zur monolithischen Bauweise übergehen, man würde viel zu viel Zeit verlieren, außer man bemerkt einen gewaltigen Fehler sehr früh in der Entwicklungsphase.
Spart Chiplet nicht nur dann kosten wenn man sehr große Chips hat und B verschiedene Fertigungsgrößen mischen will?

Selbst wenn das der Fall wäre, dann müsste ja RDNA3 noch deutlich billiger werden und so wie rx 6xxx ein 2. Leben führen wo es zum Preis-Leistungssieger durch und durch wird.

Man muss halt Stromsparender werden / effizienter wenn sie das mit Chiplet hin kriegen bitte, grad aber mit Stromsparender hab ich da meine Zweifel...

Btw was machen da jetzt schon OEMs darum Monate Lang überlegen wie man den fast identischen Lüfter wieder anbringt auf die nächste GPU :D
 
ChrissKrass schrieb:
die offizielle Stellungnahme von NVIDIA und AMD nicht gelesen..
Die braucht es auch nicht. Würden in diesem Jahr (Welches nur noch knapp vier Monate geht!) neue GPU´s kommen würde man das schon wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
blackiwid schrieb:
Spart Chiplet nicht nur dann kosten wenn man sehr große Chips hat und B verschiedene Fertigungsgrößen mischen will?
Es reicht, wenn man dadurch die Yield, also Ausbeute, entsprechend erhöht. Die Verwendung unterschiedlicher Fertigungsprozesse ist nicht zwingend.
Ich bezweifle vielmehr, dass Chiplet-Bauweise bei RDNA3, also Hauptchip und Auslagerung von Infinity Cache und MC die richtige Vorgehensweise ist, aber ich habe keine fundierte Begründung dafür.

blackiwid schrieb:
Selbst wenn das der Fall wäre, dann müsste ja RDNA3 noch deutlich billiger werden
Bloß, weil sich etwas billiger produzieren lässt, müssen die Preise nicht entsprechend aussehen.
AMD muss deutlich günstiger produzieren können, damit sich das lohnt. Man sehe sich nur die Chipgrößen zwischen den beiden an. Die Transistorendichte ist bei Nvidia deutlich höher und die Chips sind insgesamt kleiner. Wer weiß, ob AMD ohne das Chiplet-Verfahren überhaupt kompetitiv genug sein könnte.
 
Zurück
Oben