News Navi 48 mit RDNA 4: Erste GPU für Radeon RX 8000 im Geekbench gesichtet

ETI1120 schrieb:
auffällt oder einen Tag nach dem ein Tweet herumging in dem ein Releasedatum von Zen 4 genannt wurde so tun als hätte man es aus Quellen erfahren.
Wenn irgendwelche Fake Nachrichten rum gehen und der Fake Leaker X die Sachen released und irgend ein anderer das kopiert und nochmal schreibt, ohne die Quelle zu verlinken kann einem Menschen es passieren das man die 2 Sachen als 2 unabhängige Quellen einstuft, ich mein hier gehts ja nicht um Staatsgeheimnisse wenn man hier einen Fehler macht stirbt niemand.

Also weil er einen Fehler gemacht hat weißt du das er keine anderen Quellen hat, keine OEMs oder Händler die im Sagen was verkauft wird bei denen... etc... das weißt du... weil nochmal du einen sein Rechner gehackt hast.

Du hast das pauschal auf gezogen... jetzt versuchst du ab zu lenken und movest den Goal Post.

ETI1120 schrieb:
MLID gibt keine Quellen an. MLID behauptet er hätte sie.
Das ist kein Beweis, soll er die Quelle AMD Mitarbeiter Dirk Müller angeben, bitte Kündigungsschreiben und klage an Adresse XY?

Natürlich kann er keine Anoynen Quellen an geben. Er hat sehr wohl auch schon explizit erwähnt wenn Tweets ihn bestätigen also nicht so getan das das anonyme Quellen sind... Also das er sich immer mit fremden Federn schmückt ist zumindest nicht pauschal richtig.

Er hätte das btw auch nicht nötig da er halbwegs gut Dinge zusammenfassen kann und unterhaltsam und Informativ aufarbeiten, die meisten tollen Leaker auf Twitter zeigen ja ihr Gesicht nicht, wenn das nicht z.B. hier berichtet wird weil man hier noch etwas noch genauer sicherer wissen will im Zweifel nicht oder sehr spät, weiß man hier nichts.

Höre ihm noch nicht viele Jahre zu aber die letzten 6-9 Monate oder so hat er nichts per se falsches berichtet... da er eh nicht so viele extrem frühe Sachen leakt, und das meiste natürlich nicht als absolut in Stein gemeiselt darstellt, ist eh schwer ihm zu sagen hier lagst falsch oder so... es gibt sicher auch aussagen die sind relativ klar aber aber die sind eher selten... nichts desto trotz werd ich weniger überrascht von Releases oder ankündigungen bevor ich ihm zugehört habe, höre dinge früher als davor die dann eben auch echt grob so kommen.

Aber er legt sich natürlich nicht auf genaue Preise oder genaue FPS oder sowas fest, und auch bei Releases gibt er meist quartale oder sowas an teils jeh nach dem noch ungenauer, weil er weiß das selbst wenn ein Plan in ner firma besteht etwas so und so zu releasen kann sich das kurzfristig sehr ändern wie man es auch bei den Ryzen 9xxx ja sah wo sich der Release ganz kurzfristig noch verschob.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
blackiwid schrieb:
Das ist kein Beweis, soll er die Quelle AMD Mitarbeiter Dirk Müller angeben, bitte Kündigungsschreiben und klage an Adresse XY?
Die Kritik von @ETI1120 geht sehr viel weiter:
ETI1120 schrieb:
MLID stellt sich eben manchmal sau blöd an.
Man kann nicht die Tweets von kopete7kimi zu RTX4000 ausschlachten ohne dass es auffällt oder einen Tag nach dem ein Tweet herumging in dem ein Releasedatum von Zen 4 genannt wurde so tun als hätte man es aus Quellen erfahren.

MLID gibt keine Quellen an. MLID behauptet er hätte sie. Und aus der EMail, die die Silicon Gang MLID untergeschoben hat, hat MLID aus 2 Quellen gemacht.
(...)
MLID hat eine starke Tendenz, dem Publikum Quellen zu verschweigen, auf die problemlos Zugriff möglich wäre. Das ist nicht zu rechtfertigen.

ETI1120 schrieb:
Navi 44 ist so klein dass 2 Dies eine Mittelklasse GPU ergeben. Das passt von den Kosten her nicht. Es ist erheblich aufwändiger eine GPU aus mehreren Dies aufzubauen, als eine CPU.

Es ergibt keinen Sinn mit Advanced Packaging eine Mittelklasse GPU zu machen, aber zuvor keine High End GPU zu bringen.

AMD baut auch z.B. Ryzen 3100, 3600, und 5600 aus mehreren dies und verkauft sie billig, so teuer kann das advanced packaging nicht sein. Auf der anderen Seite kostet jedes die Maskenkosten, die nach dem, was ich gelesen habe, bei $10M liegen. Wenn man davon dann wenige (z.B. nur 100000) verkauft, weil fast alle Spieler und AI-Kunden Nvidia kaufen, dann kosten allein die Masken fuer das Extra-die $100 pro Stueck; ob advanced packaging teurer ist?

Anderswo schreibst Du, dass Navi 41-43 gecancelt wurden. Das waere ein Grund, auch eine Mittelklasse-GPU (wo wohl hoehere Stueckzahlen zum Tragen kommen) aus mehreren dies aufzubauen.

Aber naja, alles Spekulation, wir sehen in ein paar Monaten, wie die GPUs wirklich ausschauen.

Knobi Wahn schrieb:
3. Spekulatius: Der Chip der 8800XT (sollte sie so heißen) soll "klein" und somit relativ "günstig" sein, warum sollte man nicht eine "günstige" Karte bringen.
Ja das ist alles ein Maß, es wird sicher ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, aber wenn man zu stark absenkt (sofern sich amd das überhaupt leisten kann) und man plötzlich die Preis/Leistung z.B. verdoppelt, und ja bei 500 Euro z.B. ne 4080 wäre ne veropplung, wie willst dann noch die alten verkaufen.

Leider gehen die ja auch Preislich sehr wenig runter, also müsste man schon irgendwann bald einen massiven absturz der Preise sehen noch nicht 50% aber mal 20% oder so... und die bewegen sich nicht so stark.

Es wird wohl ne gute Evolution aber keine Revolution ne 4070ti super für 650 Euro vielleicht irgend sowas grob.

Muss man halt auch sagen auch das wäre schon krass momentan hat Nvidia nichts gegen die RX 7700xt, Preisleistung / Speicher selbst Raytracing muss man für mehr bei Nvidia mehr blechen, da hätte man auch noch die ganze 4070ti reihe im Kasten 4080 5080 und 4090 5090 wo sie was zu melden haben.

Auch kann ein zu großes "Geschenk" back feuern, nehmen wir mal an sie würden plötzlich über nacht für 400 Euro ne 4080 artige releasen, dann würden die gebrauchten Karten ihrer Kunder der letzten Monate massiv an Wert verlieren im freien Fall... das würde sicher viele AMD Freunde dann auch verärgern, also man muss irgend ein Mittelweg gehen gut aber nur ein Stück weit besser.
Wenn überhaupt könnte ein agressiverer Preiskampf nach Release starten und dann kann man eben auch suksessive die 7xxx stärker reduzieren.

Man muss auch seine Erwartungen bisschen Managen, wenn man zu viel erwartet dann kann AMD nur enttäuschen. Die Eierlegende Wollmilchsau werden sie nicht bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Bruhtang schrieb:
Von der theoretischen doppelten Rechenleistung gegenüber RDNA2 Shadern kommt aktuell fast nichts an. Da ist viel Luft nach oben.
Da hast Du in der Tat absolut Recht! Den Teil hatte ich vergessen.

Was ich nicht beurteilen kann ist, ob diese theoretischen TFLOPS eher so zu verstehen sind wie HT: "Bis zu doppelte Leistung bei voller Auslastung". Auf dem Papier hat die 7800xt annähernd die gleiche theoretische FP32-Leistung wie eine 4090 - ist aber selbst bei voller Auslastung der Recheneinheiten eher genau so schnell, wie es die Werte ohne Dual Issue versprechen.

Wenn da aber tatsächlich noch 20 oder gar die theoretischen 100% Mehrleistung schlummern würden - dann hätte NV da schon vor Jahren in einer Variante implementiert die funktioniert :p ;)

Schwieriges Thema, egal wie gut die Rasterleistung wird, wenn Raytracing und FSR nicht passt, gibt es keine Verkäufe.

Ich freue mich mehr über eine gute Mittelklasseleistung als High Ende ohne High Ende Features.

Da ich doch später mal eine Quest 3 mein Eigen nenne, muss man auch hier gestehen, laufen die Treiber bei Nvidia mit VR einfach rund.

@Iconoclast

Wieso? Ich habe eine 5700XT, wenn ich für 600 Euro die Leistung einer 7900XT/XTX oder 4070TI Super/4080 bei ungefähr 250 Watt bekomme, wieso sollte ich keine 8000er für 1440p nehmen?

Achtung, dieser Beitrag könnte Wunschträume aufgrund akuten Kaffeemangels enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Hatch, Volvo480 und 3 andere
zakuma schrieb:
Ich sehe nicht warum die derzeitigen Karten keine Konkurrenz darstellt? Bis auf die 4090 hat jede Nvidia Karte einen AMD Gegenpart der idR ~100€-150€ unter dem Preis von Nvidia liegt bei ähnlicher Leistung.
Wie ein anderer schon geschrieben hat, es kommt auf den Blickwinkel an:
Betrachte ich die wesentlich bessere Bildqualität bei DLSS, die deutliche Mehrleistung bei Raytracing, das Featureset mit zb Rayreconstruction, Reflex, Upscaling von Videos, Rauschunterdrückung bei Ton und Videos bei Discord, Teams und Co...
Zu Release hatten die 7000er Radeons auch massive Probleme mit VR, keine Ahnung ob es immer noch so ist.
Und mehr Strom brauchen die AMDs auch noch, sowohl im Idle als auch unter Last, wobei das nicht pauschal auf alle Modelle zutrifft.

Alternative sind die AMDs aktuell nur, wenn man "nur" auf Renderleistung pro Euro schaut und wirklich nur dann und mit Scheuklappen alles links und rechts ignoriert.

Gab früher mal Zeiten, da waren AMD Karten eine echte Konkurrenz oder im Vergleich wirklich besser. Momentan ist das allerdings nicht so.
Daher kommt ja auch der Wunsch, dass AMD mit den 8000ern jetzt endlich mal ordentlich aufholt und nicht nach einem Paperlaunch und mit Release der 5000er Nvidias wieder das Nachsehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Gaugaumera
DerRico schrieb:
Wenn da aber tatsächlich noch 20 oder gar die theoretischen 100% Mehrleistung schlummern würden - dann hätte NV da schon vor Jahren in einer Variante implementiert die funktioniert :p ;)
Hat NVIDIA doch. Das war die große Neuerungen von Ampere (wobei Turing dafür schon den Weg geebnet hat). NVIDIA zählt seit Ampere die Shader/Cuda Kerne doppelt, da sie ja zwei Befehle gleichzeitig ausführen können (aber gegebenfalls zwischen Int und FP umkonfiguriert werden müssen).

Ohne NVIDIAs Version von Dual CU, wäre die Rohleistung und Shader Zahl auf dem Papier halbiert.

NVIDIA hat da natürlich auch nie 100% rausbekommen, sondern eher 20-30%. Das ist allerdings deutlich besser als ~0% im Gaming.

Knobi Wahn schrieb:
@Iconoclast

Wieso? Ich habe eine 5700XT, wenn ich für 600 Euro die Leistung einer 7900XT/XTX oder 4070TI Super/4080 bei ungefähr 250 Watt bekomme, wieso sollte ich keine 8000er für 1440p nehmen?

Achtung, dieser Beitrag könnte Wunschträume aufgrund akuten Kaffeemangels enthalten.
Meine damit mehr Enthusiasten bzw. High End Kunden. Da hat AMD halt leider rein gar nichts mehr zu bieten.

ElliotAlderson schrieb:
Steht aber nicht AMD drauf und das ist ihm halt wichtig :freak:
Und ganz wichtig, 24GB VRAM anstatt 16GB. Man sieht einfach wieviel Leistung man durch die 8GB mehr VRAM raus holen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
mae schrieb:
AMD baut auch z.B. Ryzen 3100, 3600, und 5600 aus mehreren dies und verkauft sie billig, so teuer kann das advanced packaging nicht sein. Auf der anderen Seite kostet jedes die Maskenkosten, die nach dem, was ich gelesen habe, bei $10M liegen. Wenn man davon dann wenige (z.B. nur 100000) verkauft, weil fast alle Spieler und AI-Kunden Nvidia kaufen, dann kosten allein die Masken fuer das Extra-die $100 pro Stueck; ob advanced packaging teurer ist?
Das Packaging von Matisse bis Granite Ridge ist aber simpler als das, was hier vorgeschlagen wird. Auch das, was für MeteorLake genutzt wird, für LunarLake und Strix Halo ebenfalls, ist immer noch simpler.
Im Kern handelt es sich hier nämlich um das Gegenstück zu Apple UltraFusion oder Nvidias NV-HBI für B200, nur eben für Consumer-GPUs. Und das ist teuer...

Billig wäre hingegen die Lösung, die auch schon für GB202 und GB203 vorgeschlagen wurde: Es werden nur Masken für das große DIE erstellt, entsteht ein Teildefekt, dann wird das große DIE in zwei kleine zersägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
OpenSystemFan schrieb:
Mir würden Mittelklasse Karten mit gutem P/L und guter Effizienz schon reichen. Hauptsache mal einen Schritt nach vorne und nicht immer nur nach oben.
Wenn dir RTX egal ist gibt es gute P/L AMD Karten (7700 XT)

Bei WccfTech - auf der Basis von Kepler_L2s Leak - werden wohl vier Leistungsklassen bei RDNA 4 erwartet:

• Radeon RX 8000 (Navi 48): 256-bit / 20 Gbps / 640 GB/s
  • Radeon RX 8000 (Navi 48): 256-bit / 18 Gbps / 576 GB/s
  • Radeon RX 8000 (Navi 48): 192-bit / 19 Gbps / 456 GB/s
  • Radeon RX 8000 (Navi 44): 128-bit / 18 Gbps / 288 GB/s
Hoffentlich springen bei RX 8000 auch brauchbare mobile dGPUs für Gaming/Content Creator-Notebooks bei heraus und finden den Weg zu mehr als nur einem exklusiven OEM(Modell) je Leistungsklasse, zumal es bei nVidia voraussichtlich wieder nur maximal 8GB bis/inkl. der mobilen RTX 5070 geben soll, also speicherlimitierte Grafikkarten bis auf die sehr teuren RTX 5080(Ti) und RTX 5090 mobilen dGPUs.

Oldathen schrieb:
Mal überlegen... die Treiber von AMD sind für die Tonne, Stromverbrauch höher, weniger Features als NV, die Produkte sind schneller EOL als bei NV und schneller sind die Karten von NV auch noch (vor allem bei RT). Da müssten die sogar 30-40% weniger kosten statt nur 20% um gegen NV Land zu sehen.

Sorry wenn ihr schon solche Vergleiche aufstellt dann doch bitte vollständig.
Die AMD Treiber Oberfläche ist super, afmf, chill spart Strom, mehr vram und somit zukunftssicherer. Ich habe keine Probleme mit den Treibern.

Nachtrag:
Muss Sam/rbar nicht bei Nvidia umständlich extra irgendwo eingefügt werden für jedes Spiel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
RBar muss nicht in jedes Spiel eingefügt werden.

Und du redest über die Treiberoberfläche und erwähnst den VRAM. Wusste nicht das Treiber was mit dem VRAM zu tun haben.

Man muss sich einfach nur anschauen wieviele in den letzten 13-14 Monaten Probleme mit AMD Karten und DX11 Spielen haben.
Einfach mal Nvidia Treiber Probleme und AMD Treiber Probleme bei Google eingeben und schon sieht man was bei AMD in den letzten Monaten alles schief gegangen ist und bei Nvidia wird nur aufgezeigt was man machen kann sollten Probleme auftreten.

Edit: Mal meine persönliche Erfahrung. Ich habe immer eine NVidia GPU im Hauptssystem und bei meine zwei anderen Rechnern werkelt jeweils eine AMD APU genau wie bei meiner Mutter im PC. Bei allen drei APU´s muss nach einer gewissen Zeit Adrenalin neu installiert werden da beim Start der Software mir gesagt wird das meine AMD APU nicht unterstützt wird. Ich rede hier von einem 5500U, einem 4650GE und einem 8700G. Schon auffällig.

Wie rdna4 wird ist schon länger sicher das wann ist die frage da sony sehr wahrscheinlich 18 September die ps5 pro Vorstellen wird ist der release sicher nov dann könnte amd zu dieser zeit laufender gamescom asia (20.10.24) rdna4 vorstellen mit dem release im Dez 2024
Das wäre genauso wie 2020 bei rdna2 wo im nov 2020 die ps5 vorgestellt wurde. Sogar mit technischer Erklärung mit cerni
Das spannende wird der preis der Konsole den Sony kämpft bei den absatzzahlen der Konsolenverkäufe
Daher sehe ich die folgende Preisstruktur
ps5 pro grob 449$ +-23tf 160w tbp
rdna4 n48 64cu 549$ 30tf 240w tbp =rtx4070ti perf.
n48 56cu 499$ 23tf 220w tbp =rx7900gre perf.
n48 48cu 449$ 20tf 200w tbp = rx7800xt perf.

Das sagen mir die vermuteten Namen der sku rx8800xtx rx8800xt rx8700xt
Das wäre Stillstand da die perf. schon gibt für den Preis.
Das gute die dxr perf. steigt erheblich an auf nvidia perf. bei 40% mehr rt cores
64cu reichen für 46sm in PT, in dxr sind es 64cu vs 56sm
Darum diese Preise
Das gute amd wird definitiv ne option für dxr und wenn die preise dann anpassen bei der rx8700xt 48cu unter 500€ ist das quasi ohne nachdenken die gpu die man kauft
Das gute nvidia rtx4070 D6 wird dann auf gleiche Preisniveau liegen dann ist die frage was billiger ist vram haben beide dasselbe.
Da aber dies erst dez 2024 kommt und im Handel erst q1 2025 in Massen dürften die release preise gut 50$ drüber liegen.
Der Nachfolger rtx5060 wird demnach erst q3 2025 kommen da vermute ich die perf der rtx4060ti mit deutlich schnellerem vram. bringt am ende +60% bei 16tf für 400$ 12gb
Der Ersatz und Gegenspieler der rx8700xt wird die rtx5060ti 40sm mit 12gb 449$ q1 2025
Da die rtx4070 d6 gleich perf. wird fällt diese auf den gleichem preis ab Januar 2025 in dxr um etwa 35% langsamer.

Am ende sage ich nur Jetzt zu kaufen wäre selten Dämlich
Ausnahme wäre
rtx4070 440€
rtx4060ti 16gb 350€
Das sind die sku NEU nur Wert

Czk666 schrieb:
Muss Sam/rbar nicht bei Nvidia umständlich extra irgendwo eingefügt werden für jedes Spiel?
Ne, dass muss immer erst von Nvidia im Treiber freigegeben werden, nachdem die VRAM-Belegung "angepasst" wurde.

Bei Dead Space hatte ich es über den Treiber erzwungen, da meine RTX 3060 12GB genug VRAM hatte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben